Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

AAK4 Eq linecheck

20 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
648 Ansichten
Marinho

PokerStars Pot-Limit Omaha, $0.10 BB (5 handed) - PokerStars Converter Tool from http://www.flopturnriver.com

Hero (Button) ($12.36)
SB ($43.23)
BB ($16.24)
UTG ($7.28)
MP ($5)

Preflop: Hero is Button with K, 4, A, A
2 folds, Hero bets $0.35, 1 fold, BB raises to $1.10, Hero raises to $3.35, BB calls $2.25

Flop: ($6.75) 9, 6, J (2 players)
BB bets $6.46, Hero raises to $9.01 (All-In), BB calls $2.55

// villain ist 37/7/5.9
So wie ich das bisher verstehe sollte die Hand n nobrainer call sein. Er wird super oft auf AA bzw. nem schlechteren OP hängen. Er hat kaum sets in seiner 3betting range gegen die ich mit 10% richtig dead wär und selbst gegen die meisten draws bekomm ich die notwendigen 38% (wenn man seine PSbet als AI behandelt)
Überseh ich was?

Antwort
Zitat
19 replies
chrkal

aces wird er doch preflop all in reraisen. ihn auf aces zu setzen macht imo keinen sinn. kings oder queens so zu spielen macht aber auch keinen sinn, außer er spielt sonst nur nl. sinn macht das play mit nem rundown. gegen jeden rundown, der 2p getroffen hast, bist du drawing thin, wenn er noch nen fd dazu hat, bist du genauso tot wie gegen ein set.

Antwort
Zitat
tranceactor

nh

aber nicht vergessen zu noten, falls er hier mal ne braindeaddonk mit 2pair oder set ausgepackt hat

Antwort
Zitat
Marinho

Danke euch!

@chrkal:
Mit AA** könntest du recht haben, hab jetzt aber schon mehrere Leute so Sachen wie KK und QQ 3betten sehen. Kann also gut sein, dass er nach meiner 4bet dann lieber flattet, weil er sich in dem Moment nicht mehr ahead sehen kann.
Aber ist sicher gegnerabhängig, aber geht man von den population tendencies aus, sollte es imo gar nicht so abwägig sein.

@tranceator:
Ich entschuldige mich für die fish-Frage, aber warum wär ne braindeaddonk mit 2pair/set so schlecht? Oder meinst du damit, dass du dann in Zukunft mit diesem read in dieser Situation mit AA nicht mehr broken würdest?

Antwort
Zitat
tranceactor

ja, wenn er einer der sorte ist, die hier superhände donkt und draws checkcallt, dann passe ich mich an

Antwort
Zitat
chrkal

Original von Marinho
@chrkal:
Mit AA** könntest du recht haben, hab jetzt aber schon mehrere Leute so Sachen wie KK und QQ 3betten sehen. Kann also gut sein, dass er nach meiner 4bet dann lieber flattet,

aber dann würde er mit kk/qq auch nicht pot donken

Antwort
Zitat
Marinho

@chrkal: Naja, wenn er dazu noch n draw aufgegabelt hat und sich Feq gibt, warum dann nicht? :)

Antwort
Zitat
MrTrocks

ui das sehe ich aber ganz anders. Ich bin da mehr bei chrkal.

Zum ersten hat er hier nie AA die bringt er rein. Nach dem coldcall hat er oft ein rundown und auf dem limit als mal KKJT oder sowas.

man kann die off suit AA 4b muss man aber nicht zwingend zu 100% machen. Ab und an call ich die auch mal um dann zum einem, falls ich ihn auch auf AA setzte, auf für ihn schlechte Flops runterzubringen bzw damit er mich auf 224 Flops mit KK auszahlt. Wir haben pos und können gut entscheiden wie wir postflop weiterspielen.

Wenn wir 4b bin ich über die donk nicht gerade happy und btw so braindead find ich die Donk von ihm gar nicht.

Antwort
Zitat
tranceactor

Original von MrTrocks
und btw so braindead find ich die Donk von ihm gar nicht.

bitte nicht falsch verstehen, was ich geschrieben habe.
die donk kann gut sein, aber mit 2pair+ ist sie sehr schlecht

Antwort
Zitat

Ich würde die Hand auch preflop nur IP callen und dafür mehr Flop raisen, solange wir mit den größeren Stacks nicht genug rein bekommen.
As played ist es dann tricky, ich würde es beim ersten mal raisen und mir dann die Note machen ob er hier auch starke Hände donkt oder eher (semi) Bluffs.

Antwort
Zitat
styx528

@MrTrocks: brauchst schon sehr sehr sehr sicke reads um das zu folden. Standard ist allin und das ist nichtmal close =)
@PokerMarcel: hoffe Mal flat preflop ist nen level
@tranceator: finde checken mit 2pair ok. In der Praxis macht's imo nen sehr kleinen/keinen Unterschied ob man als caller checkt oder donkt, weil (reasonable) 4better hier gg die donk eh nie foldet und gg nen Check immer shippt imo =)

Antwort
Zitat
MrTrocks

Original von styx528
@MrTrocks: brauchst schon sehr sehr sehr sicke reads um das zu folden. Standard ist allin und das ist nichtmal close =)
@PokerMarcel: hoffe Mal flat preflop ist nen level
@tranceator: finde checken mit 2pair ok. In der Praxis macht's imo nen sehr kleinen/keinen Unterschied ob man als caller checkt oder donkt, weil (reasonable) 4better hier gg die donk eh nie foldet und gg nen Check immer shippt imo =)

wo schreibe ich denn das ich folden will? Ich hab geschrieben ich bin nicht happy über die Donk. Ich bin auch nicht happy wenns regnet aber raus mit dem Hund muss ich trotzdem. :f_biggrin:

ich würde die AA auch immer noch mal 4b aber ab und an nur coldcallen find ich gar nicht so schlecht

Antwort
Zitat

Wieso sollte es ein lvl sein preflop zu callen?

Antwort
Zitat
styx528

Weil wir gaaanz Easy genug Geld reinbekommen um quasi jeden Flop zu broken. Wenn du Callst passieren imo 2 Dinge: du verlierst value und du gibst dir die Möglichkeit postflop Fehler zumachen.
Klare 4bet

Antwort
Zitat

Quasi jeden Flop?
So toll finde ich die AA ohne con und nur dem K high FD nicht. 4bettest du noch was anderes außer AA? Villain kann sich dann sehr gut auf dich einstellen und nur mit den Händen broken die vs AA genug EQ haben. So groß ist der EQ Vorsprung preflop doch gar nicht, dass wir dramatisch viel Value verlieren werden...

Antwort
Zitat
styx528

Ok, wird nen längerer Post :f_cool:

Original von PokerMarcel87
Quasi jeden Flop?

Schon ziemlich. T98 vllt nicht, aber würde vermuten 90% der boards sind brokebar

So groß ist der EQ Vorsprung preflop doch gar nicht, dass wir dramatisch viel Value verlieren werden...

Also gegen eine reasonable 3betting range:

Spoiler

(AA!RRR),7654+$ss,7654+$ds,JT98+,((8764+,8754+,8654+)!*s*d*h*c),(KK!*s*d*h*c),QQ$ds,JJ$ds,RROO$ds,($R$R$R$R!*s*d*c*h),AxKyxy,((456Ad,567Ad,678Ad,789Ad,89TAd):(*d*d**)),((456Ah,567Ah,678Ah,789Ah,89TAh):(*h*h**)),((456Ac,567Ac,678Ac,789Ac,89TAc):(*c*c**)),((456As,567As,678As,789As,89TAs):(*s*s**)),((ANNL)!(AA**,9***)):(*s*s*c*c,*s*s*d*d,*s*s*h*h,*c*c*d*d,*c*c*h*h,*d*d*h*h)

:(= doppelpunkt, klammer auf

In Worten:-AA, außer trip AAA
-any singlesiuted oder doublesited rundown ab 7654
-any rainbow rundown ab JT98
-any onegapper mit mindestens einer suit ab 8xxx
-KK, sofern nicht rainbow
-doublesited Queens oder Jacks-any doublesiuted doublepair
- any doublesiuted AKxx mit A und K in verschiedenen siuts
-A+ 3card rundown ab A654, immer mit A siut
- any doublesiuted A mit 2 karten T+

Haben wir 62% und das finde ich ist im PLO schon ne Menge.

So toll finde ich die AA ohne con und nur dem K high FD nicht. 4bettest du noch was anderes außer AA? Villain kann sich dann sehr gut auf dich einstellen und nur mit den Händen broken die vs AA genug EQ haben.

Ich 4bette evtl auch mehr, aber selbst wenn ich hier immer AA hab ist es profitable hier zu 4betten. Dass villain weiß was wir haben hilft ihm hier nur bedingt, weil er nicht oft genug gut genug floppt.

Annahmen:
Wir broken JEDEN flop und Villain spielt PERFEKT, sprich geht nur mit genug equity rein.
Wenn villain schlecht offstacked wird das ganze noch profitabler, ebenso wenn wir auf den allerschlimmsten flops nicht offstacken, aber der einfachheit halber rechne ich mit diesen Annahmen

Ich rechne mal vor:
Wir haben am flop 9$ in 6,75$ left. d.h. wir (und villain) brauchen am flop 36%equity um profitablel broke zu gehen.
Der nächste Schritt istzu ermitteln wie oft villain hier die nötige equity floppt.

Wenn wir das jetzt in propokertools eingeben, bekommen wir das Resultat, dass das in 44% der flops der Fall ist.
Anmerkung 1: Hier hab ich die AA aus seiner range genommen, weil er ja nciht ge5bettet hat, macht aber wenig unterschied, da AA nen mini Teil seiner range ist
Anmerkung 2: bin selbst etwas überrascht ehrlich gesagt, dass es so wenig ist.

Anyway, ich 56% der Fälle, gewinnen wir den Pot, 6,75$.

Als nächstes müssen wir herausfinden wieviel Equity Villain hat, wenn er es reinbringt. Sprich die Average equity aller seiner Hände die über 36% haben.
Also bei Propoker tools eingeben, Bedingung ist dass, villain min. 36% hat.
Ergebniss ist, dass villain mit seinen 36%+ händen im average 61% equity hat.->wir haben 39%

Jetzt noch schnell die Teile zusammensetzten:

0,56*(6,75-3,35)+0,44*((0,39*24,75)-12)=0,87$ =mindest EV einer 4bet

wir gewinnen also fast 9BB wenn wir 4betten, wenn villain perfekt spielt. Wenn er ab und zu mit zu schlechten holdings broked und wir die schlechtesten flops folden, denke ich ist da noch einiges mehr drin

peace :f_cool:

Antwort
Zitat

Ja sicher ist das eine 4 bet

Die Leute auf den micros beim omaha machen doch eh schlechte calls auf 4 bets und broken dann zu tight oder zu loose wie auch immer,aufjednfall machen sie viele fehler

Antwort
Zitat
styx528

x

Antwort
Zitat
olebowle

Das nenn ich ne Analyse _thumbsup: styx _thumbsup:

Antwort
Zitat
MrTrocks

sehr nice analysiert styx. danke!