Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Der passive Big Blind

22 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
2,427 Ansichten
MiiWiin
Beigetreten: 01.03.2007

Der passive Big Blind

Die Blind Defense ist eine der großen Schwierigkeiten im No Limit Holdem. Egal ob Small oder Big Blind, die Meinungen zu den zu verteidigenden Ranges sowie der Art und Weise - nämlich aggressiv oder passiv - gehen dabei häufig weit auseinander. Grund genug uns einen solchen Spot im Big Blind einmal näher anzusehen.

Vielen Dank an Liuxlisa, der diese Hand im No-Limit-Handdiskussionen-Forum für Fortgeschrittene veröffentlicht hat (die Hand findet ihr hier)!

Die Hand:

Spoiler

Hand converted with online PokerStrategy.com hand converter:

Hand abspielen

$0.1/$0.25 No-Limit Hold'em (6 handed)

Known players:
[tg]BU$59.69:///////;SB$25.84:///////;BB (Hero)$30.41:///////;MP2$25.55:///////;MP3$14.64:///////;CO$42.53:///////;[/tg]

Preflop: Hero is BB with 6:s, A:d.
3 folds, BU raises to $0.50, SB folds, Hero calls $0.25.

Flop: ($1.1) K:h, K:d, A:h (2 players)
Hero checks, BU bets $0.70, Hero calls $0.70.

Turn: ($2.5) 3:d (2 players)
Hero checks, BU bets $1.50, Hero folds, BU gets uncalled bet back.

Final Pot: $2.5.

Stats und Heros Einschätzung:

Spoiler

Villains Stats nach 85 Händen: 20/16/9,1

Preflop und Flop sollten Standard sein. Wie siehts aber am Turn aus? Laut Pokersnowie wäre das ein klarer Call, aber bettet der Durchschnittsgegner am T wirklich so weit, dass ich das nochmal callen kann? Ich hab massig bessere Aces in der Range und auch viele Kx, welche ich nochmal callen kann. Oder ist es doch zu weak vs eine BU-Range TP am Turn zu folden? Spielt das jemand anders?

Wie verteidigen wir unseren Big Blind?

Dieser Spot ist aus mehrerlei Sicht interessant. Natürlich ist die erste Frage: Was wollen wir preflop in den Blinds überhaupt verteidigen? Folgend müssen wir Ranges erstellen was wir nun passiv durch einen Call oder aber aggressiv durch eine 3-bet defenden.
Im Small Blind kann man die "3-bet only Strategie" anwenden, im Big Blind jedoch bekommt man häufig so gute Odds (inkusive der Tatsache, dass man gegen einen Button-Steal last-to-act ist), dass ein Fold kaum in Frage kommt. Dort bleibt häufig nur der Call übrig.

Gleichzeitig muss man sich aber Gedanken darüber machen, wie man diese meist verwundbaren Ranges postflop weiterspielt. Hier hat unser Held ein marginales Toppair getroffen, check/callt am Flop und gibt am Turn auf. Wird von einer vorhandenen 3-bet-Range im Big Blind ausgegangen, die beispielsweise Hände wie AT+ beinhaltet - was soll Hero hier dann überhaupt noch weiterspielen?

Kann Villain überhaupt am Turn folden?
Meine Meinung: Nein!

Ich freue mich auf eine interessante Diskussion!
Euer MiiWiin

Weitere interessante Highlight-Hände:
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?threadid=1688843
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15066914#post15066914
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?threadid=1688570
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?threadid=1688402
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15058206#post15058206

Antwort
Zitat
21 Antworten
trudchen48
Beigetreten: 25.08.2014

Hallo,

also interressant wären natürlich erstmal die C-Bet Werte von Villian. Denke auch das man den Turn zahlen muss. Beim River kommt es stark auf die Betsize von Villian an. Aber wie gesagt kommt es stark auf Villians Postflop Stats an.

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von trudchen48
Hallo,

also interressant wären natürlich erstmal die C-Bet Werte von Villian. Denke auch das man den Turn zahlen muss. Beim River kommt es stark auf die Betsize von Villian an. Aber wie gesagt kommt es stark auf Villians Postflop Stats an.

Die Stats haben wir halt nicht.

Wir haben einen groben Eindruck von unserem Gegner und müssen demnach schätzen oder aber unseren eigenen groben Gameplan vs unknown einsetzen.

Am Tisch kannst du ja auch nicht sagen "bitte die Hand stoppen, haben keine Stats".

Also sagst du "gegen unknown ist es ein Call"?

Und welche Turnstats würden dir denn sagen ob du callen sollst oder nicht?

Villain 2nd barrelt am Turn 25%, 40% bzw. 55%. Was würdest du denn dann jeweils mit deinen Trips machen?

Antwort
Zitat
trudchen48
Beigetreten: 25.08.2014

Also, sagen wir mal so, oft ist es ja so, das viele bei einem Flop wo A oder K fällt zu 100% c-betten um dann am Turn den checkbehind zu nehmen. Also würde Villian z.b am Flop mit 65 % C-betten und am Turn nur noch mit 25 % so tendiere ich eher zum Fold, als würde er am Flop 65% C-Betten und am Turn noch 50 %.

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von trudchen48
Also, sagen wir mal so, oft ist es ja so, das viele bei einem Flop wo A oder K fällt zu 100% c-betten um dann am Turn den checkbehind zu nehmen. Also würde Villian z.b am Flop mit 65 % C-betten und am Turn nur noch mit 25 % so tendiere ich eher zum Fold, als würde er am Flop 65% C-Betten und am Turn noch 50 %.

Alles klar, das ergibt grundsätzlich Sinn.

Aber mal aus einer anderen Sicht: Der Button minraist da sicherlich loose! First-in Range gegen 50, 60 oder gar 70 Prozent?

Wir defenden A6o passiv - und hitten Toppair. Was erwarten wir uns denn von der Hand, wenn wir mit Toppair nicht mal zwei kleine Barrels callen wollen?

Callen wir nur auf Twopair+?

Das wird longterm aber sehr eng.;)

Antwort
Zitat
mokodl
Beigetreten: 17.07.2014

ich würde es auch callen. er hat zwar viele Kx / Ax in seiner range aber ich denke er bettet hier auch oft genug 55+, 7Th + und vllt noch mal QJo. würde die riverbet abwarten und dann eine entscheidung treffen aber tendiere hier ehr zum call

Antwort
Zitat
lichtwicht69
Beigetreten: 19.04.2009

hi,

ich defende A6o da nicht. A6o ist ne hand die ich in position mit initiative spielen will und nicht ohne-ohne. Ohne position will ich hände die villain dominieren um den positionsnachteil etwas auszugleichen.

as played...
ich sehe das als klaren wa/wb spot von daher ch/c.

bei ner 3rdB kann ich mir dann kaum noch vorstellen das er weiterblufft oder Ax weiter valuebettet und tendiere am river zu nem ch/f.

Antwort
Zitat
strikerp
Beigetreten: 25.07.2007

Original von lichtwicht69
hi,

ich defende A6o da nicht. A6o ist ne hand die ich in position mit initiative spielen will und nicht ohne-ohne. Ohne position will ich hände die villain dominieren um den positionsnachteil etwas auszugleichen.

lol, bitte was??(
Mal im Ernst, wie schaut deine Defending Range im BB vs. BTN aus?
A6o kannst du da gegen ne 50%+ Range niemals! folden.

Zur Hand, habs jetzt nicht genau durchanalysiert, würde den Turn aber wohl nochmal callen. Board ist zwar paired, dennoch wird hier standardmäßig jeder BDF usw. nochmal gebarrelt.

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von lichtwicht69
hi,

Dann foldest du aber viel zu viel. Es geht beim Pokern ja nun mal um den Kampf um die Blinds. Ein Button raist da im Schnitt sicherlich 50%+X Minimum first-in.

Wie sieht denn dagegen deine defending strategy aus?

Du kannst aber davon ausgehen dass any Ax ein Pflicht-Defend ist, dafür ist unsere Equity einfach gut genug.

Ein Fold kommt preflop mMn daher gar nicht in Frage.;)

Antwort
Zitat
Talisker74
Beigetreten: 17.08.2009

Preflop ist alles gut, ich würde die Hand ebenfalls nur passiv defenden.

Flop ist hier ein klarer call. Ich will hier nicht raisen und den Pot unnötig aufblähen.
Wir haben hier Toppair und es sind nur noch 2 Kings draußen.
Wir sind oft vorne, zudem geben wir V. hier die Möglichkeit noch mal den River zu bluffen.

Turn ist ne Blank.
Hier sehe ich Hero ebenfalls vorne und würde mindestens callen.

Hero zeigt die ganze Hand über Schwäche, hier macht es aus Sicht von Villian Sinn jedes Pocket zu betten und sogar mit Qx suited in :heart:
hat er hier gute Semi-Bluffs die er spielen kann.
Der BU hat vermutlich eine weite openraise Range gegen die wir hier vorne liegen.

Antwort
Zitat
bastip387
Beigetreten: 23.02.2011

@Talisker74, wieso zeigt hero die komplette Hand über schwäche?

Antwort
Zitat
Talisker74

Original von bastip387
@Talisker74, wieso zeigt hero die komplette Hand über schwäche?

Meiner Meinung nach weil er die Hand nur Passiv runter called.

Die Frage ist halt welche Range gibt uns Villain hier?
Er wird vermutlich keinen K bei uns sehen, denn dann würden wir wohl spätestens den Turn for value raisen.
Ob er uns ein A mit gutem Kicker gibt ist auch fraglich, denn AQ oder AJ vielleicht AT hätten gegen das minraise preflop garantiert geraised...

Spätestens nach dem Turn-Check sehe ich auch keine Pockets 99+ mehr in der Range von Hero und vermutlich auch kein Ax

Antwort
Zitat
bastip387

Er kann ja am Turn noch garnicht wissen ob wir c/r wollen, von daher kannst du den Turn da nicht dazuzählen & davor sehe ich auch keine Schwäche. Klar haben wir Hands wie AA/KK/AK usw nicht in unserer Range, trotzdem zeigen wir nicht automatisch schwäche weil wir pre und flop nur c/c spielen.
Sollte deiner Meinung nach Hero den turn donken mit Händen wie Ax usw? Wieso?

Antwort
Zitat
Talisker74

@ bastip387
Ich würde den Turn hier donken und zwar um :
- meinen Anspruch an dem Pot zu zeigen
- V. zu signalisieren dass ich eine starke Hand habe
- Foldequity zu erzeugen
- meine Hand gegen FD und backdoor FD zu protecten

Wie würdest Du die Hand denn hier spielen und warum?
Welche Range gibst Du dem BU?

Gegen eine 20% openraise Range haben wir auf dem Flop folgende Equity:

Board: K♦A♥K♥
       Equity     Win     Tie
BU     40.57%  26.62%  13.96% { 22+, A2s+, KTs+, QTs+, JTs, T9s, 98s, 87s, 76s, 65s, 54s, A2o+, KJo+, QJo }
BB     59.43%  45.47%  13.96% { Ad6s }

und auf dem Turn:

Board: K♦A♥K♥ 3♦
       Equity     Win     Tie
BU     40.78%  30.46%  10.31% { 22+, A2s+, KTs+, QTs+, JTs, T9s, 98s, 87s, 76s, 65s, 54s, A2o+, KJo+, QJo }
BB     59.22%  48.91%  10.31% { Ad6s }

20% finde ich recht tight gewählt.

Antwort
Zitat
bastip387

bevor ich antworte: Woher nimmst du die 20% range? 20% openraisingrange ausm Button? viel zu wenig :f_o:

Antwort
Zitat
Talisker74

Bei einer angenommen 50% openraise Range liegen wir im Schnitt hier jeweil zu knapp 70% vorne.

Natürlich wird V. nicht seine gesamte Range auf dem Flop und auf dem Turn betten...
aber er kann hier zumindest einige Semi-Bluffs auspacken und seine Pockets weiterspielen.

Antwort
Zitat
Talisker74

Original von bastip387
bevor ich antworte: Woher nimmst du die 20% range? 20% openraisingrange ausm Button? viel zu wenig :f_o:

Sorry zu spät gesehen.
Ich gehe von einer weiten Range von Villain aus, aber auch gegen eine tight gesetzte Range sind wir hier vorne.

Antwort
Zitat
Talisker74

Wenn Villain hier am Turn nur noch seine Top-Range raised (3,86%) so haben wir hier immer noch über 45% Equity.

Board: K♦A♥K♥ 3♦
       Equity     Win     Tie
BU     54.66%  53.19%   1.48% { TT+, AQs+, KQs, AQo+, KQo }
BB     45.34%  43.86%   1.48% { Ad6s }

Antwort
Zitat
bastip387

Weiß nicht ob es falsch rüberkam, aber ich würde hier auch niemals folden ^^ Ich würde an erster Stelle weiter c/c spielen, weil ich auch denke das er da noch genügend bluffs weiterspielen kann, eben weil doch auch mal nen A folden wird und andere Hände mit SDV keine Lust auf eventuelle 3barrelbluffs haben. Aus dem Grund würde ich auch nicht donken, denn wenn wir donken und Villian called, was machen wir am River? Unser A ist dann sicher keine valuebet mehr und unser schönes A in nen bluff zu moven, fänd ich auch nicht so toll.

Antwort
Zitat
Talisker74

Ich würde aber vermutlich den River checken um V. hier die Möglichkeit zu geben zu bluffen und dann callen.
Warum sollten wir gegen JJ oder QQ hinten sein? (V. Kann ja durchaus noch Hände mit Showdownvalue haben die wir schlagen)

Die spannende Frage ist halt was gibt uns V. für eine Range und mit welchen schlechteren Händen sieht er sich noch vorne?

Antwort
Zitat