Original von eroticjesus
Spoiler
Original von Kick4Ass
@eroticjesus,
Ich lese ja fast alles, was so von Dir hier geschrieben wird und versuche das auch zu verstehen.
Gelingt mir nicht immer, muss ich zugeben 
Aber
Volumen klar, Tableselection halt nicht, weil man halt oft an Tischen sitzt, wo die Edge sehr gering ist. Ich bin auch von zoom zurück an die normalen Tables, weil ich da halt viel besser Reads sammeln kann und permanenter exploiten kann. Auf Nuts zu warten ist halt so eine Sache auf einem Limit wo der Durchschnittspieler nur auf Nuts wartet
Wenn das so stimmt müsste es doch viel einfach sein Zoom zu schlagen, weil ich dann doch looser werden kann ohne Ende.
Den wenn Nit back played kann ich ja folden (Naja zumindest rede ich mir es ein
)
Oder was übersehe ich hier gerade ??
Nein du übersiehst nichts, aber so einfach ist es halt auch wieder nicht. Ich hab natürlich auch etwas übertrieben, mit nur Nits und Fischen, dass muss man halt differenzierter sehen. Es gibt auf den Limits eher Stereotypen, 2010 war NL50 in etwa so: Fische, PS.de-TAGs, Nits und LAGtards, die zu viel auf DC unterwegs waren^^ Alle haben in irgendeiner Form ihren Stiefel runter gespielt und nicht, bzw. ziemlich falsch adapted, so sehe ich das heute auch noch, nur das der Average-Reg default einfach mal stärker geworden ist (sieht man schon Preflop aus 20/16 wurde eher 24/20, was obv nicht heißt, dass der eine schlecht und der andere gut ist, es ist halt ein Postflopgame). JEDER Reg, der Smallstakes und kleiner spielt, hat irgendwo grobe Leaks (ich auch), die unauffälligen und teilweise auch die auffälligen, werden kaum bestraft auf diesen Stakes, weil kaum jemand sich die Arbeit sich intensiv mit dem Game von Villain auseinander zu setzen.
Diese Leaks findet man allerdings schneller an normalen Tischen und kann das entsprechend exploiten, bei zoom dauerts etwas, aber zoom/nicht-zoom diskusssionen gibt es zu genüge und oft hab ich da schon meine Meinung zu geschrieben.
Ich habe mich in den letzten Wochen mit den sickesten Zoom-Winnern beschäftigt, allerdings auf NL100/200/500. Beachtlich dabei ist, dass es kaum iwelche LAGs und Coaches sind, die auf einschlägigen Seiten Vids machen. Es handelt sich dabei eher um Spieler, die sehr viel grinden und einen tighten soliden Stil spielen und viel Pensum runter reißen und dabei scheinbar nicht tilten. Der beste Winner auf NL100 Zoom ist MrPaddington, er ist alles andere als anders, er spielt 23/20 8% 3bet und hat eine Winrate von 5bb/100 auf 500k Hände, das ist nichtmal die höchste Winrate, die ein Topplayer hat. Einen "Top Player" von NL500 kenn ich sogar, er ist halt jemand, der letztes Jahr noch arg auf die Fresse bekommen hat auf dem Limit, allerdings hat er hart an seinem Spiel gearbeitet, ständig nach Leaks gesucht und suchen lassen und nun ist er oben mit bei, der wiederum ist eher laggy, obwohl auch da die TopPlayer eher "Standard-Stats" haben.
Also es ist nicht zwangsläufig looseres spielen, der eine ist tighter und crusht, der andere looser und crusht ebenfalls, technisch machen sie nicht viel anders imo, als die BE-Spieler. Es ist scheinbar eher Arbeit am Spiel, Pensum, geiles Mindset und sie wissen scheinbar besser, wo man Postflop ansetzt Villain die Hölle heiß zu machen, denn anderen Content haben die auch nicht.
Zoom ist imo schwerer zu beaten als normale Tische, vor allem, weil man oft nicht weiß, ob Villain ein Retard ist, oder ehrlich, oder ob er grad völligst am abtilten ist, das merkt man an normalen Tischen halt besser.
Falls du mal was nicht verstehst, was ich so schreibe, tu dir keinen Zwang an und frag, ich schreibe oft etwas wirr, das weiß ich 
@Bierb4ron: ok, ich nehms zurück.
Ich glaube auch (bzw. spreche aus eigener Erfahrung), daß die speedpoker-Varianten schwerer zu schlagen sind als "normale" Varianten. Ist doch auch logisch, denn woher kommt die winrate auf den kleinen Limits? Von Fischen, denen man innerhalb von 100 Händen 2 mal ihre 40bb stacks abnimmt, bamm und schon hat man für die nächsten 2k Hände eine winrate von 4bb. Das passiert bei den speedpoker-Varianten zumindest nicht so häufig. Dort besteht die Edge größtenteils aus Steal/resteal, weakem postflopspiel der Gegner etc. und das ist halt wesentlich varinanzreicher/schwieriger, als wenn ich Position auf nen 60/5 Typen habe. Fullring verstärkt diesen Effekt ja noch.
Das Ganze jetzt noch gepaart mit Unkonzentriertheit, Semitilt (wenns mal etwas schlechter läuft) und Leichtsinn (boah, sind die Leute auf dem Limit schlecht [gehört wohl auch in den Bereich Tilt]) und schon hast du statt +4bb/100 einen BE-Graphen.
Wieso glaubt ihr, daß die Pokeranbieter so geil drauf sind, daß die Leute Speedpoker-Varianten spielen? Doch nicht weil es so riesig Spass macht, sondern eben weil drölfmillionen Hände mit einer marginalen winrate, gepaart mir horrend hohem Rake die Kassen der Verbre... äh Pokerseiten voll machen.
Der Durschnittsspieler auf Nl25 ist heutzutage nicht mehr völlig dämlich, und gegen die schlechen Spieler verliert man bei speed deutlich an Edge. Woher soll also plötzlich die Winrate herkommen?
Aber zusagen, ok ich schlag zwar NL25 nicht, dafür schlag ich aber Nl200 (gleiche Variante ) ist
, Nl100"normal" zu schlagen, aber nicht NL25"speed" halte ich durchaus für möglich.
Manche "Tipps" von wasbinichnurfüreingeilerNl400-Spieler*, wie man es ein paar Seiten zuvor lesen hat können, verdienen noch zusätzlich die ein oder andere Gesichtspalme.
*(damit meine ich nicht EJ
)
Die Aussage von TheCelt find ich trotzdem ganz gut.
Original von TheCelt
Spoiler
[...]
Ich finde den Blog sehr gut und auch gerade, dass du nicht runst wie doof mit drölfzig Stacks up in drei Händen, wie man es sonst gerne um die Ohren gehauen bekommen und was für viele eher demotivierend sein dürfte, sondern eben, dass du über ne lange Periode wirklich nicht vom Fleck kommst und dich trotzdem weiter durchbeisst. Das find ich klasse, weil es für viele einfach auch Realität ist und die nicht einfach nur scheisse spielen. Dadurch kommen sich die Leute nicht so alleine vor. Normal hört man von Midstakern+ doch immer nur, alles easy, wenn ihr nicht weiterkommt, lernt endlich pokern, wer zu doof für die Micros ist, soll eben aufhören usw usf.
[...]