Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Plo25: QTTJ

23 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
1,002 Ansichten
LeSashman

Full Tilt Pot-Limit Omaha, $0.25 BB (5 handed) - Full-Tilt Converter Tool from FlopTurnRiver.com

MP ($27.24)
Button ($25.26)
SB ($33.10)
Hero (BB) ($52.47)
UTG ($24.56)

Preflop: Hero is BB with Q, 10, J, 10
3 folds, SB calls $0.15, Hero bets $0.75, SB calls $0.50

Flop: ($1.50) 9, 5, 10 (2 players)
SB bets $1, Hero raises to $4.50, SB calls $3.50

Turn: ($10.50) 6 (2 players)
SB bets $7, Hero ?

Bin kein sehr erfahrener Omaha Spieler, aber würde gerne ein paar Gedanken zur Hand hören. Dazu muss ich sagen, dass mein Gegner ein Bekannter von mir war und ich ihm hier auch durchaus auch die gemachte Str8 am Turn geb. Allerdings hab ich mal ein wenig rumgerechnet und denke, dass ich mit meinem Push am profitabelsten fahre wenn ich davon ausgehe, dass ich ihn auf einen Call und Hit am River eigentlich so gut wie nie noch AllIn bekomme.
Wenn ich ihm die Str8 mit 78 gebe dann habe ich noch 21 Outs wenn ich mich nicht verrechnet habe (eine 8 geb ich ihm in die Hand), also ~47,7%... what's my Line?

22 replies
LeSashman

Niemand?

schnup07

Original von LeSashman
Niemand?

geduld ist eine tugend:-)

spannende Hand imo. Also folden steht ja nicht zur Debatte. Ich denk ich würds einfach raisen. Haben ne Super Equity und kriegen evtl andere Draws, die er hier so spielen kann(und quasi als bluff donkt) all in. Man könnte auch callen und dann den river abwarten...aber folden mag ich hier ehrlich gesagt nicht mehr.

deschik85

Bei deiner Berechnung musst die die Herz Outs rausnehmen, da die ne Str8 mit ner dritten Herzkarte Equity nimmt. Denke aber der Turnraise ist vertretbar.

LeSashman

Hab bei 21 Out nur 3 Str8 Karten mit eingerechnet, discounte die 2 :club:Karten machen mir ja selbst nen Flush und die 2 :heart: eventuell meinem Gegner und wie schon gesagt discounte ich auch noch ne 8 falls er eine hält...

Speedy84

Wenn du ihn hier ausschließlich die straight gibst, macht ein push keinen Sinn, da du halt nicht > 50% Equity hast, also ein push kein Value-Push, sondern ein semi-bluff ist, der gegen 78** ca. 0% FE hat, und somit -EV ist.

Klar, du bekommst am River kein value mehr bei Hit, aber du machst deinen draw durch den push auch unnötig teuer, da du unimproved am River immer noch folden kannst.

Rechne doch einfach mal den EV eines einfachen calls ohne implieds bei Hit aus, und vergleiche diesen mit den EV des push gegen 78**.

Sobald du ihn hier allerdings auch ein paar Semi-bluffs mit in seine Range geben kannst, musste natürlich pushen.

LeSashman

hmmm... wenn ich pushe muss ich doch nur noch ~ 27$ in einen 66$ (wenn er callt) Pot zahlen und das wären etwa 40%... meine Chacne mich am River zu improven ist bei 47%... berechne ich das was falsch oder ist das nicht auch +EV?

schnup07

Original von Speedy84
Wenn du ihn hier ausschließlich die straight gibst, macht ein push keinen Sinn, da du halt nicht > 50% Equity hast, also ein push kein Value-Push, sondern ein semi-bluff ist, der gegen 78** ca. 0% FE hat, und somit -EV ist.

kann man das so pauschal sagen? also nur weil ein push keine foldequity hat und wir nicht >50% Equity haben, heißt es ja nicht, dass der Push - EV ist. Das Hängt doch einfach nur von der Potsize und den effektiven Reststacks ab und der dabei notwendigen Equity(die oft <50% ist und auch reicht). Was nicht heißt, dass der Move maximalen EV hat. Aber mir gehts erstmal nur um deine Aussage, also nicht um Max EV, sondern um + EV.

LeSashman

Original von schnup07

Original von Speedy84

kann man das so pauschal sagen? also nur weil ein push keine foldequity hat und wir nicht >50% Equity haben, heißt es ja nicht, dass der Push - EV ist. Das Hängt doch einfach nur von der Potsize und den effektiven Reststacks ab und der dabei notwendigen Equity(die oft <50% ist und auch reicht). Was nicht heißt, dass der Move maximalen EV hat. Aber hier gehts nicht um Max EV, sondern um + EV.

THIS... genau das mein ich! Dann ist der Spot nicht nur +EV sondern ich hab gleich noch FE falls er nciht 78 hat!

schnup07

Omaha Hi Simulation
600,000 trials (Randomized)
board: 9hth5c6c
Hand Pot equity Wins Ties
QdTdJcTc 50.62% 303,206 1,079
78*h*h 49.38% 295,715 1,079

sieht gar nicht so schlecht aus würde ich sagen :)

wir sind eig nie weit behind. Haben aber definitv nen +EV Push. Selbst wenn er hier immer die straight hat, weil der pot auch eben gar nicht mehr so klein ist. D.h. wenn man ihn auf sowas setzt,dann bleiben eig 2 Alternativen.
1. Pushen

2. Callen und den River spielen
--> Welche Vorteile hat das? können wir ihn hier von einer besseren Hand pushen? selten, da wir bei scarecards selbst sehr oft improven und ihn dann oft beat haben. D.h. call und push scary river bringt selten was
--> Gefahr die beste Hand zu folden? Wenn er immr 78 hat, nicht...sollte er einen keine Straight haben und es fällt nen :heart: und er bettet weiter? folden? hat er hier immer den Flush? Wie spielen wir eine Blank? also folden mag ich nicht mehr, weil ich nicht sicher sagen kann, ob er 78 hat.
--> Wird er oft check folden? kann gut sein, da es sehr viele scarecards für 78 gibt. Problem ist, dass wir häufig improven, d.h. diese scarecards helfen uns eher weniger.

Turn wird erst close, wenn er sowas hat:
board: 9hth5c6c
Hand Pot equity Wins Ties
QdTdJcTc 37.19% 223,135 0
78Ac*c 62.81% 376,865 0

Equity für nen Breakeven Push am Turn:

Pot: 10,5
eff. Reststacks: ca 28 $

d.h. wir müssen 28$ reinschieben, um insgesamt nen Pot von 66$ zu gewinnen.
28/66 --> 42% Equity für Breakeven.

Aber wie gesagt, das heißt nicht, dass der Push maximalen EV hat. Wenn er oft blufft und weiter blufft, dann ist ein call evtl besser...aber eig wird er immer was vom board gehittet haben.

Selbst wenn er immer 78 hat, dann weiß ich nicht, ob der push soviel schlechter ist als der call. klar sparen wir uns nen großen Teil des Stacks, wenn wir am River nicht improven und dann folden können. Dagegen muss man aber rechnen, dass er ggf check fold spielt und wir keinen Value bekommen, falls wir improven. Es kann aber auch sein, dass wir auch bei improvement ausbezahlt werden. Muss man alles berücksichtigen. Hab grad kein Kopf für solch eine Überlegung, aber werds im Kopf behalten.

Speedy84

Original von schnup07

Original von Speedy84

kann man das so pauschal sagen? also nur weil ein push keine foldequity hat und wir nicht >50% Equity haben, heißt es ja nicht, dass der Push - EV ist. Das Hängt doch einfach nur von der Potsize und den effektiven Reststacks ab und der dabei notwendigen Equity(die oft <50% ist und auch reicht). Was nicht heißt, dass der Move maximalen EV hat. Aber mir gehts erstmal nur um deine Aussage, also nicht um Max EV, sondern um + EV.

Sry, falsch ausgedrückt. Das meinte ich eigentlich auch, der push ist zwar +EV, aber call hat einen höheren EV, wenn wir <50% Equity haben, und keine FE vorhanden ist.

Oder anders: Die Mehrinvestition des Push hat einen negativen EV.

Inkognito

Call und Shove any :heart:, :club:, 5, 6, 8, 9, T, K

hatakiri

ich gehe hir easy broke wir haben nen relativ guten FD nen OESD zu denn nutz und top set was zum FH improven kann das sind kurz überschlagen 26 outs
wir haben hir ein absolutes monster und haben selbst gegen die gemachte straight+hardFD 50%EQ er wird hir auch schlechteres donken kleinere sets

Inkognito

Original von hatakiri
er wird hir auch schlechteres donken kleinere sets

...und das halt folden... :rolleyes:

LeSashman

Original von Inkognito

Original von hatakiri

Und?

Inkognito

Original von LeSashman

Original von Inkognito

Original von hatakiri

Und?

wir WOLLEN BottomSet hier drin behalten und uns ausbezahlen lassen, wenn wir das FH rivern...aber lieber erst labbern und dann denken :rolleyes:

schnup07

hab nicht dran gedacht, dass hier ein set folden könnte. falls er das am flop überhaupt nur callt...

hatakiri

Original von Inkognito

Original von LeSashman

Original von Inkognito

Original von hatakiri

Und?

wir WOLLEN BottomSet hier drin behalten und uns ausbezahlen lassen, wenn wir das FH rivern...aber lieber erst labbern und dann denken :rolleyes:

ja aber wenn wir das FH rivern was in ca 20% der falle geschieht bekommen wir kein valou mehr von straights+FD in denn anderen 15% der fälle wo wir die bessere straight machen bekommen wir kein valou mehr von sets FD und denn schlechteren straight und in denn 15% wo wir denn FD machen bekommen wir kein valou mehr von der straight und vom FDund vom set bzw bekommen wir action fom besseren flush

daher finde ich denn push am turn immer noch am besten wenn er hir ne hand wie 99Ac*c foldet hab ich damit kein problem

Inkognito

Fakt is schon mal, dass beide Lines +EV sind, aber wir wollen aus seinen Non-Straight-Händen Value, weil wir gegen die Straight halt nun mal nur flippen...und das holen wir dadurch, dass wir den Turn nur callen und Villain am River fast immer vor ner schwierigen Entscheidung steht...was hat uns denn nur geholfen?! Woher soll er das wissen?! Soulread?!
Fakt 2 is, dass wir auch any :heart: bluffen werden und Villain neben seinem gemachten Underfull öfter mal callen bzw bluffcatchen wird/muss...nur zur Erinnerung was machen wir mit Händen ala KQJ? Genau, die callen wir am Turn auch nur und bluffen genau die gleiche Range wie mit dieser Hand und balancen ganz nebenbei unsere Lines...der Call is >>>>> Push

hatakiri

ja aber die dynamik der hand ist ja er donkt denn flop callt das rais und donkt denn turn wenn wir nur callen ist der pot 24,50$ groß villian hat dann noch 20,85 left

das bedeutet wenn er dann auch denn river donkt auf eine :heart: oder eine karte die uns nicht geholfen hat haben wir die schwere entscheidung und können nicht bluffen

und kommt eine karte die uns hilft könte er auf c/f umstellen bzw wird vieleicht eine halbe potsizebet c/c

ich denke das wir uns mit einem call in schwerere entscheidungen auf dem river bringen ( wenn er all in donkt und wir nicht improven) aber wenn wir unsere hand hiten wir nicht immer voll ausbezahlt werden