Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

TT preflop jam

3 Beiträge
3 Benutzer
2 Reactions
160 Ansichten
Tween
Beigetreten: 02.06.2006

Pacific Poker - $0.25 NL FAST (6 max) - Holdem - 6 players
Hand converted by Holdem Manager 3

BTN: $35.85 (143.4 bb)
Hero (SB): $33.24 (133 bb)
BB: $26.11 (104.4 bb)
UTG: $21.29 (85.2 bb)
MP: $10.45 (41.8 bb)
CO: $25.00 (100 bb)

Hero posts SB $0.10, BB posts $0.25

Pre Flop: (pot: $0.35) Hero has T♦: T♥:
UTG raises to $0.62, MP calls $0.62, 2 folds, Hero calls $0.52, BB raises to $4.00, 2 folds, Hero raises to $33.24 and is all-in, BB calls $22.11 and is all-in

Flop: ($53.46, 2 players) A♥: 4♦: 5♠:

Turn: ($53.46, 2 players) 5♦:

River: ($53.46, 2 players) A♣:

Results: $53.46 pot ($3.00 rake)
Final Board: A♥: 4♦: 5♠: 5♦: A♣:

Spoiler

Hero shows T♦: T♥:: (Two Pair, Aces and Tens)
(Pre 57%, Flop 74%, Turn 86%)

BB shows K♣: J♠:: (Two Pair, Aces and Fives)
(Pre 43%, Flop 26%, Turn 14%)

Hero wins $50.46

UTG: 22/12/3,3, 40% foldto3bet auf 662 Hände. Er ist bei mir als Fisch markiert.
HJ: 61/29/32,4, 0% foldto3bet auf 241 Hände und er ist definitiv ein Fisch.
BB: 31/23/11,4, 33% foldto4bet auf >5k Hände. Er ist bei mir als Fischreg markiert. Ein Reg, der viel zu viele Hände spielt und Handstärken in gewissen Spots oft falsch interpretiert. Außerdem weiß ich, dass ich ihm ein Dorn im Auge bin, da er das selber gesagt hat und ich glaube, dass er aufgrund dessen gegen mich oft Fehler machen wird.

Preflop hatte ich überlegt zu raisen, dann könnte ich es vs HJ wahrscheinlich preflop reinbringen aber da hatte ich die Befürchtung, dass UTG callt und ich dann oop gegen 2 calling stations spielen muss also hab ich mich hier für den Call entscheiden.
BB macht sich diese Art von Gedanken aber scheinbar nicht, sieht seine Chance dead money abzugreifen und raist. Ich spiel öfter gegen ihn und weiß, dass er gerade in diesen Spots, eher die Situation als seine Hand spielt und sehr oft nicht wirklich stark ist hier. Dagegen kann ich TT nicht folden aber will auch nicht callen und dann oop gegen ihn spielen, weil er keinen Pot so wirklich leicht aufgeben würde und ich sehr oft auf overcards folden müsste. Also jam ich hier, weil ich glaube, dass TT gegen seine Range hier noch sehr gut laufen und er mich auch oft genug als underdog callen würde.

Meint ihr das geht mit diesen Gedanken in diesem Spot klar?

Gedanken nach dem Showdown:

Spoiler

Mir war ja klar, dass dieser Villain seine Handstärken oft falsch liest und viele Preflop Fehler macht aber dass er mich mit dieser Hand callt, hätte ich auch nicht gedacht. Die Frage, die sich mir jetzt stellt ist, ob das meinen Push besser oder schlechter macht. Wenn er mich so light callt, dann glaub ich zwar schon dass ich langfristig gewinne aber auch, dass es ja nur ein marginaler Vorsprung ist und die Varianz vergrößert. Sollte man gegen diese Leute eher noch tighter pushen? TT ist irgendwie so eine Mittelhand zwischen gut und ok, also irgendwie halb bluff und halb value. Denk mir halt, dass wenn Villain ein paar overcards und damit knapp 45% Equity foldet, wäre es ein Gewinn für mich aber wenn er hier scheinbar keine overcards foldet, läge ich ja langfristig hinten, weil er auch noch overpairs hat, die er garantiert nicht folden wird, oder? Bin etwas verwirrt gerade :f_ugly:

Antwort
Zitat
2 Antworten
MrRobot
Beigetreten: 19.06.2022

Original von Tween
Gedanken nach dem Showdown:

Spoiler

Mir war ja klar, dass dieser Villain seine Handstärken oft falsch liest und viele Preflop Fehler macht aber dass er mich mit dieser Hand callt, hätte ich auch nicht gedacht. Die Frage, die sich mir jetzt stellt ist, ob das meinen Push besser oder schlechter macht. Wenn er mich so light callt, dann glaub ich zwar schon dass ich langfristig gewinne aber auch, dass es ja nur ein marginaler Vorsprung ist und die Varianz vergrößert. Sollte man gegen diese Leute eher noch tighter pushen? TT ist irgendwie so eine Mittelhand zwischen gut und ok, also irgendwie halb bluff und halb value. Denk mir halt, dass wenn Villain ein paar overcards und damit knapp 45% Equity foldet, wäre es ein Gewinn für mich aber wenn er hier scheinbar keine overcards foldet, läge ich ja langfristig hinten, weil er auch noch overpairs hat, die er garantiert nicht folden wird, oder? Bin etwas verwirrt gerade :f_ugly:

Spoiler

Vielleicht hilft diese Perspektive: Villain muss 22.11 bezahlen für einen Pot von 53.46. Er braucht mindestens 41% Equity für den Call. In dem speziellen Fall hat er 43%:
       Equity     Win     Tie
MP2    56.98%  56.82%   0.16% { TdTh }
MP3    43.02%  42.87%   0.16% { KcJs }
Wenn er callt, dann macht er gegen deine Hand alles richtig in diesem Szenario. Sein Gewinn ist dein Verlust. Für dich wäre es also besser, wenn er die Hand folden würde, denn dann macht er einen Fehler und dein EV ist höher. Außerdem positiv am Fold: die Varianz ist deutlich geringer.

Nochmal anders ausgedrückt. Der Payout (für dich) beim Fold wäre das Deadmoney 0.62 + 0.62 + 0.52 + 4 = 5.76 und beim Call wäre es dein Anteil am Pot 0.57 x 53.46 - 25.59 = 30.47 - 25.59 = 4.88 < 5.76. Das wäre die Überlegung für Hand gegen Hand.

Dann kann man sich noch Hand gegen Range anschauen. Wie deine Call/Push Range aussieht, weißt du am besten. Damit kannst du Villains Equity direkt ausrechnen, zum Beispiel:
       Equity     Win     Tie
MP2    59.73%  59.43%   0.30% { JJ-99, AQs }
MP3    40.27%  39.97%   0.30% { KcJs }

Hierbei kann rauskommen, dass er weniger als die benötigten 43% Equity hat. Gegen deine Gesamtrange betrachtet, wäre es also ein Fehler (für ihn), wenn er callen würde.

Zusammengefasst: Wenn man sich die konkrete Situation anschaut, dann wäre es für dich besser, wenn er gefoldet hätte. Wenn man sich alle Fälle zusammen anschaut (Range), dann ist es gut für dich, wenn er immer callt.

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006

Der Push ist super. Wenn er dich so loose callt, dann kann deine Equity gegen die Callrange kaum schlechter als 50% sein, aber die Equityrealisierung ist dann 100%. Wenn du die 3-bet callen würdest, dann hättest du am Flop ein Stack to Pot Verhältnis von 2,6:1. Das ist ok, wenn du ein Overpair hast, aber das hast du häufig nicht. Deine Equityrealisierung ist dann wahrscheinlich schlechter als 100%.

Mindestequity für dich, wenn der Gegner KJo callt:

Equity     Win     Tie
SB     49.73%  49.05%   0.68% { TT }
BB     50.27%  49.58%   0.68% { TT+, ATs+, KTs+, QTs+, JTs, ATo+, KJo+ }

Das ist das, was er sonst auch noch alles callt, denn praktisch alles ist besser als KJo. Wenn er noch mehr callt (3-bettet), dann steigt deine Equity nur noch weiter.

Das war ein sagenhaft guter Read und der richtige Konter. Das ist wie wenn man gegen einen dummen Maniac spielt. Du kannst ihn mit AA und KK trappen, aber ansonsten stellst du es rein. Du hast natürlich kein AA/KK, weil du das preflop 3-bet spielen würdest nach bet und cold call.

Die andere Frage ist, ob man selbst 3-bet spielen sollte oder nur call. Gegen UTG open ist TT nicht so super als 3-bet, weil der eine starke Range hat. Das gilt selbst mit cold Caller. Der Wizard macht's mit kleinem Anteil, er macht's aber auch mit 22. Was gegen so einen BB überhaupt nicht gut wäre, weil dann viel zu oft die 4-bet kommen würde.

Der Call lädt ihn zum Squeeze ein und deine Hand ist gegen den dann stark genug für den Push.

Antwort
Zitat