Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Großer open raise

2 Beiträge
2 Benutzer
1 Reactions
173 Ansichten
Undercat
Beigetreten: 05.07.2023

Bei der Hand ist für mich vorallem die preflop action interessant. Ich entscheide mich für den call statt 3bet weil villain so groß openraised und im Big Blind ein schwacher spieler sitzt.
Flop calle ich das second pair und checke dann runter.

GGPoker, Hold'em No Limit - $0.02/$0.05 - 3 players
Replay this hand on Pokeit

45d6e20e (BU): $5.00 (100 bb)
Hero (SB): $5.00 (100 bb)
d569ff9f (BB): $2.00 (40 bb)

Pre-Flop: ($0.07) Hero (Hero) is SB with 8♦ 8♣
45d6e20e (BU) raises to $0.17, Hero (SB) calls $0.15, 1 fold

Flop: ($0.39) 6♣ T♦ 2♥ (2 players)
Hero (SB) checks, 45d6e20e (BU) bets $0.20, Hero (SB) calls $0.20

Turn: ($0.79) 5♥ (2 players)
Hero (SB) checks, 45d6e20e (BU) checks

River: ($0.79) A♣ (2 players)
Hero (SB) checks, 45d6e20e (BU) checks

Total pot: $0.79 (Rake: $0.04)

Spoiler

Showdown:
45d6e20e (BU) shows 5♠ 4♠ (a pair of Fives)
(Equity - Pre-Flop: 22%, Flop: 19%, Turn: 20%, River: 0%)

Hero (SB) shows 8♦ 8♣ (a pair of Eights)
(Equity - Pre-Flop: 78%, Flop: 81%, Turn: 80%, River: 100%)

Hero (SB) wins $0.75

Antwort
Zitat
1 Antwort
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006

Eigentlich funktioniert es genau umgekehrt. Je grösser der Raise, desto weniger sollte gecallt werden und desto eher kommt eine 3-bet. Das liegt daran, dass die Odds für einen Call unattraktiver werden, aber bei einer 3-bet sich die Odds kaum verändern. Es liegt mehr Geld im Pot und man 3-bettet mit einem bestimmten Multiplikator bezogen auf den Raise.

Es kann sein, dass ein grösserer Raise auf Grund einer tighteren Range erfolgt. Dann muss die 3-bet Range angepasst werden.

Im Einsteigerchart ist 88 das schlechteste Pocket, das gegen einen Steal Raise ge-3-bettet wird. Der Chart gilt bis zu einer open Size von 3 bb, glaube ich. Ob man bei 3,5 bb schon starke Anpassungen machen sollte, ist nicht so klar. Wenn du auf 88 verzichtest, dann wohl auch auf T9s, AJo, KQo und vielleicht JTs, QTs und das ist schon eine sehr deutliche Veränderung der Range von 10% auf 7%. Ich finde das zuviel, wenn sich die Grösse des Pots von 4,5 auf 5 verändert, was nur ein 10% Unterschied ist. Da sollte man die Range nicht um 30% reduzieren. Lass T9s weg, und gut ist's mit der Anpassung.

Ansonsten erst recht 3-bet oder fold.

Ich bin nicht sicher, warum der Gegner am River nicht blufft. So toll ist sein Paar 5er nicht und das Ass verbessert seine Range gewaltig. Check behind Turn enthält sehr viele Ax. Meiner Ansicht nach sollte er da bluffen, schon um eine 6 zum folden zu bekommen und vielleicht noch andere Pairs (wie deins).

Aber gut zu wissen, dass er das nicht macht. Das bedeutet, seine Riverbets sind wahrscheinlich etwas valuelastiger als sie es sollten. Du kannst dann mehr folden.

Antwort
Zitat