Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

Habt ihr einen Turn- und Riverplan? Poll is created on Juli 27, 2016

3-better rulez...

17 Beiträge
5 Benutzer
15 Reactions
2,346 Ansichten
MiiWiin

3-better rulez...

Als 3-better tritt man dem Flop mit Initiative im Rücken meistens etwas entspannter gegenüber. Hittet man dann noch eine Hand wie Toppair, wird losgelegt. Unschöne Boards und die Frage nach schlechteren Händen die einen ausbezahlen können halten dann jedoch häufig Einzug und verhindern ein einfaches durchbarreln - meistens zurecht. Wie siehts in folgendem Spot aus? Wie sollte dort der Gameplan aussehen?

Vielen Dank an CaBo07, der diese Hand im No-Limit-Handdiskussionen-Forum veröffentlicht hat (die Hand findet ihr hier)!

Die Hand:

Spoiler

PokerStars - $0.10 NL FAST (6 max) - Holdem - 6 players
Hand converted by PokerTracker 4

BTN: 115.9 BB (VPIP: 7.14, PFR: 7.14, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 15)
Hero (SB): 154.5 BB
BB: 136.8 BB (VPIP: 0.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 11)
UTG: 105.3 BB (VPIP: 28.16, PFR: 22.33, 3Bet Preflop: 10.00, Hands: 105)
MP: 112.3 BB (VPIP: 21.35, PFR: 17.98, 3Bet Preflop: 9.68, Hands: 91)
CO: 162.2 BB (VPIP: 30.30, PFR: 30.30, 3Bet Preflop: 10.00, Hands: 34)

Hero posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has Q♣ A♣

fold, fold, CO raises to 2.5 BB, fold, Hero raises to 9 BB, fold, CO calls 6.5 BB

Flop: (19 BB, 2 players) A♦ 7♦ 6♦
Hero bets 9 BB, CO calls 9 BB

Turn: (37 BB, 2 players) 2♣
Hero checks, CO bets 20 BB, Hero calls 20 BB

River: (77 BB, 2 players) K♦
Hero checks, CO bets 18 BB

Cool 3-better rulez?

Preflop wird mit AQs die 3-bet ausgepackt, der Flop wird dann zwar gehittet, jedoch ist das einfarbige Board natürlich mit Vorsicht zu genießen.

Der Turn kommt passabel daher und unser Held checkt nun - ist das eine gute Idee?

Wie gefährlich ist dieses Play, wenn möglicherweise ergänzend ein Gameplan für verschiedene Rivercards fehlt?

Pro Turnbarrel
Wir haben stark gehittet und wollen Value...
...denn wir befinden uns recht weit oben in unserer Range
Diverse Onecarddraws können callen...
...und genau denen können und dürfen wir keine Freecard schenken
Freecards tun uns meistens mehr weh als ihm

Pro Turncheck
Villain sieht auf den ersten Blick nicht tight aus, der kann bluffen wenn wir checken
Mit check/call betreiben wir pot control, was 155BB deep kein großer Fehler ist
Ein so klare Valuebet haben wir auch nicht...
...und wenn Villain den Turn raist müssen wir ohnehin aufgeben
So weit oben in unserer Range liegen wir auch nicht...
...da liegen Kombos wie AK, starke Toppairs mit einem oder Twopairs mit suited Aces deutlich besser im Rennen

Neben der Frage nach der Turnbet: Wenn ihr den Turn c/c würdet (müsstet), wie sehe euer River-Gameplan aus?

Ich freue mich auf eine interessante Diskussion!
Euer MiiWiin

Weitere interessante Highlight-Hände:
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?threadid=1751236
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=17418684
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?threadid=1750864
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?threadid=1750696
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=17387088

Antwort
Zitat
16 replies
Fantomas741

Die kleine Flop Bet sieht nach Angst aus hätte größer gebetet könnte Villain nutzen um auf Scarecards zu Bluffen, Turn x/c und Fold River bei Diamond ... (Straightdraws nehm ich raus auf solchen Boards)

Antwort
Zitat
CaBo07

Mich wundert, dass die Tendenz so stark Richtung 2nd Barrel geht. Ich war mehr auf Potkontrolle aus. Aber danke :)

Antwort
Zitat
Fantomas741

Du hast aber obv. dann nicht mit abgestimmt oder ?

Antwort
Zitat
CaBo07

Das weiß niemand ;)

Antwort
Zitat
Fantomas741

Doch weil ich der einzige bin der Check Call angekreuzt hat bist jetzt

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von Fantomas741
Die kleine Flop Bet sieht nach Angst aus hätte größer gebetet könnte Villain nutzen um auf Scarecards zu Bluffen, Turn x/c und Fold River bei Diamond ... (Straightdraws nehm ich raus auf solchen Boards)

Das verwirrt micht jetzt etwas...

Ein erstes Argument für eine höhere Flopbet wäre doch "Valuebet", gefolgt von "Protection" indem Onecarddraws einen teuren Preis bezahlen sollen und nicht billig drawen dürfen.

Darauf gehst du aber gar nicht ein, sondern sprichst nur davon dass die Bet "nach Angst" aussieht und Villain verleiten könnte später zu bluffen?

Und dann folgerst du daraus die Line "hohe Flopbet - check/call Turn"?

Könntest du das evtl. noch mal erläutern?:f_cool:

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von CaBo07
Mich wundert, dass die Tendenz so stark Richtung 2nd Barrel geht. Ich war mehr auf Potkontrolle aus. Aber danke :)

"Pot control" ist halt immer so eine Sache.

Wenn wir uns den Spot mal ganz einfach anschauen: Du als 3-better trifffst ein Toppair auf einem gefährlichen Board wo ein 4. entweder deine Hand (du verlierst vs Flush) oder dein Payout (kriegst bspw.von AJ am River kein Value mehr) kaputt macht. Zudem ist ein Plan bei diversen Rivercards (c/c bis zu welchem Preis...?) schwierig.

Ist das ein Spot wo Pot control wirklich wichtig ist?

Warum?

Und Pot control an sich ist ja eher ein hängendes Argument. Du müsstest ja der Meinung sein (und letztlich zumindest für dich selbst begründen können) dass der EV von (c/c Turn + Riverspot) größer ist als EV(2ndBarrel). Wieso sollte das so sein?

Siehst du Villain hier so loose am Flop floaten damit er ab any Turn duurchbarrelt?

Antwort
Zitat
FlySociety

warum nicht einfach c/c flop? villain wird hier eh jeden fd und viele floats spielen .

Antwort
Zitat
Avanti64

Finde die Flopbet auch was klein, spiele die Flopbet 2/3 und C-bette den Turn mit etwa halben Pott. Bette in dem Pott normalerweise 3 mal (SB vs Co) sind normalerweise so viel schlechte Asse die im Blindbattle ne 3 bet callen, das ich 3 mal Value sehe. Hier in dem Spot ist der River leider check/fold.

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von FlySociety
warum nicht einfach c/c flop? villain wird hier eh jeden fd und viele floats spielen .

Woher weißt du das?

Wenn wir sagen Villain bettet garantiert any2 würde ich c/raisen.

Aber er wird doch eigentlich massenhaft behind checken müssen, gerade sowas wieweak Toppairs oder weak Midpairs mit Draw.

Würdest du Q:d Q / J:d J / T:d T hier betten an Villains Stelle? Wir verteilen somit viele Freecards und bei jedem vierten ist die Hand eigentlich für uns gelaufen.

Antwort
Zitat
FlySociety

Original von MiiWiin

Original von FlySociety

Woher weißt du das?

Aber er wird doch eigentlich massenhaft behind checken müssen, gerade sowas wieweak Toppairs oder weak Midpairs mit Draw.

Würdest du Q:d Q / J:d J / T:d T hier betten an Villains Stelle? Wir verteilen somit viele Freecards und bei jedem vierten ist die Hand eigentlich für uns gelaufen.

Das stimmt , er wird natürlich viel back checken aber ich finde, dass an dem spot die flop cbet sehr exploitbar ist . ich nehme mal an , dass du an dem spot nicht soo viele nut hände hast und reppen kannst also kann villain die cbet mit nahezu jeder hand in position callen und dich in toughe spots bringen.

edit: ob das jetzt auf nl 10 mit den toughen spots zutrifft kann ich nich sagen.

Antwort
Zitat
Fantomas741

Original von MiiWiin

Original von Fantomas741

Ein erstes Argument für eine höhere Flopbet wäre doch "Valuebet", gefolgt von "Protection" indem Onecarddraws einen teuren Preis bezahlen sollen und nicht billig drawen dürfen.

Darauf gehst du aber gar nicht ein, sondern sprichst nur davon dass die Bet "nach Angst" aussieht und Villain verleiten könnte später zu bluffen?

Die Flopbet von Hero sieht nach Kings ohne K♦: aus, ihm bleibt quasi gar nix anderes übrig als den Turn auf passiv zu schalten und hoffen das Villain nen schlechteres Ass bettet...

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von FlySociety

Original von MiiWiin

Original von FlySociety

Woher weißt du das?

Das stimmt , er wird natürlich viel back checken aber ich finde, dass an dem spot die flop cbet sehr exploitbar ist . ich nehme mal an , dass du an dem spot nicht soo viele nut hände hast und reppen kannst also kann villain die cbet mit nahezu jeder hand in position callen und dich in toughe spots bringen.

Wir bringen uns aber auch selbst in eine toughe Situation wenn wir anfangen zu c/callen. Denn wenn Villain hier den Flop bettet...und den Turn...und den River...sieht unsere c/c Line nicht nach weak hand aus die keinen großen Pot will?

Wir haben hier alle starken Ax-Kombos in unserer Range, Villain wird diverse Onecarddraws (wie bspw. die oben genannten) nicht folden können/wollen.

Aber Bluffraises sehe ich da selten, die alte Line bet/fold wäre mMn hier immer noch maxEV.

Das Board ist halt für beide Seiten tricky, wenn Villain hier mit 3:c 3:h den dicken Bluff auspacken will bzw. anfängt zu floaten haben wir natürlich ein Problem.

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von Fantomas741

Original von MiiWiin

Original von Fantomas741

Die Flopbet von Hero sieht nach Kings ohne K♦: aus, ihm bleibt quasi gar nix anderes übrig als den Turn auf passiv zu schalten und hoffen das Villain nen schlechteres Ass bettet...

Verstehe ich nicht ganz! Wieso sieht die Flopbet von Hero nach Kings aus? Und dazu noch ohne ?

Also durch das A:d am Flop sind im 3bPot schon mal viele flopped Flushes nicht möglich. Demnach haben wir ein gefährliches Ahigh Board wo ich starke Ax-Kombos einfach for Value betten werde weil ohnehin any Pair mit callen wird.

Wie kommst du da auch Kings?:f_cool:

Antwort
Zitat
FlySociety

Original von MiiWiin

Original von FlySociety

Original von MiiWiin

Original von FlySociety

Woher weißt du das?

Wir bringen uns aber auch selbst in eine toughe Situation wenn wir anfangen zu c/callen. Denn wenn Villain hier den Flop bettet...und den Turn...und den River...sieht unsere c/c Line nicht nach weak hand aus die keinen großen Pot will?

Wir haben hier alle starken Ax-Kombos in unserer Range, Villain wird diverse Onecarddraws (wie bspw. die oben genannten) nicht folden können/wollen.

Aber Bluffraises sehe ich da selten, die alte Line bet/fold wäre mMn hier immer noch maxEV.

Das Board ist halt für beide Seiten tricky, wenn Villain hier mit 3:c 3:h den dicken Bluff auspacken will bzw. anfängt zu floaten haben wir natürlich ein Problem.

War von mir auch eher auf toughe villains bezogen . also die , die da 3c3h zB. floaten .
Ich zB floate an villains stelle an dem spot almost any 2 gegen bestimmte spieler.
Und ich glaube du unterschätzt , das wirkliche sehr viele spieler gegen ein check vom pfa hier ne bluff line ziehen werden in postion auf dem board , was wieder für c/c sprechen würde .
aber da das nl 10 ist werden die spieler wohl nicht ganz so kreativ sein und vielleicht hast du dann echt recht das deine line die max ev line hier ist .

ich denke aber gegen toughe villains wirst du hier entweder mit der flop bet den pott direkt holen(aber eher selten) oder halt durch die flop bet den pott verlieren , da villain called und outplayed oder evtl outhittet , weil ein guter villain weiss , dass du hier nicht viele nuts reppen kannst und er hingegen sehr viele .

wenn du hingegen hohe 3bet % hast und grade an solchen spotts light die 3 bet auspackst (co,bu vs sb,) , also mit KQs 67s etc dann kannst du auch mehr reppen und die dynamik verändert sich wieder .
also ich denke, dass das hier schon ein recht komplexer spott ist an dem es viele möglichkeiten gibt , die abhängig von villain und hero sind .

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von FlySociety
Ich zB floate an villains stelle an dem spot almost any 2 gegen bestimmte spieler.

Und ich glaube du unterschätzt , das wirkliche sehr viele spieler gegen ein check vom pfa hier ne bluff line ziehen werden in postion auf dem board , was wieder für c/c sprechen würde .

Damit sprichst du aber zwei Optionen an. Zum einen würdest du sehr viel floaten, andererseits anfangen zu bluffen wenn gecheckt wird.

Heißt ja im Klartext: Die Valuebet am Flop wird immer klarer, wenn Villain tatsächlich any2 floaten würde?

Hier den EV-Unterschied zu messen ist natürlich schwer. Klar ist aber, dass wenig made Flushes im Umlauf sind und wir eine starke Ax-Hand haben. Wenn Villain da sehr weit callen will ist das letztlich gut für uns.

Was wir aber verhindern sind check behinds von Villain die uns dann ein am Turn bescheren. Das ist halt worst case Szenario.

Des Weiteren finde ich es sehr wichtig einen Plan zu haben wenn Villain wirklich drei mal durchfeuert. Wenn wir den Flop c/c werden wir wohl ohne weiteres im Verlauf der Hand keine Kombo haben die drei mal callen kann!?

Antwort
Zitat