Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bluff - Yes or No?

10 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
823 Ansichten
MiiWiin
Beigetreten: 01.03.2007

Bluff - Yes or No?

Mit einem Bluff wollen wir stärkere Hände unseres Gegners zu einem Fold bewegen. Dafür muss unser Gegenspieler jedoch auch bereit sein die Hand aufzugeben. Häufig reicht daher eine Barrel nicht aus - und dies wirft meistens zwei Fragen auf: Macht eine 2nd (oder gar 3rd) Barrel Sinn? Oder hätten wir uns schon die erste Bluffbet sparen können?

Vielen Dank an Relax231, der diese Hand im No-Limit-Handdiskussionen-Forum veröffentlicht hat (die Hand findet ihr hier)!

Die Hand:

Spoiler

PokerStars - $0.02 NL FAST (6 max) - Holdem - 6 players
Hand converted by PokerTracker 4

Hero (BTN): 121.5 BB
SB: 117.5 BB
BB: 97.5 BB
UTG: 67 BB
MP: 431.5 BB
CO: 107.5 BB

SB posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has K♠ Q♠

fold, MP raises to 3 BB, fold, Hero calls 3 BB, fold, fold

Flop: (7.5 BB, 2 players) 3♦ J♣ 9♠
MP checks, Hero checks

Turn: (7.5 BB, 2 players) 6♣
MP checks, Hero bets 4.5 BB, MP calls 4.5 BB

River: (16.5 BB, 2 players) 3♣
MP checks, Hero checks

Macht es Sinn am Turn zu betten und den River zu checken?
Wie viele Barrels sollten wir abfeuern?

Natürlich haben wir die Option drei Barrels zu feuern, unser Held entscheidet sich aber nur für eine. Und diese setzt er am Turn.
Diese Wahl ist aus meiner Sicht sehr diskutabel. Am Flop wäre es durchaus eine Option gewesen zu betten: Wir haben zwei Overcards, den Gutshot, den Backdoorflushdraw und obendrein die Möglichkeit durch mehrere Bets den Gegner bis zum River zu einem Fold zu bewegen.

Der Check am Flop ist in Position nicht schlimm, aber warum betten wir dann den Turn? Soll uns die sechs geholfen haben? Wir repräsentieren eigentlich gar nichts!

Die letzte Entscheidung am River, auch hier gibt es zwei Sichtweisen:

:spade: Die Foldequity am Turn wird kaum ausreichen, wenn wir da bluffen, dann auch am River!

:heart: Sofern unser Gegner am Turn nicht foldet, warum sollte er es am River tun? Obendrein brauchen wir da gar nicht zu bluffen, wir treffen häufig genug ein Toppair oder unsere Straight und können mit Khigh einfach aufgeben!

Wie seht ihr die Situation auf allen drei Streets?

Ich freue mich auf eine interessante Diskussion!
Euer MiiWiin

Weitere interessante Highlight-Hände:
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15066914#post15066914
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?threadid=1688570
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?threadid=1688402
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15058206#post15058206
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?threadid=1687848

Antwort
Zitat
9 Antworten
MiiWiin

Traut euch!:f_cool:

Wann und wo sollten wir feuern?

Antwort
Zitat
ladiabale
Beigetreten: 22.02.2012

Wir können am Flop schon direkt feuern, da der Aggressor schon schwäche gezeigt hat...außer er will uns trappen.
Wir haben insgesamt auch eine solide hat mit Overcards, gutshot und Backdoorflushdraw.
Würde Flop und Turn betten und River ohne hit aufgeben.
River nochmal zu betten macht irgendwie nicht so viel Sinn glaube ich.
Da folden wohl auch keine jx Hände.

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von ladiabale
Wir können am Flop schon direkt feuern, da der Aggressor schon schwäche gezeigt hat...außer er will uns trappen.
Wir haben insgesamt auch eine solide hat mit Overcards, gutshot und Backdoorflushdraw.
Würde Flop und Turn betten und River ohne hit aufgeben.
River nochmal zu betten macht irgendwie nicht so viel Sinn glaube ich.
Da folden wohl auch keine jx Hände.

Da müssten wir aber überlegen gegen welche Ranges unseres Gegners das Sinn macht. Er wird nicht nur "Traps" checken, er wird sicherlich auch eine c/call Range haben.

Daher: Welche Hände c/callen den Flop, geben aber am Turn auf? 9x? 88-? Oder gar Jx?

Wenn er auf die Idee kommt solche Hände zweimal zu callen wären zwei Barrels natürlich schlecht gewählt.

Aber welche Hand callt hier drei Barrels OOP?

Antwort
Zitat
derkrieger
Beigetreten: 29.08.2006

Wenn wir bluffen sollten wir die Story schon von Beginn an aufrollen. Wir haben den Gutshot und Overcards + nen backdoor. Außerdem ist unsere Range unglaublich weit, wir können von midpair - Sets + straightdraws am Flop alles halten. Wenn wir uns für einen Bluff entscheiden sollten wir vom Flop bis zum River durchbarreln und meiner Meinung nach den River mit ner 60%igen Potsizebet sehr valuelastig aussehen lassen.

Zusatz: Denn Bluff würde ich nur gegen regs auf dem Limit machen, hier sollte keine Calling-Station sitzen.

Antwort
Zitat
bastip387
Beigetreten: 23.02.2011

Sehe das eigentlich auch so. In der Regel zeigt Villian mit seinem flopcheck Schwäche ( Limitbezogen, die meisten Spieler auf den micros haben keine oder kaum c/c - Ranges und spielen <70-80% c/f ) und wir sollten mit unserer Equity einfach betten und den Pot versuchen mitzunehmen. Called er hier können wir am turn immernoch schauen was für ne Karte kommt und ggf 2nd barreln.

Die Line die hero hier wählt halte ich für nicht so gut. Villian signalisiert hier Showdownvalue mit dem turncall, vllt hat er irgendein pocket, 9x oder sowas, was gerne günstig zum SD kommen will. WENN wir turn betten, dann auch River, denn die Villians auf den Micros wollen - wie gesagt - dann oft zum SD kommen, bei turn+riverbet werden sie aber schon durchaus was folden, ist aber extrem Gegenrabhängig und glaube ich schwer zu verallgemeinern. Grundsätzlich ist das aber schon problematisch, weil die bet am flop absolut fehlt, wir werden wohl jeden J am flop betten und mit 9x auch zu oft den River checken, weil eben SDV vorhanden ist.

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von derkrieger
Wenn wir bluffen sollten wir die Story schon von Beginn an aufrollen. Wir haben den Gutshot und Overcards + nen backdoor. Außerdem ist unsere Range unglaublich weit, wir können von midpair - Sets + straightdraws am Flop alles halten. Wenn wir uns für einen Bluff entscheiden sollten wir vom Flop bis zum River durchbarreln und meiner Meinung nach den River mit ner 60%igen Potsizebet sehr valuelastig aussehen lassen.

Zusatz: Denn Bluff würde ich nur gegen regs auf dem Limit machen, hier sollte keine Calling-Station sitzen.

Auch auf diese Rivercard hin?

Welche made hand callt denn da zweimal und foldet diesen blank River?

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von bastip387
Sehe das eigentlich auch so. In der Regel zeigt Villian mit seinem flopcheck Schwäche ( Limitbezogen, die meisten Spieler auf den micros haben keine oder kaum c/c - Ranges und spielen <70-80% c/f ) und wir sollten mit unserer Equity einfach betten und den Pot versuchen mitzunehmen. Called er hier können wir am turn immernoch schauen was für ne Karte kommt und ggf 2nd barreln.

Ist aber schon passiver formluliert.

Was hältst du denn von der Idee drei mal zu barreln?

Antwort
Zitat
bastip387
Beigetreten: 23.02.2011

Wenn wir flop + turn betten, würde ich glaube ich river c/f. Kommt nur der BDF an und aufgrund der Tatsache dass die Jungs nunmal nicht so gern ihren Jack da folden, würde ichs glaube ich lassen. Wenn wir 3x barreln wollen, heißt das ja dass er c/c flop und turn spielt, da geben auf nl2 glaube ich die wenigstens dann am river auf, solange das Board nicht demenstprechend scary ist und die 3 ist ne absolute scheiß Karte

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von bastip387
Wenn wir flop + turn betten, würde ich glaube ich river c/f. Kommt nur der BDF an und aufgrund der Tatsache dass die Jungs nunmal nicht so gern ihren Jack da folden, würde ichs glaube ich lassen. Wenn wir 3x barreln wollen, heißt das ja dass er c/c flop und turn spielt, da geben auf nl2 glaube ich die wenigstens dann am river auf, solange das Board nicht demenstprechend scary ist und die 3 ist ne absolute scheiß Karte

Sehe ich so. Made hands folden da einfach zu selten und gegen einen möglichen Draw wie QT bspw. liegen wir ja sogar noch vorne!:f_cool:

Antwort
Zitat