Als eher stiller Mitleser in diesem Blog muss ich leider sagen, dass du Unrecht hast Scoop.
Es wurde zwar schon ein paar Mal von nevermore erwähnt, aber ich sage es gerne nochmal.
Nur weil du beim 6max weniger Geld durch Blinds verlierst und seltener in eine SB vs BU Situation kommst, ändert das doch nichts daran, dass du deine Winrate durch eine größere Defendrange erhöhst. Der BU opened doch ca. genau so viel beim 6max, wie er es auch beim 3max tun würde, warum sollte deine Range beim 6max also schlechter performen als beim 3max? Du wirst beim 3max obv viel mehr Geld verlieren, wenn du zuwenig defendest, da du einfach in jeder dritten Runde in dieser Position sein wirst. Einen beachtenswerten Teil deines Geldes wirst du also gewinnen/verlieren, während du im SB sitzt, weshalb diese Position dort viel wichtiger ist. Beim 6max haben wir natürlich mehr Chancen Geld zu machen und auch IP zu spielen, was natürlich angenehmer ist. Daher sagst du dir: Okay, SB ist nicht so wichtig, kann durch UTG-BU immernoch ne positive Winrate schaffen, auch wenn ich im SB viel folde.
Deine Winrate wäre durch eine höhere Defendingrange aber einfach höher, da sich an den Gesetzen des Autoprofits nichts ändert, nur weil plötzlich 3 Leute vorm BU folden.
Cliffs:
3max: größerer Einfluss der Spielweise im SB auf die Winrate
6max: kleiner Einfluss der Spielweise im SB auf die Winrate
Der Einfluss ist aber bei beiden da, also warum eine gewinnbringende Strategie vernachlässigen, nur weil es prozentual einen kleineren Teil des Profits ausmachst?