Willkommen in meinem Blog!
Für diejenigen, welche nicht gerne lange Texte lesen, habe ich hier kurz alles wichtige zusammengefasst.
Pokerspieler seit 2009
Gespielt Nl10-Nl2k SSS, danach Nl2-Nl200 BSS
Immer wieder lange Pokerpausen
Benötige Pokergeld für mein Studium
Spiele nun Partypoker Nl10 / Nl25
Ziel: BR von 10k$ aufbauen, danach Nl100 grinden
Warum der Blog
Spoiler
Habe schon etliche Blogs gestartet und nach 1-2 Monaten immer wieder abgebrochen, da ich da meistens schon wieder aufgehört habe zu pokern. Ziel ist es nun langfristig regelmässig zu pokern und nicht wie die letzten Jahre, 1-2 Monate ca 150k Hände im Monat und dann wieder ein halbes Jahr kein Poker mehr. Dazu soll er mir helfen, nur eine Seite zu spielen und nicht jeden Tag einen „Neustart“ zu machen und eine neue Database in HM2 zu erstellen.
Bis jetzt habe ich es teilweise geschafft, in einer Woche 5x die Seite zu wechseln und dazu noch etwa 5x das Limit und/oder Zoom/Ringame und FR/SH.
Natürlich auch um neue Leute kennenzulernen, sich auszutauschen und mich zu verbessern!
Pokerlaufbahn
Spoiler
2009 mit Pokern angefangen und ziemlich guten Start mit SSS erwischt. Nach nur 3 Monaten, dass erste mal 10‘000$ im Monat gemacht und mich gefühlt wie ein König mit nur 19 Jahren ♦
Danach zur BSS gewechselt und Nl100/Nl200 FR gegrindet und nach meiner Ausbildung 2010 dann sofort für 3 Monate nach Malta gezogen und dort gepokert, gefeiert und mein Leben genossen. Leider dort nur Geld verloren (Poker und Geld ausgegeben) und dann fast Broke wieder nach Hause zurückgekehrt. Dennoch geniale Zeit dort und würde es jederzeit wieder machen.
Mit Stakings wieder eine eigene BR ergrindet und dann bis zum Black Friday gepokert…. 10k $ eingefroren und dann kein Bock mehr auf Poker. Nach längere Pokerpause irgendwann wieder mit 6max angefangen und auf der Seite 888 ziemlich schnell auf Nl100 hochgespielt. Danach auf Stars gewechselt aber kein Erfolg gehabt auf Nl50/Nl100 und schlussendlich wieder einmal für ein halbes Jahr Poker gequittet.
Seit September 2013 habe ich nun einige Male versucht, mich mit 50$ hochzuspielen, aber bei Nl10 hatte ich dann meistens kein Bock mehr und wieder Poker gequittet. Vor ca 1 Monat nun 750$ eingecasht und wieder begonnen Nl10 / Nl25 zu spielen und dabei viele verschiedene Seiten ausprobiert und wieder gewechselt. (Stars, FTP, 888, 24h Poker,…)
Nun beschlossen, dass dieses ständige Wechseln ein Ende haben muss und auf Partypoker alles Geld eingecasht, da die dort 3% Fee beim auscashen haben ♦ Ziel ist es nun dort alle meine Hände zu spielen!
Ziele mit Poker
Spoiler
Habe nun in meinem Leben ca 1 Jahr vom Poker spielen gelebt und dabei festgestellt, dass mir dies überhaupt nicht gefällt. Mein Ziel mit Poker ist nun einfach Geld zu verdienen, damit ich während meinem Studium mir etwas leisten kann und nicht immer in den Semesterferien arbeiten gehen muss. Zufrieden wäre ich mit etwa 1000$ monatlich bei etwa 50h investierte Zeit, was 20$/h wäre. Dies sollte machbar sein mit Nl50/Nl100. Ziel ist es nun eine gute BR für Nl100 aufzubauen (ca 10k$), damit ich dann relaxed während dem Studium grinden kann und dabei ca 1k$/Monat auszahlen!
Wie ihr seht, kein wirklich ambitioniertes Ziel, aber ich denke die Schwierigkeit wird sein, dies über 6 Jahre durchzuziehen!
Über mich
Spoiler
Bin nun 24 Jahre alt und wohne in der Schweiz. Habe 2010 meine Ausbildung als Automatiker (etwas wie Schaltanlagenmonteur) beendet und dabei gemerkt, dass ich diesen Beruf mehr als hasse… Deshalb danach 2 Jahre lang Schulstoff etc nachgeholt und kann nun an jede Universität in der Schweiz gehen. Mein grosses Ziel ist es nun, Medizin zu studieren! Dafür muss ich aber nächstes Jahr im Sommer den Numerus Clausus bestehen! Plan B wäre es Informatik zu studieren.
Dazu reise ich eigentlich ziemlich gerne umher und lerne dabei neue Länder/Kulturen/Leute kennen. Dabei habe ich gemerkt, dass mich eigentlich nur Länder/Gebiete interessieren, in welchen der Lebensstandard tiefer ist als bei uns. Um dabei mir immer wieder vor Augen zu führen, welches Glück wir haben und dass ich eigentlich egal was ich hier nicht erreiche oder mir passiert, dennoch happy sein muss Länder wie USA/England/Australien/Kanada reizen mich irgendwie gar nicht, da ich der Meinung bin, wir leben hier sowieso mit zu viel Luxus und ich auf Reisen Neues entdecken möchte. War diesen Sommer 5 Wochen in Südafrika und es hat mir extrem gut gefallen und werde nun noch September/Oktober für 9 Wochen nach Namibia gehen! Leider kann ich nicht so viel reisen, wie ich möchte, da ich das meiste Geld dringend für mein Studium brauche, aber man kann schliesslich nicht alles haben!
Studium
Spoiler
Wie schon erwähnt ist es mein Ziel, im September 15 mit einem Medizinstudium zu beginnen. Bin eigentlich seit ich ein Kind bin an diesem Beruf interessiert, wurde jedoch nichts bis jetzt, da ich bis ich etwa 20 Jahre alt war, null Interesse an der Schule und Lernen hatte… Mit 21 dann Zivildienst in einer Psychiatrie als Hilfspfleger gemacht und dabei wieder auf diesen Beruf aufmerksam geworden. Deswegen habe ich einen Umweg über eine Ausbildung gemacht und kann wenn alles klappt mit 25 anfangen zu studieren
Für dies muss ich jedoch den Numerus Clausus bestehen aber ich bin guter Dinge, da ich mir 2-3 Monate "frei" eingeplant habe um dafür zu lernen!
Da ich nicht aus reichem Elternhaus bin und ich kaum Stipendien bekomme, muss ich mein Studium komplett selber zahlen, kann jedoch dabei noch zu Hause wohnen. Klingt eigentlich nach nicht sehr viel Geld, welches ich brauche, aber bei 6-7 Jahre Studium und 10k CHF pro Jahr welches ich mindestens brauche hier in der Schweiz, ergibt dass ca 70k CHF welche ich benötige. Durch arbeiten und Pokern habe ich nun 40k auf der Seite und brauche somit nur noch 30k
Mein Ziel ist es eigentlich dieses Geld mit Arbeiten vor/während dem Studium zu verdienen und mit dem Geld welches ich mit Poker verdiene mir das Reisen zu finanzieren während den Semesterferien.
Zum Schluss noch ein Lied welches bei mir zurzeit in der Dauerschleife hängt ![]()
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Chopfi's Strategiesektion
SHC/RFI
Normal
Spoiler

min
Spoiler

max
Spoiler

Wann kommt was?
min:
- Blinds > 12%3bet
- CO/BU >10% 3bet falls UTG/MP/CO