Macht auf jeden Fall Sinn! Steig am besten in Teil 1 ein.
Es mach natürlich keinen Sinn sollten dir die Vorgänger nicht gefallen.
Mir beispielsweise gefiel Teil 1 erst beim zweiten Versuch da der Einstieg etwas schleppend sein kann, beim zweiten Versuch hab ich mich dann gefragt wie ich das Spiel jemals weglegen konnte. Durchgesuchtet. Man muss aber bedenken das Teil 1 auch recht lang ist, allerdings nicht ansatzweiße so lang wie Teil 3. Teil 2 hat mir durch die Grafik und die Story sogar noch besser gefallen und als ich Teil 2 durchgespielt hatte saß ich vor dem Rechner mit "WTF jetzt kann es doch nicht vorbei sein" 
Teil 2 ist ziemlich kurz im Vergleich zum ersten Teil.
Falls dir Teil 1 nicht gefallen sollte, warum auch immer, dann würde ich dir trotzdem noch empfehlen Teil 2 mal anzuspielen da es sich schon deutlich anders spielt und gerade Teil 2 lohnt sich sehr für die Story, man versteht dann einfach viel mehr Zusammenhänge in Teil 3 die sich einen sonst gar nicht erschließen.
Teil 3 bestes RPG seiner Art, das insgesamt beste Rollenspiel ist es nicht, geht imo gar nicht durch die starken Unterschiede der Untergenres. Würde ein Witcher 3 zB nie mit einem guten Final Fantasy vergleichen, gerade die älteren rundenbasierten RPGs sind eben was anderes.