Hat jemand der noch in Deutschland wohnt eigentlich einmal offen den Ablauf wenn man Steuern zahlen muss geschildert?
Ist immerhin ein unfassbar interessantes Thema.
Btw. was ist aus mtw-Davin geworden?
hat wer den namen von der seite wo isildur spielen soll? irgendwas von microgaming hab ich da mal gelesen aber die haben doch mehrere plattformen oder nicht? danke
Es glaubt doch nicht ernsthaft jemand, daß irgendwer 60% oder mehr Einkommensteuer zahlt?
Es schaut nur auf den ersten Blick so aus, als würden Sie soviel zahlen.
Am Ende zahlen die meisten weniger als ein Mindestlohnempfänger.
Die Leute die soviel verdienen, um auf den Steuersatz zu kommen investieren in irgendwelche
Wertanlagen, Immobilienfonds, Schiffsfonds und Sonstigem, die teilweise von der Steuer voll
absetzbar sind, gibt genug, die drücken so ihren Steuersatz auf 0.
ich persönlich bevorzuuge immer noch anleihebriefe bei den illuminati. bin ich bisher recht gut mitgefahren. ist zum einen sehr rentabel und zum anderen wird man auch frühzeitig noch über terroranschläge z.b. informiert
habe es dadurch teilweise sogar auf nen negativen steuersatz gebracht
Original von Baumann666RNMD
Es glaubt doch nicht ernsthaft jemand, daß irgendwer 60% oder mehr Einkommensteuer zahlt?
Es schaut nur auf den ersten Blick so aus, als würden Sie soviel zahlen.
Am Ende zahlen die meisten weniger als ein Mindestlohnempfänger.Die Leute die soviel verdienen, um auf den Steuersatz zu kommen investieren in irgendwelche
Wertanlagen, Immobilienfonds, Schiffsfonds und Sonstigem, die teilweise von der Steuer voll
absetzbar sind, gibt genug, die drücken so ihren Steuersatz auf 0.
Einkommensteuer müsste der Höchstsatz bei ca. 42% liegen, Soli u. ggf. Kirchensteuer dazu und du kommst auf ungefähr 52%
Gewerbesteuer je nach Hebesatz ca. 20%. USt liegt bei 19%, müsste dann aber eigentlich die Bemessungsgrundlage der Einnahmen verringern (USt macht aber auch keinen Sinn für mich, hier fehlt doch ganz klar der Leistungsaustausch, würde mich auch interessieren was dein (Ownage) Steuerberater/Anwalt dazu sagt.
Ansonsten gute Idee dein Geld in Anleihbriefe der Illuminaten zu Investieren. Würde mal gerne dein Portfolio sehen. Scheint mir ganz solide wenn du den Geheimtipp mit den Illuminaten bereits kennst.
Edit: Wenn ich mein Unternehmen schlecht führe und keine Gewinne erzielen kann, dann muss ich übrigens auch keine Steuern (abgesehen der Umsatzsteuer) zahlen.
Original von Xessi
Original von Dinhjio
wäre es nicht eine alternative gewesen alles auf verschiedenen pokerseiten liegen zu lassen bzw auf neteller/skrill und nach beendigung des studiums für ne weile auszuwandern und es dann dort auf ein girokonto zu packen? ~45% steuern zahlen is ja jetzt nicht so gto
Turnierspieler werden ja nun scheinbar auch gefreerollt, bist du Winner musst du Steuern zahlen, verlierst du bist du Hobbyspieler und kannst nix absetzen.47% ist ab Spitzensteuersatz (EKS+GST) deine Mindeststeuerbelastung zur Zeit. Sollten Sie Umsatzsteuer durchkriegen (siehe Vörtmann-Revision) dann sind es halt mal ganz kurz 60-65%. Das was du beschreibst ist die Hoffnung auf Verjährung der eigenen Steuerschuld, die je nach schwere und Vorsätzlichkeit nach fünf bzw bei Vorsatz 12 Jahren verjährt. Da du das Einkommen jedoch mit Wohnsitz D erwirtschaftet hast und man selber Einkommensteuererklärungspflichtig ist, ist dies bei Nicht-Erklärung einfach vorsätzliche Steuerhinterziehung/Verkürzung und man macht sich strafbar
Entweder man akzeptiert das oder man zieht um, glaube in D wohnen mit Underground Methode ist auf lange Sicht hart -EV, Strafzahlungen/Versäumniszinsen/+6% Strafzinsen jedes Jahr +Strafverfahren ist auf jeden Fall ultra sigh, besonders wenn sie erst nach fünf Jahren+ auf einen zukommen.
Mit der aktuellen Entwicklung der neuen internationalen Gesetze zur Bankentransparenz scheint es auch eine Richtung zu nehmen, die negative Folgen für die Pokeraccount-anonymität haben könnte, angenommen PStars wird irgendwann als Bankeninstitut deklariert (Hört sich erstmal unwahrscheinlicher an als es laut meinen Infos ist) ist sowieso für alle over, wenn das FA auf alle Userdaten zugreifen kann, zusätzlich die Möglichkeit für Behören unter Umständen in Skrillaccounts Einsicht zu bekommen, ist nicht gerade hilfreich für dein Vorhabenvorschlag![]()
Das geht ja alles davon aus, dass das FA schon weiß, wer hinter Account xy seht und es nur noch darum geht, wann man wieviel an Steuern bezahlen muss. Bei Live-Spielern, speziell MTT-Pros stellt sich das Problem natürlich anders (Danke Hendon Mob DB!), aber anscheinend haben viele Onliner unterschätzt, welchen riesigen Gegenwert es für High Stakes Spieler gehabt hätte, einen komplett anonymen Account zu haben (enger Freundeskreis von vielleicht 5 Mann weiß, welchen Account man spielt, and that´s it). Im Grunde handhabt ownage4u das ja wohl auch so (im Gegensatz zu anderen Leuten könnte ich seine Accounts auf PS/FTP nicht direkt mit einem Klarnamen verbinden). Nehme an, er hat die Accounts selbst gegenüber dem FA genannt, weil ihm das Thema Steuern irgendwann zu heiß wurde und jetzt muss er mit den Folgen leben?
Wohl eher der Anwalt von ownage hat ihm hier empfohlen es dem Finanzamt zu melden.... aber wieviel schwarze Schaafe tun dies nicht....
niemand vom FA ist auf mich zugekommen. ich habe mich selbst gemeldet, natürlich auf empfehlung von anwälten. da reicht man dann halt seine unterlagen ein, wieviel man je seite in jedem jahr gewonnen hat etc
welchen höchststeuer satz findest du angebracht?
siehst du es auch als diebstahl an?
Hast du den Berliner Flughafen komplett alleine finanziert? Darfst du jetzt lebenslang kostenfrei fliegen?
Original von Sn0fru
ab welchem income wuerdest du empfehlen, dass man sich melden sollte?
hängt stark von der individuellen situation ab. wenn du am ende keine steuern hinterziehen willst, dann bei jedem betrag. ab 500k+ lifetime winnings wird es halt kriminell sich nicht zu melden^^ also richtig kriminell
Original von ine23
welchen höchststeuer satz findest du angebracht?siehst du es auch als diebstahl an?
nein. denke wenn man mit poker am ende z.b. 2mio gewonnen hat und keinerlei steuern zahlt, dann sollte einem schon klar sein, dass das nicht richtig sein kann. ob der normale einkommenssteuertarif gerechtfertigt ist, das ist ne andere frage. grundsätzlich halte ich die einkommenssteuer in D aber eher für zu niedrig als zu hoch, das ist aber komplett off-topic. wenn das gesetz in deutschland jetzt allerdings glücksspiel als steuerfrei vorsieht und es in allen anderen rechtszweigen als glücksspiel angesehen wird, gibt es zumindest rechtlich gute gründe, warum poker steuerfrei sein sollte. das muss aber nicht übereinstimmen, mit dem moralischen empfinden.
was mich wirklich ärgert sind so sachen wie umsatzsteuer oder ihk-beitrag, die einfach völlig unangemessen/unangebracht sind. bezahle z.b. paar k für die ihk, einfach weil ich gewerbetreibender bin und bekomme dann von denen alle 3 monate oder so nen heftchen zugeschickt, dass ich immer sofort im papiermüll entsorge. als diebstahl kann man definitiv irgendwelche random-bußgelder vom FA einordnen, die ich gar nicht hätte verhindern können
Original von Golem1989
Hast du den Berliner Flughafen komplett alleine finanziert? Darfst du jetzt lebenslang kostenfrei fliegen?
ja, werde kostenlos von dem flughafen fliegen können, den es nie geben wird
ist lustig wie du von trolling zu konstruktiven beiträgen problemlos wechselt.
bin mir sicher mit dir hat man gut spass beim bier trinken^^
Original von ownage4u
niemand vom FA ist auf mich zugekommen. ich habe mich selbst gemeldet, natürlich auf empfehlung von anwälten. da reicht man dann halt seine unterlagen ein, wieviel man je seite in jedem jahr gewonnen hat etc
Klingt ja schon stark danach, dass dein größter downswing durch deinen Kontakt mit Anwälten verursacht wurde, die strikt nach den Buchstaben der Gesetze handeln und Steueroptimierung überhaupt nicht im Blick haben. ![]()
Gerade wenn du, wie du sagst, relativ bescheiden lebst, keine oder kaum live MTTS spielst und dein Klarname nicht schon per Google mit den Accounts x,y,z verbunden war, wäre es doch ein Leichtes gewesen, nur das anzugeben, was du dir auszahlen lässt (vielleicht mit 100 %, 200 % Zuschlag) und den Rest erst mal zu bunkern. Gerade wenn du freiwillig auf die zu gehst und ihnen praktisch Geld schenkst auf Gewinne, von denen sie überhaupt nicht wussten, hätte sich das Interesse bzw. die Möglichkeit, da genauer nachzuforschen, wohl ziemlich in Grenzen gehalten (und wenn du denen immer schön HM-Screenshots schickst, ist der Manipulation ja immer noch Tür und Tor geöffnet ...).
Kein Trolling, vielleicht verstehe ich deine Posts auch nur falsch, aber für mich klingt es nach einer derartigen Situation ...
Original von dingdongdonk
Original von ownage4u
niemand vom FA ist auf mich zugekommen. ich habe mich selbst gemeldet, natürlich auf empfehlung von anwälten. da reicht man dann halt seine unterlagen ein, wieviel man je seite in jedem jahr gewonnen hat etcKlingt ja schon stark danach, dass dein größter downswing durch deinen Kontakt mit Anwälten verursacht wurde, die strikt nach den Buchstaben der Gesetze handeln und Steueroptimierung überhaupt nicht im Blick haben.
Gerade wenn du, wie du sagst, relativ bescheiden lebst, keine oder kaum live MTTS spielst und dein Klarname nicht schon per Google mit den Accounts x,y,z verbunden war, wäre es doch ein Leichtes gewesen, nur das anzugeben, was du dir auszahlen lässt (vielleicht mit 100 %, 200 % Zuschlag) und den Rest erst mal zu bunkern. Gerade wenn du freiwillig auf die zu gehst und ihnen praktisch Geld schenkst auf Gewinne, von denen sie überhaupt nicht wussten, hätte sich das Interesse bzw. die Möglichkeit, da genauer nachzuforschen, wohl ziemlich in Grenzen gehalten (und wenn du denen immer schön HM-Screenshots schickst, ist der Manipulation ja immer noch Tür und Tor geöffnet ...).Kein Trolling, vielleicht verstehe ich deine Posts auch nur falsch, aber für mich klingt es nach einer derartigen Situation ...
denke du unterschätzt zum einen das FA und zum anderen die gefahr. nichts anzugeben und so tun dass man denkt, poker sei def steuerfrei, ist eine sache. aber bewusst falsch gewinne zu melden und damit steuerverkürzung für paar millionen zu machen die andere. wenn das rauskommt, ist man sowas von sicher im gefängnis, da hilft dir niemand mehr. ich hätte ziemlich großes risiko jemals viel geld auf nem bankkonto in D zu haben oder nen haus/auto zu kaufen. wenn einen doch irgendwer meldet, ist man auch kaputt.
es erscheint mir sehr irrational mich so einem risiko auszusetzen, wenn mein leben sich bei halber roll quasi gar nicht ändert. vor allem heißt das melden nicht, dass man sicher steuer zahlen muss. wenn poker als steuerfrei entschieden würde, bekomme ich alles mit zinsen zurück