Zum Forum springen
[FL] FixedLimitSH: ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[FL] FixedLimitSH: WTF or FTW?

133 Beiträge
28 Benutzer
0 Reactions
14.8 K Ansichten
MarseMarsen
Beigetreten: 25.01.2009

Hey!

Hier wird in nächste Zeit hoffentlich mein neuer Fixed Limit Blog entstehen!

Da mir NL in letzter Zeit ziemlich derbe auf'n Sack gegangen ist, brauche ich zur Motivation mal wieder was Neues und da wollte ich mein Glück im FL versuchen.

Werde wohl auf $0.25/$0.50 FR starten und erstmal versuchen, so viel Content wie möglich aufzusaugen. Ich werde hier hoffentlich regelmäßig updaten und Euch dabei auch so viel Content wie möglich zukommen lassen

Das einzige Ziel für die ersten Wochen ist natürlich meine Skills zu verbessern.

Für gute Tips bin ich natürlich als Newbie immer offen! :)

Ab sofort [08.03.2011] werden "einschneidende Er(l/g)ebnisse" hier verlinkt!

Habe heute die erste Session gespielt und würde mich freuen, wenn jemand was zu den Händen sagen könnte ;)

1#
Hand abspielen

$0.25/$0.5 Fixed-Limit Hold'em (8 handed)

Preflop: Hero is UTG2 with T:s, T:h.
CO posts deadblind, Hero raises, 2 folds, MP3 calls, 2 folds, SB calls, BB folds.

Flop: (8 SB) T:d, 5:d, 9:c (3 players)
SB checks, Hero bets, MP3 calls, SB calls.

Turn: (5.5 BB) A:h (3 players)
SB checks, Hero checks, MP3 checks.

River: (5.5 BB) A:d (3 players)
SB checks, Hero bets, MP3 calls, SB folds.

Final Pot: 7.5 BB.
Results follow:

Hero shows a full-house, tens full of aces(T:s T:h).
MP3 shows two pairs, aces and tens(T:c Q:c).

Hero wins with a full-house, tens full of aces(T:s T:h).

Meine Gedanken:
Denke bis zum Turn ist alles klar. Am Turn wollte ich dann eig c/r spielen, weil ich mir ziemlich sicher bin Calls von fast allen Aces und FDs zu bekommen. Den River muss ich dann Donk-Value beten.

2#
Hand abspielen

$0.25/$0.5 Fixed-Limit Hold'em (10 handed)

Preflop: Hero is CO with T:d, A:s.
2 folds, UTG2 calls, MP1 calls, MP2 calls, MP3 calls, Hero calls, BU calls, SB calls, BB checks.

Flop: (8 SB) 3:s, T:h, 4:s (8 players)
SB checks, BB checks, UTG2 checks, MP1 checks, MP2 bets, MP3 calls, Hero raises, BU folds, SB 3-Bets, BB folds, UTG2 folds, MP1 folds, MP2 calls, MP3 calls, Hero calls.

Turn: (10 BB) T:c (4 players)
SB bets, MP2 calls, MP3 calls, Hero calls.

River: (14 BB) 5:h (4 players)
SB checks, MP2 bets, MP3 folds, Hero calls, SB folds.

Final Pot: 16 BB.
Results follow:

Hero shows three of a kind, tens(T:d A:s).
MP2 shows three of a kind, tens(T:s J:h).

Hero wins with three of a kind, tens(T:d A:s).

Pre limpe ich mit, da ich eig keinen großen Pot mit AT spielen wollte.
Die Bet raise ich am Flop, da der Gegner 45/3 auf 40 Hände gespielt hat und ich ihn hier eig jede T so spielen sehe. Das Raise calle ich dann, weil ich TPTK hier mMn selten folden kann, oder? Zumal ich mit dem A♠ den NFD blocke, bzw einen Runner-Runner-FD habe.
Calle die Hand dann runter... kA ob das so schlau war
Wie gesgat, ich kann die Handstärke in solchen Spots noch nicht wirkich einschätzen.

3#
Hand abspielen

Preflop: Hero is BU with T:c, K:c.
7 folds, Hero raises, SB 3-Bets, BB folds, Hero calls.

Flop: (7 SB) 3:c, 2:d, 4:c (2 players)
SB bets, Hero calls.

Turn: (4.5 BB) 7:c (2 players)
SB checks, Hero bets, SB raises, Hero calls.

River: (8.5 BB) T:s (2 players)
SB checks, Hero bets, SB raises, Hero 3-Bets, SB calls.

Final Pot: 14.5 BB.
Results follow:

Hero shows a flush, king high(T:c K:c).
SB shows high card ace(A:h K:d).

Hero wins with a flush, king high(T:c K:c).

Pre ist wieder Standard denke ich, calle dann am Flop nur, um von all seinen Trash-Händen am Turn nochmal ne Bet zu bekommen. Da er checkt, bete ich natürlich; sein Raise calle ich dann nur weil ich nicht glaube, dass er ggn nen Raise noch sehr viel weiterspielt... Der River ist dann auch wieder Standard.

Soo, das solls dann auch erstmal gewesen sein!

Bis demnächst ;)

Antwort
Zitat
132 Antworten

Hand 1#
Turn missplayed, auf jedenfall betten! Darauf hoffen das hier auf dem Limit dann einer donkt kostet dich Value.

Hand 2#
Raise Turn / Raise River! Warum Value liegen lassen? Bist nur gegen 33 und 44 behind, also ballern was das zeugt hält. Am River dann natürlich vorsichtig sein, sollte der FD ankommen. Aber hier den Turn nur zu callen, find ich ganz schlecht und zeigt das du dir die Einsteigerartikel unbedingt nochmal anschauen solltest.

Hand 3#
Turn ist für mich easy ne 3-bet, du bist nur gegen Axs behind und das hält er in den wenigsten Fällen. Also ballern!

Auf deine Gedanken zu den Händen geh ich nicht weiter ein, aber du solltest dich erstmal Grundlegend mit der Strategiesektion auseinandersetzen. FL ist schon etwas anders als NL _cool:

Antwort
Zitat
TheOneAndOnlyMarkus
Beigetreten: 20.02.2006

Seh ich alles so wie Teefilter, auf 0.25/0.5 heißts einfach straight forward value betten.

Antwort
Zitat
MarseMarsen

Okay, also erstmal vielen Dank für die Bewertungen. Ich glaube ich gebe den Gegnern hier einfach ne zu kleine/ zu starke Range.

Und zur dirtten Hand: Siehst Du ihn denn hier sowas wie AK auf ne 3-Bet am Turn noch callen? Also ist das unimproved im Blind-Battle Standard?

Antwort
Zitat

Original von MarseMarsen
Okay, also erstmal vielen Dank für die Bewertungen. Ich glaube ich gebe den Gegnern hier einfach ne zu kleine/ zu starke Range.

Und zur dirtten Hand: Siehst Du ihn denn hier sowas wie AK auf ne 3-Bet am Turn noch callen? Also ist das unimproved im Blind-Battle Standard?

Welche Range gibst du denn dem SB in Hand 3 an den einzelnen Streets? Was hat er bisher für Stats? Irgendwelche speziellen Reads?

Ich vermute fast er hätte auf deine 3-bet am Turn gefoldet, aber so scheiße wie er den River gespielt hat bin ich mir da auch nicht so sicher. Ich mein, er spielt am Turn gegen einen angekommenen FD mit Overcards einen Pure Bluff. Wird mir jetzt erst bewusst, warum Donkst du den River und warum spielt er seinen Bluff am River noch weiter? Schon ne geile Hand, gegen euch beide würd ich immer gerne spielen ;)

Wenn du Bock hast, kannst mir im CM ja mal Skype oder ICQ zukommen lassen, dann könnt ich dir mal über die Schulter schauen.

Antwort
Zitat
MarseMarsen

Sehr gerne! Bin für jede Hilfe dankbar!

Antwort
Zitat
MarseMarsen

So, Zeit fürn kurzes Update:

Die ersten 2.700 Hände sind gespielt und bisher läuft's recht ordentlich. Zwar etwas swingy, aber overall sind 2BB/100 noch ganz akzeptabel, denke ich.

Die Stats dazu:

Ich weiß, Null Samplesize usw, aber wär super, wenn iwer was dazu sagen könnte!:)

Noch ein paar Hände:

Hand abspielen

Preflop: Hero is MP3 with Q:h, Q:s.
UTG calls, 4 folds, Hero raises, 3 folds, BB calls, UTG calls.

Flop: (6.4 SB) 8:c, T:d, 2:c (3 players)
BB checks, UTG checks, Hero bets, BB folds, UTG calls.

Turn: (4.2 BB) 4:c (2 players)
UTG bets, Hero calls.

River: (6.2 BB) 8:h (2 players)
UTG bets, Hero calls.

Final Pot: 8.2 BB.
Results follow:

Hero shows two pairs, queens and eights(Q:h Q:s).
UTG shows a pair of eights(9:d A:d).

Hero wins with two pairs, queens and eights(Q:h Q:s).

Hier weiß ich nicht, ob ich durch's Downcallen nicht viel zu viel Value liegen lasse? Sollte ich da raisen, wenn ja auf welcher Street?

Hand abspielen

Preflop: Hero is BB with 4:d, A:d.
MP2 posts deadblind, 2 folds, UTG2 calls, MP1 folds, MP2 checks, MP3 folds, CO calls, 2 folds, Hero checks.

Flop: (4.4 SB) 8:d, 3:c, Q:d (4 players)
Hero checks, UTG2 bets, MP2 calls, CO folds, Hero raises, UTG2 calls, MP2 calls.

Turn: (5.2 BB) Q:c (3 players)
Hero bets, UTG2 calls, MP2 calls.

River: (8.2 BB) 9:d (3 players)
Hero checks, UTG2 bets, MP2 calls, Hero raises, UTG2 calls, MP2 calls.

Final Pot: 14.2 BB.
Results follow:

Hero shows a flush, ace high(4:d A:d).
MP2 shows a straight, queen high(T:h J:c).
UTG2 shows three of a kind, queens(4:h Q:h).

Hero wins with a flush, ace high(4:d A:d).

Ich weiß, die Line sieht erstmal krank aus, aber ich denke ich reppe hier gut ne stake Queen. Deswegen c/r ich auch den River, weil meine Line eig nicht nach Nutflush aussieht.

Hand abspielen

$0.25/$0.5 Fixed-Limit Hold'em (9 handed)

Preflop: Hero is MP3 with T:s, J:s.
3 folds, MP2 calls, Hero raises, 2 folds, SB 3-Bets, BB folds, MP2 calls, Hero calls.

Flop: (10 SB) 3:s, 9:s, 8:s (3 players)
SB bets, MP2 calls, Hero raises, SB 3-Bets, MP2 folds, Hero caps, SB calls.

Turn: (9.5 BB) Q:s (2 players)
SB checks, Hero bets, SB raises, Hero 3-Bets, SB folds, Hero gets uncalled bet back.

Final Pot: 11.5 BB.

Hab eig auf nen A-high Flush oder Ähnliches bei ihm gehofft, aber leider hab ich ihn aus der Hand geballert... Wahrscheinlich zu aggro, oder?

Antwort
Zitat
MarseMarsen

Eine kranke Hand noch vorm Schlafen ;)

Hand abspielen

Preflop: Hero is SB with Q:h, K:h.
CO posts deadblind, UTG calls, UTG1 calls, UTG2 folds, MP1 raises, MP2 folds, MP3 calls, CO folds, BU calls, Hero calls, BB calls, UTG calls, UTG1 3-Bets, MP1 caps, MP3 calls, BU calls, Hero calls, BB calls, UTG calls, UTG1 calls.

Flop: (29 SB) 3:c, Q:c, Q:s (7 players)
Hero checks, BB checks, UTG checks, UTG1 checks, MP1 bets, MP3 calls, BU folds, Hero raises, BB folds, UTG 3-Bets, UTG1 folds, MP1 calls, MP3 calls, Hero caps, UTG calls, MP3 calls.

Turn: (21.8 BB) 5:d (3 players)
Hero bets, UTG raises, MP3 calls, Hero 3-Bets, UTG caps, MP3 calls, Hero calls.

River: (33.1 BB) 2:h (2 players)
Hero checks, UTG bets, Hero calls.

Final Pot: 35.1 BB.
Results follow:

Hero shows three of a kind, queens(Q:h K:h).
UTG shows three of a kind, queens(T:d Q:d).
MP1 shows two pairs, queens and jacks(J:d J:s).
MP3 shows two pairs, queens and fours(4:c 4:s).

Hero wins with three of a kind, queens(Q:h K:h).

Antwort
Zitat
MarseMarsen

Also entweder mach ich nicht alles falsch, oder ich bin ne Luckbox! Ich hoffe es ist Version 1

Ich hab eben mein HUD umgestellt und noch ein paar Fragen dazu:

Was wäre in % ausgedrückt eine sinnvolle Farb-Skalierung für VPIP, PFR, 3Bet, AF und Donk Flop?

rot = tight
gelb = semi
grün = loose etc.

Das Ganze für FR erstmal.

Vielen Dank schonmal im Vorraus! :)

Antwort
Zitat
Deykin
Beigetreten: 23.06.2006

Also ich hab für
VPIP 0-12 super tight / 12-18 tight / 18 -24 semitight / >24 loose
PFR 0-9 super tight / 9-15 tight / 15-20 semitight / >20 loose

Die anderen Werte lasse ich nicht anzeigen, daher aber WTS, finde das recht wichtig.

Viel Erfolg, ich mache gerade das gleiche wie Du, bin NL bzw Turnier Spieler und will jetzt mal FL grinden, mein Blog ist New Limit Grinder.

Antwort
Zitat
TheOneAndOnlyMarkus
Beigetreten: 20.02.2006

Hi, ich will mal deine letzten Hände beurteilen:

#1:
würde ich am turn raisen und dann auf ne 3bet erst runtercallen. donks sieht man öfter und dass muss hier keineswegs den flush bedeuten.

#2:
wieso bettest du den turn? beide zum folden wirst du hier wohl nicht bekommen. river würde ich dann nach der freecard oder den call betten, nach deiner contibet ebenso. da bekommt man glaub sehr oft einen checkbehind, weil die leute immer angst vorm flush haben ^^

#3:
find ich gut, wo willst du denn da noch viel mehr value rausholen?

#4:
da würde ich den flop donken. bei so einem großen pot callt eh jeder, mit ner donk kannst du einfach viel mehr leute trappen. und nen flushdraw, der erstma die einzige gefahr ist, bekommste bei dem sicken pot eh net zum folden.

ps: wenn du deine hände durch den ganzen thread durchnummerierst kann man leichter auf einzelne hände eingehen. so kommt man durcheinander wenn du immer wieder mit #1 anfängst.

pps: wenn man nen 35BB pot gewinnt kannste die winrate aber sowas von knicken in dem graph

gruß,
markus

Antwort
Zitat
MarseMarsen

Original von Deykin
Also ich hab für
VPIP 0-12 super tight / 12-18 tight / 18 -24 semitight / >24 loose
PFR 0-9 super tight / 9-15 tight / 15-20 semitight / >20 loose

Die anderen Werte lasse ich nicht anzeigen, daher aber WTS, finde das recht wichtig.

Viel Erfolg, ich mache gerade das gleiche wie Du, bin NL bzw Turnier Spieler und will jetzt mal FL grinden, mein Blog ist New Limit Grinder.

Ne ähnliche Einteilung hatte ich für NL; ist FL nicht deutlich looser? Ab welchen VPIP/ PFR gilt man denn im FL eher als zu loose?

WTS lasse ich mir auch anzeigen, aber dafür brauch ich keine Farbunterscheidung.

Hab grad in Deinen Blog reingeschaut, dann sehen wir uns jetzt wohl demnächst an den Tischen, was?:P

Sollte vllt Deine Hände mal näher betrachten

Original von TheOneAndOnlyMarkus
ps: wenn du deine hände durch den ganzen thread durchnummerierst kann man leichter auf einzelne hände eingehen. so kommt man durcheinander wenn du immer wieder mit #1 anfängst.

pps: wenn man nen 35BB pot gewinnt kannste die winrate aber sowas von knicken in dem graph

Also erstmal danke für die Bewertungen! Meine Gedanken zu den Lines hab ich ja meistens dazugeschrieben. Und die Idee, die Hände durchlaufend zu numerieren ist eig auch nicht ganz doof :P

Und wieso ist meine WR scheiße, weil ich nen dicken Pot gewonnen habe? Ich bin ja vorher nen paar Hände BE gerunnt, deswegen bin ich als Neueinsteigervollfish eig ziemlich zufrieden!

Dann zum weiteren Verlauf.

Ich runne für nen Neueinsteiger weiter ziemlich ordentlich - zumindest bin ich overall zufrieden mit dem Ergebnis!

Ich plane aktuell noch $0.25/ $0.50 zu spielen, bis ich insgesamt $100 an Winnings erspielt habe, egal, wieviele Hände ich dafür noch spielen muss. Danach gehts auf $0.50/ $1.00 und bei entsprechendem Erfolg werd ich mich dann entweder mit dem SH Spiel auseinandersetzen, oder nochmal aufsteigen. Das weiß ich aber noch nicht so genau und es wird auch sicher noch ein paar Tage dauern, bis es so weit ist. Da ich aber eher loose spiele, könnte mir das SH Spiel vllt eher liegen!

Und noch zwei Hände:

Hand #8
Hand abspielen

$0.25/$0.5 Fixed-Limit Hold'em (7 handed)

Preflop: Hero is SB with 9:s, A:h.
3 folds, CO calls, BU folds, Hero raises, BB calls, CO calls.

Flop: (6 SB) 5:s, T:d, A:s (3 players)
Hero bets, BB calls, CO calls.

Turn: (4.5 BB) A:c (3 players)
Hero checks, BB bets, CO folds, Hero raises, BB calls.

River: (8.5 BB) Q:d (2 players)
Hero bets, BB calls.

Final Pot: 10.5 BB.
Results follow:

Hero shows three of a kind, aces(9:s A:h).
BB shows two pairs, aces and tens(T:c 9:d).

Hero wins with three of a kind, aces(9:s A:h).

Ich versuche den 67/ 11 CO zu isolieren und bekomme ein Call vom BB und dem CO.
Ich sehe mich hier eigentlich fast immer vorne, da ich davon ausgehe, dass stärkere A-Hände im BB ge-3-bettet hätten. Also ne klare Value-Bet am Flop. Am Turn nehme ich dann das Tempo raus um sowas wie ne 10 oder nen PP nicht zu vertreiben. Ich sehe hier eig kaum Value in ner Bet und reppe mMn mit nem c/ r auch nicht zwingend das A.
Den Turn donke ich dann um keinen Check-Behind zu bekommen.

Ich spiele diese Line eig ganz gerne, auch wenn ich jetzt schon total oft dafür geflamed wurde. ich versteh allerdings nicht wieso? Sehe ich iwas nicht oder einfach grundlegend falsch, wenn ich inem c/ r hier mehr Value sehe?

Hand #9
Hand abspielen

Preflop: Hero is BB with K:h, 4:s.
8 folds, SB raises, Hero calls.

Flop: (4 SB) 9:s, 2:c, 7:c (2 players)
SB bets, Hero calls.

Turn: (3 BB) 9:d (2 players)
SB bets, Hero calls.

River: (5 BB) J:d (2 players)
SB bets, Hero calls.

Final Pot: 7 BB.
Results follow:

Hero shows a pair of nines(K:h 4:s).
SB shows a pair of nines(Q:s 6:s).

Hero wins with a pair of nines(K:h 4:s).

Eig nicht sehr spektakulär. Villain war der absolute Vollfish und ich sehe mich hier mit K-high einfach noch zu oft vorne, um es zu folden.

Hätte aber noch ein paar Fragen:

Was ist so ca der Durchschnitts-WTS eines Regs? Bzw. welcher Bereich wäre "gesund"?

Wie spiele ich PP's, wenn ich sie nicht nach SHC spielen will und ist es -EV sie nicht nach SHC zu spielen?

Welche Limits sind eurer Meinung nach am schwersten zu schlagen?

Welche WR ist für die verschiedenen Limits realistisch und ab wann kann man mit seiner WR braggen gehen?

Das solls auch erstmal wieder gewesen sein.

Danke nochmal für die Anworten und Bewertungen und schonmal im Vorraus :P

Antwort
Zitat
derf0s
Beigetreten: 08.11.2008

sehr interessanter Blog, spiele gerade 0,5/1,0FR auf Stars und lese hier mit, bin gespannt wie du dich auf 0,5/1 zurecht findest.

Wieviele Tische spielst du parallel?

Antwort
Zitat
MarseMarsen

Spiele je nach Verfassung 6-12 Tische, wobei ich sagen muss, dass 12 noch etwas zu viel ist. 10 sehe ich aktuell als mein Optimum, wobei man da sicher Abstriche in Sachen Skill-Verbesserung machen muss. Es kann zwar sein, dass ich aktuell nur sehr gut runne, aber ich finde $0.25/ $0.50 so mega soft, dass ich erstmal Masse statt Klasse spiele.
Werde ab $0.50/ $1.00 erstmal nur 6 Tische spielen und in aller erster Linie an meinen Skills arbeiten.

Wie groß ist denn Deiner Meinung nach der Skill-Unterschied zwischen den beiden Limits?

Antwort
Zitat
Keiji
Beigetreten: 15.01.2007

imo ist der Unterschied immens. ich bin vielleicht aber auch etwas voreingenommen, weils bei mir mit 0.5-1 SH überhaupt nicht läuft und auf 0.25/50 SH habe ich das Gefühl, dass ich dieses Limit blind crushe. aber viele spieler hier bestätigen, dass es ab 0.5-1 SH schon sehr tough wird und ohne sehr sehr gute Tableselection reicht da einfaches ABC-Poker mit Chart und Standardlines nicht mehr.

Antwort
Zitat
MarseMarsen

Hmm, so wie's scheint, werd ich mich ab morgen selbst davon überzeugen können

Die Stats zum Limit:

Obwohl ich mir nicht ganz sicher bin, ob ich meinen ersten Downswing-Tag direkt auf'm neuen Limit haben will... Er muss ja zwangsläufig jetzt iwann kommen.

Vllt sollte ich morgen auch erstmal nen Theorie-Tag einlegen... Mal sehen.

Eine geile Hand noch zum Abschluss:

Hand #10
Hand abspielen

$0.25/$0.5 Fixed-Limit Hold'em (8 handed)

Preflop: Hero is BB with A:s, 8:s.
UTG2 folds, MP1 calls, MP2 folds, MP3 calls, CO folds, BU calls, SB calls, Hero checks.

Flop: (5 SB) 8:c, 4:c, A:d (5 players)
SB checks, Hero bets, MP1 folds, MP3 calls, BU folds, SB folds.

Turn: (3.5 BB) 8:h (2 players)
Hero bets, MP3 raises, Hero 3-Bets, MP3 caps, Hero calls.

River: (11.5 BB) Q:c (2 players)
Hero bets, MP3 raises, Hero 3-Bets, MP3 caps, Hero calls.

Final Pot: 19.5 BB.
Results follow:

Hero shows a full-house, eights full of aces(A:s 8:s).
MP3 shows a pair of eights(9:d J:s).

Hero wins with a full-house, eights full of aces(A:s 8:s).

Wie sieht denn eig 'ne gute FixedLimit Table Selection aus? Wonach geht ihr da? Nur Tische spielen, wo Fische mit Notes dran sitzen? Oder kann ich durch Programme wie TableScan Turbo was rausholen - wenn ja, wie filter ich?

Antwort
Zitat
derf0s
Beigetreten: 08.11.2008

Du wirst auf jeden Fall einen Unterschied merken, würde dir erstmal empfehlen 4 Tische zu spielen um dich ans neue Limit zu gewöhnen.

Tableselection würde ich einfach die Tische reinnehmen mit dem höchster Plrs./Flop Wert.

Fische gibts auch noch einige (vor allem nachts und am wochenende), in der Woche tagsüber sind jedoch viel weniger Tische verfügbar als bei 0.25/0,5 und deutlich mehr Regs/TAGs an den Tischen.

Antwort
Zitat
Deykin
Beigetreten: 23.06.2006

Lief ja super bei Dir! Die Hand ist echt geil. heute Abend hab ich auch gedacht, ob die teilweise total beturnken sind und ohne Grund betten. Kannst ja malbei mir schauen, hab auch nen netten Graphen

Antwort
Zitat
MarseMarsen

So, es bestätigt sich mal wieder, was auf PokerStars schon immer so gewesen ist: Limitaufstieg = Downswing! Und das vom Allerfeinsten!

Hälfte FR, andere Hälfte SH... Werde aber wohl trotzdem auf dem Limit bleiben und mit vier Tischen versuchen, die Kohle wieder reinzuholen.

Hände werde ich wohl eher morgen posten, komme heute nicht mehr dazu.

Antwort
Zitat

Gehört dazu. Bleib am Ball und spiel vorallem diszipliniert und versuch nicht "zwanghaft" verlorenes Geld reinzuholen. Sowas geht fast immer in die Hose, glaub mir!

gl!

Antwort
Zitat