Ok, wird nen längerer Post
Original von PokerMarcel87
Quasi jeden Flop?
Schon ziemlich. T98 vllt nicht, aber würde vermuten 90% der boards sind brokebar
So groß ist der EQ Vorsprung preflop doch gar nicht, dass wir dramatisch viel Value verlieren werden...
Also gegen eine reasonable 3betting range:
Spoiler
(AA!RRR),7654+$ss,7654+$ds,JT98+,((8764+,8754+,8654+)!*s*d*h*c),(KK!*s*d*h*c),QQ$ds,JJ$ds,RROO$ds,($R$R$R$R!*s*d*c*h),AxKyxy,((456Ad,567Ad,678Ad,789Ad,89TAd):(*d*d**)),((456Ah,567Ah,678Ah,789Ah,89TAh):(*h*h**)),((456Ac,567Ac,678Ac,789Ac,89TAc):(*c*c**)),((456As,567As,678As,789As,89TAs):(*s*s**)),((ANNL)!(AA**,9***)):(*s*s*c*c,*s*s*d*d,*s*s*h*h,*c*c*d*d,*c*c*h*h,*d*d*h*h)
:(= doppelpunkt, klammer auf
In Worten:-AA, außer trip AAA
-any singlesiuted oder doublesited rundown ab 7654
-any rainbow rundown ab JT98
-any onegapper mit mindestens einer suit ab 8xxx
-KK, sofern nicht rainbow
-doublesited Queens oder Jacks-any doublesiuted doublepair
- any doublesiuted AKxx mit A und K in verschiedenen siuts
-A+ 3card rundown ab A654, immer mit A siut
- any doublesiuted A mit 2 karten T+
Haben wir 62% und das finde ich ist im PLO schon ne Menge.
So toll finde ich die AA ohne con und nur dem K high FD nicht. 4bettest du noch was anderes außer AA? Villain kann sich dann sehr gut auf dich einstellen und nur mit den Händen broken die vs AA genug EQ haben.
Ich 4bette evtl auch mehr, aber selbst wenn ich hier immer AA hab ist es profitable hier zu 4betten. Dass villain weiß was wir haben hilft ihm hier nur bedingt, weil er nicht oft genug gut genug floppt.
Annahmen:
Wir broken JEDEN flop und Villain spielt PERFEKT, sprich geht nur mit genug equity rein.
Wenn villain schlecht offstacked wird das ganze noch profitabler, ebenso wenn wir auf den allerschlimmsten flops nicht offstacken, aber der einfachheit halber rechne ich mit diesen Annahmen
Ich rechne mal vor:
Wir haben am flop 9$ in 6,75$ left. d.h. wir (und villain) brauchen am flop 36%equity um profitablel broke zu gehen.
Der nächste Schritt istzu ermitteln wie oft villain hier die nötige equity floppt.
Wenn wir das jetzt in propokertools eingeben, bekommen wir das Resultat, dass das in 44% der flops der Fall ist.
Anmerkung 1: Hier hab ich die AA aus seiner range genommen, weil er ja nciht ge5bettet hat, macht aber wenig unterschied, da AA nen mini Teil seiner range ist
Anmerkung 2: bin selbst etwas überrascht ehrlich gesagt, dass es so wenig ist.
Anyway, ich 56% der Fälle, gewinnen wir den Pot, 6,75$.
Als nächstes müssen wir herausfinden wieviel Equity Villain hat, wenn er es reinbringt. Sprich die Average equity aller seiner Hände die über 36% haben.
Also bei Propoker tools eingeben, Bedingung ist dass, villain min. 36% hat.
Ergebniss ist, dass villain mit seinen 36%+ händen im average 61% equity hat.->wir haben 39%
Jetzt noch schnell die Teile zusammensetzten:
0,56*(6,75-3,35)+0,44*((0,39*24,75)-12)=0,87$ =mindest EV einer 4bet
wir gewinnen also fast 9BB wenn wir 4betten, wenn villain perfekt spielt. Wenn er ab und zu mit zu schlechten holdings broked und wir die schlechtesten flops folden, denke ich ist da noch einiges mehr drin
peace