Hier nehmen das viele imo viel zu ernst. Das ist doch nen just for Fun Turnier. Wenn man halt mal verliert weil man ne Map noch nie gespielt hat verliert man halt...was ist daran so tragisch? Dafür machts viel mehr Spaß wenn man nicht zum tausensten mal das selbe macht sondern einfach mal paar neue Maps probiert.
Definitiv lieber neue Maps, als irgendwelche Spacken, die den (miesen) Ladderpool der Teilnahme an dem Turnier vorziehen....
so n quatsch
in erster linie muss ein fairer wettbewerb gegeben sein
-> ladder mappool obv
Original von maechtigerHarry
Hier nehmen das viele imo viel zu ernst. Das ist doch nen just for Fun Turnier. Wenn man halt mal verliert weil man ne Map noch nie gespielt hat verliert man halt...was ist daran so tragisch? Dafür machts viel mehr Spaß wenn man nicht zum tausensten mal das selbe macht sondern einfach mal paar neue Maps probiert.
Es kommt halt drauf an wie ich verliere, wenn ich outplayed werde auf einer map, die ich kenne kann ich damit leben, schreib gg und akkzeptier, dass der Gegner besser war. Aber nur deswegen zu verlieren, weil mein Gegner die map besser kennt als ich hab ich keinen Bock drauf. Würde dann wahrscheinlich auch nicht an dem Tunier teilnehmen. Die Maps mögen gut sein, aber extra noch die maps lernen würde ich mir nicht antun wollen. Sollen sie lieber nach und nach in den ladder mappool übernommen werden - da hätte ich nichts dagegen und wäre sogar dafür.
Also, man muss ja auch mal sehen, wie wir die Map bestimmen, die in jeder Begegnung gespielt werden. Und zwar wird down gevotet. Also wenn einer der beiden Spieler eine Map nicht kennt, dann muss er die auch nicht spielen.
Ich würde halt ganz gern noch "Dessert Oasis" mit dazu nehmen.
kurzer Kommentar zu Desert Oasis:
ich bin Toss, aber die Map ist echt mal mega scheisse für Zerg und ziemlich krass unbalanced.
allgemein zur Map-Frage:
Klar ist es ein Cup an dem man aus Spaß teilnimmt.
Aber ich werde keinesfalls mich mit mir bisher fremden Maps extra nur dafür beschäftigen. Das Argument, dass man fremde Maps rausvoten kann halte ich für nicht nachhaltig: ein Zerg möchte gegen Terra nicht LT spielen und ein Toss/Terra möchte gegen Zerg nicht Scrapstation spielen (das sind nur Beispiele aber spiegelt die Realität wieder). Wenn ich jetzt meine Votes für unbekannte Maps verbrate entsteht mir also ein enormer Nachteil!
Bzgl dazu, dass die GSL bald neue Maps spielt:
können sie ja auch gerne machen und sicherlich werden diese dann mit der Zeit auch populärer. Meines Erachtens kann man dann(!) überlegen solche Maps zu spielen. Aber man muss da doch nicht den Vorreiter spielen.
Gerade weil es sich um einen Spaß-Casual Cup handelt sollten die Maps gespielt werden, die die Mehrzahl der User kennt und gewohnt sind: durchs laddern, Streams von anderen Cups gucken usw
Original von Tijfg
Hier nehmen das viele imo viel zu ernst. Das ist doch nen just for Fun Turnier. Wenn man halt mal verliert weil man ne Map noch nie gespielt hat verliert man halt...was ist daran so tragisch? Dafür machts viel mehr Spaß wenn man nicht zum tausensten mal das selbe macht sondern einfach mal paar neue Maps probiert.Es kommt halt drauf an wie ich verliere, wenn ich outplayed werde auf einer map, die ich kenne kann ich damit leben, schreib gg und akkzeptier, dass der Gegner besser war. Aber nur deswegen zu verlieren, weil mein Gegner die map besser kennt als ich hab ich keinen Bock drauf. Würde dann wahrscheinlich auch nicht an dem Tunier teilnehmen. Die Maps mögen gut sein, aber extra noch die maps lernen würde ich mir nicht antun wollen. Sollen sie lieber nach und nach in den ladder mappool übernommen werden - da hätte ich nichts dagegen und wäre sogar dafür.
Nach und nach übernehmen finde ich auch nicht verkehrt. Wenn ich zudem so lange down voten kann, dass ich keine unbekannte Map spielen muss kanns mir ja auch egal sein. Nur hat das mit fun für casual gamer dann nix mehr zu tun.
Hat sich in der GSL überhaupt schon was getan bezüglich der Maps? Neue sind doch noch gar nicht dabei und kommen erst nächste Season, oder?!
@Ignorant: Den "Spacken" kannst du dir mal getrost stecken.
Wenn ich jetzt meine Votes für unbekannte Maps verbrate entsteht mir also ein enormer Nachteil!
Da bin ich mir nich so sicher, ob du das System des Mapvotings richtig verstanden hast.
Die Spieler voten die Maps abwechselnd down. Und gespielt wird die Map, die am Ende Übrig bleibt.
Beispiel:
Spieler 1: LT
Spieler 2: Scrap
Spieler 1: DQ
Spieler 2: Shakuras
Spieler 1: Xel Naga
Spieler 2: Stepps
Spieler 1: Jungle Basin
Spieler 2: Blistering Sands
Übrig bleibt also Metalopolis
--> Metalopolis wird gespielt.
Also ich kann hier keinen Vor- oder Nachteil erkennen, wenn beispielsweise 2 Maps im Pool sind, die man gar nicht kennt.
Original von Soulcatcher
Original von Tijfg
Hier nehmen das viele imo viel zu ernst. Das ist doch nen just for Fun Turnier. Wenn man halt mal verliert weil man ne Map noch nie gespielt hat verliert man halt...was ist daran so tragisch? Dafür machts viel mehr Spaß wenn man nicht zum tausensten mal das selbe macht sondern einfach mal paar neue Maps probiert.Es kommt halt drauf an wie ich verliere, wenn ich outplayed werde auf einer map, die ich kenne kann ich damit leben, schreib gg und akkzeptier, dass der Gegner besser war. Aber nur deswegen zu verlieren, weil mein Gegner die map besser kennt als ich hab ich keinen Bock drauf. Würde dann wahrscheinlich auch nicht an dem Tunier teilnehmen. Die Maps mögen gut sein, aber extra noch die maps lernen würde ich mir nicht antun wollen. Sollen sie lieber nach und nach in den ladder mappool übernommen werden - da hätte ich nichts dagegen und wäre sogar dafür.
Nach und nach übernehmen finde ich auch nicht verkehrt. Wenn ich zudem so lange down voten kann, dass ich keine unbekannte Map spielen muss kanns mir ja auch egal sein. Nur hat das mit fun für casual gamer dann nix mehr zu tun.Hat sich in der GSL überhaupt schon was getan bezüglich der Maps? Neue sind doch noch gar nicht dabei und kommen erst nächste Season, oder?!
@Ignorant: Den "Spacken" kannst du dir mal getrost stecken.

wollen wir uns in die 10000 bereits existenten Cups einreihen? Hab eh Klausur, ansonsten wäre ich auch für neue Maps. Auch wenn ich keine einzige kenne.
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt. Albert Einstein
Ich habe extra nicht die iccup maps vorgeschlagen aus dem simplen Grund, dass es für iccup maps schon cups gibts und diese maps von vielen Leuten schon mal angespielt worden sind. Die Gisadochallenge maps werden die wenigsten Leute schon gespielt haben - und falls die hier als bestandteil des mappool announciert werden hat jeder die Chance diese schon mal anzutesten.
Ich finde es auf der anderen Seite eher viel lächerlicher das so Maps wie DQ überhaupt als Maps für cups zur verfügung stehen - maps die in zahlreichen Polls auf TL als schlechteste Map bzw. eine der schlechtesten Maps gewählt wurde oder bei polls ala welche map soll aus dem ladderpool verschwinden immer ganz oben mit dabei ist.
die TSL z.b. removed solche Scheiß maps von vornherein und in den meisten guten Cups findet man maps wie DQ so platziert das diese nur gespielt werden muss wenn sich eine unrealistische Menge an Leuten anmeldet.
Aber mir solls ja egal sein. Ich werde den cup wahrscheinlich eh nicht mitspielen können. Ich finde nur Belustigung daran, dass sich ein haufen nerds in den schlaf weinen muss weil sie angst haben auf einer map ein spiel zu verlieren, für ein funturnier das einzig und allein zum spaß gespielt werden soll.
Ein fun turnier macht nunmal keinen Spaß, wenn man die Maps nicht kennt ![]()
Vllt sollten wir noch alle die Race wechseln und überhaupt nur 1 unit bauen!
fun fun fun
Das Spielen auf einer unbekannten Map verlangt vielleicht etwas Kreativität, aber ist das denn zuviel verlangt? Spielt ihr auf Map A im Matchup B immer Build C, weil ihr irgendwo so gelesen oder gesehen habt?
Gerade das Agieren auf unbekanntem Terrain fordert vllt. auch mal etwas Nachdenken, wieso gewisse Builds auf gewissen Maps gängig sind. Zudem wirds ja wohl durchaus möglich sein, die Map vorher einmal kurz zu begutachten und sich 1-2 Gedanken zu machen. Aber so lang stumpfes Kopieren irgendwelcher Builds das Mittel der Wahl ist, kann man das natürlich nicht erwarten.
Original von IgNoRaNt
Das Spielen auf einer unbekannten Map verlangt vielleicht etwas Kreativität, aber ist das denn zuviel verlangt? Spielt ihr auf Map A im Matchup B immer Build C, weil ihr irgendwo so gelesen oder gesehen habt?Gerade das Agieren auf unbekanntem Terrain fordert vllt. auch mal etwas Nachdenken, wieso gewisse Builds auf gewissen Maps gängig sind. Zudem wirds ja wohl durchaus möglich sein, die Map vorher einmal kurz zu begutachten und sich 1-2 Gedanken zu machen. Aber so lang stumpfes Kopieren irgendwelcher Builds das Mittel der Wahl ist, kann man das natürlich nicht erwarten.
1. klar spiele ich im MU vs Rasse X immer Build C, komplett unabhängig von meinem Scout und der BO, die mein Gegner wählt, weil ich so awesome bin und alles pwne...merkste selbst oder?
2. Es handelt sich ja nicht um unbekannte Maps für alle. Es geht darum, dass dadurch ein deutlicher Unterschied entsteht, wenn die Map für einen unbekannt und für den anderen nicht ist.
Von mir aus schließt DQ, Scrapstation und LT aus wegen unbalanced, aber schiebt dafür nicht anderen random unknown stuff nach. Mit der Zeit werden sich non-blizzard Maps sicher etablieren, aber ich sehe absolut keinen Grund hier übereifrig zu werden.
Der Cup soll der Mehrheit Spaß machen und sicherlich auch hin und wieder wiederholt werden und nicht die Leute verschrecken
Aus balancetechnischen Gründen sind Blistering Sands und Steppes of War doch viel schlimmer als Scrap und LT. ![]()
Ich frage mich ob wir man evtl einen Vote machen sollten.
Finde ich eingentlich eine Gute Idee. Dann lasst uns doch einfach bis heute abend mal eine Liste von Maps zusammen stellen.
Dann machen wie eine Umfrage. Jeder bekommt 9 Stimmen. Die Umfrage lassen wir dann bis zum Wochenende laufen, und die 9 Maps mit den meisten Stimmen sind dann der Mappool für das Turnier.
Ladderpool:
Metalopolis
Xel'naga
Scrapstation
Lost Temple
Stepps of War
Shakuras Plateau
Jungle Basin
Delta Quadrant
Blistering Sands
Was soll noch in die Umfrage?
Original von ZarvonBar
Aus balancetechnischen Gründen sind Blistering Sands und Steppes of War doch viel schlimmer als Scrap und LT.
Ich frage mich ob wir man evtl einen Vote machen sollten.
Zerg mochte LT vorher schon nicht, vor allem gegen Terra, wegen den Cliffs an der Natural.
Seit dem Scout-Bug kann ich selbst als Toss das gewhine nachvollziehen ;- )
Das mit dem Vote finde ich eine gute Idee
also, ich wollt mal sagen, von mir aus können wirs auch bei den standart maps belassen, war nur nen vorschlag von mir, wusste ja nicht das ihr gleich so tut als dürftet ihr nur mit der maus spielen.
also make starcraft not war.
Mir soll es egal sein, ich spiel mit wenn ich Zeit habe. So lange ich unbekannte maps raus voten kann isses ja auch egal. Man könnte aber auch einfach sagen, dass man sich untereinander auf ne Map einigen kann. Haben wir auf unseren Lans in allen Spielen so gemacht, da Turniere zum Fun da waren. Sprich die Clans hatten Regeln, aber eben auch einfach die Freiheit etwas zu variieren. Wäre das nicht ne Alternative? Wenn beide Bock auf ne Map haben sollen sie die doch spielen und ansonsten beruft man sich auf den normalen Mappool.
Immer locker durch die Hose atmen