Was mir bei dem Problem geholfen hat, war das laute Mitsprechen VOR jeder Entscheidung. Wenn du laut mitkommentierst VOR jeder Aktion, kommst du dir anfangs vll. blöd dabei vor. Du wirst aber automatisch konzentrierter und besser spielen, aber auch langsamer. Deshalb solltest du deine Tischanzahl entsprechend runterschrauben, damit du auch genug Zeit hast und nicht unter Druck gerätst. Kann gut sein, dass du das nur mit 2 Tischen vernünftig hinbekommst. Das ist auch völlig ok so. Die Hourly ist anfangs sowieso komplett nebensächlich. Die Skillentwicklung sollte im Vordergrund stehen.
Das soll etwas wie folgt ablaufen:
Du bekommst deine Karten gedealt und überfliegst mal schnell die Stats und Notes deiner Gegner, damit du weißt, mit wem du es zu tun hast. Dann schaust du dir deine Karten an. "AJo. Ok, ich spiel die Hand in der Position, weil xyz und die Hand somit locker in meine Openraisingrange passt." Wenn Villain x,y,z dieses oder jenes macht, werde ich meine Hand aufgeben/bluffen etc., weil, ich von ihm aufgrund seiner Stats, unserer History, diese oder jene Range erwarte..." Postflop erwarte ich von ihm auf diesem und jenem Board oft das oder das, weil... und werde daher hier und da das oder das machen, weil..." !!KLICK!!
Am Flop geht das dann gleich weiter. Board bringt xyz. Du sagst "Villain hat also, wie angenommen, diese Range und wird gegen meine CBet, meinen Check wohl diesen oder jenen Teil so oder so weiterspielen, also entscheide ich mich mit dieser Hand bzw. mit diesem Teil meiner Range für diese Aktion". "Wenn er das oder das macht, mach ich das, weil...". Am Turn/River könnte das oder das passieren, also werd ich ggf. das oder das machen, weil Villain das und das in der oder der Range hat." !!KLICK!!
Dann wird der Turn gedealt... "Villain hat das und das und wird gegen das und das so und so reagieren, weil... Deshalb mach ich mit dem und dem das und das..." "Am River..." !!KLICK!!
Dann wird der River gedealt... "Villain hat bisher so und so gespielt, weil vermutlich..." deshalb mach ich jetzt mit dem und dem das und das, um das und das zu erreichen und Villain wird..." !!KLICK!!
Anmerkung: Turn und River musst du preflop und am Flop nur grob durchdenken, also die gängisten Szenarien. Für alle Eventualitäten ist logischerweise nicht genug Zeit. Aber ignorier die beiden Streets am Flop nicht. Und ignorier preflop nicht die Postflopszenarien (also bereits preflop alle gängien Szenarien für pre, Flop, Turn und River durchdenken. Welche Teile checkst du, welche bettest du, usw.). Du solltest bereits vor dem ersten Klick die gängisten Szenarien bis zum Showdown durchgedacht haben und deine Entscheidungen mit jeder Street verfeinern. So kannst du nur überrascht werden, wenn Villain etwas Unorthodoxes macht, was nicht oft passiert. Anfangs erscheint der Aufwand übertrieben und zu zeitintensiv. Mit der Zeit steigt aber deine Erfahrung und du hast die meisten Antworten zunehmend schneller parat ohne groß drüber nachdenken zu müssen. Aja, und denk dabei auch immer konkret an das Levelniveau deines Gegners. Dir wird beim detaillierten Durchdenken oft was Gravierendes in Villains Game auffallen. Das wird dich auf diverse Ideen bringen, die aber komplett in die Hose gehen können, wenn du nicht beachtest, wie weit Villain denken kann. Du kannst den besten Bluff der Welt spielen und trotzdem von Bottompair gecallt werden. Somit war dein Bluff garnicht so gut.