Skip to forum
Isildur1 - oder ein...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Isildur1 - oder einfach nur Highstakes

28.1 K Beiträge
1918 Benutzer
18449 Reactions
4.2 M Ansichten
ownage4u

es sind rel wenige stakes für die wir nicht rolled sind mit 100% zu spielen,wobei rolled halt von der gegnerstärke abhängt und der risikobereitschaft die man hat

es gibt kein patentrezept um besser mit downswings umgehen zu können. ich z.b. kann denke ich extrem gut mit downs insgesamt umgehen (meine damit dass ich vmtl meine kompltete roll verlieren könnte und trotzdem nach recht kurzer zeit mich wieder über andere sachen so freuen kann wie vorher auch) , neige aber relativ schnell dazu in sessions genervt zu sein

der downswing damals war das mit abstand krasseste was ich je erlebt habe und ich sehe absolut keinen spieler, der dann nicht iwann mehrere tiltsessions hat. v.a. war der downswing in dem zeitraum wo meine edge vmtl die höchste war die ich je auf highstakes hatte. wurde teilweise von bumhuntern auf 1k demontiert und erinnere mich noch gut an den absoluten tiefpunkt als ich auf entraction nen fish auf 10k bekommen habe (was dann schon ne art shot war) und meinen acc gebusted habe. letzte hand pushe ich für 25bb gegen seinen openraise mit A7o und er callt einfach mit T3 oder sowas um das match zu beenden und floppt direkt 2pair. habe danach die tastatur zerstört (glaube die einzige lifetime) und war stundenlang on tilt. denke sowas lässt sich iwann nicht vermeiden, wenn man extreme downswings hat (und mir ist bewusst dass es noch viel viel krassere downswings als meinen gab. den leuten kann man echt nur bedauern, ich war sehr kurz vor dem quitten und hatte vorher schon einiges an erfolg. wenn das jmd auf small/midstakes passiert, quittet halt mehr oder weniger jeder poker und hätte ohne den down evtl millionen gewonnen

gibt wie gesagt kein patentrezept für das mindset in downs, aber nen urlaub (oder paar tage pause) wenn es gar nicht mehr geht schadet def nie. tableselection viel restriktiver machen, niedriger spielen, mehr theorie, mehr von leuten obsen lassen sind alles sachen die ganz gut helfen. mir hilft es auch immer viel irgendwas ganz anderes zu machen, also z.b. mit non-poker freunden zu treffen oder sowas in der art

und der tröstlichste gedanke ist imo eigt immer, dass kein downswing einem ernsthaften schaden zufügen kann, geht vielen menschen sehr viel schlechter als mir, selbst wenn ich meine komplette roll verliere.

denke es ist daher auch sinnvoll z.b. weiter zu studieren oder iwas anderes zu machen und nicht fulltime pro zu sein oder jeden ausweg

Antwort
Zitat
slevink23

Danke für diese imo sehr ehrliche Antwort. Auch wenn sie mich mehr abschreckt als beruhigt, denn im Prinzip sagst du nichts anderes als:

"Also Poker ist ja schön und gut. Und Skill auch. Aber wenn die Varianz dich zerlegen will, dann zerlegt sie dich. Egal wie gut du bist."

Antwort
Zitat
primorac

Original von slevink23
@ownage:

[...] Wie schafft man es trotzdem das Selbstvertrauen ins Spiel zu behalten?
[...]

Das fand ich eigentlich den interessantesten Teil der Frage. Wenn's dir keine allzu große Mühe macht, fänd' ich es nett wenn du dazu noch was sagen könntest.
Wie findet man den Spagat einerseits selbstkritisch genug zu sein, um nicht zu ignorieren dass sich das Spiel evtl. weiterentwickelt hat und man vielleicht tatsächlich etwas ändern muss und andererseits nicht nach (im Verhältnis zu deinem erwähnten sogar) "kleinen" Downswings alles komplett in Frage zu stellen was bis gerade noch gut und richtig war?
Ich weiß dass viele Spieler eher dahin tendieren alles gerne auf Varianz und Downswings zu schieben. Einige haben aber das genau umgekehrte Problem. Man spielt 300K Hände mit konstant guter Winrate, dann läuft es 30K Hände richtig grausam und man meint (übereifrig) jetzt unbedingt irgendwas an seinem Spiel "verbessern" zu müssen.
Um bei deinem Beispiel zu bleiben:
Wie konntest du dir so sicher sein dass es tatsächlich nur ein Downswing war und du nicht einfach keine Edge hattest (wenn dein EV-Graph im plus war erledigt sich die Frage, aber oft sind es ja auch Set-Ups oder dass man einfach immer "falsche" Teile von Ranges erwischt)?

lG
Primo

Antwort
Zitat
l2pDONK

"26071985: stop limping pls!
26071985: i want to play big pots"

Antwort
Zitat
Speedy84

Original von primorac

Original von slevink23
@ownage:

[...] Wie schafft man es trotzdem das Selbstvertrauen ins Spiel zu behalten?
[...]

Das fand ich eigentlich den interessantesten Teil der Frage. Wenn's dir keine allzu große Mühe macht, fänd' ich es nett wenn du dazu noch was sagen könntest.
Wie findet man den Spagat einerseits selbstkritisch genug zu sein, um nicht zu ignorieren dass sich das Spiel evtl. weiterentwickelt hat und man vielleicht tatsächlich etwas ändern muss und andererseits nicht nach (im Verhältnis zu deinem erwähnten sogar) "kleinen" Downswings alles komplett in Frage zu stellen was bis gerade noch gut und richtig war?
Ich weiß dass viele Spieler eher dahin tendieren alles gerne auf Varianz und Downswings zu schieben. Einige haben aber das genau umgekehrte Problem. Man spielt 300K Hände mit konstant guter Winrate, dann läuft es 30K Hände richtig grausam und man meint (übereifrig) jetzt unbedingt irgendwas an seinem Spiel "verbessern" zu müssen.
Um bei deinem Beispiel zu bleiben:
Wie konntest du dir so sicher sein dass es tatsächlich nur ein Downswing war und du nicht einfach keine Edge hattest (wenn dein EV-Graph im plus war erledigt sich die Frage, aber oft sind es ja auch Set-Ups oder dass man einfach immer "falsche" Teile von Ranges erwischt)?

lG
Primo

Denke kaum, dass das aus eigener Selbstreflektion möglich ist. Irgendwann brennen sich einfach "falsche" Denkmuster einfach ein, die man ohne fremde Hilfe kaum abstellen kann. Während so Sachen wie "der Flush Draw ist die letzten 9 Mal auch nicht angekommen" noch recht schnell subjektiv begründet werden, wird es beim Denkprozess auf den Highstakes wohl viele Dinge geben, die man plötzlich in Frage stellt, obwohl sie genau richtig sind. Und ab diesem Punkt wird Hilfe von Kollegen noch einmal wertvoller sein.

Antwort
Zitat
ownage4u

dazu hilft es halt theorie zu machen und mit anderen über die strategie/hände zu sprechen und sie zuschauen zu lassen. wenn du dabei merkst dass du ihnen eher voraus bist oder sie zumindest dein game gut finden, dann hilft das sehr. fand den gedanken bei theorie auch immer sehr angenehm, dass man danach wusste dass man jetzt wieder etwas besser als vorher ist.

und so psychologisch ist das spiel auch nicht, dass man alles in frage stellen muss. es gibt schon noch kriterien, die man klar ermessen kann, ob der gegner jetzt was sehr falsch macht und man definitiv ne edge hat (oder eben nicht).

wenn man ultra schlecht runnt würde ich aber niemandem empfehlen, toughe reg matches noch zu spielen, egal wie gut man sich fühlt. imo sinkt da die edge sehr heftig bzw man wird schnell zu nem krassen underdog, weil man eben sehr oft toughe spots hat und die quasi alle etwas schlechter spielt. meiner erfahrung nach ist es so, dass wenn man in nem großen down ist, man die nächste session noch recht nahe beim a-game anfängt (außer man steckt sehr tief in der scheisse), aber deutlich schneller als sonst dann anfängt schlechter zu spielen, wenn es nicht läuft. der aspekt dass man quasi überall etwas schlechter spielt und dann overall ne viel kleinere winrate hat, wird imo extrem unterschätzt

aber wie slevink schon gesagt hat. wenn die varianz es so will, dann kann sie jeden zerstören. darüber sollte man sich im klaren sein und dem halt möglichst stark entgegenwirken. es ist sowohl falsch es in nem down mit aller macht erzwingen zu wollen bzw sich einzueden dass man noch super spielt als auch zu quitten (wobei das obv manchmal die richtige entscheidung sein kann)

Antwort
Zitat
Pokermage2008

Ich steige immer ab und crushe die gegner dort noch härter. Hilft $$ und Psyche

Antwort
Zitat
GodisaDealer

Original von ownage4u
es sind rel wenige stakes für die wir nicht rolled sind mit 100% zu spielen,wobei rolled halt von der gegnerstärke abhängt und der risikobereitschaft die man hat

es gibt kein patentrezept um besser mit downswings umgehen zu können. ich z.b. kann denke ich extrem gut mit downs insgesamt umgehen (meine damit dass ich vmtl meine kompltete roll verlieren könnte und trotzdem nach recht kurzer zeit mich wieder über andere sachen so freuen kann wie vorher auch) , neige aber relativ schnell dazu in sessions genervt zu sein

der downswing damals war das mit abstand krasseste was ich je erlebt habe und ich sehe absolut keinen spieler, der dann nicht iwann mehrere tiltsessions hat. v.a. war der downswing in dem zeitraum wo meine edge vmtl die höchste war die ich je auf highstakes hatte. wurde teilweise von bumhuntern auf 1k demontiert und erinnere mich noch gut an den absoluten tiefpunkt als ich auf entraction nen fish auf 10k bekommen habe (was dann schon ne art shot war) und meinen acc gebusted habe. letzte hand pushe ich für 25bb gegen seinen openraise mit A7o und er callt einfach mit T3 oder sowas um das match zu beenden und floppt direkt 2pair. habe danach die tastatur zerstört (glaube die einzige lifetime) und war stundenlang on tilt. denke sowas lässt sich iwann nicht vermeiden, wenn man extreme downswings hat (und mir ist bewusst dass es noch viel viel krassere downswings als meinen gab. den leuten kann man echt nur bedauern, ich war sehr kurz vor dem quitten und hatte vorher schon einiges an erfolg. wenn das jmd auf small/midstakes passiert, quittet halt mehr oder weniger jeder poker und hätte ohne den down evtl millionen gewonnen

gibt wie gesagt kein patentrezept für das mindset in downs, aber nen urlaub (oder paar tage pause) wenn es gar nicht mehr geht schadet def nie. tableselection viel restriktiver machen, niedriger spielen, mehr theorie, mehr von leuten obsen lassen sind alles sachen die ganz gut helfen. mir hilft es auch immer viel irgendwas ganz anderes zu machen, also z.b. mit non-poker freunden zu treffen oder sowas in der art

und der tröstlichste gedanke ist imo eigt immer, dass kein downswing einem ernsthaften schaden zufügen kann, geht vielen menschen sehr viel schlechter als mir, selbst wenn ich meine komplette roll verliere.

denke es ist daher auch sinnvoll z.b. weiter zu studieren oder iwas anderes zu machen und nicht fulltime pro zu sein oder jeden ausweg

Die Worte sind Balsam für meine Seele! Genau solche Worte hab ich gebraucht. Danke dafür!

Antwort
Zitat
toad1

Original von ownage4u

[...]
[...]

cooler beitrag, immer mal wieder interessant wenn man so gedanken lesen kann. wenn man überlegt ich tilte schon wenn ich 4-5 stacks auf nl10 verliere . was haben eig deine eltern damals gemeint als du diesen downer hattest?
fanden die das net auch n bissl übertrieben und haben gemeint vll solltest du damit aufhören? also ich weiß nich wie ich meinen eltern beibringen könnte, ja bin iwie knapp 1 million down über so und so viel hände .

Antwort
Zitat

... genau deswegen redet man nicht über seine Winnings/Losses ^^

weil die meisten eh keine Ahnung von diesem pokah haben. Da erzählste einen Monat z.B. ich bin so und so viel up, im nächsten verlierts davon z.b. wieder die Hälfte..
und dann heißt es: WHAAAT?! .. obwohl man immer noch über die 2 Monate gesehen krass up ist :facepalm:
Die meisten die ka davon haben gehen halt immer von dem high peek aus und bei allem was darunter liegt heißt es dann: wtf, was für losses!
Statt umgekehrt von dem auszugehen mit dem man angefangen hat, und alles darüber ist ok..

Und genau das kann einen dann auch bei Losses zu dämlichen Sachen verleiten, wie z.B diese zu chasen um nicht nachher von diesen berichten zu müssen (da es ja klar ist, dass wenn man immer von Winnings erzählt und dann nichts erzählt man logischerweise verloren haben muss...)

Deswegen lieber sein eigenes Ding durchziehen und unabhängig von anderen sein..

Antwort
Zitat
RounderDiaz

:f_confused:

Antwort
Zitat
Kraese

grundregel: niemals mit nicht pokerinteressierten über winnings und verluste labern

Antwort
Zitat
Bierb4ron

Original von Kraese
niemals über winnings und verluste reden

fyp

es muss nicht unbedingt ein nachteil sein, wenn es jemand weiß.... aber es ist niemals ein vorteil.
überhaupt sollte man überhaupt niemandem erzählen, dass man poker spielt. mir fällt nix gutes ein, wozu diese information führen könnte.

Antwort
Zitat
ownage4u

Original von SoerenHP

cooler beitrag, immer mal wieder interessant wenn man so gedanken lesen kann. wenn man überlegt ich tilte schon wenn ich 4-5 stacks auf nl10 verliere . was haben eig deine eltern damals gemeint als du diesen downer hattest?
fanden die das net auch n bissl übertrieben und haben gemeint vll solltest du damit aufhören? also ich weiß nich wie ich meinen eltern beibringen könnte, ja bin iwie knapp 1 million down über so und so viel hände .

habe mit meinen eltern nicht darüber gesprochen und eigt auch nur eher am rande mal mit non-poker freunden wenn sie gefragt haben wie es läuft

Antwort
Zitat
MrRivers

hätte auch mal ne frage.
wie genau schaut denn Theorie auf dem level aus?

Antwort
Zitat
mjsa111

dann lies dir doch die beiträge von ihm in diesem thread durch _cool: _cool:

Antwort
Zitat
Chewie

Original von MrRivers
hätte auch mal ne frage.

Niemand auf diesem Level wird sich darüber öffentlich im Detail äussern. Ein paar Betriebsgeheimnisse wollen die Crusher doch gerne behalten :)

Antwort
Zitat
PTCharlie

Original von MrRivers
hätte auch mal ne frage.

Karteikarten _love:

Antwort
Zitat
hotwheelz

Als ich gestern Abend im Bett gelegen bin, sind mir ein paar Gedanken durch den Kopf gegangen... Gus ist ja dieses Jahr knapp $7.8 Mio down auf den Highstkes..Was haltet ihr von der Theorie das er wegen dem alten FullTilt mist ein schlechtes Gewissen hat und deshalb sein Geld, welches er von FT bekommen hat, jetzt wieder an die Spieler verteilt... Das würde zumindest erklären wieso er so schnell so viel down ist.

Die Einsicht das er das Game nicht mehr schlägt, müsste er ja nach so vielen Jahren haben.

Antwort
Zitat
hotwheelz

.

Wenn du trollen willst, kannst du gerne ins BBV gehen....

Antwort
Zitat