Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wie sieht euer Turnplay aus? Poll is created on Juni 25, 2016

Aggro Draw

1 Beiträge
1 Benutzer
1 Reactions
681 Ansichten
MiiWiin

Aggro Draw

Draws aggressiv zu spielen hat viele Vorteile. Neben der Foldequity, die man immer mitnimmt, hat man in der Hinterhand noch viele Outs die die Hand zu einer guten made hand improven können. Es gibt somit viele Optionen die insgesamt die Playability positiv beeinflussen. Dennoch muss man schauen, dass man seine Equity nicht herschenkt in dem man in falschen Spots blufft und durch Aggression des Gegners gezwungen wird, seine Outs aufzugeben.

Vielen Dank an NikNak234, der diese Hand im No-Limit-Handdiskussionen-Forum veröffentlicht hat (die Hand findet ihr hier)!

Die Hand:

Spoiler

Poker Stars $10.00 No Limit Hold'em - 5 players - View hand 2928118
DeucesCracked Poker Videos Hand History Converter

SB: $12.65 - VPIP: 26, PFR: 24, 3B: 16, AF: 3,7, Hands: 119
BB: $10.00 - VPIP: 0, PFR: 0, 3B: 0, AF: 0,0, Hands: 3
UTG: $16.80 - VPIP: 27, PFR: 18, 3B: 0, AF: 0,0, Hands: 11
Hero (CO): $10.00 - VPIP: 21, PFR: 16, 3B: 4, AF: 2,6, Hands: 176645
BTN: $10.16 - VPIP: 13, PFR: 11, 3B: 0, AF: 0,7, Hands: 62

Pre Flop: ($0.15) Hero is CO with Q :spade: K :spade:
1 fold, Hero raises to $0.30, 1 fold, SB raises to $1.10, 1 fold, Hero calls $0.80

Flop: ($2.30) 8 :spade: 9 :diamond: 7 :spade: (2 players)
SB checks, Hero bets $1.10, SB calls $1.10

Turn: ($4.50) T :diamond: (2 players)
SB checks, Hero bets $1.80, SB raises to $9.70, Hero calls $6 all in

River: ($20.10) 9 :heart: (2 players - 1 is all in)

All-in am Turn - zu rosa gedacht?

Preflop callt unser Held die 3-bet in Position und bettet direkt den Flop, nachdem der Preflop Aggressor checkt.

Interessant wird es am Turn. Es fällt die T♦:, die nun neben den Flushouts weitere vier Outs auf die Straight ermöglicht. Daher entscheidet sich Hero für eine weitere Barrel und callt den Shove von Villain!

Dieses Turnplay gilt es zu hinterfragen. Nicht nur bei den Fragen ob er den Shove callen muss bzw. sollte und ob die Betsize vernünftig gewählt worden ist, sondern vor allem beim entscheidenden Punkt: Sollte man diesen Turn überhaupt betten?

Pro Turnbet:
Wir erzeugen einiges an Foldequity
Unser hand hat sich am Turn noch mal verstärkt
Sets hält Villain nach dem Flopplay ohnehin selten
Jx-Kombos bei Villain sind unwahrscheinlich
Sofern wir betten, sollten wir dies aber mit etwas höherer Betsize tun

Contra Turnbet
Jx-Kombos kann man nicht vollends ausschließen...
...Villain kann sogar die Straight gefloppt haben
Wir haben große Probleme wenn es zu einem check/raise kommt...
...und check/callen wird Villain diesen Turn wohl selten
Die Freecard hingegen kann gut für uns sein,...
...alternativ kann man einen Bluff immer noch auf den River verlegen, sollte Villain erneut zu uns checken

My2Cents:

Spoiler

Bei den ersten Meinungen kam ein mögliches Play häufiger vor: Bet/fold Turn!

Ich finde dieses Play überhaupt nicht gut. Ich möchte im 3bPot keinen 12-Outer herschenken in dem ich es bet/folde. Daher gibt es für mich in erster Linie zwei Optionen: Bet/broke Turn oder aber check behind.

Dies liegt unter anderem auch daran, dass ich in diesem Spot auf dem Turn Out of Position Villain kaum eine c/c Range gebe!

Demnach sehe ich Villain in erster Linie folden oder shoven - warum sollte ich dann einen 12-Outer bet/folden? Meine gute Equity, die ja zum erfolgreichen Semibluff beitragen soll, käme demnach ja niemals zum Tragen!

Wenn wir von bet/fold reden, müssen wir natürlich die Odds im Auge haben. Bloß weil ich nicht bet/folden möchte kann ich nicht anfangen zu inkorrekten Odds Shoves callen.

Die Betsize am Turn würde ich höher wählen, halber Pot darf es sein. Bei einer Betsize von 2,25$ müssten wir bei einem Shove 5,50$ nachlegen für einen 20$ Pot - ganz grob bräuchten wir also 28% Equity.

Gegen JJ, QJs und JTs haben wir ca. 23,5% Equity. Das ist aber die mieseste Range, nicht nur weil wir gegen sie klar hinten liegen, sondern weil uns diese Kombos auch noch Outs auf die Straight und den Flush klauen.

Man kann die Range jetzt weiter modifizieren, das Ergebnis wird aber in die Richtung gehen, dass man zwar einerseits mit einem broke keinen Fehler macht, man andererseits jedoch auch keinen großen Gewinn erzielen wird.

Nicht vergessen dabei dürfen wir jedoch die Tatsache, dass wir nur von einem check/raise unseres Gegners mit einer starken Range reden. Es gibt aber immer noch den anderen Zweig: Villain foldet auf unsere Bet und wir streichen varianzfrei 45BBs ein! Und Villain wird bzw. muss eine weite c/f-Range besitzen.

Aus diesem Grund sehe ich bet/broke Turn als +EV an, der check behind kann ebenfalls +EV enden. Beide Lines liegen mMn eng beieinander!

Nach der Wohnzimmer-Analyse würde ich hier 2,75$/broke am Turn spielen!

Was macht ihr am Turn?

Ich freue mich auf eine interessante Diskussion!
Euer MiiWiin

Weitere interessante Highlight-Hände:
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=17304560
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?threadid=1748928
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?threadid=1748692
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?threadid=1748380
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=17270812

Antwort
Zitat