Original von SlannesH
Jeder relativ gute T wird, wenn er Ghost/Tank spielt, nie zuerst auf Ghost gehen. Er wird sich zuerst n paar tanks holen, dann die expo holen und dann hat er genug gas um auch ghosts dazu zu nehmen, vorher nicht.
Was tut man dagegen? Zuerst scouted man natürlich um sicher zu sein was er macht (Wenn er 1rax 1fax hat und auf der Tanks pumpt und aus der rax marines, siehts gut aus. Evtl hat er auch 2 rax/1fax, dies könnte er aber auch zum pushen verwenden, seht ihr ja an der Anzahl der Einheiten was er vor hat) Nun holt ihr euch sofort eure Expo, evtl sogar 2. Ein T der Tanks/Ghosts gehen will, wird nicht rauspushen bis er auch Tanks/ghosts hat ;), bis dahin könnt ihr euch also expos an den Nagel reißen und n bissle Techen. Was ist gut gegen Ghost/Tanks? Speedlots + temps sind nicht schlecht, Blinkstalker/Speedlots sind auch ok. Es gibt keinen echten Hardcounter zu Ghost/Tank und es funktionieren sicher einige Unitcompositions. Das wichtigste ist der Moment in dem man Angreift. Man sollte mit der Zeit gut 3 Obsi in seiner Basis und davor verteilt haben um zu sehen wann er pusht, was er für Units hat und was er getecht hat (Hat er nen Starport für Vikings? Nein? Collusi sollten gebaut werden). Sucht euch strategische Positionen für eure Observer, da rumfliegen die ganze Zeit seine Aufmerksamkeit auf euren Freund lenkt und ein Scan ihn dann schnell runterholt.
Wann ist nun der beste Zeitpunkt zum Angreifen? Wenn er vorwärts pusht. Gegen Tanks die bereits mi Siegemode sind ist pushen einfach mega schwer und man braucht ne wesentlich größere Streitkraft als der Terra. Wenn seine Tanks sich allerdings grade vorwärts bewegen, ist das nicht nötig. Am besten verteilt ihr eure Armee auch, also nicht mit allen von einer Richtung angreifen sondern schön von 2-3 verschiedenen Richtungen kommen und ihn dann auseinander nehmen. Ist, wenn es mal dazu kommen sollte, auch die einzige Möglichkeit einigermaßen effektiv gegen eine T Stellung mit Siegetanks vorzugehen.
MfG
Wenn man sieht dass er auf Tanks / Ghosts geht aufjedenfall mindestens 2 Minen holen, meistens gehen sogar noch mehr und parallel einfach mass Warpgates bauen und sobald man sieht dass er losgeht warpt man mit chrono boost einfach mal direkt 40 Einheiten rein.
Ich mach das jetzt meistens so dass ich rechts + links jeweils eine Gruppe mit ungefaehr 10 Stalkern habe um die Tanks von zwei Flanken dann anzugreifen und in der Mitte unterhalb ist der Rest, also Zealots mit Charge, eventuell Templer oder Sentries.
Ich schicke die Stalker immer vor, damit die Tanks auf die Stalker zielen, wenn ich in der unteren Armee Sentries dabei habe, caste ich einfach mass Shield und schick alles mit Attack Move rein, richtig microen tu ich nur die Stalker, d.h die werden gespreadet und snipen die Tanks raus, um die untere Armee sollte man sich gar nicht kuemmern, da man charged Zeals eh nicht gut microen kann. Es geht ausschließlich um die Tanks um nichts anderes, denn ich geh mal davon aus dass du in dem Moment mindestens 8 Gates hast und mit Chrono Boost haust du halt sofort 16 Einheiten wieder raus, haette er in dem Moment noch Tanks wuerden alle Einheiten wieder weggesplasht werden, darum unbedingt darauf konzentrieren denn i.d.R hat er nur eine Factory und so ein Tank dauert ja glaube ich 45 Sekunden.
edit: ACh ja und es empfiehlt sich immer 1-2 Warpprisms irgendwo in der Naehe seiner Base zu verstecken, da muessen keine Einheiten drin sein, denn sobald er losgeht, kannst du ja einfach auf 2 verschieden Warpprisms eine Ladung Einheiten reinwarpen einfach um rumzustressen und die naechste dann an deine Expansion um zu verteidigen.