Zum Forum springen
Game of Thrones Boa...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Game of Thrones Board Game 2nd Edition

129 Beiträge
15 Benutzer
22 Reactions
10.8 K Ansichten
Xantos
Beigetreten: 07.09.2005

Spielt das jemand?

Falls ja:
Gibt gute Online-Umsetzung von paar Fans: http://www.thronemaster.net/

Falls nein:
Klare Empfehlung für Fans anspruchsvoller Strategie-Brettspiele, bei denen die Spieltiefe deutlich die Regel-Komplexität übersteigt.

Komponenten:

• Grundmechanik Area Control, Kämpfe ohne Würfeln
  • Hidden Orders a la Diplomacy (ist quasi ein Diplomacy on Steroids)
  • Starkes "Poker-Element" durch (a) Bietphasen auf 3 Tracks, die unterschiedliche Vorteile bringen und (b) Beeinflussung der Fights durch je 1 Karte ("Wird er seine 4er spielen? Wenn nein, gewinne ich mit meiner 3er. In wieviel % der Fälle wird es das riskieren? Lohnt es sich, hier zu gamblen?")

Das GoT-Setting ist natürlich netter Bonus. Das Spiel ist aber von vor dem ganzen TV-Serien-Hype -- also kein Schrott, der nur mit dem GoT-Stempel flott verkauft wird.

Antwort
Zitat
128 Antworten
MCace101
Beigetreten: 18.11.2007

Definitiv das anspruchsvollste und zugleich faszinierendste Brettspiel, was wir bisher gespielt haben - lange Nächte sind dabei vorprogrammiert:f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006

Sieht intressant aus wie hoch ist denn der Widerspielwert bzgl. den Zielen?

Antwort
Zitat
Xantos

Der Wiederspielwert ist extrem hoch.

1. Durch Asymmetrie. Die Häuser haben sehr unterschiedliche Startpositionen, Stärken und Schwächen. Jedes Haus spielt sich sehr anders.
2. Durch unterschiedliche Dynamik bei z.B. 3 vs. 6 Spielern.
3. Durch den einen Zufallsfaktor den das Spiel enthält. Jede Runde werden 3 Karten aufgedeckt, die bestimmte Ereignisse triggern. Bspw. dass jeder Einheiten rekrutieren kann, dass diese Runde keine Defense-Orders möglich sind o.ä. -- Da es nur 10 Karten auf jedem der 3 Stapel ist, gewinnt hier das Mitzählen und Wahrscheinlichkeits-Schätzen an Bedeutung.

Habe bisher so 8 Live- und 60 Online-Partien gemacht, und es ist immer noch spannend / man lernt etwas hinzu.

Antwort
Zitat
Fantomas741

Ok ich packs mal auf die Watchlist für unsere Monthly Board Game Round

Momentan sind wir noch bei Villen des Wahnsinns dran

Antwort
Zitat
Xantos

Was ich empfehlen kann ist, gerade bei Anfängern, jedem einn Reference Sheet für die House Cards auszudrucken, z.B.:

Man darf sich zwar jederzeit die Karten des anderen anschauen, das Rübergereiche ist aber immer recht nervig.

Wo wir schon bei Pics sind:

Antwort
Zitat
Fantomas741

Sieht echt gut aus das einzige Problem was ich sehe ist das meine Kollegen eher nich so auf GoT stehen leider

Antwort
Zitat
Xantos

Ich habe die TV-Serie auch fast nicht gesehen.
Ist keineswegs notwendige Voraussetzung.

Wichtig ist aber glaube ich schon, dass die Leute anspruchsvollere Strategiespiele schätzen.
Wer sowas wie Diplomacy hassen würde, für den ist GoT wohl auch eher nix.

Antwort
Zitat
GermanEagle89
Beigetreten: 15.12.2007

Ist für mich auch das beste Brettspiel, was ich bisher gespielt hab. Einige Runden schon durch und aufs neue immer wieder spannend und bis zur 9. Runde nicht auszurechnen, wer gewinnen wird.
Wobei ich es extrem schwer finde, mit Stark oder Greyjoy zu gewinnen. Hat bei uns noch niemand geschafft bisher.
Beste ist, wenn jemand in Runde drei/vier schon 5 oder 6 Burgen hat und dann alle auf ihn los metzeln :f_love:

Antwort
Zitat
Xantos

Stark und Grejoy haben zusammen mit Baratheon die statistisch höchsten Winrates! ;)
Gerade Stark finde ich persönlich sehr angenehm zu spielen -- man braucht nur wenige Risiken eingehen, um eine Chance auf den Sieg zu haben.

Und GJ hat Balon, die mit Abstand stärkste Karte im Spiel.

Antwort
Zitat
Azathoth
Beigetreten: 09.02.2007

Wie lange dauert eine Partie mit 5-6 Spielern ca.?

Antwort
Zitat
Xantos

Wenn noch keiner die Regeln kennt, dann schon 5h.

Wenn alle die Regeln kennen & etwas Erfahrung haben (also nicht in jedem Spot ewig überlegen) eher 3h.

Das gute ist, dass oft Dinge parallel geschehen -- z.B. Order-Setting, Bietverfahren etc.
D.h. man wartet nicht ewig auf die ganze Runde.
Das schlechte daran ist aber, dass viele Schritte im Spiel von einem Trödler verzögert werden können ;)

Antwort
Zitat
GermanEagle89

Original von Xantos
Stark und Grejoy haben zusammen mit Baratheon die statistisch höchsten Winrates! ;)
Gerade Stark finde ich persönlich sehr angenehm zu spielen -- man braucht nur wenige Risiken eingehen, um eine Chance auf den Sieg zu haben.

Und GJ hat Balon, die mit Abstand stärkste Karte im Spiel.

Ich glaub wir haben noch die erste Version vom Spiel. Bei Loras Tyrell durfte man nämlich noch einen weiteren Angriff machen imo, was auch ganz nice ist. Die Stärke von Balon gabs da jedenfalls noch nicht, ist aber super geil, wenn man das hier liest. Müssen wir wohl mal die neue besorgen

Antwort
Zitat
MCace101

Wir sind bei 6 Spielern immer noch bei einer Spielzeit von 6h+:f_ugly:
Finde Starks auch recht angenehm zu spielen - Lannisters sind eher so Minus bei uns

Werde mir den Onlinemodus mal anschauen - habe bisher bei 5 gespielten Runden noch nie gewinnen können live:f_p:
wie lange geht ein Onlinegame denn so im Schnitt? und wird das komplett Live mit Timebank oder so gespielt?

Antwort
Zitat
Xantos

@MCace101:
Online gibt's 2 Varianten:
PBEM (Play by Email) -- "beliebig" Bedenkzeit. Aber man sollte schon mind. 2mal am Tag checken, damit die anderen nicht ewig warten müssen.
Live -- in Echtzeit, Bedenkzeit wird eher so im Rahmen 30-60 Sekunden pro Zug erwartet.

PBEM dauert je nach Speed der Spieler (man sieht Durchschnitts-Speeds der anderen) 3 Wochen bis 2 Monate.
Live dauert bei 3 Spielern so 90 Minuten, bei 6 Spielern eher so 3 Stunden.

@GermanEagle89: Ok, 1st Edition erklärt's. 2nd Edition in der Tat besser! :)
Auf der Online-Seite kann man beide spielen.

Antwort
Zitat
Wumanizer
Beigetreten: 22.09.2006

Hey Xantos, die Online-Umsetzung kannte ich noch nicht. Vielen Dank für den Link!

Das Brettspiel ist großartig. Zu meiner Studentenzeit habe ich einige Nächte durch gekloppt und Eröffnungstrategien ausdiskutiert. Die Atmosphäre von GoT wird durch den Diplomatie-Part extrem gut eingefangen. Jeder ist sich selber der nächste und man kann jederzeit den anderen in die Pfanne hauen. Natürlich geht ein bischen der Reiz verloren, wenn jeder straightforward und ehrlich spielt. Auch find ich gut, dass es mal keine Würfel gibt und sehr viel kalkulierbar ist.

Allerdings finde ich den Wiederspielwert nicht besonders hoch. Das liegt daran, dass die Openings der einzelnen Häuser relativ unflexibel sind, die Housecards sind fix und ich würde mind. 5 Spieler empfehlen aufgrund der Diplomatie. Der Hersteller hat diesbzgl. auch zwei Mini-Expansions herausgebracht (unterschiedliche Startszenarien und Hauskarten). Hat die jemand mal ausprobiert? Die Meinung dazu würde mich interessieren...

Meine Lieblingshäuser? Greyjoy und Baratheon (in dieser Reihenfolge) for teh win!!1! Einfach bockstark und man ist mittendrin in der Action.

Insgesamt sehr empfehlenswert, auch wenn es nicht an mein Lieblingsbrettspiel Eclipse heranreicht.

Antwort
Zitat
Xantos

"Allerdings finde ich den Wiederspielwert nicht besonders hoch. Das liegt daran, dass die Openings der einzelnen Häuser relativ unflexibel sind, die Housecards sind fix und ich würde mind. 5 Spieler empfehlen aufgrund der Diplomatie."

5-Spieler finde ich funktioniert am schlechtesten (am ehesten ok: kein Bara, Dragonstone blocked). 3 Spieler funktioniert sehr gut (Lannister, Stark, Bara mit blocked South + Blocked Pyke), 6 natürlich optimal.

Fixe Openings: Ja, in der ersten Runde gibt es nicht so viele verschiedene gute Strategien. Die Variabilität steigt aber durch die Interaktion der Häuser gegeneinander und die Westeros Cards ab Runde 2 exponentiell.

Antwort
Zitat
GermanEagle89

Finden sich hier n Paar Leute für ein paar Onlinerunden? :)

Bin jetzt bei Thronemaster angemeldet

Antwort
Zitat
Xantos

Bin dabei -- kann Games hosten, wenn sich genug finden.

Antwort
Zitat
MCace101

Ich werde erstmal 1,2 Beginnerpartien spielen um mit dem ganzen Interface klarzukommen, danach wäre ich auch dabei:f_thumbsup:

Antwort
Zitat