Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] AQ - Two pair

56 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
3,442 Ansichten
andreee

Known players:
[tg]Position_Stack:hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;SB$32,15:299/17/15/2,8/20/25/85/20;BB$25,00:133/19/16/3,0/11/33/80/0;Hero$26,25:///////;MP3$88,00:40/26/21/2,5/50/60/100/100;CO$25,00:11/27/0/-/0/0/-/-;BU$56,85:444/15/10/1,8/21/20/74/73;[/tg]
0,1/0,25 No-Limit Hold'em (6 handed)
Hand recorder used for this poker hand: PokerStrategy Elephant 0.60 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is MP2 with Q♦, A♦
Hero raises to $1,00, 2 folds, BU calls $1,00, 2 folds.

Flop: ($2,35) 7♦, A♥, 9♠ (2 players)
Hero bets $1,50, BU calls $1,50.

Turn: ($5,35) Q♠ (2 players)
Hero checks, BU bets $3,50, Hero raises to $9,00, BU raises to $54,35 (All-In), Hero calls $14,75, BU gets uncalled bet back..

River: ($52,85) 9♣

Final Pot: $52,85

ist wohl ein standard broke oder?

55 replies
Coach
mnl1337
BReWs7aR

22+, ATs+, KTs+, QJs, ATo+, KJo+, QJo

Dieser Range entsprechen ca 15% aller Starthände. Zieht man jetzt alle Pockets von 22-TT ab, so ergibt sich seine Raisingrange von 10%. D.h., dass ich daraus schlussfolgere, dass der wehrte Herr Nit, gegen dich sehr weit vorn liegen wird, wenn er am Turn broke geht - Denn dann hat er sein Set mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit. Wir bluffen also wohl mit dem Turn c/r sehr oft, weil er viele schlechtere Hände einfach folden wird und wir nur Value von seinen Bluffs bekommen, wir aber einen mathematischen c/r /Fold finden müssten - also warum dann c/r spielen?!.

Von den Potodds her benötigen wir ca 31%, wenn wir profitabel c/r/Call spielen wollen.

Man beachte dabei seinen kleinen wts und den riesigen w$@sd. D.h., dass er hier ausschließlich mit sehr guten Händen zum Showdown gehen wird und bei marginalen Händen stets den Foldbutton findet.

Spieler 1: 9.091 % 9.091 % 0.000 % 90.909 % AdQd
Spieler 2: 90.909 % 90.909 % 0.000 % 9.091 % 99, 77

Meine Line wäre hier eindeutig b/f Turn, da er, wenn wir seine Range auf Pockets und höhere Aces beziehen, er auch am Turn mit nem Ass erneut callen wird, wir aber gegen seine Raisingrange kaum Equity haben werden. ;)

Coach
mnl1337

W$SD und WTS werden erst ab tausend Hände relativ genau.
Bist voll nittig fällt mir auf BReWs7aR.
b/c Turn ist auch besser, als c/r find ich.

BReWs7aR

Er geht ca 88 Mal von seinen 444 Händen zum Showdown. Davon gewinnt er 64 Mal. Beleg mir mal anhand einer Equityrechnung, dass b/c am Turn gegen seine Range mit positivem Erwartungswert ausgestattet ist!
Was hat das bitte mit nitty zu tun?

Coach
mnl1337

Ne, er spielt von 444 Händen nur 15% plus die, wo er im BB sitzt. Also ~70 Hände, davon bringt er 21% also 15 zum Showdown und gewinnt 11 (71%). Das ist keine Samplesize.

Wenn man bei Villain hier nur 77/99 in seiner Range sieht ist das einfach zu nitty.

BReWs7aR

Ok, da hast du Recht. Aber 15% der Hände + die Hände, wo er im BB sitzt sind 66+70 = 136. 28 Hände also. Davon gewinnt er 21. Egal, die Samplesize scheint gering zu sein.

Kannst du mir auch einen Beweis dafür vorlegen, warum die Range zu "nitty" sein soll? Der Gegner spielt nun mal so nitty. Nimm halt AQo und AQs noch mit hinein und du wirst sehen, dass sich ein b/c hier niemals lohnt, weil die Odds einfach viel zu schlecht sind, um hier profitabel callen zu können. Wenn wir am Turn nen Raise einfangen, sehe ich gegen ihn absolut keine Foldequity mehr, sodass wir da auch nicht den Pot einfach so mitnehmen werden und unsere Equity der Callingrange entspräche, wenn Villain pusht. Du kannst nicht sagen, dass Toptwo hier die Nutz sind - das sind sie nicht. Gegen nen Fish ist das ein nobrainer, aber nicht gegen den tighten Spieler.

Coach
mnl1337

Glaube nicht, dass er 70 mal im BB ein Freeplay bekommt aber lassen wir das. Hab auch nicht gesagt, dass es die Nuts sind, aber worauf willst du warten? Wir kennen halt seine Range nicht genau, wie er auf Hero reagiert usw. 3bettet er AK? Geht er damit broke? Wollte er uns mit KJs floaten und semibluffraist nun mit einem Monsterdraw? Liegt A9s/A7s in seiner Range? Evtl auch einfach Asxs. Wir wissen es nicht. Ich würde davon natürlich auch nicht alles einschließen aber auch nicht alles aus. Sets sind halt selten, daher ist ein doch nicht ganz kleiner Teil von Händen in seiner Range die wir noch schlagen bzw. noch splitten.

andreee

Ich hatte ihm hier nach dem flopcall irgendwie auf AK gesetzt und dachte so am meisten value davon zu bekommen.

Auf welchen boards lohnt sich denn ein c/r?
Und warum ist b/c besser er hat doch nen kleinen wts ... vielleicht weil er passiv ist und so oft das cbehind nehmen kann?

BReWs7aR

Eine Nit ist halt dafür bekannt, dass sie marginale Hände wie TPTK nicht overplayed und nur wirklich starke Hände zum Showdown bringen möchte. Wenn wir b/c spielen, benötigen wir eine Equity von 41%. Selbst wenn er AK Preflop callt, muss ich sagen, dass ich ihn nie AK raisen sehe am Turn. Und wenn er AK callt, dann können wir ihm theoretisch auch Queens geben.

Wenn wir ne wirklich loose Range nehmen - keine Ahnung wie es Preflop dazu zustande gekommen ist, denn er callt für gewöhnlich keine Ax-hands <AT - dafür ist sein vpip viel zu gering.

Spieler 1: 40.035 % 24.650 % 30.769 % 44.580 % AdQd
Spieler 2: 59.965 % 44.580 % 30.769 % 24.650 % 99, 77, AQs, A9s, A7s, AQo

Original von andreee
Ich hatte ihm hier nach dem flopcall irgendwie auf AK gesetzt und dachte so am meisten value davon zu bekommen.

Auf welchen boards lohnt sich denn ein c/r?
Und warum ist b/c besser er hat doch nen kleinen wts ... vielleicht weil er passiv ist und so oft das cbehind nehmen kann?

Dass du ihn nur auf eine Hand gesetzt hast, das geht natürlich nicht. Du musst schon ungefähr seine Range einschätzen können und das sind eben oft mehrere Hände und nicht nur eine.

Auf welchen Boards sich ein c/r lohnt, kann man so pauschal nicht sagen - da gehört mehr dazu als nur eine Boardtextur. Oft sollte es aber gegen etwas aggressivere Gegner angewandt werden, da die Passiven sich oft mit schlechteren Händen den CB nehmen.

Ich denke mit b/c bekommst du hier in dem Spot zu häufig die Nutz gezeigt, sodass es sich in meinen Augen nicht lohnt gegen ihn am Turn mit unserem Twopair broke zu gehen, weil seine Preflop-Callingrange einfach so sehr tight ist. Kannst du von mir aus drehen wie du willst - ich sehe ihn hier eigentlich nie auf einer schlechteren Hand, wenn er auf diesem Turn anfängt Action zu machen. (77,99,AQo,AQs) Sets sind halt selten - passen aber genau in seine Range.

hendr1k

warum spielen wir hier nicht einfach check/call?

wir haben SD value, wollen aber von dem nit keinen raise am turn, und lass ihn jedes Ace nochmal betten.
protecten müssen wir ja nicht.

Saschinho1981

Interessanter Spot

cc halte ich für suboptimal. Da lass ich doch oft viel value liegen und geb ihm ne ne freecard, auch wenn ich die Straightdraws nicht in seiner Range sehe, kann ich auf einige Karten am River verzichten.

bc wäre auch meine erste Wahl gewesen, aber was macht man auf ne blank+bet am River? Was mach ich wenn draws ankommen+bet?

BReWs7aR

Bei c/c geben wi rihm die Möglichkeit schlechtere Hände behind zu checken und wir würden gegen diese Range Value verlieren. Mit einer Bet wissen wir gleich woran wir sind und steuern selbst die Potgröße. Zwei riesige Bets werden wir von ihm wohl nur mit einer besseren Hand bekommen, weswegen ich das auch als eher suboptimal ansehe. Er wird eben selten den Turn raisen - und wenn, dann wissen wir sofort was los ist.

Mit b/c ist sicherlich b/shove gemeint. Wenn wir seinen Raise nur callen, stehen wir am River genauso dämlich da und müssen meißt wohl eine riesige Bet callen, weil wir sonst mit dem Call am Turn den EV der ganzen Line in den keller ziehen, da wir dann auch hätten nicht den Turn callen brauchen, wenn wir am River aufgeben oop.

hendr1k

na okay, dann würde ich bet/fold spielen, aber niemals auf nl25 gegen reasobable gegener einen shove callen.

Coach
mnl1337

Würd da jetzt gerne noch eine 3. Handbewertermeinung hören.

violin89

Ist für mich ein standard broke spot, wenn er set hat ists blödes setup aber ich folds da nie.
nh

BReWs7aR

Original von mnl1337
Würd da jetzt gerne noch eine 3. Handbewertermeinung hören.

Sach ma: Kannst du nicht mal selbst eine Equityrechnung aufstellen?? Muss da immer erst jemand kommen und irgendwem zustimmen? Wenn meine Sichtweise nicht logisch klingt, dann kannst du gerne nachfragen oder mich berichtigen. Ich muss damit keineswegs vollkommen Recht haben. Aber dann beweise mir bitte eine gegenteilige Meinung. ;)

Coach
mnl1337

Ich hab doch oben schon geschrieben, welche Hände in seiner Range liegen könnten, womit er broke geht.

BReWs7aR

ok

Original von violin89
Ist für mich ein standard broke spot, wenn er set hat ists blödes setup aber ich folds da nie.
nh

Wie geil du hier herkommst und dir den Haken unter den Nagel reißt. War nicht meiner, aber trotzdem :P
Wer hat dich Flamemachine eigentlich zum Handbewerter gemacht?^^

Coach
mnl1337

Bleib mal ruhig, keiner flamet hier. ;)
Und den Haken schenk ich dir BReWs7aR. :P