Hallo,
Ich hab mir grad nochmal den Artikel über Stats durchgelesen (Stats - Grundlagen).
Dabei wird ja nur auf die Anzahl der Hände als Maß für die Aussagekraft eines Stats
genommen.
Stat der 1. Stufe: min. 100 hands
Stat der 2. Stufe: min. 500 hands usw ..
Im Holdemmanager 2 Hud wird ja aber von "minimum samples" gesprochen, was ja nicht der Handanzahl entspricht, sondern der Anzahl der Fälle, in denen der Stat sich ausbilden kann.
Beispiel: VPIP: Samplesize ist gleich Anzahl Hände, weil Stat jede Hand gebildet wird.
Beispiel: Contibet Flop: die Samplesize erhöht sich jedesmal, wenn Villain am Flop als PFA steht und die MÖGLICHKEIT hat zu cbetten. Angenommen Villain Raist preflop 100% seiner Hände und kommt als PFA zum flop, hab ich ja schon eine Samplesize von 100 für den Wert cbet flop.
Ist es dann nicht so, dass man die "min Sample im Hud" nicht für jeden Stat gleich einstellen sollte? Schließlich ist Samplesize eben Samplesize. Ich wüsste jetzt nicht warum ich bei Vpip dann nur eine Samplesize von 100 Händen brauche und bei Contibets eine von 500.
Falls jemand mein wirres Gelabber versteht und mir zustimmt, was für eine Samplesize habt ihr dann eingestellt?
Falls nicht zustimmend, warum nicht.
Edit: Achja, ein für mich verständlicher Grund die min Samplesize bei einigen Stats höher einzustellen wäre, weil ein bestimmter Stat SITUATIONSBEZOGENER ist als ein anderer (z.b. , weil er sehr stark von der Boardtextur abhängt)
Beispiel: VPIP vs. checkraise - Flop (hängt ja obv. stark vom Gegner, Anzahl der Gegner und der Boardtextur und Position des villain ab)
grüße, mühle