Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wie sollte unser Flopplay aussehen? Die Umfrage wurde am Aug. 25, 2015 erstellt

Twopair Fastplay?

14 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
1,133 Ansichten
MiiWiin
Beigetreten: 01.03.2007

Twopair Fastplay?

Twopair ist meistens eine starke Hand, vor allem in 3-bet Pots. Aber wie spielt man die Hand am Besten? Wie finden wir Hände die uns ausbezahlen? Ist ein Fastplay am Flop dabei wirklich meistens die beste Wahl? Urteilt in diesem Spot selbst...

Vielen Dank an marcoborn, der diese Hand im No-Limit-Handdiskussionen-Forum veröffentlicht hat (die Hand findet ihr hier)!

Die Hand:

Spoiler

PokerStars - $0.10 NL FAST (6 max) - Holdem - 6 players
Hand converted by PokerTracker 4

BTN: 115.5 BB (VPIP: 16.35, PFR: 13.46, 3Bet Preflop: 8.00, Hands: 108)
SB: 118.2 BB (VPIP: 27.78, PFR: 27.78, 3Bet Preflop: 18.18, Hands: 18)
BB: 148.6 BB (VPIP: 23.08, PFR: 20.51, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 39)
UTG: 111 BB (VPIP: 22.86, PFR: 14.29, 3Bet Preflop: 6.25, Hands: 35)
Hero (MP): 328.6 BB
CO: 109.9 BB (VPIP: 16.42, PFR: 12.69, 3Bet Preflop: 9.68, Hands: 137)

SB posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has A♠ Q♦

fold, Hero raises to 3 BB, fold, fold, SB raises to 10 BB, fold, Hero calls 7 BB

Flop: (21 BB, 2 players) A♥ T♠ Q♠
SB bets 15 BB, Hero raises to 44 BB, SB raises to 108.2 BB and is all-in, Hero calls 64.2 BB

Sollten wir gleich so viel Gas geben?

Eines ist klar: Wir haben im 3-bet Pot eine starke Hand gefloppt - raus kommen und wollen wir da nicht. Aber was ist das beste Play am Flop?

Über preflop kann man diskutieren - natürlich performt AQ nicht schlecht, aber gegen einen nahezu unbekannten Spieler der im Small Blind vs Middle Position 3-bettet ist AQo kein Pflichtcall.

As played haben wir aber gehittet - und das mit Top Twopair wahrlich nicht schlecht. Was spricht nun für einen Call und was für ein Raise?

Pro Call:
Wir halten Villains Range offener
Selbst Hände wie AK werden hier nicht immer callen oder gar noch mal drüber gehen
Villain wird gegen MP nicht sonderlich viel 3-betten, muss daher auch nicht sonderlich loose gegen ein Raise defenden
Vor allem nicht für gute 120BB - gegen eine starke Range ist es sogar mehr als ein knappes Valueraise

Pro Raise:
Wir können einige Ax / schlechtere Twopairs oder Draws stacken
Es gibt viele unschöne Turncards - sie machen uns häufig die Hand oder aber die Action kaputt
Gerade deep und in Position sollten wir die Gegner richtig unter Druck setzen - hier haben wir einen guten Spot dafür
Es ist einfach ein klares Value-Raise

Was macht ihr? Call Flop oder rein damit?

Ich freue mich auf eine interessante Diskussion!
Euer MiiWiin

Weitere interessante Highlight-Hände:
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15683126#post15683126
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?threadid=1706366
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15658730#post15658730
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15644362#post15644362
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15599550#post15599550

Antwort
Zitat
13 Antworten
Starfighter99
Beigetreten: 04.04.2011

Ich call hier runter damit Villian mit AK weiter barrelt. Mit dem As hat Villian hier auch so gut wie keine FDs.

Raise am Flop isoliert nur gegen Set+.

Antwort
Zitat
Vip3rXXL
Beigetreten: 27.10.2012

Und dann bringen wir es am Flop gegen etwa diese Range rein (wenn es gut für uns läuft):

de.pokerstrategy.com
Board: AhQsTs
Equity Win Tie
UTG+2 40.38% 39.68% 0.70% { AsQd }
CO 59.62% 58.92% 0.70% { AA, QQ, TT, AKs, ATs, KJs, 9s8s }

Wenn Villian kein Fisch ist, wird das Play eigentl. nicht gut bzw. nicht max ev sein.

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von Starfighter99
Ich call hier runter damit Villian mit AK weiter barrelt. Mit dem As hat Villian hier auch so gut wie keine FDs.

AK wird sicherlich der Knackpunkt werden. Ohne AK-Kombos kann es nur schwer +EV werden.

Auf welche Turncards hin würdest du aufgeben?:f_ugly:

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von Vip3rXXL
Und dann bringen wir es am Flop gegen etwa diese Range rein (wenn es gut für uns läuft):

de.pokerstrategy.com
Equity Win Tie

Wenn Villian kein Fisch ist, wird das Play eigentl. nicht gut bzw. nicht max ev sein.

Kann durchaus hinkommen die Range.

Also bevorzugst auch du erstmal den Calldown? Daher auch an dich die Frage: Bei welchen Turncards streichst du die Segel?

Wir können hier wohl in den seltensten Fällen drei mal runtercallen und am Turn sowie am River auf Blanks hoffen...:f_cry:

Antwort
Zitat
Starfighter99

Original von MiiWiin

AK wird sicherlich der Knackpunkt werden. Ohne AK-Kombos kann es nur schwer +EV werden.

J oder K ohne Spade würde ich nicht sehen wollen am Turn.

Antwort
Zitat
Vip3rXXL

Original von MiiWiin

Original von Vip3rXXL

de.pokerstrategy.com
Equity Win Tie

Also bevorzugst auch du erstmal den Calldown? Daher auch an dich die Frage: Bei welchen Turncards streichst du die Segel?

Wir können hier wohl in den seltensten Fällen drei mal runtercallen und am Turn sowie am River auf Blanks hoffen...:f_cry:

Bei nem J und K schmeiss ich weg, da sie AK improven lassen. Bei einem :spade: calle ich wohl alles (bis auf J und K). Bei allem anderen kommt es wohl sehr auf die Betsize an. Wenn er da insta potet bin ich wohl raus, auch wenn der Turn ne Blank bringt. Schalge aus der Valuerange halt nur AT und QT und vor allem QT wird wohl nicht gepotet.

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von MiiWiin

J oder K ohne Spade würde ich nicht sehen wollen am Turn.

Okay, es kommt keine dieser Karten und Villain checkt. Bet mit/ohne am Turn? der immer check behind?

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von Vip3rXXL

Original von MiiWiin

Original von Vip3rXXL

de.pokerstrategy.com
Equity Win Tie

Bei nem J und K schmeiss ich weg, da sie AK improven lassen. Bei einem :spade: calle ich wohl alles (bis auf J und K). Bei allem anderen kommt es wohl sehr auf die Betsize an. Wenn er da insta potet bin ich wohl raus, auch wenn der Turn ne Blank bringt. Schalge aus der Valuerange halt nur AT und QT und vor allem QT wird wohl nicht gepotet.

Klingt auch sinnvoll.

Gleiche Frage wie im Post davor: Bettest du jemals den Turn wenn Villain checkt?

Ok, ausgenommen A/Q-Turncards.

Antwort
Zitat
Vip3rXXL

Original von MiiWiin

Original von Vip3rXXL

Original von MiiWiin

Original von Vip3rXXL

de.pokerstrategy.com
Equity Win Tie

Klingt auch sinnvoll.

Gleiche Frage wie im Post davor: Bettest du jemals den Turn wenn Villain checkt?

Ok, ausgenommen A/Q-Turncards.

Jede 2 - 9 Non-Spade bete ich wohl, wenn er zu mir checkt. Hauptsächlich gegen AK, daher nicht zu hoch, damit er noch callen kann. Wenn er c/r spielt müsste ich wohl folden gegen die Range die ich ihm gebe (bräuchten für den Call da schon mind 25%):

de.pokerstrategy.com
Board: AhQsTs4c
Equity Win Tie
MP2 20.63% 5.24% 15.38% { AsQd }
CO 79.37% 63.99% 15.38% { AA, QQ, TT, AQs, KJs, AQo }

Ohne AQo haben wir knapp 12%.

de.pokerstrategy.com
Board: AhQsTs4c
Equity Win Tie
MP2 23.86% 19.70% 4.17% { AsQd }
CO 76.14% 71.97% 4.17% { AA, QQ, TT, AQs+, KJs }

Mit AKs aber ohne AQo reicht es auch nicht.

Turn also b/f, wenn ich die Bet mache.

Antwort
Zitat
Starfighter99

Wenn am Turn zu mir gecheckt wird, würde ich immer betten, egal ob spade oder nicht. In der check/call Range könnte sogar noch AJ sein.

Antwort
Zitat
MiiWiin

Wenn am Turn zu mir gecheckt wird, würde ich immer betten, egal ob spade oder nicht. In der check/call Range könnte sogar noch AJ sein.

Aber reicht das für eine Valuebet?

Selbst wenn AJ da check/callt, was ist wenn er AK, ein paar Flushes und ein paar Twopairs genau so spielt? Dann fällst du ganz fix unter 50% und EV(check) wird deutlich besser als EV(bet)!?

Antwort
Zitat
Vip3rXXL

Original von MiiWiin

Selbst wenn AJ da check/callt, was ist wenn er AK, ein paar Flushes und ein paar Twopairs genau so spielt? Dann fällst du ganz fix unter 50% und EV(check) wird deutlich besser als EV(bet)!?

Was ist so schlimm daran, wenn er mit two Pair oder AK so spielt? Darauf spekulieren wir doch gerade bei unserer Valuebet mit "Top-Two-Pair"?

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von Vip3rXXL

Original von MiiWiin

Was ist so schlimm daran, wenn er mit two Pair oder AK so spielt? Darauf spekulieren wir doch gerade bei unserer Valuebet mit "Top-Two-Pair"?

Hast du Recht, war natürlich die falsche Teil-Range. Sollte sich auf Flushes und Sets beziehen, wobei die natürlich in den meisten Fällen selber betten werden. Es könnte am Turn ja der Flush oder aber AK/AJ ankommen.

Blankt der Turn und Villain checkt und gehen wir zudem davon aus dass AK/AJ nicht direkt aufgeben wird es natürlich zu einer Valuebet.

Antwort
Zitat