Jo diese EVpools (only - ohne Stable) gibt es ja, musst mal schauen welcher für dich passend wäre... mir fallen auf anhieb die drei größten pools ein, zwei davon habe ich selbst schon getestet und es hat immer alles gepasst. Weiß nicht ob ich hier Werbung machen darf, darum schick mir einfach ne pn wenn du mehr Infos brauchst.
Original von my5tyle
Jo diese EVpools (only - ohne Stable) gibt es ja, musst mal schauen welcher für dich passend wäre... mir fallen auf anhieb die drei größten pools ein, zwei davon habe ich selbst schon getestet und es hat immer alles gepasst. Weiß nicht ob ich hier Werbung machen darf, darum schick mir einfach ne pn wenn du mehr Infos brauchst.
no worries, kannst ruhig von deinen Erfahrungen berichten, solange du nicht direkt irgendwelche Pokerraumaffiliatelinks hinterher schickst...
Für Tips, Tricks und Info's zum Thema Spins, Schach und mentale und körperliche Fitness bin ich
immer dankbar. ![]()
Reiner EVPool sollte spätestens ab 25er auf alle Fälle interessant werden.
@my5tyle hab dir im ComTool ne Anfrage geschickt, hoffe es hat geklappt.
Schachthema ist etwas kompiziert für mich. Ich liebe das Spiel, bin aber eigentlich zu faul um Eröffnungen zu lernen,
bzw. geht die Brainpower zum Lernen mehr in Richtung Pokern - weil das die Kohle bringt.
Aber einfache Eröffnung für Schwarz die eher in taktische Verwicklungen führen wären ev. schon was.
Skandinavisch - noch spielbar ?
ev. gg. 1.d4 - moderenes Benoni ?
Mir fehlt eindeutig der Plan
Kannst halt sowohl gegen 1. e4, als auch gegen 1. d4 pirc spielen. Ansonsten zb. gegen 1. e4 Skandinavisch mit 3.... Dd6.

Pirc sollte ich sogar noch ein Eröffnungsbuch aus 1980-90 oder so haben ![]()
In meiner Schachkarriere hab ich ürigens schon 2x alle meine Schachbücher vernichtet.
Beim Pokern heute wieder 4 Stacks runter war gar nix zu machen - nie mehr schreib ich etwas - oder gebe mich Tagträumerereien - zum Thema Limitaufstieg hin.
Sollte ich eigentlich schon mehrfach gelernt haben.
Update zum Stand der BR-Challenge:
Stand aktuell per 12.12.2021 : 2.215,91
Ziel by : 5.000
Spoiler

Start BR am 2.10. 2021 : 951,38
Profit: 1.264,53 ROI inkl. RB 7,29 %
Games 3.467 Spins/Expresso Buy-In: 5er
Chip/EV 84
Graph - in Buy-Ins :
Spoiler

Erste Dezember-Hälfte :
Bei der BR-Challenge komme ich fast nicht vom Fleck.
+ 125 Euro's ist gleich 2,77 % ROI bei 904 Games und 94 ChipEV.
Bin mit meinem Spiel und dem ChipEV natürlich super happy - alles andere kommt früher oder
später von selbst.
Heute gab's im 50x für 250 Euro den BadBeat des Monats für mich:
Spoiler
Verliere mit AQ gg A7

und gleich in den nächsten Händen aus der Traum von 200 Euronen :

Kannste machen NIX außer WEITER GRINDEN.
Sonst gehts mir nach meiner 3. Booster Impfung gg. Covid am Freitag schon überraschend gut.
Bei der 2.Impfung waren die Nebenwirkungen wesentlich stärker und länger.
haha selbe Erfahrung mit dem Booster - Am Montag abgeholt und direkt paracetamol gefressen weil ich keine Lust hatte 24h flach zu liegen. Ausser Gliederschmerzen war dann doch nix.
GL mit dem Grind!
BR-Challenge Update:
BR-Stand aktuell : 2.370,91
Start war am 2.10. mit BR: 951,38
Somit Profit bisher inkl. RB: 1.419,53
Gespielt bisher : 3.899 Spins mit ChipEV 83
Für einen Limit-Aufstieg im neuem Jahr wartet noch einiges an Arbeit auf mich. Spiele bisher eine ziemlich extreme Exploitstrategie geht auf dem Limit gut, liegen jede Menge Chips herum. Aber auf dem 10er Limit muss ich mich gerade am Anfang mehr in RIchtung GTO-Strategie bewegen.
Gibt dazu einen rechten guten Artikel von Dara O'Kearney HIER bei Pokerstrategy. Vorher muss ich mich aber wieder körperlich und mental etwas mehr in Schwung bringen.
BlitzSchach:
Pendele ich aktuell so um die 2.200 herum, bin weiter zu träge mich intensiver mit Eröffnungstheorie auseinander zu setzen. Hab mir für Schwarz ein Youtube-Video für Pirc angeschaut und probiere jetzt ein wenig damit herum.
Matt zum aktullen Rating - Stand von 2.213 im Spoiler
Spoiler

83 ist aber definitiv megagut! Damit im neuen Jahr nicht aufzusteigen wäre imho ne Verschwendung.
Kannst ja mal durchrechnen um wieviel der chipEV sinken darf damit du auf dem nächsten Limit trotzdem noch mehr gewinnst.
clippen:
5€ - 83 chips = 8.25% ROI = 4126€ auf 10k games
10€ - 61 chips = 4.2% ROI = 4211€ auf 10k games
Danke für den Hinweis. Aus pokertechnischer Sicht hast du sicher recht.
Wie kommst du auf die ROI-Werte ?
Ich kenne nur die einfache Formel ChipEV / 5 abzüglich Rake.
Du nimmst anscheinend ChipEV / 5,44 abzüglich Rake oder ?
Ich habe es mit der App SwongSim durchgerechnet. Erst dein chipEv, dann durchprobiert bis ich mit 10€ auf einen ähnlichen €-EV gekommen bin.
Alles klar, vielen Dank für die Info.
Werde irgendwann mal mehr zum Thema Aufstieg hier schreiben.
Ist mein persönliches psychologisches Problem, das auch stark mit meiner chronischen Erkrankung
und damit verbunden negativen Lebenserfahrungen zusammenhängt.
Oh und bevor wir es vergessen - der $EV ist zwar der Gleiche, aber je höher der ChipEV umso geringer die Varianz - kann man auch mit swongsim durchrechnen
diese aussage ist nicht richtig. egal wie hoch dein chip ev ist, die standartabweichung und damit auch die varianz ist immer gleich. es ist lediglich so, das wenn du einen höheren chip ev hast, die wahrscheinlichkeit mehr geld zu gewinnen oder überhaupt geld zu gewinnen höher ist, da die grundlinie von der aus es nach oben oder unten geht halt schon von sich aus weiter oben ist. es ist lediglich so, das dein spielstil und solche faktoren einen einfluss auf die varianz haben.
Original von grown89
diese aussage ist nicht richtig. egal wie hoch dein chip ev ist, die standartabweichung und damit auch die varianz ist immer gleich. es ist lediglich so, das wenn du einen höheren chip ev hast, die wahrscheinlichkeit mehr geld zu gewinnen oder überhaupt geld zu gewinnen höher ist, da die grundlinie von der aus es nach oben oder unten geht halt schon von sich aus weiter oben ist. es ist lediglich so, das dein spielstil und solche faktoren einen einfluss auf die varianz haben.
Das stimmt. Ich denke Scen wollte damit zum Ausdruck bringen das das Risiko Geld zu verlieren bei höherem cEV geringer ist auf Grund der von dir beschriebenen Thematik
Mal wieder ein Update zum Abheulen ![]()
Dezember brachte mir noch ein Plus von Euro 509,24
Also ab Jänner rauf auf die 10er - Anfang lief's gut doch dann ging es kräftig bergab - 48 Buy-ins.

Bin mit meinem Spiel aber sehr zufrieden und angesichts des Downswings ist der ChipEV von 64 gut.
Also weiter grinden - "In der Ruhe liegt die Kraft, denn kommt Zeit kommt Geld"