Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Knapper Call am River?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
137 Ansichten
MHK05
Beigetreten: 15.05.2025

Hallo zusammen,

UTG+1 und MP+1 scheinen solide Spieler zu sein. Nach dem Raise von UTG+1 und dem Call kann ich meine Hand aus dem BB gut callen denke ich. Die Range von UTG+1 schätze ich auf 77+, ATs+, AJo+, JTs+.

Der Flop bringt mir dann second Pair + Overcard. Die 1/3-Pot-Cbet kann ich dann noch ganz gut callen. Ich schlage 88, 77, AK, AJ, Flush- und Straightdraws.

Der Turn sollte wenn dann eher mir weiterhelfen. Den Check von Villain interpretiere ich dann als JJ, TT, 88, 77, AK, AJ oder Flush- und Straightdraw.

Der River bringt den Flush. Ich checke, da ich etwas Showdownvalue habe und günstig den Showdown sehen möchte. Villain bettet daraufhin nochmal 1/3-Pot. Ich verliere gegen Qx, TT-AA, AKhh, AQhh, AJhh, JThh. Meine Paar ist hier jetzt ein reiner Bluffcatcher, wobei Villain hier durchaus Bluffs in seiner Range hat (AKo, AJo). Die Höhe der Bet wirkt schon wie eine kleine Valuebet. Aufgrund Villaińs Check am Turn und der Bluffmöglichkeiten in seiner Range am River bezahle ich hier die Bet nochmal.

GGPoker, Hold'em No Limit - $0.01/$0.02 ($0.01 ante) - 8 players
Replay this hand on Pokeit

9b0d15d1 (UTG): $4.23 (212 bb)
edd2372d (UTG+1): $5.23 (262 bb)
6ae31962 (MP): $2.04 (102 bb)
43661d21 (MP+1): $3.97 (199 bb)
e5e89b9c (CO): $6.09 (305 bb)
940259b2 (BU): $4.00 (200 bb)
e10b15c6 (SB): $7.17 (359 bb)
Hero (BB): $5.61 (281 bb)

Pre-Flop: ($0.11) Hero (Hero) is BB with A♣ 9♣
1 fold, edd2372d (UTG+1) raises to $0.08, 1 fold, 43661d21 (MP+1) calls $0.08, 3 players fold, Hero (BB) calls $0.06

Flop: ($0.33) 9♥ 6♠ Q♥ (3 players)
Hero (BB) checks, edd2372d (UTG+1) bets $0.11, 43661d21 (MP+1) folds, Hero (BB) calls $0.11

Turn: ($0.55) 3♣ (2 players)
Hero (BB) checks, edd2372d (UTG+1) checks

River: ($0.55) 2♥ (2 players)
Hero (BB) checks, edd2372d (UTG+1) bets $0.19, Hero (BB) calls $0.19

Total pot: $0.93 (Rake: $0.06)

Showdown:

Spoiler

edd2372d (UTG+1) shows K♥ K♦ (a pair of Kings)
(Equity - Pre-Flop: 68%, Flop: 81%, Turn: 89%, River: 100%)

Hero (BB) shows A♣ 9♣ (a pair of Nines)
(Equity - Pre-Flop: 32%, Flop: 19%, Turn: 11%, River: 0%)

edd2372d (UTG+1) wins $0.87

Antwort
Zitat
2 Antworten
MrRobot
Beigetreten: 19.06.2022

Nice hand

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006

Solide Spieler, die in einer frühen Position raisen, haben hohe bis mittlere Pockets, hohe Asse, mittlere suited Asse, vielleicht auch kleine suited Asse, KQ, suited Face Cards und sonst nicht viel.

Am Turn trennt sich die Spreu vom Weizen. Check behind Turn kommt normalerweise von 3 Kategorien: Hände mit Showdownvalue, die keine zwei Valuebets mehr haben (Turn + River), mittelgute bis schwache Draws, die es sich nicht teuer machen wollen (vor allem Gutshots sind sehr häufig), Trash, der aufgegeben wird.

Auf dem River kommt eine Flushkarte. Flush Draws sind gute bis mittelstarke Draws, die am Turn gebettet werden könnten, es aber nicht unbedingt müssen. Eine Q mittelmässiger Kicker ist eine made Hand, die keine zwei Valuebets mehr hatte. Das gilt auch für die Pockets JJ und TT. Die Gutshots sind KJs, KTs, JTs. Der Gegner kann noch ein paar high Card Hände dazu haben. Die sind als Draw schwach, haben aber vielleicht noch Showdownvalue und müssen daher nicht geblufft werden.

Am River haben sich die Flush Draws verbessert. Die Q und JJ/TT sind auch stärker. Jedoch würden Underpairs (JJ/TT) in NL am River typischerweise nicht mehr für Value gebettet, weil sie dort selten Calls von noch schlechteren Händen bekommen. Als Bluff sind sie nicht gut, weil top Pairs nicht folden würden.

Deine Hand schlägt keine Valuebets mehr. Du kannst nur noch Bluffs fangen. Der Gegner bettet klein. Kleine Bets sind leicht zu überbluffen. Du brauchst nur 25% Equity. Man hat's mit zwei Handvoll Valuebets zu tun (Flushes, top Pair, denen stehen aber auch zwei Handvoll mögliche Bluffes gegenüber (die Gutshots und mögliche Trashhände).

Du blockst keinen der Bluffes. Ganz besonders nicht von den Farben, wo du am Flop keinen backdoor Draw blockst.

Ich glaube, die Blocker machen gar nicht mal so viel aus wegen der Betsize und der Zusammensetzung der gegnerischen Range. Ich denke, das ist kein schwieriger Call, wo es die Blocker entscheiden müssten.

Gut gespielt!

---------------------

Showdown: es ist etwas überraschend, dass der Gegner ein Overpair so schwach gespielt hat. Das hätte ich am Turn als gut genug für zwei Valuebets eingeschätzt (genau wie AQ). Aber ok, es ist halt NL2, da spielen die Spieler noch nicht so genau wie höher. Der hat mit seinen kleinen Bets nicht viel aus der Hand rausgeholt. Gegen eine Q hätte er sehr viel Value verpasst. Gegen Draws eigentlich auch (er hätte am Turn betten können). Bei nur 25% benötigter Equity macht es aber den Kohl für dich nicht fett genug für einen Fold.

Nur wenn man einen Read hätte, dass der Gegner nach check behind am Turn und check von dir am River nicht mehr bluffen würde, sollte man folden. Dann hätte der Gegner nur noch Valuebets und dann wärst du nicht mehr gut.

Die Einsteigerstrategie foldet schon am Flop, weil mittleres Paar nicht als made Hand zählt. Die spielt aber nicht um 200 bb Stacks.

Ich denke, die Abweichung am Flop ist gut, weil der Gegner genügend schlechtere Hände bettet, dass du noch oft genu vorne bist. Deine Outs sind gut bis sehr gut. Die 9 als Out ist gegen alles sicher abgesehen von gegnerischen Sets, da sie nie einen Flush macht. Das Ass als Out ist meistens gut, da es nur gegen AQ und AA schlecht ist, wobei das A:h dem Gegner einen Flush machen kann. Die anderen beiden Asse sind aber ziemlich sicher. Es sorgt sogar für implied Odds, da der Gegner ein Ass mit AK lieben wird. Daher kann am Flop die kleine Bet gecallt werden.

Auf dem River würde die Einsteigerstrategie auch folden, weil die 9 nicht als made Hand zählt. Da muss man aber die Besonderheit der Turn Action werten. Hätte der Gegner am Turn gebettet, hättest du die 9 vielleicht nicht mehr oder würdest sie am River folden.

Eine Notiz wert ist check behind Turn mit Overpair auf einem Board ohne Straight oder Flush und die kleine Size am River. Dieser Spieler hat mehr und bessere Hände am River bei dieser Linie als die meisten anderen.

Antwort
Zitat