Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] 44 Set value call?

50 Beiträge
14 Benutzer
0 Reactions
3,795 Ansichten
Eisflamme
Beigetreten: 20.01.2007

Hi,

Titan No-Limit Hold'em, $0.25/$0.50 (Titan HH Converter by Kreatief)

SB ($49.50)
BB ($66.33)
MP3 ($83.61)
CO ($62.30)
Button ($56.35) (Hero)

Preflop: Hero is Button with 4♣, 4♦
2 folds, Hero raises to 2.0, SB raises to 6.0, 1 folds, Hero calls $4.25,

Flop: T♦, 7♣, 5♥ ( $13 )
SB bets $10.00, 1 folds,

Final Pot: $22.35

Villain ist sehr tight 17/12 (400 Hände). Ich bin IP und kriege 11 : 1 und sehe bei ihm oft starke Hände, mit denen er mich ausbezahlt. Er hat auch nicht besonders loose defended.
Reicht euch das?

Lg

49 Antworten
joosP
Beigetreten: 26.04.2007

mir reichts nicht. du müsstest ihn quasi immer stacken, um proftabel zu callen. mit nem fold preflop machste nix verkehrt.

Eisflamme

Hi,

alles klar. Ab wie viel Odds würdest du in der Situ denn callen?

Lg

joosP

standardmäßig nach der call15 regel. nicht unrelevant ist auch, dass du selbst bei einem hit u.U. böse reverse implieds haben kanns, z.B- AK4 board.

Eisflamme

Hi,

also reverse implied odds sind ja nun sehr spekulativ und auch nicht besonders wahrscheinlich.
Und mir reicht die call15-Regel für sich genommen nicht. Hier sprechen Faktoren dafür und sicherlich auch welche dagegen, das würde ich schon lieber etwas abgewägt haben.
Und IMMER stacken müsste ich ihn bei Call : Stack - Odds von 5,5 : 1, weil $8 bereits im Pott sind. Da ist 11 : 1 extrem weit von entfernt.

Lg

joosP

44 auf ne 3bet zu folden ist ein absoluter nobrainer. denke das muss ich nicht weiter erläutern.

Eisflamme

Danke für's gekonnte Ignorieren meiner Erläuterungsversuche, deine Argumentation ist mir einfach zu oberflächlich und zu sehr auf allgemeine Regeln aus. Dass set value calls u.U. von diversen Faktoren abhängen und man das nicht einfach über einen call15-Kamm scheren kann, ist wohl viel eher richtig als zu sagen, dass call15 einfach immer grundsätzlich gilt.
Wenn du das nicht weiter erläutern möchtest oder nicht kannst, dann lass die Hand einfach weiter im Forum absinken. Es kann gut sein, dass das hier ein klarer Fold ist, aber nicht einfach, weil "call-15 nicht gilt".
Und dass 44 auf ne 3-Bet ein Standard-Fold sein soll, impliziert ja sogar, dass das selbst bei guten Odds so ist. Über die Aussage seh ich mal ganz hinweg.
Also ich möchte nicht den Respekt verlieren, aber das ist mir hier gerade etwas zu wenig. =/

Lg

Faldos
Beigetreten: 13.03.2007

also verschiedene Punkte:

1.
das ist ein blinddefense, nur weil er 17-12 hat heißt das nicht, dass er hier nur JJ+ und AK 3bettet. Auch er wird hier mindestens TT+ AQ+ 3betten und ich würde in der Regel noch mindestens einen sc dazunehmen.

2.
du triffst jedes 8te mal, musst also 32$ noch gewinnen, würde er 32$ investieren postflop wäre er comittet, also musst du davon ausgehen ihn immer zu stacken.

3.
auch wenn du ihn immer stackst mit Set wirst du nicht immer gewinnen, auch das Set ist nicht unverwundbar

4.
was für einen Flop brauchst du also um ihn zu stacken?
auf 45A stackst du nur AK und meistens AQ.
Auf 45K nur AK und AA
auf 459 nur TT+ (wenn er da mit TT und JJ überhaupt broke geht)

=> der call hier ist nur profitabel, wenn wir hier auch gewissen Boards moven würden, was aber auf NL50 weder nötig noch besonders sinnvoll ist

Eisflamme

Hi,

1. wie gesagt, blinddefense war bei ihm sehr sehr selten, darum ging ich schon von ner eher starken Hand aus. Ist aber sicher kein starkes Argument.

2. also da ist aber ein Logikfehler drin. :) Wenn ich Value von ihm kriege, dann stacke ich, in Ordnung. Aber ich muss ihn nicht immer stacken...
EV = 0.8825·(-4.25) + 0.1175·((1 - p)·6.75 + p·49.5) > 0
<=> p > ~59%

Natürlich ist dieser Wert trotz allem idealisiert. Aber ich muss ihn in so 2/3 oder weniger der Fälle stacken und nicht fast immer, sehe da einen großen Unterschied.

3.
Ja, das ist wohl wahr :)

4.
Also auf 9 high wird er mit TT+ schon broke gehen, denke ich. Fände es seltsam, wenn er hier folden kann... natürlich möglich, aber na ja. Auf nem A oder K Board ist das natürlich so ne Sache, das tritt in 56% der Fälle auf, hrrmmm..

Also für mich scheint das dann auch eher ein Fold zu sein, aber ich empfinde ihn auf gar keinen Fall als no-brainer. Irgendwelche Logikfehler oder übersehe ich irgendwas Wichtiges oder setze falsche Schwerpunkte? Lasse mich ja auf der Basis gern belehren.

Danke soweit,

lg

Faldos
Beigetreten: 13.03.2007

jo 2. hast recht, hab ich bisserl blöd formuliert, wollte halt nur sagen dass da kein Spielraum besteht postflop d.h entweder stack oder 10$
Inwieweit das in die Berechnungen mit einfließt ist mir jetzt hier auch zu kompliziert zu berechnen. Da müsste man mal die Hand für die zig möglichen konstellationen auf ne große Samplesize berechnen

Das ist ein Nobrainer und da kannst du jeden Handbewerter hier im Forum oder auch sämliche Spieler der höheren Limits fragen ;)

jo 2. hast recht, hab ich bisserl blöd formuliert, wollte halt nur sagen dass da kein Spielraum besteht postflop d.h entweder stack oder 10$

Du hast etwaige Contibets vergessen. Die machen noch gut was aus.

Aber das ist trotzdem nen Standard-Fold =)

Schwitzehand
Beigetreten: 19.02.2007

So oft wie man hier "Standard" hört müsste es ziemlich einfach sein mit Pokern sehr reich zu werden

Das callen von 3bets mit Pockets auf Setvalue beschäftigt mich auch schon länger und irgendwie bin ich noch nicht zu dem Schluss gekommen, dass es ein NoBrainer Fold ist.

Auf 100 Hände verliere ich 200$ wenn ich sofort folde. Nach einer 3bet lege ich 88 mal die Hand ui weg und verlier somit 528$ ( bei Standard Betgrößen wie in der Beispielhand). Das heißt ich muss bei meinen Hits mehr als 328$ rausholen, um dass Play profitabel zu machen. D.H. pro Hand schon mal nicht 32$ sondern 27,5$

Gegen eine tighte 3bet Range die viele auf NL50 haben sollte es machbar sein. Bei unseren 12 Hits hält er:

1mal AA wir stacken ihn immer = 50$
1mal KK wir stacken ihn zu 75% = 37$
1mal QQ wir stacken ihn zu 60% = 30$
9mal Rest wir stacken ihn zu 33% = 148,5$

Macht schonmal 265,5$. Hinzu kommen noch die Contis die wir kassieren, grob überschlagen ca. 65$. Macht 330,5$. Da wir manchmal auch mit dem Set noch verlieren ist es vielleicht doch ein Fold aber imo weit davon ein NoBrainer zu sein. Man muss die Range schon sehr genau einschätzen können um eine Assage zu treffen. Im Endeffekt entscheidet bei diesem Play in der Praxis eh nur die Varianz. Ich hab über 40k Hände mit Pockets von 22-tt 3bets in Position Heads Up immer gecallt und komm gerade mal auf 30 Hände. Und bin damit ziemlich genau break even.

joosP

selbst wenn der EV +-0 wäre, was ich bezweifel, da hero bekanntermaßen auch mal postflop fehler macht, z.B. den gegener falsch readet und TT/draws etc. overplayt, so sollten wir uns dennoch für die kleinere varianz entscheiden.

Original von Schwitzehand
1mal AA wir stacken ihn immer = 50$
1mal KK wir stacken ihn zu 75% = 37$
1mal QQ wir stacken ihn zu 60% = 30$
9mal Rest wir stacken ihn zu 33% = 148,5$

gegen AA dry flop:
Board: 4h 6d 9c
Dead:

equity win tie pots won pots tied
Hand 0: 90.808% 90.81% 00.00% 16182 0.00 { 44 }
Hand 1: 09.192% 09.19% 00.00% 1638 0.00 { AA }

=> es sind hier keine 50$ die wir gewinnen, er kann uns immernoch aussucken, gilt genauso für KK und QQ

geben wir ihm noch nen flushdraw dazu, also Ad - flop zwei ds, dann liegt er bei 13%, ist das board mono und er hat das passende A hat er nette 35%.

Gleiches gilt für "mit dem Rest stacken wir ihn zu 33%", am flop vorne zu liegen heisst nicht 100% des Geldes einzusacken, abgesehen davon, dass er mit AK und hit eventuell sogar foldet (aus was für gründen auch immer).

lokopussy
Beigetreten: 19.09.2006

btw es gibt auch set over set. die vierer werden eben improved auch nicht immer gut sein. sry wenn das schon iwo steht.

Eisflamme

Ok, ihr habt mich restlos überzeugt :) Sorry, joosP, für den Ton; nicht weil es jetzt doch stimmt, sondern überhaupt.

Aber es gibt ja wohl auch Situationen, in denen 10 : 1 mal reicht. Jedenfalls habe ich das von mehreren Seiten schon gehört. Was ist denn da Voraussetzung? Dass Villain ein absoluter Maniac ist?

Und die Spielweise von 22-99 ist hier gleich, oder? Oder ist das mit 99 eher ein call?

Lg

lokopussy

eher umgekehrt. wenn er einen pfr kleiner 5 hat zb, dann kann man lighter callen. Bei nem maniac ist immer sone sache, auch der wird nicht immer alle 3 streets durchbarreln. Zudem gibt es auch unterschiedliche maniacs, pf und postflop. Der maniac wird somit natürlich auch schwöchere hände 3betten und dich nicht so oft ausbezahlen, es sei denn er ist eben postflop total crazy.

Eisflamme

Ja, aber auch ein 5 PFR Typ hat doch auf nem K-high Board mit QQ Schiss und auf A-high mit KK. Das ist doch eben erläutert und so gesehen reicht das doch auch bei so nem Typen überhaupt nicht aus hier.
Oder übersehe ich nen wesentlichen Unterschied, der sich da bietet? Seine Range ist ja auch hier imho sehr tight und bei 5 PFR wird sie nur geringfügig tighter sein.

lokopussy

ich glaub dir kann mans nicht recht machen^^
Erst sagst du selbst was du von andren seiten gehört hast mit 10:1 und was weis ich, dann versuche ich darauf einzugehn und dann sagst du wieder genau das gegenteil und das es nicht geht usw...

Bei 10:1 spiel ich eigenltich gegen gar keinen Gegner weiter, ein bisschen größer müssen die Stacks schon sein.

Tiltende Maniacs, die man auch mit Underpair vs K high stacken kann, sind natürlich immer ne Ausnahme =)