Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Massenpost

10 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
715 Ansichten

Ok, ich habe mittlerweile 12k Hände PLO100 gespielt und bin nur breakeven... Wenn ich mir anschaue, dass jeder Tisch nen DurchschnittsVPIP von 60 hat, dann muss das definitiv Gründe haben.
Ich poste jetzt einfach mal alle größeren Hände meiner Session von eben, vielleicht hilft das weiter. Anschließend gibts mal meine Stats zu sehen, auch wenn die bei Omaha nicht so viel aussagen... vielleicht fällt ja trotzdem was auf.

1) PokerStars Pot-Limit Omaha High, $1.00 BB (5 handed) Poker Stars Converter Tool from FlopTurnRiver.com (Format: 2+2 Forums)

UTG ($40.55)
MP ($100)
Button ($151.15)
SB ($17)
Hero ($207.95)

Preflop: Hero is BB with 8♣, J♠, A♣, 8♠.
UTG calls $1, MP raises to $4.5, 2 folds, Hero calls $3.50, UTG calls $3.50.

Flop: ($14) 8♦, Q♣, 6♠ (3 players)
Hero bets $11, UTG folds, MP raises to $46.3, Hero raises to $152.2, MP calls $49.20 (All-In).

Turn: ($205) 9♥ (2 players, 1 all-in)

River: ($205) J♣ (2 players, 1 all-in)

Final Pot: $205

2) PokerStars Pot-Limit Omaha High, $1.00 BB (5 handed) Poker Stars Converter Tool from FlopTurnRiver.com (Format: 2+2 Forums)

BB ($33.75)
UTG ($117)
MP ($266.50)
Hero ($116)
SB ($55.75)

Preflop: Hero is Button with 7♠, A♣, T♠, A♠.
UTG raises to $3.5, 1 fold, Hero raises to $12, 2 folds, UTG calls $8.50.

Flop: ($25.50) 6♥, 5♥, K♠ (2 players)
UTG checks, Hero bets $23, UTG raises to $93.25, Hero raises to $104, UTG calls $10.75.

Turn: ($233.50) 5♦ (2 players)

River: ($233.50) 2♠ (2 players)

Final Pot: $233.50

3) PokerStars Pot-Limit Omaha High, $1.00 BB (6 handed) Poker Stars Converter Tool from FlopTurnRiver.com (Format: 2+2 Forums)

CO ($166.65)
Button ($171.35)
SB ($88.75)
BB ($376.30)
Hero ($99.50)
MP ($96.50)

Preflop: Hero is UTG with J♥, K♦, Q♣, J♦.
Hero raises to $3.5, 1 fold, CO raises to $12, 3 folds, Hero calls $8.50.

Flop: ($25.50) 8♠, J♣, T♣ (2 players)
Hero checks, CO bets $21, Hero raises to $87.25, CO raises to $153.5, Hero calls $0.25 (All-In).

Turn: ($200.50) 7♦ (2 players, 1 all-in)

River: ($200.50) K♥ (2 players, 1 all-in)

Final Pot: $200.50

4) PokerStars Pot-Limit Omaha High, $1.00 BB (4 handed) Poker Stars Converter Tool from FlopTurnRiver.com (Format: 2+2 Forums)

SB ($44.55)
BB ($113.25)
UTG ($283.65)
Hero ($106.30)

Preflop: Hero is Button with 7♥, 6♣, A♠, A♥.
UTG raises to $3.5, Hero raises to $6, SB calls $5.50, 1 fold, UTG calls $2.50.

Flop: ($19) 9♣, 5♦, 3♦ (3 players)
SB checks, UTG bets $18.05, Hero calls $18.05, SB folds.

Turn: ($55.10) 3♣ (2 players)
UTG checks, Hero checks.

River: ($55.10) 4♥ (2 players)
UTG checks, Hero bets $34, UTG calls $34.

Final Pot: $123.10

5) PokerStars Pot-Limit Omaha High, $1.00 BB (6 handed) Poker Stars Converter Tool from FlopTurnRiver.com (Format: 2+2 Forums)

SB ($114.30)
BB ($112)
UTG ($252.85)
Hero ($100)
CO ($143.15)
Button ($100)

Preflop: Hero is MP with 8♥, J♦, 8♣, J♣.
1 fold, Hero raises to $3.5, CO calls $3.50, Button raises to $10, SB calls $9.50, 1 fold, Hero calls $6.50, CO calls $6.50.

Flop: ($41) J♥, T♥, 5♦ (4 players)
SB checks, Hero bets $38, CO folds, Button folds, SB calls $38.

Turn: ($117) 6♣ (2 players)
SB checks, Hero bets $52 (All-In), SB calls $52.

River: ($0) 9♣ (2 players, 1 all-in)

Final Pot: $221

6) PokerStars Pot-Limit Omaha High, $1.00 BB (5 handed) Poker Stars Converter Tool from FlopTurnRiver.com (Format: 2+2 Forums)

Button ($220.80)
SB ($16.50)
BB ($174.25)
UTG ($97.85)
Hero ($100)

Preflop: Hero is MP with A♥, 5♠, J♥, Q♥.
1 fold, Hero raises to $3.5, 2 folds, BB calls $2.50.

Flop: ($7.50) 9♦, A♠, J♦ (2 players)
BB checks, Hero bets $7, BB raises to $28.15, Hero calls $21.15.

Turn: ($63.80) 6♣ (2 players)
BB bets $61.8, Hero raises to $68.35, BB calls $6.55.

River: ($200.50) 3♦ (2 players)

Final Pot: $200.50

7) PokerStars Pot-Limit Omaha High, $1.00 BB (6 handed) Poker Stars Converter Tool from FlopTurnRiver.com (Format: 2+2 Forums)

Button ($403.85)
SB ($37.30)
BB ($76.50)
UTG ($100)
MP ($98.45)
Hero ($101)

Preflop: Hero is CO with A♣, 9♦, 5♦, A♦.
1 fold, MP raises to $3, Hero raises to $5, 3 folds, MP calls $2.

Flop: ($11.50) 3♣, 9♣, 8♥ (2 players)
MP checks, Hero checks.

Turn: ($11.50) 5♥ (2 players)
MP checks, Hero bets $9, MP calls $9.

River: ($29.50) Q♣ (2 players)
MP bets $15, Hero raises to $50, MP calls $35.

Final Pot: $129.50

Villain TAG hier, trotzdem schlecht der Raise?

8) PokerStars Pot-Limit Omaha High, $1.00 BB (5 handed) Poker Stars Converter Tool from FlopTurnRiver.com (Format: 2+2 Forums)

Button ($44.95)
SB ($92)
BB ($99)
UTG ($236.90)
Hero ($102.85)

Preflop: Hero is MP with T♣, 7♦, 5♣, 9♣.
1 fold, Hero raises to $3.5, Button calls $3.50, 2 folds.

Flop: ($8.50) Q♠, 6♥, 2♣ (2 players)
Hero bets $6, Button calls $6.

Turn: ($20.50) 8♠ (2 players)
Hero bets $14, Button raises to $35.45, Hero calls $21.45.

River: ($91.40) 8♦ (2 players)

Final Pot: $91.40

9) PokerStars Pot-Limit Omaha High, $1.00 BB (5 handed) Poker Stars Converter Tool from FlopTurnRiver.com (Format: 2+2 Forums)

Button ($81.45)
SB ($101.50)
BB ($111.65)
Hero ($114.15)
MP ($105)

Preflop: Hero is UTG with 4♣, A♣, 4♥, 2♥.
Hero raises to $3.5, 1 fold, Button calls $3.50, 2 folds.

Flop: ($8.50) K♥, 9♠, 7♥ (2 players)
Hero bets $7, Button calls $7.

Turn: ($22.50) 5♥ (2 players)
Hero checks, Button checks.

River: ($22.50) J♣ (2 players)
Hero bets $11, Button raises to $33, Hero calls $22.

Final Pot: $88.50

Hier mal meine Stats:

Samplesize ist zwar nicht groß, aber vielleicht könnt ihr mir ja irgendwie helfen.

9 Antworten
zuckzappel
Beigetreten: 01.09.2006

Bin zwar selber noch ziemlicher PLO-Anfänger, aber werde mal versuchen, was (hoffentlich) Kompetentes beizutragen

Zu 2)
Wenn man preflop ordentlich reraist, dann wird einen der Gegner generell auf AAxx setzen. In dieser Hand wird er sich bei deiner Contibet also denken: "Kann ich ein Pair of Aces schlagen bzw. habe ich gute Chancen, es zu outdrawen? Wenn ja, dann gibts nen dicken Checkraise." In den aller seltensten Fällen wird er hier mit zu marginalen Händen seinen kompletten Stack riskieren.
Dies scheint mir eine klassische "Big Dog / Small Favorite"-Situation zu sein.
Dazu noch ein paar Equity-Beispiele:

board: 6 :heart:5 :heart:K :spade:
Hand Pot equity Wins Ties
7 :spade:A :club:T :spade:A :spade: 14.30% 85,732 187
66** 85.70% 514,081 187

7 :spade:A :club:T :spade:A :spade: 27.51% 164,883 352
65** 72.49% 434,765 352

7 :spade:A :club:T :spade:A :spade: 35.27% 211,026 1,243
78* :heart:*:heart: 64.73% 387,731 1,243

7 :spade:A :club:T :spade:A :spade: 40.03% 238,363 3,616
** :heart:* :heart:* 59.97% 358,021 3,616

7 :spade:A :club:T :spade:A :spade: 43.00% 257,161 1,629
5 57.00% 341,210 1,629

7 :spade:A :club:T :spade:A :spade: 54.09% 323,011 3,083
* 45.91% 273,906 3,083

Wie man sieht hast du mit deiner Hand selbst gegen eine random Hand nur einen Coin Flip. Gegen einen Flush Draw und gegen Bottom Pair liegts du schon hinten (klar wird er das mit einer bloßen 5 nicht machen, es soll nur veranschaulichen, wie böse die Situation eigentlich für deine Hand ist).
Gegen einen großen Checkraise solltest du bei dem Board deine Hand IMO definitiv folden (auch wenn die Pot Odds zunächst relativ gut erscheinen), da er dich mit einem nicht unwesentlichen Anteil der Hände, mit denen er das Play macht, richtig hart crushed.

Zu 4)
Man könnte hier den Turn betten, denn wenn er mit Top2Pair den Flop gebettet hat, dann hast du seine Hand counterfeited und wenn er auf nem Draw sitzt dann gib ihm keine Freecard, wenn er viele Draws gegen eine Bet folden würde. Hätte er Trips, dann hätte er am Turn bei diesem Board nicht gecheckt. Die einzige Gefahr ist wohl, dass er dich mit einem Full House trappen wollte.

Zu 7)
Insbesondere wenn Villain ein thinking Player ist, dann wird er sich am River überlegen, dass du am Flop mit einem guten Flush Draw höchstwahrscheinlich eine Contibet gemacht hättest. Somit wird er dir am River den Flush oft nicht glauben.

Zu 9)
Die einzige Hand, du am River noch schlägst, ist IMHO ein pure Bluff, da er mit einer decent made Hand nur callen würde. Die Pot Odds sind ca. 3:1. Wird der Gegner hier oft genug bluff-raisen, um einen Call profitabel zu machen? Eher nicht. Deshalb würde ich zu einem Fold tendieren.

Zu den PT-Stats:
20% vpip bei SH ist schon sehr tight. Gerade auf den small und middle Stakes sind die Gegner meist deutlich schlechter als z.B. in Hold'em.

homerjaysimpson
Beigetreten: 21.04.2006

Ich werd mal hier alles feinsäuberlich analysieren:

1, Preflop ist schwer, kann man folden, kann man wenn man ein guter Spieler ist am Flop callen, Flop ist dann standard, da kommst natürlich nicht mehr weg

2, only Call Preflop!: wenn du und nicht 33 % deines Stacks reinbringst, dann wissen deine Gegner deine Hand, Flop ist natürlich eine Contibet, auf das Reraise ist das meiner Ansicht nach ein Fold

3, nice Hand!!

4, kein Preflop Reraise!; Fold Flop!, chebehind River

5, nice Hand!!

6, Preflop Ok, obwohl man iher nicht raisen muss, Flop ist natürlich eine Bet, auf das Reraise gibts eigentlich nur 2 Möglichkeiten, Fold oder Push, wobei das readsabhängig ist, ich tendiere hier eher zum Fold

7, Preflop wieder das gleiche mit den Aces, Flop Contibet!, Turn checkbehin (dein Gegner glaubt die gute Hand nie), River Fold!!!; was soll hier das Raise?

8, Fold Preflop, deine Hand ist nicht besonders stark, Flop Contibet auf dem Dry Board ist gut, Turn würd ich nicht betten, sondern eher check/call spielen

9, kein Raise Preflop, das ist eine Crap Hand!; Flop Conti Bet ist ok, Turn passt, River wenn ist check/call, aber sicher keine Bet, wer callt dich hier mit einer schlechteren Hand?

Preflop Stats, du scheinst mit den falschen Händen zu Raisen, 2 % ist nicht besonders viel, ich hab im vergleich 10 %, hätte aber einige deiner Hände geraist!

Flop Agression, hab ich einen ähnlichen Wert, jedoch scheinst du bei den Gegner als Maniac agressive zu gelten, den du wirst bemerkenswert oft gecallt

River Agression ist meiner Ansicht nach zu hoch, Turn ist in etwas in Ordnung

genrelle Analyse deines Spiels: ich denke du weiß noch nicht ganz welche Hände geeignet sind für ein Raise und welche nicht, weiters overplayst du Aces viel zu sehr, sowohl Preflop mit Gegenraises als auch an Turn und River

bei dir sind gute Ansätze da, aber ich denke du hast noch sehr viele Unsicherheiten in deinem Spiel, besonders am River bist du zu aggressiv

in Omaha gibts einfach nur 2 Knöpfe, Fold oder Raise, der Call Button sollte kaum genutzt werden, meiner Meinung nach, wer oft Callt ist zu Passiv oder zu loose oder gar beides

ich hoff ich konnte dir etwas weiterhelfen... =)

Danke erstmal für die Bewertung

Hab allerdings noch ein paar Fragen:
Irgendwo hatte ich mal eine Empfehlung gelesen generell IP zu minimum 3betten. Mit AA hofft man dann, dass der Gegner 4bettet, um zu pushen. Mit anderen Händen ist der Pot dann gegen meist Aces noch nicht so groß, so dass man noch gut callen und aussucken kann.
Was hälst du davon? Hatte es mal zwischenzeitlich ausprobiert und dann für nicht so gut erachtet.
Ansonsten 3bette ich AA** nicht immer, eigentlich nur die Aces mit besserer Playability. Meine 3betting Range ist übrigens auch viel viel größer. Ich denke bei mir sind nur ~40% der 3bets AA**. Die Gegner machen dann halt den Fehler mich trotzdem ständig auf AA** zu setzen.
Ist dieser Ansatz nicht gut?

homerjaysimpson

Original von atuerke
Danke erstmal für die Bewertung

Hab allerdings noch ein paar Fragen:
Irgendwo hatte ich mal eine Empfehlung gelesen generell IP zu minimum 3betten. Mit AA hofft man dann, dass der Gegner 4bettet, um zu pushen. Mit anderen Händen ist der Pot dann gegen meist Aces noch nicht so groß, so dass man noch gut callen und aussucken kann.
Was hälst du davon? Hatte es mal zwischenzeitlich ausprobiert und dann für nicht so gut erachtet.
Ansonsten 3bette ich AA** nicht immer, eigentlich nur die Aces mit besserer Playability. Meine 3betting Range ist übrigens auch viel viel größer. Ich denke bei mir sind nur ~40% der 3bets AA**. Die Gegner machen dann halt den Fehler mich trotzdem ständig auf AA** zu setzen.
Ist dieser Ansatz nicht gut?

also der erste absatz gefällt mir nicht, speziell darauf zu hoffne ge 4 bettet zu werden ist wirklich unrealistisch, dazu noch auf stars!

ich mein ich persönlich ein hyperagressive player preflop und werde wenns hochkommt vielleicht in 2 Stunden Preflop 3-4 mal gereraist, es gab er auch schon Sessions wo das gar nicht vorkam, soviel zum thema 4betting auf stars, ich weiß nicht wo du das gelesen hast, aber ich hatl diese therie für blödsinn

den zweiten Absatz stimme ich soweit zu, man kann natürlich 3betten, allerdings muss mann es mit einer deutlich breiteren Range machen, ein Fan dieser These ist ja astarloa der das praktiziert

ich persönlich, 3bette so gut wie nie Aces, sondern calle nur (außer in speziellen Situationen, wenn ich glaub das das meiste Geld Preflop reingeht), das ist aber wie gesagt eine Stilfrage

je mehr man Preflop raist, desto größer sollte die einge Flop Edge in einem raised Pot sein

Ich mein man kann mehr oder weniger Hände raisen, das ist Geschmackssache, aber man sollte natürlich einige Aspekte beachten

je schlechter die Hand desto besser sollte die Position sein, es ist nicht verkehrt auch mit low connected Hands zu raisen (ich finds auch sehr gut), aber sollten kaum Gaps dazwischen liegen und zmindest ein Teil suited sein

OrcaAoc
Beigetreten: 06.08.2006

Hand 2)

Er setzt dich auf Aces, er sagt das er Aces beat hat, glaubs ihm einfach ;)

Hand 7)

So wie die Hand gespielt ist glaubt er dir doch den Flush am River nicht. Ich finde den Raise an der Stelle schlecht.

Hand 8)

Finde ich von vorne bis hinten overplayed.

Ich denke genau bei solchen Situationen wie in Hand 2) liegt dein Hauptproblem. Du spielst zu viele Hände weiter bei denen die Action klar darauf hindeutet das du beat bist.

DestructOne
Beigetreten: 25.05.2006

Im Grunde genommen wollte ich jetzt auch alle Hände durchgehen.
Aber meine Meinung ist die gleiche wie homerjay

Trotzdem Anmerkungen:

1) Aces zu 3betten um eine 4bet zu kriegen ist unrealistisch.
Die zwei verbleibenden Aces 4betten um ihre Equity Edge auszunutzen.
Ansonsten gibt es keine Hand die dich raisen würde.
Warum auch?
Crap zu raisen bringt nichts, da du nach einer 3bet nicht foldest (du hast zuviel investiert, dies ist Omaha und du hast mit einer passablen 3bet Hand immer 40%)
Kings oder Queens raisen nicht, weil du dann deine Aces pusht und sie dominated sind. Wenn du keine Aces hast ist ihr Vorteil aber nicht groß, da die Hand mit der du 3betten hast wahrscheinlich gute Chancen gegen KKxx oder QQxx hat.
Und rundown Hände raisen dich auch nicht, da ihre Playability perfekt ist.

Leichtes 3betten und 4betten spielt in Omaha keine Rolle, da selten jemand preflop foldet.

2) Du overplayst Aces massiv:

OMAHA:

board: Ks6h5h
AsAcTs7s 54.00% 322,453 3,056
**** 46.00% 274,491 3,056

HOLDEM:

Board: Th 9d 7h
Dead:

equity win tie pots won pots tied
Hand 0: 47.812% 46.16% 01.66% 5927361 212835.00 { AKo }
Hand 1: 52.188% 50.53% 01.66% 6489249 212835.00 { random }

Aces in Omaha = missed AK in Holdem
Und du spielst kein bet/push auf dem Board in Holdem

3) Imho ist deine Starthandauswahl suboptimal.

Du hast viel zu wenig Straightfeatures und viel zu viele Paare und suited Aces.
a) Paare unter 9 sind mies. Nicht spielen.
b) AJ88 ds ist genau die Hand die dir Probleme macht.
Sie sieht gut aus und viele Holdem SPieler denken sie haben eine perfekte Hand. Die Hadn hat ein suited Ace. Der Rest der Hand ist recht wertlos, da sie kaum Straightfeatures hat und nur einen nicht-Nut Flushdraw oder ein nicht-Nut Set floppen kann.
c) Ich würde empfehlen viel mehr Straightfeatures zu spielen.
Ein Wrap mit 4 Karten und mit maximal einer Lücke ist immer spielbar.
KKxx ist das nicht.
Du solltest bei deinen Paaren auf wertvolle Straight oder nutflush Features achten und somit nur Qualitätspaare spielen (mit Ausnahme vielleicht von trockenen Aces). Stattdessen kannst du auch lückenhafte Wraps spielen.
T976 ss spielbar; KK65 rain unspielbar
JJT8 sJ spielbar; AQQ4 sQ nicht spielbar
KQ44 ds KQ nicht spielbar; AJT8 sA spielbar.
7755 ist mäßig; 7653 rain ist gut

JT97 ss > AA76 sA
Hand 3 > Hand 2
Hand 6 und 9 sind Dreckshände.
Hand 5 ist mäßig.

4) c-Bets sind keine Pflicht. Es kommt sehr häufig vor das allerbeste Starthände und 3bettet Hände am Flop c/f gespielt werden.

5) Was mir sehr geholfen hat: "In Omaha will man den Pot nur aufpumpen mit den Nuts (wenn andere Spieler nicht auch die Nuts haben können, wie z.B. bei TopSet oder Nutflush) oder einem starken Draw zu den Nuts. Alles andere spielt auf Potcontrol.
Wenn es eine sehr offensichtliche Nuts gibt wie bei einem KQT 2suited Flop spielst du auf Potcontrol wenn du "nur" die Nuts hast und pumpst den Pot wenn du die Nuts und einen (am besten nuttigen) Redraw hast.

Klingt alles nittig, ist aber profitabel.

edit:

6) Immer Pot betten. Wenn der Pot 21$ ist, ist die Standard Bet 21$ und nicht 19$.
Ausnahmen sind der River, paired Boards, monochrome Boards und furztrocken Boards.

Original von DestructOne
...

Erstmal danke für deine Kommentare.
Zu den 3bets: Ich habe irgendwie das Gefühl, dass man gerade durch massives 3betten (vor allem IP) oft in extrem profitable Situationen kommt.
Wenn ich kleine rundown Hände 3bette, dann bekomme ich ganz oft Action auf den Flops, die ich gut hitte. Verfehle ich (Highcard Flop), dann wird super oft auf meine Cbet gefoldet.
Beispiel:
PokerStars Pot-Limit Omaha High, $1.00 BB (5 handed) Poker Stars Converter Tool from FlopTurnRiver.com (Format: 2+2 Forums)

BB ($100.05)
UTG ($123.05)
MP ($96.50)
Hero ($99.50)
SB ($320.25)

Preflop: Hero is Button with 7♥, T♠, 8♦, 7♠.
1 fold, MP raises to $3.5, Hero raises to $12, 1 fold, BB calls $11, MP calls $8.50.

Flop: ($36.50) 2♣, 2♦, 3♠ (3 players)
BB checks, MP checks, Hero bets $25, BB folds, MP folds.

Final Pot: $36.50

Solche dry lowcard Boards sind natürlich auch extrem gut, da kaum einer etwas getroffen hat, was gegen AA** vorn ist.

Also gerade in solchen multiway Pötten, am besten noch limped, habe ich extreme Probleme meine Hand einzuschätzen. Das kommt mir alles so nitty vor...
Nur, wenn es etwas aggressiver wird mit viele 3bets (Bin wohl der einzige an meinen Tischen, der so spielt ;)) dann fühle ich mich wirklich wohl und bin auch der Meinung +EV Entscheidungen zu treffen.

Zum Thema AA** overplayen... Es ist mir klar, dass AA in dem einen Beispiel, wo ich mich stacken lasse von der Equity auf jeden Fall hinten liegt. Allerdings ist der Pot zu diesem Zeitpunkt schon so groß, dass ich meine Equity, die ich bei 35-40% gesehen habe, einfach zum callen reicht.
Was soll ich denn sonst machen bei so einem Beispiel? Nicht cbetten?

P.S. Hast du Skype Destrcut? Ich würde dir echt gern mal zugucken beim Spielen, da ich deinen Graph im BBV toll fand :O

Original von homerjaysimpson

Wieso cb River? Er wird doch hier niemals 2 mal mit nem FH checken, wenn er mich auf Aces setzt... ganz klare Valuebet imho.

homerjaysimpson

Original von atuerke

Original von homerjaysimpson

Wieso cb River? Er wird doch hier niemals 2 mal mit nem FH checken, wenn er mich auf Aces setzt... ganz klare Valuebet imho.

ich hab schon oft genug gesehen, das leute das gemacht haben und wenn er ganzer vollidiot ist, dann callt er deine bet auch nicht

insofern denke ich das die chance das er von dir eine bet erwartet, größer ist als jene das er eine bet von dir am river callt und du vorne liegst