Zum Forum springen
[NL] Back to Highst...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] [NL] Back to Highstakes

460 Beiträge
131 Benutzer
0 Reactions
47.8 K Ansichten

Als eher stiller Mitleser in diesem Blog muss ich leider sagen, dass du Unrecht hast Scoop.

Es wurde zwar schon ein paar Mal von nevermore erwähnt, aber ich sage es gerne nochmal.

Nur weil du beim 6max weniger Geld durch Blinds verlierst und seltener in eine SB vs BU Situation kommst, ändert das doch nichts daran, dass du deine Winrate durch eine größere Defendrange erhöhst. Der BU opened doch ca. genau so viel beim 6max, wie er es auch beim 3max tun würde, warum sollte deine Range beim 6max also schlechter performen als beim 3max? Du wirst beim 3max obv viel mehr Geld verlieren, wenn du zuwenig defendest, da du einfach in jeder dritten Runde in dieser Position sein wirst. Einen beachtenswerten Teil deines Geldes wirst du also gewinnen/verlieren, während du im SB sitzt, weshalb diese Position dort viel wichtiger ist. Beim 6max haben wir natürlich mehr Chancen Geld zu machen und auch IP zu spielen, was natürlich angenehmer ist. Daher sagst du dir: Okay, SB ist nicht so wichtig, kann durch UTG-BU immernoch ne positive Winrate schaffen, auch wenn ich im SB viel folde.
Deine Winrate wäre durch eine höhere Defendingrange aber einfach höher, da sich an den Gesetzen des Autoprofits nichts ändert, nur weil plötzlich 3 Leute vorm BU folden.

Cliffs:
3max: größerer Einfluss der Spielweise im SB auf die Winrate
6max: kleiner Einfluss der Spielweise im SB auf die Winrate

Der Einfluss ist aber bei beiden da, also warum eine gewinnbringende Strategie vernachlässigen, nur weil es prozentual einen kleineren Teil des Profits ausmachst?

Kleinferd
Beigetreten: 05.07.2011

lautauslachendpoker

Magerkwark
Beigetreten: 13.02.2012

Von mir gibt es eine harte Raute die sich an die Posts von alderfalder richtet. :megusta:

nervermore
Beigetreten: 13.01.2007

wer weiß, vielleicht hat scooop hier ja mal wieder was ähnlich revolutionäres wie die G-Bucks Theorie entdeckt

1mpr0x
Beigetreten: 27.11.2009

haha grad scoops posts gelesen so nice! junge so nice erinnert mich an trollphysics

Scooop als Tip: Versuch doch mal deine Überlegungen mathematisch zu belegen. Oder einfacher noch. Versuch diese Behauptung mathematisch zu widerlegen:

Wenn in einem 6max Game UTG HJ und CO folden ist das Game identisch zu einem 3-Max Game.

Und um deinen Denkfehler bzgl der Winrates zu widerlegen: Die Winrates aus den late positions (BTN Blinds) sind niedriger weil die early positions (UTG - CO) tighte ranges openraisen und wir deshalb nur zu einer bestimmte frequenz backplayn können.

Deine Denkansätze sind btw schon arg falsch

http://de.pokerstrategy.com/strategy/bss/1569/1/

lies das mal durch und schau dir das Video an

1mpr0x

Und noch was: Nur weil wir X% defenden müssen um opponents bluffs indifferent zu machen heißt das lange nicht, dass es eine GTOfrequenz ergibt. GTO ist eine multistreet strategy und basiert nicht auf 1 street decisions.

alderfalder
Beigetreten: 16.01.2010

endlich mal posts vom Zerstörer die sogar ich feiern kann _cool:

chiliking
Beigetreten: 17.10.2010

Original von 1mpr0x

Original von chiliking

Original von GermanEagle89
Wenn du alle Hände von dir so geil gespielt findest, dann musst doch nicht nach Meinungen hier fragen :rolleyes:

#

dass du sowas rautierst chili.. hab ich mir notiert

:coolface:

locasdf
Beigetreten: 07.06.2008

scooop

toad1
Beigetreten: 30.07.2010

Original von locasdf
scooop

glaub ich verkauf ihn meinen acc . sein ruf scheint nicht der beste zu sein :coolface:

xcbrx
Beigetreten: 16.08.2008

es würde 2,8 posts dauern bis klar wäre, dass er unter deinem namen postet.
scooop bleibt scooop.

1mpr0x

g0dm0de

4k hands

15 pre allins verlieren notbad.jpg

1mpr0x

€0.50/€1 No Limit Holdem
6 Players
Hand Conversion Powered by weaktight.com

Stacks:
UTG (€125.25) 125bb
UTG+1 (€65.60) 66bb
CO (€108.10) 108bb
Hero (BTN) (€158.83) 159bb
SB (€197.50) 198bb
BB (€100) 100bb

Pre-Flop: (€1.50, 6 players) Hero is BTN 7♥ 10:club:
3 folds, Hero raises to €2, 1 fold, BB calls €1

Flop: 8♥ Q♣ 9♦ (€4.50, 2 players)
BB checks, Hero bets €3, BB calls €3

Turn: 6♣ (€10.50, 2 players)
BB checks, Hero bets €7, BB raises to €26, Hero calls €19

River: Q♠ (€62.50, 2 players)
BB bets €69, Hero calls €69

Final Pot: €200.50
BB shows
J♥ 10:diamond:
Hero shows
7♥ 10:club:

BB wins €197.50 (net +€97.50)

Hero lost €100

warum bin ich so bad

crameLBON
Beigetreten: 26.06.2007

warum beschwerst du dich, hättest doch auch super wahrscheinlich 17 Stacks pre AI down sein können ?(

1mpr0x

beschwer ich mich irgendwo?

1mpr0x

und noch einer.. rumps

€0.50/€1 No Limit Holdem
6 Players
Hand Conversion Powered by weaktight.com

Stacks:
Hero (UTG) (€127.38) 127bb
UTG+1 (€72.09) 72bb
CO (€100) 100bb
BTN (€51.52) 52bb
SB (€105.16) 105bb
BB (€154.21) 154bb

Pre-Flop: (€1.50, 6 players) Hero is UTG K♠ A♠
Hero raises to €2, UTG+1 calls €2, 2 folds, SB raises to €12, 1 fold, Hero raises to €22.50, UTG+1 folds, SB goes all-in €105.16, Hero calls €82.66

Flop: J♥ 10:spade: 4♦ (€213.32, 2 players, 1 all-in)

Turn: 7♠ (€213.32, 2 players, 1 all-in)

River: 3♥ (€213.32, 2 players, 1 all-in)

Final Pot: €213.32
Hero shows
K♠ A♠
SB shows
9♠ 9♦

SB wins €210.32 (net +€105.16)

Hero lost €105.16
UTG+1 lost €2

zu nice

Valyrian
Beigetreten: 26.03.2009

Original von alderfalder

Original von Scooop
irgendwie erinnert mich diese Diskussion an das Monty-Hall Problem (oder auch Ziegenproblem gennant)
http://en.wikipedia.org/wiki/Monty_Hall_problem

ich bin so sicher, dass ich recht habe und ich verstehe auch eure Einwände, halte sie aber für falsch.^^
Aber ich sehe ja, dass ich nicht durchdringe, bzw. vermitteln kann wieso der spot scheinbar identisch ist, es aber in Wirklichkeit eben nicht ist (eben wie die 50% Wechsel oder nicht Wechsel beim Ziegenproblem) aber mir fällt echt nichts mehr ein.

Ich denk nochmal in Ruhe drüber nach, sollte mir noch ne Idee kommen wie ich das verdeutlichen kann mach ich nen extra Thread dazu auf.

Das Ziegenproblem ist ne klare Angelegenheit:D
kp wie so viele da falsch lagen konnten

Denk nochmal drüber nach mithilfe meines letzten Posts vll. Dann wird dir wohl vll doch klar warum es so ist wie ich es sage. Und wenn nicht, findest du vll den Punkt wo unsere Annahmen nicht kongruent sind und alles wird verständlicher

ja, vielen Dank für die Diskussion.

Ich hab gestern nochmal sehr lange nachgedacht und mir dann ein ring game mit 20 Spielern ausgedacht um zu überlegen wie es in diesem wäre.
Obv würde dort UTG quasi nur AA openraisen können, usw. aber für den (extrem seltenen) Fall, dass alle zum BU hin folden und der BU dann 100% openraist maximiert es meinen EV in den blinds natürlich, wenn ich entsprechend backplaye.

Ob die ideale 3bet Range im SB dann 18%, 25% oder gar >30% ist, ist für den spot ist ja im Grunde egal, wichtig ist nur, dass der SB hier wie immer den EV maximieren will und sollte und auch wenn der spot halt nur alle 100 Jahre einmal vorkommt ist es trotzdem richtig hier gegenzuhalten und nicht ultratight zu spielen und z.B. nur 8% zu 3betten, weil man ja so viele andere Gelegenheiten hat +EV zu spielen.

Das ist auch was was der BM meinte, dass der Kontext identisch ist, nur die Häufigkeit der Situationen eben bei echtem 3max ne andere.

Bei 20max haste den spot halt wirklich so gut wie nie, bei 3max u.U. immer und daher wirken sich entsprechende Fehler (zu tight sein im SB) natürlich ganz anders aus, aber Fehler bleibt Fehler^^

Ziemlich krasser Denkfehler den ich da drin hatte, daher wie gesagt Danke, das hat mir sehr geholfen und führt jetzt wohl auch dazu, dass ich nicht unangenehme spots (und im SB will man ja eigentlich nicht spielen) mit Verweis auf "ich hol die edge halt woanders raus" wie bisher zu weak spiele, sondern hier auch entsprechend gegenhalte.

Tiltberger
Beigetreten: 23.06.2005

Hey Scooop!

Ich find dich super. Jeder versucht dich runter zu machen bzw. belächelt dich. Du stehst aber immer wieder auf, hinterfragst Dinge und versuchst deinen eigenen Weg zu gehen. Ob der richtig oder falsch ist kann ich im cg sowieso nicht beurteilen. Mir gefällt einfach deine Einstellung es immer wieder zu versuchen und dich weiterzuentwickeln!

Grüße,
Tiltberger

Wamaroa
Beigetreten: 13.11.2006

Bitte mal diesen impr0x verwarnen dass er hier in scoops thread spamt, danke.

Tiltberger
Beigetreten: 23.06.2005

sry 4 offtopic aber das musste mal raus :)