Zum Forum springen
Wichtigste Freundin...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Wichtigste Freundin hat einen Freund

16 Beiträge
12 Benutzer
0 Reactions
1,965 Ansichten
Nadiine
Beigetreten: 29.02.2008

Hallo zusammen,

es handelt sich bei diesem Beitrag um eine anonymisierte Nachricht im Rahmen unseres Angebots zur Erstellung von Anonymen Threads im Kummerkasten.
Dieser Beitrag, sowie eventuelle folgende Beiträge, stellen somit nicht meine persönliche Meinung oder die von PokerStrategy.com dar.

Viele Grüße
Nadine

************* (Originaltext) *************
Es tut mir Leid, dass es so lang geworden ist. Gefühlt könnte ich noch fünfmal so viel schreiben. Ich weiß nicht, ob ich jetzt das Relevante drin hab und nicht zu viel rumgelabert hab. Danke schonmal an alle, die sich das durchlesen und was beitragen.

Kurz zur Vorgeschichte.

Ich bin 27, sie 24. Wir haben uns im dritten Semester unseres Studiums kennengelernt. Ich schreib im August meine Abschlussprüfungen, sie im Februar. Wir studieren das gleiche, haben seit 2012 zunächst unibezogen immer mehr Kontakt gehabt und wurden richtig gute Freunde. Wir wohnen 50 km voneinander entfernt auf unterschiedlichen Seiten der Stadt. Haben uns ständig in der Uni gesehen und ansonsten sehr viel miteinander geskyped. Oft jeden Abend. Letzten Herbst haben wir beide unsere Abschlussarbeiten angefangen, bei mir liefs gut, hab im Februar abgegeben. Bei ihr liefs schlecht (was auch viel Pech war), sie schreibt immer noch dran, weswegen wir jetzt quasi das erste Mal, seit wir uns kennen nicht mehr “im Gleichschritt” studieren. Sie ist nur mit ihrer Arbeit beschäftigt, ich bereite mich aufs Staatsexamen (Lehramt) vor.

Sie ist jemand, der sich in Seminararbeiten o.ä. extrem reinsteigert. Entsprechend fertig ist sie, weil es mit ihrer Arbeit schlecht läuft und sich ihr Studium deswegen um ein Semester verlängert hat. Als ihr im Dezember oder Januar klar wurde, dass sie nicht wie geplant mit mir im August Staatsexamen schreiben kann, hat sie plötzlich kaum mehr mit mir geredet. Es ging ihr sicherlich allgemein schlecht, aber ich glaube, die Tatsache, dass es bei mir gut lief, hat es für sie noch speziell schwieriger gemacht, mit mir zu reden. In der Uni war sie meistens schlecht drauf und von einem Tag auf den anderen war sie nicht mehr bei Skype online, wo sie die Jahre zuvor IMMER online war. Und Skype war halt unser Kommunikationsmittel erster Wahl. Ich hab dann im Frühjahr in den Semesterferien auch nicht sehr viel Kontakt mit ihr gesucht, weil ich das irgendwie auch auf mich bezogen hab, dass sie plötzlich so ruhig ist. Wir haben dann bei FB so alle paar Tage mal relativ bedeutungslose Nachrichten hin- und hergeschrieben. Es hatte nichts mehr von den (fast) täglichen, stundenlangen Gesprächen, die wir die Jahre davor immer geführt hatten.

Das ganze ist jetzt für mich aus zwei Gründen ein Problem.

1)

Meine Vorgeschichte kann ich ja später mal liefern. Fakt ist: Sie ist nicht nur meine beste Freundin, sie ist auch quasi die einzige, mit der ich in den letzten Jahren wirklich bedeutungsvolle Gespräche geführt hab und irgendwie meine einzige echte Ansprechpartnerin. Ich habe nicht viele Freunde. Bevor ich mit diesem Studium angefangen hab, bin ich bei einem anderen gescheitert und war allgemein sehr unglücklich mit mir und allem. Sie hat da quasi eine neue Qualität gebracht, so jemanden hatte ich noch nie. Und deswegen stehe ich jetzt quasi plötzlich das erste Mal seit Jahren wieder völlig alleine da. Gleichzeitig war ich leider für sie nie so wichtig, wie sie für mich, sie hatte immer ihre Schwestern und ihre Mama zum reden. Gerne mit mir geredet hat sie offensichtlich trotzdem.

2)

Ich liebe sie. Ich hab mich damals quasi auf den ersten Blick verliebt und das wurde dann natürlich durch unseren vielen Kontakt immer stärker. Ich hab mich nie getraut, einen Move zu machen. Es gab Zeiten, da dachte ich, ich hätte vll. eine Chance bei ihr, dann wieder welche, in denen ich das völlig absurd fand. Rational hab ich eigentlich längst mit der Idee abgeschlossen, dass aus uns etwas werden könnte, dafür ist es wahrscheinlich eh zu spät. Emotional hab ich damit nie abgeschlossen. Ich hab keine Erfahrung mit Frauen, noch nie eine Freundin gehabt, nie geküsst, nie Sex gehabt. Auch hier könnte ich mehr dazu erzählen, aber das würde jetzt zu lang, fürchte ich. Ich weiß nicht, ob sie je was für mich empfunden hat und ob ich eine Chance gehabt hätte (eine Sache, die mich wurmt, würde ich gerne wissen).

Beides zusammen führt irgendwie dazu, dass ich schwer damit klar komme, dass ich plötzlich für sie scheinbar so völlig unbedeutend geworden bin.

Jetzt hat sie durch ihre Arbeit an ihrer Abschlussarbeit einen Tutor kennengelernt, der ihr hilft, mit dem sie jetzt zusammen ist. Ich hab das schon seit Wochen vermutet, einfach so wie sie drauf war etc. Gestern haben wir mal wieder telefoniert (sehen uns derzeit wegen wenig Uni und weil sie oft lieber an ihrer Arbeit arbeitet nicht ganz so oft), sie hat erzählt, dass sie mit ihm beim Baden war und da hab ich dann mal ganz direkt nachgefragt. Sie hat mir dann erzählt, dass sie seit letzter Woche zusammen sind. Als sie mir das gesagt hat, hat mich das spontan nicht allzu sehr getroffen, erst danach (genauso wars schonmal, als sie mir mal von ihrem Ex-Freund erzählt hat). Spontan war ich eher gut drauf, vll. weil wir uns mal wieder unterhalten haben und weil es nicht nur um bedeutungslosen Unsinn, sondern mal wieder um etwas Wichtiges ging. Ich hab ihr erzählt, warum ich auf die Idee gekommen bin, dass zwischen ihnen was läuft, sie war ganz überrascht, wie lange ich das schon geahnt hatte (sie meinte selbst, vor zwei Wochen hätte sie das ja noch für unmöglich gehalten (ob jetzt in echt oder nur so dahingesagt, k.a.)). Auf jeden Fall war sie extrem erleichtert, dass ich so positiv reagiert habe. Ich weiß nicht, was sie befürchtet hat. Ob sie allgemein froh war, dass ich ihr das quasi abgenommen hab, den richtigen Zeitpunkt rauszusuchen, oder ob sie speziell von mir eine komische Reaktion o.ä. erwartet hätte. Auf Nachfrage hat sie sowas gesagt wie: “Keine Ahnung, ich wusste ja nicht, was du dazu sagst und so.”

Die Nacht hab ich dann sehr schlecht geschlafen. Und heute schwankt meine Stimmung bisher ziemlich und ist eher meistens unten. Es ging mir die letzten Wochen schon einige Male so, weil ich es eben schon lange vermutet hab und sie oft so mit ihrer Arbeit beschäftigt war, dass sie auf meine allgemeinen Nachrichten mit einem halben Satz oder gleich gar nicht reagiert hat, was mich auch öfters traurig gemacht hat (eben weil ich so bedeutungslos bin auf einmal).

Jetzt weiß ich aus den letzten Wochen, dass ich die schlimmsten emotionalen Schwankungen wahrscheinlich in zwei bis drei Tagen ganz gut unterdrücken kann. Wahrscheinlich aber nur so lange, bis es mir mal wieder schlechter geht aus welchem Grund auch immer. Dann muss ich an sie denken und noch schlimmer, wenn ich daran denke, was sie und er diesen Sommer dann so alles zusammen “erleben”.

Und außerdem hab ich jetzt schon Angst vor der Zeit nach meinem Staatsexamen, wenn ich plötzlich mich nicht mehr den ganzen Tag in die Lernerei fliehen kann. Ich merke einfach, wie sehr sich mein Leben in den letzten Monaten bis Jahren immer wieder um sie und die Gespräche mit ihr gedreht hat. Ein falscher Satz von ihr hat gereicht, um mich traurig zu machen. Das kann kein anderer Mensch. Ich dachte zuerst noch, wenn die Zeit ihrer Abschlussarbeit vorbei ist, dann wirds wieder wie früher. Das glaub ich jetzt nicht mehr. Es wird alleine deswegen nicht mehr so, weil das Studium um ist. Und durch ihren Freund wird sich unsere Beziehung auch nicht so erhalten lassen. Ich hab Probleme, hier die Zukunft positiv zu sehen.

Ich war noch nie so verliebt wie in sie, nichtmal ansatzweise. Liebeskummer kannte ich nicht, bis ich sie gekannt hab (was mit meiner nicht-Vergangenheit mit den Frauen zu tun hat, wie oben gesagt, kommt das noch extra). Dazu kommen dann jetzt eben die “Ich werde nie eine Freundin haben” Gedanken usw, die auch nicht neu sind. Ich weiß ja, dass ich an allem selber schuld bin, aber ich weiß nicht, wie ich da rauskommen soll. Es kommt mir so vor, als ob keiner meine Gesellschaft braucht. Ich weiß: “Werde erstmal selber glücklich!” Das kann ich schon lange nicht mehr. Mein Selbstbild ist stark davon geprägt, was sie von mir denkt. Ich versuche dauernd, für die mir wichtigen Leute nützlich zu sein.

Jetzt steht mittelfristig erstmal das Staatsexamen an. Dafür brauch ich kurzfristig gute Stimmung, damit ich effektiv lernen kann. Ich war die letzten Wochen unsicher, wie ich mich ihr gegenüber verhalten soll. Und war deswegen teilweise einerseits froh, wenn sie nicht in die Uni gekommen ist, andererseits hab ich es keine zwei Tage am Stück ausgehalten, ohne ihr irgendeine Nachricht zu schreiben (wenn sie nicht kam, hat sich das Nachrichtschreiben immer gleich mit dem Nützlichsein verbinden lassen, weil ich ihr dann alles geschickt hab, was wir an dem Tag gemacht haben). In zwei Wochen ist das Semester rum. Oft sehen wir uns nicht mehr. Ich hab teilweise das große Bedürfnis ihr viel von dem zu erzählen, was mich an unserer Beziehung bedrückt. Aber das wäre wahrscheinlich nicht sinnvoll und teilweise unfair.

Irgendwie bleibt jetzt noch die Frage, warum ich das hier alles erzähle. Ich bin erstaunt, wie fundiert hier im Kummerkasten oft geantwortet wird. Ich hab mir viele Gedanken gemacht in den letzten Monaten, hätte vor ein paar Wochen fast schonmal diesen Thread gestartet. Ich hab jetzt mal versucht möglichst zu erzählen und noch wenig meiner selbst erdachten Lösungen o.ä. hinzuschreiben, um ein paar Meinungen einzuholen. Und ein bisschen hoffe ich auch, es hilft mir, wenn ich hier schreiben kann, was ich so denke.Ich hoffe es ist nicht zu konfus. Falls ihr noch was wissen wollt, erzähl ich gern noch mehr zu allen Themen. Danke an alle, die überhaupt bis hierher gekommen sind.

Antwort
Zitat
15 Antworten
Pokersaft
Beigetreten: 02.03.2006

Erster Schritt getan. Wenn du diesen Teil des Forums kennst, weißt du was kommen wird. Keine Zeit für fundiertes also cliffs:

1. Get your own life! Du lebtest nur durch sie bisher.
2. Schreibe sie komplett ab und breche den Kontakt von deiner Seite aus ab. Sei konsequent. Du wirst sie niemals haben. Dafür warst du zu lange ihre Freundin.
3. Get your own life!! Hobbys, lerne Leute kennen, mache Sport.
4. Besorg dir Selbstvertrauen und habe Kontakt zu Frauen, beides geht einigermaßen miteinander einher. Suche dir hierfür am besten Literatur.

Antwort
Zitat
Wamaroa
Beigetreten: 13.11.2006

Als ich am Anfang deinen Text gelesen habe, hab ich mich gefragt wann der TEil kommt wo du sagst dass du scharf auf sie bist. Kam ja dann auch recht fix.

Generell scheinst du ein intelligentes Kerlchen zu sein, aber du bist emotional überfordert und du hast imo recht viele Probleme mit dir und mit Beziehungen zu anderen Menschen. Das Problem ist nicht dass deine beste Freundin einen Freund hat, sondern dass du denkst du wärst in sie verliebt und dass du jetzt Angst hast alleine dazustehen. Es ist nicht gesund sich so auf eine Person zu fixieren, weder als Freund auf platonischer Ebene, noch auf seinen Partner. Das sind dann die Storys deren unrühmliches Ende man im Regionalteil einer Zeitung liest.......

Dass du mit 27 Jahre noch Jungfrau bist....naja, "normal" im Sinne wann der Durchschnitt so das erste mal schnaxelt ist das nicht und das wirst du auch wissen. Daher scheinst du Probleme mit Frauen zu haben. Welche Art die sind musst du erklären, das ist aus dem Text nicht richtig ersichtlich. Es ist auf jeden Fall nicht gesund jemand "aus der Ferne zu lieben". Sexuell ging bei euch ja gar nix so wie ich das gelesen habe.

DAss du ausser sie niemand hast ist ganz und gar nicht gut. Gibts echt keine Kumpels, keinen Freundeskreis?

Mach erstmal dein Examen zuende und stell dich danach dir selbst und deinen Problemen, dass dich das jetzt fertig macht dass deine Bekannte nen Freund hat ist nicht die Ursache deiner Probleme sondern eine logische Folge.

Antwort
Zitat

Original von Pokersaft
Erster Schritt getan. Wenn du diesen Teil des Forums kennst, weißt du was kommen wird. Keine Zeit für fundiertes also cliffs:

2. Schreibe sie komplett ab und breche den Kontakt von deiner Seite aus ab. Sei konsequent. Du wirst sie niemals haben. Dafür warst du zu lange ihre Freundin.
4. Besorg dir Selbstvertrauen und habe Kontakt zu Frauen, beides geht einigermaßen miteinander einher. Suche dir hierfür am besten Literatur.

#

Die Gefühle mögen zwar im Moment hart sein, aber scheiß auf Sie - geh ihr aus dem Weg, block ihren FB/WA-Acc. Bedeutungslos bist du bei Weitem nicht. Du kannst den Unterschied in so vielen Menschenleben machen, da ist das deiner ehemalig-besten Freundin nicht so wichtig - Sie dich nicht verdient.

Hol dir für's Examen auf jeden Fall einen festen Rhythmus - am Besten so, dass du Morgens oder Abends Sport machen kannst (und hierfür such dir eine Gruppe z.B. Abends Beachen an der Uni, Laufgruppe oder mach die Saisonvorbereitung bei 'nem Fußballverein mit), und wechsel die Bib an eurer Uni, so dass du sie nicht mehr sehen musst. Am besten PT oder Bio-Bib oder so, wo haufenweise Frauen rumlaufen.. :f_cool: Das Examen schaffst du mit Links.. :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Nadiine

Hallo zusammen,

es handelt sich bei diesem Beitrag um eine anonymisierte Nachricht im Rahmen unseres Angebots zur Erstellung von Anonymen Threads im Kummerkasten.
Dieser Beitrag, sowie eventuelle folgende Beiträge, stellen somit nicht meine persönliche Meinung oder die von PokerStrategy.com dar.

Viele Grüße
Nadine

Hallo und danke erstmal für eure Antworten. Es ist jetzt grad Mittwoch Mittag. Hab heute Nacht gut geschlafen und es geht mir heute emotional besser. Konnte bisher im Gegensatz zu gestern gut lernen. Jetzt ist grad Mittagspause. Hab das was folgt teilweise gestern Abend schon geschrieben.

Original von Pokersaft

Erstmal zu 1 & 3
Das ist es, was ich erreichen will.
Thema Hobbys/Sport: neben dem Lernen fahr ich derzeit ca. 2-3 Mal die Woche so 90-120 Minuten abends XC-Mountainbike. Vor einem Jahr hab ich Examen in Psychologie geschrieben, da hab ich das davor komplett aufgegeben. Ich hab mir diesmal vorgenommen, das möglichst lange beizubehalten. Das ist auch mein einziges wirklich sportliches Hobby. Gestern bin ich, weil es mir zu heiß war und ich vorgestern Abend zwei Stunden geradelt bin, dafür 90 Minuten durch den Wald spaziert und hab Podcasts gehört.
Ich weiß, dass Sport gut tut, meiner Figur und meinem Geist. Und auch meiner Stimmung. Selbst wenn ich unterwegs über meine Probleme nachdenke, versinke ich da nicht so drin, wie wenn ich daheim im Bett liege. Und hinterher geht es mir besser.
Hobbymäßig bin ich nicht so vielfältig, außer dem Rad fahren hab ich (aber schon letztes Jahr kaum mehr) eine Zeit lang ganz gerne fotografiert. Ansonsten lese ich viel, was ich aber seit der Staatsexamensvorbereitung irgendwie total aufgegeben hab, weil ich abends immer überhaupt keine Lust mehr hab. Und tagsüber oder in der S-Bahn hab ich immer das Gefühl, dass ich was Sinnvolles (= für die Prüfungen) lesen/lernen muss.
Theoretisch bin ich durchaus für alle möglichen Arten von Sport zu begeistern und bin gerne draußen. Nur fehlt mir immer der Antrieb, alleine was zu machen.

Nr. 4 kommt unten mit rein, bei meiner Vergangenheit.
Zu Nr. 2 muss ich irgendwie sagen, dass ich das im Moment so (noch?) nicht akzeptieren kann. Ich kann es noch nicht glauben, dass es unmöglich ist, dass ich noch mit ihr befreundet bin und dabei an den anderen Punkten arbeite. Ich sehe ein, dass ich unabhängig werden muss von ihr. Aber seid ihr da ganz überzeugt, dass das unmöglich ist, ohne sie ganz loszuwerden? Ist dann die Freundschaft, die uns die letzten drei Jahre verbunden hat, gar nix wert? Ich weiß, mir fällt das schwer hier meine Emotionen zu bewerten. Aber auch deswegen, kann ich diesen zweiten Punkt jetzt nicht einfach so umsetzen. Ich sehe sie diese und nächste Woche, falls sie kommt. Dann ist die Vorlesungszeit rum und ich sehe sie vor meinem Examen nicht mehr.
Ich nehme auf und merke mir, was ihr dazu sagt und muss das eventuell in ein paar Wochen nochmal reflektieren. Aber gerade weil ich derzeit nicht tagelang von meinen Gefühlen überwältigt sein kann (wegen Lernen), glaub ich auch nicht unbedingt, dass es jetzt die richtige Zeit wäre, jede Verbindung zu kappen. Ich muss sehen, wie das in den nächsten Wochen ist, und dann nochmal mir dazu Gedanken machen, wenn ich es gar nicht schaffe, etwas zu verbessern oder den Kontakt zu ihr auf das Nötigste zu begrenzen.

Original von Wamaroa
Generell scheinst du ein intelligentes Kerlchen zu sein, aber du bist emotional überfordert und du hast imo recht viele Probleme mit dir und mit Beziehungen zu anderen Menschen. Das Problem ist nicht dass deine beste Freundin einen Freund hat, sondern dass du denkst du wärst in sie verliebt und dass du jetzt Angst hast alleine dazustehen. Es ist nicht gesund sich so auf eine Person zu fixieren, weder als Freund auf platonischer Ebene, noch auf seinen Partner. Das sind dann die Storys deren unrühmliches Ende man im Regionalteil einer Zeitung liest.......

Kann ich im Prinzip so unterschreiben. Zum Thema Beziehungen zu anderen Menschen schreib ich dann auch unten noch was. Der Punkt mit auf eine Person fixieren ist denke ich das entscheidende, nur kann ich damit im Moment noch nicht draus schließen, dass ich ab sofort gar keinen Kontakt mehr zu ihr haben darf. Beim letzten Satz bin ich nicht ganz sicher, wie du das meinst. Aber soweit solls ja nicht kommen.

Dass du mit 27 Jahre noch Jungfrau bist....naja, "normal" im Sinne wann der Durchschnitt so das erste mal schnaxelt ist das nicht und das wirst du auch wissen. Daher scheinst du Probleme mit Frauen zu haben. Welche Art die sind musst du erklären, das ist aus dem Text nicht richtig ersichtlich. Es ist auf jeden Fall nicht gesund jemand "aus der Ferne zu lieben". Sexuell ging bei euch ja gar nix so wie ich das gelesen habe.
DAss du ausser sie niemand hast ist ganz und gar nicht gut. Gibts echt keine Kumpels, keinen Freundeskreis?

Das bau ich beides unten ein.

Mach erstmal dein Examen zuende und stell dich danach dir selbst und deinen Problemen, dass dich das jetzt fertig macht dass deine Bekannte nen Freund hat ist nicht die Ursache deiner Probleme sondern eine logische Folge.

Das stimmt und ist mir auch bewusst. Der Threadtitel und auch der erste Post gehen natürlich v.a. auf die aktuelle Situation ein, weil das der Anlass aktuell ist, warum ich negative Emotionen hab. Deswegen hab ich oben schon gesagt ich könnte noch viel mehr schreiben, weil das nicht alles ist.

Original von pille1337
Die Gefühle mögen zwar im Moment hart sein, aber scheiß auf Sie - geh ihr aus dem Weg, block ihren FB/WA-Acc. Bedeutungslos bist du bei Weitem nicht. Du kannst den Unterschied in so vielen Menschenleben machen, da ist das deiner ehemalig-besten Freundin nicht so wichtig - Sie dich nicht verdient.
Hol dir für's Examen auf jeden Fall einen festen Rhythmus - am Besten so, dass du Morgens oder Abends Sport machen kannst (und hierfür such dir eine Gruppe z.B. Abends Beachen an der Uni, Laufgruppe oder mach die Saisonvorbereitung bei 'nem Fußballverein mit), und wechsel die Bib an eurer Uni, so dass du sie nicht mehr sehen musst. Am besten PT oder Bio-Bib oder so, wo haufenweise Frauen rumlaufen.. :f_cool: Das Examen schaffst du mit Links.. :f_thumbsup:
erster Absatz: s.o.
zweiter Absatz: Lernen läuft eigentlich ganz gut. Ich bin im Prinzip schon seit Februar dabei und hab das jetzt eben so ab Mitte Juni intensiviert. Ich lerne größtenteils von daheim aus. Danke für die aufmunternden Worte.

Obwohl die Antworten jetzt schon wieder nicht so kurz sind, die Vorgeschichte meines Selbstvertrauens (und wie Pokersaft sagt, geht mit Frauen Hand in Hand).
In der fünften/sechsten Klasse oder so, war ich ein ganz lustiges Kerlchen, eher so Richtung Klassenclown, hatte keine Probleme, neue Leute damals in meinem Alter kennenzulernen. Was dann genau passiert ist und welche Gründe es gab, kann ich nicht sagen. Kein äußerer, offensichtlicher Grund. Ich wurde immer ruhiger und nach innen gewandter. Gleichzeitig hab ich auch immer mehr zugenommen. Ich war nie ein totaler Außenseiter ohne Freunde. Aber ich hab im Gymnasium ab der achten Klasse oder so quasi keine wirklich neuen Freunde mehr dazugewonnen. Ich war halt in der Pause etc. immer bei denen, die ich kannte und damit auch bei welchen dabei, die nicht meine Freunde waren, ohne, dass ich mich mit denen dann groß angefreundet hätte.
Ich hab beim Abi über 130 kg gewogen und fand mich in den Jahren davor auch schon extrem unattraktiv und wurde allgemein immer unzufriedener mit mir. Nach dem Abi hab ich dann, völlig ahnungslos, was ich tun soll, ein Ingenieurstudium begonnen, für das ich nix getan hab und aus dem ich nach vier Semestern rausgeflogen bin. Auch durch mein Äußeres war mir in den Jahren für mich immer klar, dass mich nie ein Mädchen attraktiv und interessant finden würde. Natürlich gab es welche, die ich toll fand, aber ich hab mir nicht ansatzweise vorstellen können, dass ich bei irgendeiner eine Chance hätte. Ich hab daher jegliche Gefühle irgendwie gar nicht erst zugelassen und so auch nie großen Kummer deswegen erlebt, weswegen ich oben gesagt hab, dass sie die erste war, bei der ich quasi Liebeskummer erlebe.
Nach dem nicht erfolgreichen Studium hab ich dann noch ein Jahr fast durchgehend gar nichts gemacht, was sicherlich auch nicht gut war. Dann hat mein jetziges Studium angefangen. Es hat von Anfang an mehr Spaß gemacht, ich hab mich mehr angestrengt, war besser und wusste auch, dass ich diesmal auf keinen Fall versagen darf. Ich konnte mich immer mit anderen Leuten unterhalten in Seminaren und so. Hab auch mit anderen Referate gehalten etc. Ich hatte keine Angst vor Menschen oder war völlig unfähig zur Zusammenarbeit. Es war nur immer so, dass ich eben unsicher war und mir dachte, warum sollten die jetzt grad mit mir viel zu tun haben wollen. Deswegen hab ich zwar in manchen Seminaren Leute kennengelernt, neben denen ich dann jede Woche gesessen bin, aber es hat sich erstmal nichts über mehrere Semester entwickelt.
Ich hab dann nach dem zweiten Semester beschlossen, dass sich zumindest äußerlich was ändern muss, das war quasi mein Hauptkritikpunkt an mir selbst. Ich hab dann durch Radfahren und nicht so viel Essen über ca. ein Jahr rund 35 kg abgenommen. Was auch meinem Selbstvertrauen durchaus gut getan hat. War wahrscheinlich eine Wechselwirkung, hat sich gegenseitig gestützt. Genau in der Zeit hab ich dann sie und noch eine Freundin (die zwei waren quasi schon eine Zweierclique) kennengelernt. Ich fand sie toll und eben weil ich mich jetzt das erste Mal selbst nicht total unattraktiv fand, war sie quasi die erste Frau, bei der ich jemals dachte, ich hätte theoretisch Chancen. Dass sie die erste war, lag aber halt dadurch eher an mir als an ihr.
Von den Kilos sind leider ein paar wieder draufgekommen, das ist grad ein weiteres Ziel. Hab vor einigen Wochen schon abgenommen, dann aber eine Pause eingelegt. Mich heute wieder auf die Waage gestellt und war erfreut zu sehen, dass ich kein Gramm wieder zugenommen hab. 107,1 kg heute. Im Prinzip könnte ich bis zum Staatsexamen 100 erreichen. Ziel wäre eigentlich 90. Hab ich aber damals schon vorgehabt und leider nie erreicht. Der BMI würde mir dann gerade so Normalgewicht attestieren. Als Belohnung an mich selbst würde ich mir dann einen Tandemfallschirmsprung schenken, bei dem oft diese Grenze angegeben ist (und was ich schon lange mal machen wollte).

Zu Freunden:
Außer ihr hab ich noch eine ganz gute Freundin in der Uni, die ich oben schon erwähnt hab, hab beide gleichzeitig kennengelernt. Mit der zweiten hab ich auch schon öfters mal zu zweit was unternommen. Sie wohnt allerdings genauso auf der anderen Seite der Stadt (im gleichen Ort) und deswegen ist so spontan treffen und so außerhalb der Uni eher weniger. Wir sind nur für den September lose zum Bergsteigen und Radfahren verabredet. Diese Freundin ist übrigens auch ein Grund, warum ich im Moment mir nicht vorstellen kann, den Kontakt komplett abzubrechen. Dann würde ich den zu ihr auch abbrechen müssen. Ich seh sie am Freitag nochmal und dann wohl vor September eher nicht. Aber ein paar mal Telefonieren würden wir in der Zeit wohl.
Ich hab einen alten Freund, der in meiner Jugend mein absolut bester Freund war (und ich denke ich auch seiner). Nach dem Abi haben wir dann so etwas unterschiedliche Bahnen genommen. Er wurde zu einem, der zehntausend Leute kennt und jeden Tag irgendwo was los ist. Ich bin kein großer Partyfan und auch sonst waren unsere Interessen dann nicht mehr so extrem gleich und wir hatten weniger Kontakt. Ich würde ihn trotzdem heute noch als guten Freund sehen, immer wenn wir uns sehen oder miteinander reden, ist es quasi sofort wie früher. Das letzte Jahr haben wir uns extrem wenig gesehen, das hatte ich auch schon vor wieder ein bisschen zu ändern. Hab in den letzten Wochen ein paar Mal bei ihm angerufen. Und gestern auch und gestern hatte er dann mal den Anstand zurückzurufen (Schichtdienst, weiß nie, wann der mal erreichbar ist; ist aber natürlich auch eine Ausrede von mir, aber zumindest hatte ich es schonmal probiert.). Wir gehen am Samstagnachmittag ins Kino und weil er dann Sonntag Frühschicht hat, hätten wir nach dem Kino vll. noch einen Abend zu zweit, was mir ganz recht wäre. Er wäre quasi der einzige, dem ich so ein bisschen was erzählen könnte, von meinen Sorgen etc. Weiß nicht, ob das mir was bringt. Auf jeden Fall will ich versuchen, ein bisschen regelmäßigeren Kontakt zu ihm zu halten. Er wohnt auch nur einen km weg.
Dann gibts noch so zwei, drei aus der Schule früher, die aber nicht mehr hier wohnen, die ich sporadisch mal treffe.
Das Hauptproblem ist halt irgendwie, dass ich viel zu wenige neue Freunde kennengelernt hab in den letzten zehn Jahren. Daran müsste ich etwas ändern, egal ob männlich oder weiblich. Andererseits muss ich auch zugeben, dass ich die meisten Freundschaften von meiner Seite aus nicht gut gepflegt habe. Daran könnte ich relativ direkt arbeiten. Obwohl ich die Treffen mit den Leuten doch meistens genieße. Ich freu mich jetzt auch auf den Samstag.

Ich bin der Meinung, ich hab in den letzten Jahren schon eine gewisse positive Entwicklung gemacht. Ich bin meiner Ansicht nach kein totaler socially awkward penguin. Vor einigen Jahren war ich das vielleicht noch (wenn auch nicht total extrem). Es fiel mir im ersten Studium und am Anfang von dem hier schwerer, mich einfach so mit den anderen StudentInnen zu unterhalten. Das ist jetzt kein Problem mehr. Gibt z.B. in zwei Kursen zur Staatsexamensvorbereitung eine, die meistens auch neben mir sitzt. Mit der verstehe ich mich auch gut. Nur ist mein Problem, dass sowas dann eben an der Unitür (bzw. ihrem Fahrrad vor der Tür) endet. Mit einem aus einem Kurs, den ich davor gar nicht kannte, hab ich ausgemacht, dass wir uns mal treffen und ein paar alte Aufgaben gemeinsam anschauen (für das andere Fach, von dem wir festgestellt haben, dass wir da das gleiche haben). Mit den restlichen Leuten in den Kursen unterhalte ich mich auch, wenn man sich am Kopierer trifft oder halt schon ein paar Minuten vorm Kurs im Raum ist. Ich glaube auch nicht, dass die mich irgendwie negativ beschreiben würden. Mein Selbstbild ist eigentlich auch nicht völlig negativ. Ich finde mich körperlich zwar immer noch verhältnismäßig unattraktiv, aber zumindest am Gewicht will jetzt (wieder) weiter arbeiten.

Wiederum danke, für alle, die das alles lesen und antworten.

Antwort
Zitat
Vaughn
Beigetreten: 02.02.2006

Aus deinem Text kann man durchaus positive Dinge rauslesen: Du hast deine Probleme erkannt und kannst sie relativ genau benennen ohne dabei die Schuld bei anderen zu suchen. Damit hast du vielen Leute mit ähnlichen Problemen etwas voraus.

Du kennst die Wege um an deinen Problemen zu arbeiten:
Sport um was für deinen Körper zu tun und damit auch für dein Ego. Solange du dich selbst nicht attraktiv findest, wirst du nie das Selbstbewusstsein ausstrahlen, das nötig ist damit andere Menschen dich attraktiv finden. Also behalte dir dein Hobby Radfahren auf jeden Fall bei und such dir eine Alternative für schlechtes Wetter, Rad kaputt, etc., z.B. einen Heimtrainer. Wenn du gleichzeitig auf deine Ernährung achtest, bspw. indem du deine Mahlzeiten mit einer App trackst und somit ein Gefühl dafür bekommst, was/wie viel du isst, dann purzeln die Kilos ganz schnell von alleine. Kauf dir eine Hantel und mach ein wenig Muskeltraining. Mehr Muskeln heißt mehr Energieverbrauch, fördert also auch das Abnehmen. Nicht zu vergessen, dass Frauen tendenziell auf muskulöse Männer stehen.

Sei "social" woimmer du kannst. Jedes kurze Gespräch am Kopierer, jeder fachliche Austausch im Seminar, selbst ein kurzes Lächeln von der Kassiererin im Supermarkt wird dir gut tun und dazu beitragen, dass du im Umgang mit anderen Menschen sicherer und selbstbewusster bist. Pflege deine Freundschaften, am besten in Umfeldern, indem du zusätzliche Kontakt zu Fremden hast. Auch wenn Party nicht dein Ding ist, solltest du Bars und Clubs nicht komplett meiden, denn dort gehen Leute hin um andere Menschen kennenzulernen. Es wird also viel einfach sein in einer Bar mit einem Fremden ins Gespräch zu kommen als im Supermarkt oder an der Bushaltestelle.

Antwort
Zitat
BurnOut2508
Beigetreten: 13.07.2008

Original von Pokersaft

True!
Allerdings sollte das der erste Schritt sein!

Unabhängig von deinem emotionalen Zustand, hast du hier auch ein stückweit Verantwortung für ihr Glücklichsein und ihre neue Beziehung.
Weißt du, wie oft "der beste Freund" der Freundin der Grund für eine gescheiterte oder erst gar nicht zustande gekommene Beziehung ist?

Da musst du jetzt durch. Für Sie, für dich und für deine Zukunft.

Du kannst auch weiter einen auf best friend machen. Aber das wird iwann eklig und wird dich sehr sehr unglücklich machen.

Es ist auch schön, wie du dir Gedanken machst und alles ordentlich reflektierst.
Auf der anderen Seite muss dir aber auch klar sein, dass der o.g Weg alternativlos ist.

Ihr Verhalten dir gegenüber ist btw ein Indiz dafür, dass sie offenbar genau weiß, wie verknallt du bist. Zumindest aber hat sie es vermutet. Ihre Erleichterung über deine Reaktion spricht dann auch tendenziell dafür, dass du keine Chance bei ihr hast.

Du bist verliebt ohne Ende. Zeit sich der Realität zu stellen.

Diese emotional schweren Wege, die man im Leben gehen muss, sind in der Retrospektive immer eine wertvolle Erfahrung.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Mut und bin mir sicher, dass du einen Weg finden wirst damit umzugehen.

Antwort
Zitat
hanratty
Beigetreten: 18.02.2008

Hab nur bis zum offensichtlichen "Ich liebe sie" gelesen. Aber deine Line ist ziemlich einfach:

1) Du läufst ihr nicht nach sondern lässt sie einfach mal in Ruhe.
2a) Wenn sie sich von ihr aus meldet und fragt warum du dich nicht mehr meldest eskalierst du einfach und gestehst ihr deine Liebe.
2b) Sie hat Schluss gemacht (wann auch immer). Dann, wie auch immer du das erfahren hast, meldest du dich, redest mit ihr und eskalierst ebenfalls von wegen blablubb gemerkt dass du vermisst usw. usf.
3) Da du bestimmt n Nerd bist und Suits kennst machste 2a) oder 2b) und verlässt dann insta die Situation
4) Du wartest auf ihre Reaktion
5) Wenn sie will dass ihr nur Freunde bleibt dann sag dass du das nicht kannst, geh wieder direkt und schreib/rede wieder lange nicht. Das wär dann deine zweite Chance ... wenn sie in ihrer Einsamkeit doch merkt dass sie auf dich steht ;)

Aber anyways, außer 1)-5) solltest du nicht mit ihr interagieren wenn du mich fragst. Einfach mal dein Leben leben und schauen was es sonst noch so gibt auf der Welt.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010

Eine Freundschaft, bei der einer der beiden mehr empfindet, funktioniert nur, wenn...

...es sich um "eingeredetes" Verliebtsein handelt UND beide(!) auch noch sehr selbstreflektiert sind.

In allen anderen Fällen gibt es nur böses Blut, weil durch die Gefühle der Umgang miteinander belastet wird - insbesondere, weil die Motivation
für den Erhalt der Freundschaft oft ist, dass man/frau hofft, durch "Bester-Freund-sein" irgendwann doch noch als Partner in Frage zu kommen.

Zusätzlich kommt eben dazu, dass Frauen ihren besten Freund gerne als Beziehungskummerkasten nutzen, was dann bei Gefühlen wohl auch nicht
geht.

Antwort
Zitat
sarc
Beigetreten: 06.06.2008

Original von FiftyBlume
In allen anderen Fällen gibt es nur böses Blut, weil durch die Gefühle der Umgang miteinander belastet wird - insbesondere, weil die Motivation
für den Erhalt der Freundschaft oft ist, dass man/frau hofft, durch "Bester-Freund-sein" irgendwann doch noch als Partner in Frage zu kommen.

Zusätzlich kommt eben dazu, dass Frauen ihren besten Freund gerne als Beziehungskummerkasten nutzen, was dann bei Gefühlen wohl auch nicht
geht.

Jedes Mal, wenn du wieder das Gefühl hast, die Freundschaft aufrecht erhalten zu wollen, diesen Post durchlesen!

Antwort
Zitat
ChristopherEucken1
Beigetreten: 10.08.2011

Denkst du , dass du ein guter Lehrer werden wirst?

Antwort
Zitat
ptLoCkE93
Beigetreten: 26.05.2008

Ich will ja op keinen Mut machen, aber meine ehemalige "beste Freundin" hat sich ganz genauso verhalten und es ging ihr die ganze Zeit um mich und ich hab das gar nicht gecheckt, weil für mich das ganze eben auf Freundschaftsbasis war und ich auch nichts versucht oder ausgenutzt habe...hat mich schon hart schockiert.

Dich belastet es ja Gefühlsmäßig sehr, das macht es schon zu einem Problem, aber folgende Line würde ich dir mal vorschlagen und danach zu dir selbst ehrlich sein und dich fragen was du mit dir, deinem Leben und der an sich löblich konservativen Einstellung im Leben und im Verlauf dessen, verdient hast:

- Gehe von nun an auf Abstand, schreibe ihr nicht mehr, ruf sie nicht an, frage nicht nach Treffen. Sei einfach kein aktiver Teil eurer Freundschaft mehr.
- Wenn es sich anbahnt, dass sie sich wundert und direkt oder indirekt fragt was los ist, dann sage ihr, dass du nicht so der Fan davon bist der beste Kumpel von nem vergebenen Mädchen zu sein und das Männer das unter sich respektlos finden ect. pp. Du kommst dir doof vor dabei einfach, da du ja auch im wesentlichen (aufgrund deines Werdegangs in Sachen Liebe) einer Beziehung viel mehr Bedeutung gibst.
Sag ihr ihr könnt euch gern mal treffen, oder schreiben, oder telefonieren - du bist für sie da wenn sie dich mal braucht, aber ihr Fester Freund ist jetzt ihr bester Kumpel und nicht du.
- Dann zieh es durch. Kümmer dich um dich und warte einfach ab und sobald du das Gefühl bekommst, dass eine sich komisch anfühlende Zeitgrenze erreicht ist und du den Drang verspürst dich zu melden, dann lass es sein und denke an den Plan!
- Wenn du nun beobachtest wie ihr Verhalten ist, dann kannst du sehr gut deuten was ist.
Fangen auf einmal Spielchen an oder ist es sonst irgendwie komisch, dann halte den Kontakt passiv. Mädchen rennen nämlich keinen besten Freunden hinterher - jeder Typ kann bester Freund werden, wenn sie das will.

Lässt sie aber allmählich alles los und scheint aufrichtig glücklich zu sein, ohne Übertreibung oder Prahlerei, dann solltest du zu dir selbst stehen und dir sagen, dass du als Partner in deinem Leben für dich zwar nichts "besseres" (denn das würde nur aus der Enttäuschung entstehen), sondern etwas "anderes" verdient hast.
Du wirst es nicht glauben, aber es gibt unzählige Mädchen die so ähnlich sind wie du und es für sie wie ein Glücksfall wäre einen Kerl zu finden der so ist wie du.
Nur sieht man diese Mädchen nicht, weil sie zu schüchtern und verschlossen sind, oder eine gute Rolle spielen - darum fallen sie in der Hinsicht nicht auf.
Ich bin Barkeeper und habe jahrelang nicht gepeilt, dass ein Mädchen, dass ich sehr gern hatte und habe, vom ersten tag an in mich verknallt war.
Als es Klick gemacht hat, kam ich mir vor wie ein dummes, kleines Kind...

Ich bin immer für Selbstlosigkeit, aber du hast einen Menschen verdient, der dir genauso wichtig ist wie du ihm und diese ganze Hinterherschwärmerei ist wie gesagt einfach nur Schachboxen mit dem Selbstwertgefühl.

Antwort
Zitat
wusah
Beigetreten: 06.02.2006

Original von ptLoCkE93
- Wenn es sich anbahnt, dass sie sich wundert und direkt oder indirekt fragt was los ist, dann sage ihr, dass du nicht so der Fan davon bist der beste Kumpel von nem vergebenen Mädchen zu sein und das Männer das unter sich respektlos finden ect. pp. Du kommst dir doof vor dabei einfach, da du ja auch im wesentlichen (aufgrund deines Werdegangs in Sachen Liebe) einer Beziehung viel mehr Bedeutung gibst.
Sag ihr ihr könnt euch gern mal treffen, oder schreiben, oder telefonieren - du bist für sie da wenn sie dich mal braucht, aber ihr Fester Freund ist jetzt ihr bester Kumpel und nicht du.

Ich glaube, ich habe hier noch nie dümmere Scheiße gelesen als das hier.

OP, sei einfach ehrlich und sag ihr was Sache ist.
Wenn du es scheiße findest, dass sie keine Zeit für dich hat und du jetzt so einfach abgeschrieben bist, dann sag ihr das halt.
Man muss offen und viel kommunizieren, sonst entstehen nur Missverständnisse.
Und dann mach dich unabhängig von ihr. Hört sich unglaublich abgedroschen an, aber es ist halt schlicht und ergreifend wahr: Kein anderer Mensch kann dich glücklich machen. DU musst dafür sorgen und mit dir selbst gut klar kommen. Wenn das nicht gegeben ist, hilft dir auch die tollste Person in deinem Leben nichts.

Antwort
Zitat
Nadiine

Hallo zusammen,

Viele Grüße
Nadine

So, dann mal ein Update, hab ja jetzt seit eineinhalb Wochen nix mehr verlauten lassen. Ich schreib das am Samstagabend, weiß jetzt nicht, ob Sonntag auch veröffentlicht wird. Bin also im Zweifelsfall auf irgendwas nicht eingegangen, was zwischen jetzt und der Veröffentlichung geschrieben wird.
Erstmal wieder danke für eure Antworten. Dass ich nicht schnell geantwortet hab, hat bei manchen Antworten auch damit zu tun, dass sie mich deutlich zum Nachdenken gebracht haben. V.a. von fiftyblume. Außerdem war ich diese Woche ganz gut beschäftigt und hatte manchmal Angst, dass mich das runterzieht, hier zu antworten. Aber jetzt fühl ich mich grad gut.
Bezüglich Kontakt abbrechen bleibe ich aber erstmal bei dem, was ich bereits gesagt habe. Mir gings jetzt auch diese Woche zu gut, um mir da vor meinen Prüfungen selbst irgendwas zu verschaffen, das mich runterzieht. Ich kann nur sagen, dass es extrem unwahrscheinlich ist, dass sie mich als Kummerkasten verwenden würde, diese Rolle hatte ich bei ihr nie (in Bezug auf sehr persönliche/emotionale Probleme).

Letzter Samstag Kino + Abend bei Kumpel war gut. Sonntag hab ich mich mit zwei anderen zum Lernen getroffen (einen kenn ich nur so etwas aus einem Seminar, die andere kannte ich noch gar nicht). Donnerstag haben wir uns wieder getroffen und nächste Woche wahrscheinlich nochmal. Am Dienstag treffe ich mich außerdem noch mit Leuten für Vorbereitung auf eine andere Prüfung. Ob das dann öfter wird, weiß ich noch nicht. Di + Fr hab ich mich mit einem Freund aus der Schule zum Mittagessen getroffen. Hatte diese Woche also erstaunlich viel Kontakt zu anderen Leuten. War auch noch beim Friseur, wo ich ganz gerne hingeh, seit ich meine jetzige Friseurin hab. Die ist zwei Jahre jünger als ich und kommt ursprünglich ausm Ort hier. Kannte sie vorher nicht, aber wir haben gemeinsame Bekannte. Hab sonst nie mit Friseuren geredet, aber die hat mich beim ersten Mal gleich vollgelabert, wenn ich so kenne usw. und seitdem haben wir uns immer gut unterhalten. Diesmal übers Radfahren und sie hat dann erzählt, dass sie gerne radfährt und es ja eigentlich schade ist, dass das so wenige machen, sie hat auch nur einen Kumpel, der gerne fährt. Hätte eigentlich gerne gesagt, wir können ja mal zusammen fahren. Aber sie ist halt dann doch nur Entertainerin, während ich da sitze und ich glaub dann irgendwie, dass das total merkwürdig wäre, wenn ich sowas ernsthaft vorschlage, wir kennen uns ja quasi nicht. Sie wohnt 20 km oder so weg. Hab dann nur zum Abschied gesagt, vll. treffen wir uns ja mal beim Radeln.

Ich hab sie nicht gesehen, sie kam nicht in die Uni diese Woche. Am Dienstag musste sie zu einer Sprechstunde wegen ihrer Arbeit, wegen Do und Fr hat sie mir nichts gesagt. Die zwei Wochen davor auch schon nicht, war mir jetzt auch zu blöd da jedesmal nachzufragen. Ich hab ihr dann von Do/Fr die Sachen geschickt, die wir gemacht haben (wie immer, wenn sie nicht da war und umgekehrt), sie hat bisher nicht geantwortet. Mal schaun ob noch was kommt. Hab jetzt seit dem Tag, bevor ich diesen Thread gestartet hab, nicht mehr wirklich mit ihr geredet. Am Montag hat sie mir noch geschrieben, dass sie ihren Eltern von ihrem Freund erzählt hat. Sie war dann wohl etwas traurig, dass ihr Vater blöd reagiert hat (das liegt aber in persönlichen Problemen des Vaters begründet). Seitdem war dann kein Kontakt mehr, außer dass ich das Zeug geschickt hab.
Ich mach mir schon so hin und wieder ein paar Gedanken, warum sie jetzt im Moment mir gegenüber gar so ruhig ist. Aber zur Zeit ist auch ihre Schwester zu Besuch, sie ist evtl. verzweifelt wegen ihrer Arbeit (wie gesagt, sie steigert sich in sowas extrem rein), sie hat ihren Freund. Muss nicht direkt was mit mir zu tun haben. Ich weiß nichts, das ich falsch gemacht hätte. Kann da im Moment auch relativ unemotional drüber nachdenken. Sie müsste Anfang August die Arbeit abgeben, wenn sie dann weiter so wenig Kontakt mit mir haben will, dann muss ich sehen, ob mich das irgendwie trifft. Die nächsten Tage schreib ich auf jeden Fall erstmal nix, wenn sie nicht auf das geschickte Zeug reagiert, mit dem ich auch eine kleine Nachricht geschickt hab.
Ich würde immer noch so ein bisschen gerne wisse, ob ich mal bei ihr eine Chance gehabt hätte. Hab aber auch nochmal nachgedacht, warum ich sie eigentlich so toll finde/fand. Wir zwei haben uns schon sehr gut verstanden. Aber ich glaube etwas an ihr, das sie für mich so besonders gemacht hat, ist die Tatsache, dass sie mir manchmal das Gefühl gegeben hat, irgendwie etwas Besonderes zu sein. Ich bin jetzt nicht grad der aufregendste Mensch. Sie ist aber in mancherlei Hinsicht relativ unbedarft, weil sie ziemlich behütet aufgewachsen ist und auch keine ist, die dauernd unterwegs ist und viel erlebt. Und sie kannte nicht so wahnsinnig viele Leute. Daher konnte ich ihr bei manchen Sachen wirklich Neues zeigen. Sie hat sich immer wieder mal beeindruckt gezeigt von Dingen die ich kann oder weiß und dieses Gefühl, dass mich jemand faszinierend findet, das hat mir irgendwie sonst noch nie jemand so vermittelt.
Ich will jetzt nicht drauf warten, dass ihre Beziehung nicht funktioniert und ich dann vll. doch noch eine Chance hab. Ich will auch gar nicht, dass ihre Beziehung nicht funktioniert und ich will schon gar nichts sabotieren o.ä.
Heute war der erste Tag, an dem ich quasi den ganzen Tag alleine war und trotzdem beim Lernen kaum an sie denken musste und meine Stimmung auch insgesamt gut war. Ich schaffs nicht, nicht immer abends und morgens im Bett irgendwie an sie zu denken. Aber es wird schon weniger und weniger negativ. Wäre jetzt nur die Frage, ob sich das ändern würde, wenn ich sie jetzt sehen/mit ihr telefonieren würde.

Die Gruppe, mit der ich mich am Dienstag treffe sind eigentlich lauter Leute, die sich ganz gut verstehen. Ich weiß nicht genau wie viele wir werden, ich weiß mal von mindestens 6 (inkl. mir). Da hatten wir Kurse, die uns gut vorbereiten und wollen jetzt noch offene Fragen in der Gruppe besprechen. Das sind bis auf einen alles Mädels. Fände es irgendwie nett, wenn ich da nach den Prüfungen noch Kontakt zu welchen hätte. Hatte bisher zu den allen eher wenig Kontakt. Aber auch im Referendariat ist es ja nicht unbedingt schlecht, andere noch zu kennen, die grad das gleiche machen.
Ich bin jetzt nicht so extrem auf einzelne Posts direkt eingegangen, hoffe aber, ich hab doch irgendwie auf alles reagiert. Nur noch kurz zwei spezielle Quotes.

Original von wusah
OP, sei einfach ehrlich und sag ihr was Sache ist.
Wenn du es scheiße findest, dass sie keine Zeit für dich hat und du jetzt so einfach abgeschrieben bist, dann sag ihr das halt.
Man muss offen und viel kommunizieren, sonst entstehen nur Missverständnisse.

Solche Gespräche hab ich schon in meinem Kopf mit ihr geführt. Allerdings hab ich da viel zu sehr das Gefühl, wenn ich jetzt sowas sagen würde, dass das so klingt als würde sich das direkt auf ihre Beziehung zu ihrem Freund beziehen. Und egal wie sehr es das in Wirklichkeit vll. tut, ich will nicht so klingen, als hätte ich irgendein Problem mit ihm und ich will nicht, dass sie sich deswegen irgendwelche Sorgen macht oder so.
Auch wenn es tatsächlich nicht nur um den Freund geht. Ich war ja schon plötzlich abgeschrieben, bevor sie den näher kannte.

Original von ChristopherEucken1
Denkst du , dass du ein guter Lehrer werden wirst?

Darüber hab ich schon oft nachgedacht. Die Uni bereitet einen nicht auf die Praxis vor und die paar Praktika reichen da auch nicht. Ob ich es werde, kann ich dir erst in ein paar Jahren sicher sagen können, aber im Moment bin ich mir zumindest sicher, dass ich ein guter Lehrer werden KANN.

Antwort
Zitat
wusah
Beigetreten: 06.02.2006

Allerdings hab ich da viel zu sehr das Gefühl, wenn ich jetzt sowas sagen würde, dass das so klingt als würde sich das direkt auf ihre Beziehung zu ihrem Freund beziehen. Und egal wie sehr es das in Wirklichkeit vll. tut, ich will nicht so klingen, als hätte ich irgendein Problem mit ihm und ich will nicht, dass sie sich deswegen irgendwelche Sorgen macht oder so.
Auch wenn es tatsächlich nicht nur um den Freund geht. Ich war ja schon plötzlich abgeschrieben, bevor sie den näher kannte.

Dann sag das halt auch einfach so dazu ;)

Wenn sie dir das Gefühl gegeben hat eine nette und interessante und liebenswürdige Person zu sein, dann liegt das möglicherweise auch einfach daran, dass du das halt bist ;)
Nicht SIE hat das in dir gesehen und damit herbeigeführt, sondern es ist einfach da und andere können das auch sehen (wenn sie wollen). Es lag nicht an ihr, dass du dich mit ihr gut fühlst. Sie war nur die erste die dir das aufgezeigt hat.
Allein mit deinem Radfahren hast du auf jeden Fall schon mal mehr Hobbys als sehr viele andere Menschen und dadurch auch genug zu erzählen.
Du bist interessant und nett und cool, nur willst du das selbst noch nicht so richtig wahrhaben.
Mein Tipp wäre, dass du dich zu Studium Generale Kurse anmeldest. Bei uns gibt es zB Rhetorik oder Gesprächsführung etc. Dort kommst du in Kontakt mit fremden Menschen, kannst soziale Interaktion üben und bekommst direktes Feedback, was dir bestimmt helfen wird dein Selbstvertrauen aufzubauen.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010

#

Vier Dinge zu dem langen Post:

1. Du fährst doch sicherlich nicht nur für "Ausflüge" Rad, sondern eher so wie andere Menschen joggen gehen, richtig?
Falls ja - es ist doch gar nichts dabei jemanden, der das auch tut, zu fragen ob er/sie mal eine Runde zusammen drehen möchte.
Da mutmaße ich mal, dass das Geschlecht "entscheident" war, sonst würdest du jetzt mit jemandem gemeinsam fahren ;-)

Es ist ungefähr so wie nach der Uhrzeit fragen - sie hat auch ca. eine Million Ausflüchte, falls sie nicht will :-)

2. Deine beste Freundin hat viel um die Ohren - hast du schonmal darüber nachgedacht, dass sie besagte Mail noch gar nicht gelesen hat oder sie gelesen
hat und sich die Antwort gespart hat?
Es muss nichts mit dir als Person zu tun haben, du kannst aus vielen Gründen "untergegangen" sein und es ist gar keine böse Absicht dabei. Als "Betroffener" ist das mitunter schwer zu erkennen, gerade in deiner Situation (du hast obv. nicht viele soziale Kontakte, die du pflegen musst).
Sie misst einer Antwort mit Sicherheit nicht den gleichen Stellenwert bei wie du - hättest du nichts geschickt hättest du vermutlich einen nette "Erinnungsmail" bekommen und sie hätte sich anschließend noch bedankt.

3. Du kannst mit ihr ruhig darüber sprechen, das ist kein Problem :-) Du musst es nur "richtig" formulieren, denn sie hat vielleicht eine andere Wahrnehmung...schließlich ist die Zeit, in der du darüber nachdenkst / sie vermisst, bei ihr mit verschiedensten Dingen gefüllt.
Übrigens kannst du auch durchaus dazu stehen, dass dich das "Übergangen-Werden" bei der Partnerwahl stört. Dafür musst du ja noch nichtmal
auf sie stehen - das männliche Ego wird ungern als geschlechtsneutrale Person gesehen, also selbst wenn du gar nicht willst, dass sich zwischen
euch etwas entwickelt, willst du doch, dass sie über dich nachgedacht hat :-)

4. Kummerkasten:
Bislang war sie auch noch nicht in einer Beziehung, oder?
Der "Beste Freund" ist dafür optimal, weil er nicht sagt "Versteh einer die Männer" oder "Alles Arschlöcher", sondern (so ist die Erwartungshaltung) gibt die
Motivation hinter der Handlung des Freundes bekannt :-)

Antwort
Zitat