Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Was machen wir am Turn? Die Umfrage wurde am Aug. 19, 2015 erstellt

25-fache Potsizebet...

5 Beiträge
3 Benutzer
1 Reactions
740 Ansichten
MiiWiin
Beigetreten: 01.03.2007

25-fache Potsizebet...

Overbets sind ein spezieller Move im No Limit Holdem. Am ehesten kennt man sie in River- oder Turnspots bei schon recht großem Pot. Aber im kleinen unraised Pot ein 25-facher Overshove am Turn? Ein Set kann man eigentlich schwer folden, aber ein paar Gedanken sollte man sich dazu schon machen....

Vielen Dank an TheOneZocki, der diese Hand im No-Limit-Handdiskussionen-Forum veröffentlicht hat (die Hand findet ihr hier)!

Die Hand:

Spoiler

PokerStars - $0.02 NL FAST (6 max) - Holdem - 6 players
Hand converted by PokerTracker 4

BTN: 143 BB (VPIP: 100.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 2)
SB: 101.5 BB (VPIP: 19.79, PFR: 17.69, 3Bet Preflop: 4.58, Hands: 384)
Hero (BB): 118 BB
UTG: 89.5 BB (VPIP: 28.57, PFR: 14.29, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 21)
MP: 143.5 BB (VPIP: 24.32, PFR: 16.22, 3Bet Preflop: 13.33, Hands: 37)
CO: 212 BB (VPIP: 0.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: -, Hands: 1)

SB posts SB 0.5 BB, Hero posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has 4♣ 4♥

fold, fold, CO calls 1 BB, fold, fold, Hero checks

Flop: (2.5 BB, 2 players) 7♠ T♦ 6♣
Hero checks, CO bets 1 BB, Hero calls 1 BB

Turn: (4.5 BB, 2 players) 4♠
Hero checks, CO bets 210 BB and is all-in, Hero calls 116 BB and is all-in

River: (236.5 BB, 2 players) 7♦

25-fachen Pot bezahlen?

Die Situation ist soweit klar: Unser Held checkt den Turn erneut (hier könnte man über eine Donkbet diskutieren) und kassiert den dicken Overshove. Call oder Fold?

Natürlich wird man nun in erster Linie schreien: Wir halten ein Set, Gegner mit komischen Move auf NL2 - Easy Call!

Ich halte dagegen und sage: Wir sollten folden!

Warum?

Spoiler

Bei einem solche speziellen Move ist es nahezu unmöglich eine vernünftige Range auszuwählen. Also schauen wir, was Villain denn so alles shoven müsste, damit wir einen korrekten Call hätten.
Die Odds sind sehr bescheiden, wir brauchen hier gute 50% Equity, in diesem Ausnahmefall beinahe noch mehr wenn wir den Rake berücksichtigen.

Was hat uns beat? TT, 77 und 66 sind neun Kombos, hinzu kommt 98s. Somit zwölf Kombos die Villain garantiert halten kann. Auch 98o können wir nicht ausschließen, dies wären zusätzliche zwölf Kombos. Gleiches gilt für 53s und 85s - hier können wir die offsuited Kombos natürlich klar discounten, ob wir sie aber grundsätzlich ausschließen wollen, lassen wir mal dahingestellt.

Klar ist somit, dass Villain zahlreiche Kombos halten kann die uns beat haben. Was schlagen wir?

Wird Villain wirklich einen aufgegabelten Flushdraw so spielen? Warum sollte er? Er kann sich die Freecard nehmen, er kann klein betten, er kann doppelt overbetten wenn er mag - aber warum sowas wie A:s 6:s derart overshoven?

Overplayed Villain Hände? Häufig kommt man in diesen Spots auf den Gedanken "der kann auch KK+ so spielen". Gut, ausschließen können wir es nicht - aber warum limpt er preflop, minbettet den Flop und kommt dann mit dieser Turnline um die Ecke? Valuemaximierung mit KK+ sollte wohl anders aussehen!?

Villain dreht völlig durch! Gut, sieht auf den ersten Blick so aus, aber jemand der mit 212BB am Tisch sitzt muss nicht zwangsläufig auf "Full Tilt" sein. Preflop-Shoves kennt man zur Genüge, aber preflop sowie am Flop hat er ja noch die Seelenruhe klein zu betten. Jemand auf Tilt spielt eigentlich anders...

Warum spielt Villain so? Kann man nur vermuten. Villain hat etwas starkes getroffen, will unseren Helden am Flop nicht vertreiben und bemerkt am Turn eine ansteigende Draw-Lastigkeit. Der Shove ist nahezu immer for Value, jedoch nahezu niemals ein Semi-Bluff. Auch Bluffs mit Air aus Tilt-Gründen oder Overplays mit KK+ schließe ich aus oben genannten Gründen zumindest in einer solchen Häufigkeit aus, die einen Call +EV werden ließe.

Daher sollte Hero in der Tat den Turn check/folden...

Gewagte These? Was sagt ihr? Call oder Fold?

Ich freue mich auf eine interessante Diskussion!
Euer MiiWiin

Weitere interessante Highlight-Hände:
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15644362#post15644362
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15599550#post15599550
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15598882#post15598882
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15571010#post15571010
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15553294#post15553294

Antwort
Zitat
4 Antworten
ine23
Beigetreten: 11.10.2009

easy fold mit bottom set.

hab noch nie so eine line mit einem bluff gesehen. hab da auch lange zur fraktion der ungläubigen gehört.

imho wär der spor mit TT ungleich interessanter, würde es wohl aber auch schweren herzens folden ohne reads.

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von ine23
easy fold mit bottom set.

hab noch nie so eine line mit einem bluff gesehen. hab da auch lange zur fraktion der ungläubigen gehört.

imho wär der spor mit TT ungleich interessanter, würde es wohl aber auch schweren herzens folden ohne reads.

Also mit TT stellt sich die Situation schon etwas anders da. Statt neun Kombos Sets die uns beat haben können wir neun schlechtere Stacks stacken. Da wir Restequity gegen mögliche Straights haben sehe ich TT schon deutlich eher im Call-Bereich.

Aber eine interessante Frage: Wo seht ihr hier die Grenze der Handstärke für einen Call?

Antwort
Zitat
Vip3rXXL
Beigetreten: 27.10.2012

Lässt sich doppelt schwer beantworten, da wir hier niemals mit TT/66/77 am Turn in diesen Spot gekommen wären ^^ Wenn wir hier nicht selber 44 hätten, wäre das eine der Hände die ich bei Villian hier vermute. TT call ich bestimmt, 77 wohl auch, bei 66 wirds schon sehr eng. Würde die Grenze irgendwo bei 77 ziehen, je nachdem vlt. sogar nicht in voller Frequenz.

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von Vip3rXXL
Lässt sich doppelt schwer beantworten, da wir hier niemals mit TT/66/77 am Turn in diesen Spot gekommen wären ^^ Wenn wir hier nicht selber 44 hätten, wäre das eine der Hände die ich bei Villian hier vermute. TT call ich bestimmt, 77 wohl auch, bei 66 wirds schon sehr eng. Würde die Grenze irgendwo bei 77 ziehen, je nachdem vlt. sogar nicht in voller Frequenz.

Hast du natürlich recht, in genau diesen Spot würden wir wohl kaum kommen.

Sehe es range-technisch aber ähnlich: TT geht garantiert rein, ab 77- kann man dann anfangen aus o.g. Gründen zu überlegen.

Antwort
Zitat