das problem was ich sehe bzw. befürchte ist folgendes (wenn auch evtl sehr subjektiv, aber ich befürchte, dass es viele freizeitspieler betrifft.):
Ich sehe mich persönlich als guten fifa spieler, nicht die upper class, aber soviel, dass das ich cauerhaft spaß habe.
fifa UT kenne ich erst seit fifa 13 bzw habe es dort zum ersten mal gespielt. natuerlich gleich vom fieber gepackt. ziel ist es hier ja nunmal das elite team schlechthin zu bekommen. da ich nicht gewillt bin mir fifa points zu kaufen und man sich bei normalem spielpensum die super spieler kaum leisten kann, ist es also mein ziel (wie ich denke von vielen) einmal einen messi/ronaldo/IF Robben etc im Pack zu ziehen.
als normaler freizeitspieler, der ein sehr geregeltes real life hat und einem 8 stunden job nachgeht, war es bei 14 punkten die man brauchte um in liga 1 zu kommen schnell möglich in diese aufzusteigen. in liga 1 ist es dann mit 21 punkten relativ tough den titel zu holen.
die liga 1 hatte denke ich einen größeren spielerpool bei 5 ligen als nun bei 10 ligen. also traf man auch auf schlechtere spieler als man selber.
meine statistik sieht ungefähr so aus 55%wins-5%draws-40%loose.
heißt ich spiele mich in liga 1 (steige auch hin und wieder mal wieder ab) und jede 5-7 saison springt ein titel und somit ein pack raus.
in dem pack war außer dani alves nie was drin, aber okay.
bei 10 ligen werden nun ja die punkte fuer die zweite liga und erst liga deutlich hoeher ligen die man benötigt. also ist es fuer mich als freizeitspieler (der kein geld in fifa points investiert) quasi unmöglich jemals ein pack zu ziehen (außer klar der kauf im shop mit muenzen, nur da stimmt ja das preis-leistungs-verhältnis nicht).
mein fazit ist:
die sehr guten spieler werden weiterhin ihre titel sammeln wie sand am meer, aber dem ambitionierten freizeitspieler wird die möglichkeit genommen, sich auch mal an der spitze von fifa UT zu fühlen.
evtl. irre ich mich auch und es wird sich irgendwie balancen, aber es ist halt meine befürchtung in liga 3-4 zu dümpeln ohne jemals die aussicht auf ein pack durch titel zu haben.
mfg kaefer