@JohnLeeH
Glaubst du, dass Villain mit QQ oder AK dann aber auch broke geht? Er müsste immerhin noch 3,50$ sowas (175bb) nachlegen - und wenn von uns auf seine extrem starke 4bet noch eine 5bet oder ein Shove daherkommt, wird er das wohl nicht mehr machen.
KK seh ich ihn nicht mehr folden, KK ist aber nur 1 Kombi und gegen die "flippen" wir auch nur, gegen KK+ haben wir nur 22,6 %. Entweder Villain geht mit QQ/AK tatsächlich manchmal broke (bei einem Fisch würde ich das durchaus noch im Bereich des Möglichen sehen, bei der Nit mit gegebenen Stats ist das wohl sehr unwahrscheinlich), oder Villain 4bet/foldet eine gewisse Anzahl an QQ/AK-Kombis (wie viele das sind kann niemand sagen, man kann aber versuchen ihm eine Gewichtung zu geben)
Hier mal verschiedene Szenarien (ich kenne die Pokerseite und deren Rake-Verteilung nicht, nehme aber mal 5 % in 5c-Sprüngen an, sprich 45c Rake wenn's bei beiden reingeht - wichtiger Faktor, der nicht vergessen werden darf! D.h. der gesamte Pot ist 9,64$ - 0,45$ = 9,19$)
a) Villain geht nur mit KK+ broke
Wir bekommen 22,618 % vom 9,19$ Pot --> = 2,08$ .. müssen aber 4,47$ reinzahlen, d.h. im Falle eines Brokes verlieren wir im Schnitt 2,39$.
Falls Villain foldet, gewinnen wir 1,62$ Dead Money.
2,39/1,62 = 1,4753
D.h. Villain muss > 1,475 Mal so viel 4bet/folden als 4bet/broke spielen. KK+ sind 7 Kombinationen --> 7 * 1,4753 = 10,32 ... soviele Kombis AK/QQ müsste Villain haben. Es sind 6 QQ und 8 AK-Kombis möglich, insgesamt 14.
Somit: Villain müsste zu ca. 75 % sein AK/QQ 4betten, damit's +EV für uns wird. Laut Scooop's Analysen wird schon bei normalen Stacksizes und von "normalen" Gegnern deutlich weniger AK/QQ 4gebettet.
Damit wäre es bei diesem Szenario ein sehr eindeutiger Fold auf die 4bet.
b) Villain stellt QQ/AK zu 50 % rein, zu 50 % foldet er; KK+ geht immer rein
Hier ist die Berechnung etwas schwieriger. Nehmen wir an, es sind 2 Kombis AKs und 2 Kombis QQ. Dann haben wir 41,208 % (3,79$ vom Gesamtpot) und verlieren bei einem Call von Villain im Schnitt 68c.
Bei einem Fold gewinnen wir unsere bekannten 1,62$ Dead Money.
Villain geht mit 11 Kombinationen broke (6*AA, 1*KK, 2*QQ, 2*AKs), 4 Kombis foldet er (laut meiner Annahme "QQ/AK zu 50 % ") --> (11*(-0,68) + 4*1,62)/15 = (-7,48 + 6,48)/15 = -1/15 = -0,07$ EV.
Bei diesem Modell ist's knapp -EV, wenn Villain 8 AK/QQ-Kombis (bei 14 Möglichen immer noch mehr als die Hälfte) 4bettet (und laut Modell mit 4 davon auch broke geht).
Mag jetzt nicht alles durchrechnen, aber bei so 9 - 10 Kombis AK/QQ dürfte das Ganze marginal +EV werden mit gegebener Annahme 50 % davon shippt er, 9 - 10 von 14 Kombis sind 2/3 der möglichen AK/QQ, was sich mit Scooops Erfahrungen nicht deckt.
Szenario c) Villain hält alle AK-Kombis und geht damit auch immer broke, er hat aber keine 4bet/fold-Range (QQ)
Du sagst, AK ist die Hand, die am wahrscheinlichsten ist. QQ kann er auch oft nur flatten auf die 3bet. Dann rechne ich mal durch, wie's wäre, wenn Villain immer AK, KK+ hält und nix mehr foldet (was auch nicht sehr wahrscheinlich ist, aber es ist ja nur ein Modell)
Gegen AK, KK+ haben wir 47,293 %. d.h. 4,35$ Anteil am 9,19$-Pot. Wir müssen 4,47$ nachlegen --> EV = -0,12$.
Wenn Villain jetzt aber noch zusätzlich QQ ab u zu 4bet/foldet oder damit ev. auch broke geht, wird's leicht +EV. Allerdings ist die Annahme Villain hält immer AK und stellt's immer rein ungefähr so realistisch wie "Villain hält nur AA".
-------
Original von JohnLeeH
a) Er 4bettet wirklich nur AA
b) Er kam nie in die Situation zu 4betten weil niemand eine Hand dafür hatte
c) Villains flatten KK-xx einfach weil sie in ner 3bet kein Value sehen
d) Er flattet AA-QQ auf ne 3bet selbst und 4bettet "light" (auch schon gesehen)
e) andere Gründe
Wie du sagst, kann es verschiedene Gründe geben, warum Villain bisher noch nie 4gebettet hat bzw. so einen niedrigen 3bet-Wert hat (1,6 % auf 61 Situationen ist tatsächlich nicht sooo aussagekräftig, wenn er die nächsten beiden Male KK und AA bekäme und 3betten würde, ginge der Wert gleich auf fast 5 % rauf...)
Villain kann entweder nur AA (oder AA/KK, was wenig Unterschied macht weil wir selber KK halten und nur 1 weitere Kombi möglich ist) halten --> brutal -EV
Wenn du sagst, dein Szenario a) würde in 50 % stimmen, dann hieße das, dass wir in 50 % der Fälle 2,39$ (bzw. noch etwas mehr, da ich ja von KK+ und nicht von AA only ausgegangen bin) verlieren --> folglich müssten wir in den anderen 50 % der Fälle 2,39$ Plus machen, was halt schlichtwegs unmöglich ist.
Wie man an meinen Szenarien sieht, muss Villain entweder mit recht vielen Kombinationen AK/QQ broke gehen um das Ganze (auch nur knapp) +EV zu machen, oder sehr viel 4bet/folden.
Was siehst du am Realistischsten an? Wie oft im Verhältnis zu KK+ (oder nur AA) siehst du Villain hier 4bet/fold spielen oder 4bet/broke mit AK/QQ?