Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

Welche Entscheidungen trefft ihr? (zwei Antwortmöglichkeiten für Flop und Turn) Poll is created on Aug. 20, 2016

Olympic Games - High Jump

8 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
1,419 Ansichten
MiiWiin

Olympic Games - High Jump

High Jump? Was soll denn hochspringen? Am liebsten der eigene Chips-Stapel, und wenn man gemütlich mit 430BBs am Tisch sitzt, ist die meist kein schlechtes Gefühl. Das Hochgefühl kann sich aber ändern, wenn ein Gegner mit mehr Chips antritt und man einen miesen Spot Out of Position zu bewältigen hat...

Vielen Dank an Sirius0815, der diese Hand im No-Limit-Handdiskussionen-Forum veröffentlicht hat (die Hand findet ihr hier)!

Die Hand:

Spoiler

PokerStars - $0.05 NL FAST - Holdem - 9 players
Hand converted by PokerTracker 4

BTN: 176.2 BB (VPIP: 16.92, PFR: 9.23, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 66)
Hero (SB): 429.8 BB
BB: 129.6 BB (VPIP: 16.35, PFR: 8.93, 3Bet Preflop: 1.80, Hands: 747)
UTG: 100 BB (VPIP: 7.14, PFR: 3.06, 3Bet Preflop: 2.04, Hands: 100)
UTG+1: 100 BB (VPIP: 13.25, PFR: 4.82, 3Bet Preflop: 0.88, Hands: 335)
MP: 100 BB (VPIP: 11.03, PFR: 8.97, 3Bet Preflop: 7.14, Hands: 145)
MP+1: 122.6 BB (VPIP: 66.67, PFR: 16.67, 3Bet Preflop: 16.67, Hands: 6)
MP+2: 874 BB (VPIP: 33.33, PFR: 15.69, 3Bet Preflop: 5.00, Hands: 52)
CO: 100 BB (VPIP: 15.77, PFR: 10.81, 3Bet Preflop: 4.12, Hands: 225)

Hero posts SB 0.4 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.4 BB) Hero has A♦ K♣

fold, fold, fold, fold, MP+2 raises to 3 BB, fold, fold, Hero raises to 11 BB, fold, MP+2 calls 8 BB

Flop: (23 BB, 2 players) 6♦ A♠ 7♠
Hero bets 16.4 BB, MP+2 raises to 43.8 BB, Hero calls 27.4 BB

Turn: (110.6 BB, 2 players) T♥
Hero checks, MP+2 bets 79.4 BB, fold

Ist der Sprung zu hoch?

Unser Held sitzt im Small Blind, bekommt AKo gedealt und sieht sich mit einem MP+2 Raise konfrontiert.

So weit so gut, nur ist die Situation besonders, da eine effektive Deepness von 430BB herrscht. Dennoch ist die 3-bet Pflicht.

Am Flop wird das Toppair getroffen, die Cbet gesetzt und es folgt das Raise. Der Druck ist groß, denn für 430BB ist 3-b/broke keine wirkliche Option. Oder doch?

Unser Held packt den Call aus, am Turn erscheint die T♥:. Einzig die vier Kombos 98s - durchaus denkbar in Villains Range - haben jetzt gehittet. Es wird gecheckt, Villain bettet gut 3/4 Potsize - und Hero foldet.

Alternativen?

Preflop ist die 3-bet sicherlich Pflicht, ein Call for "pot control" ist hier (noch) recht unangebracht.

Am Flop macht man sich mit der Cbet natürlich angreifbar, aber was wären Alternativen? Check/call?

Was betten wir in diesem Spot am Flop? Nur Sets, wovon wir wohl nur AA ernsthaft in unserer Range haben? Und zusätzlich ein paar Bluffs? Spielen wir hier any Ax way ahead / way behind?

Die Standardfrage am Turn: Warum folden wir auf eine eventuelle Blank, wenn wir am Flop Out of Position callen? Ändert die T♥: dermaßen viel? Bringen wir hier wirklich die vier Kombos 98s ins Rennen?

Klar ist andererseits: Gehen wir davon aus, dass Villain in der Lage ist hier zu bluffen - vermutlich am ehesten Semibluffs - so sind suited Aces mit Flushdraw auf dem Board nicht möglich und mit den angekommnen 98s-Kombos gehen halt die denkbaren Bluff-Kombos irgendwann aus. Was soll hier noch großartig bluffen?

Oder valuebettet da was schlechteres? Sieht sich AK dermaßen gut im Rennen? Oder wird gar AQ overplayed?

Viele Fragen - wie lautet eure Antwort auf die entscheidende Frage:

Wie sehen hier eure Entscheidungen aus?

Ich freue mich auf eine interessante Diskussion!
Euer MiiWiin

Weitere interessante Highlight-Hände:
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=17511576
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=17502568
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=17492180
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=17467656
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=17457808

Antwort
Zitat
7 replies
bambTTcha88

450bb deep oop im 3bet pot einfach keine cbet range haben

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von bambTTcha88

Also any checken und in c/f und c/c Range splitten?

Check/raisen wirst du dann sicherlich auch nix?

Antwort
Zitat
Fantomas741

Ich hab zwar für was anderes abgestimmt aber ich freunde mich auch immer mehr mit der passiven line an ... gegen nen 100BB Stack sieht das anders aus.

Antwort
Zitat
Kavalor

uff, ist wirklich schwer.

Bis zum flop haben wir wohl wenig alternativen, nach dem checkraise ist gegen seine valuerange wohl höhstens der splitt drin und unsere hand ist so very objs.

ich fürchte, ich spiele es genau so wie hero, besonders weil wir keine redraws haben, kann ich aber auch den flop folden

Antwort
Zitat
bambTTcha88

Original von MiiWiin

Original von bambTTcha88

Also any checken und in c/f und c/c Range splitten?

Check/raisen wirst du dann sicherlich auch nix?

Denke so ist es am einfachsten und auch sehr einfach zu balancen.
Wenn wir am Flop ne b/f b/c b/3bet range, sowie c/f c/c und c/r range haben wollen wird es sehr schwer da reasonable ranges zu haben und da es selten vorkommt würd ich mir nicht die mühe machen das durchzugehn.

Wir wollen ja auch keine Hand außer AA am Flop ingeten so deep.
Ich denke als default 3 mal c/c bzw nach dem er behind checkt selbst 2 mal beten ist okay.

Antwort
Zitat
DerIkeaElch

Imo beginnt das Problem schon preflop. Das ist einer der wenigen Spots, in dem wir wirklich gar nicht 3-betten sollten. Tatsächlich kann villain hier mit any two profitabel callen, weil er tolle implied hat. Wir sollten ja theoretisch umso höher 3-betten, umso deeper wir sind, um Calls auf Setvalue unprofitabel zu machen. Da müssten wir hier aber auf ca 22BB erhöhen, was einfach Nonsens wäre. Den BB mit im Pot zu haben und eher passiv spielen zu müssen wegen OOP, ist meiner Meinung nach da das vergleichsweise kleinere Übel...

Und genau wegen dieser weiten Range müssen wir ihm am Flop neben Sets auch 67/A6/A7 geben, was unsere equity extrem nach unten bringt.

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von DerIkeaElch
Imo beginnt das Problem schon preflop. Das ist einer der wenigen Spots, in dem wir wirklich gar nicht 3-betten sollten. Tatsächlich kann villain hier mit any two profitabel callen, weil er tolle implied hat. Wir sollten ja theoretisch umso höher 3-betten, umso deeper wir sind, um Calls auf Setvalue unprofitabel zu machen. Da müssten wir hier aber auf ca 22BB erhöhen, was einfach Nonsens wäre. Den BB mit im Pot zu haben und eher passiv spielen zu müssen wegen OOP, ist meiner Meinung nach da das vergleichsweise kleinere Übel...

Und genau wegen dieser weiten Range müssen wir ihm am Flop neben Sets auch 67/A6/A7 geben, was unsere equity extrem nach unten bringt.

Unabhängig von der 3-betsize: Was spricht denn dagegen starke Kombos oder Playability-Kombos zu 3-betten?

Gerade wenn Villain so weit callen kann, warum dann KK+ nur callen? Auch Hände wie suited Aces etc. kann man doch schön mit Initiative im 3bPot spielen?

Sehe keinen Grund bspw. Aces hier nicht zu 3-betten!?

Antwort
Zitat