Zum Forum springen
[NL] Games softer m...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] [NL] Games softer machen!

1,770 Beiträge
277 Benutzer
331 Reactions
203.6 K Ansichten
DrizzyDrake
Beigetreten: 16.03.2012

sehe ich genau so... wer sich einmal die BB ranges ansieht weiß ja schon das er etwas looser defenden soll...

Original von eroticjesus
Edit: und noch ein Vorteil: meine Stats sehen dadruch so behindert aus, dass ich wohl als ziemlicher Fisch perceived werde.

#
ist dieses loose defenden schon ein neueres konzept oder weiß jemand ob das auf NL100+ schon länger gemacht wird?
stats guck ich mir seit paar wochen auch immer noch einmal genauer an, bevor ich jemanden makiere, weil durch dieses loose def. teilweise ein reg aussieht wie ein fisch...

SteveWarris
Beigetreten: 28.03.2007

Villain ballert nicht 74o durch auf random board

:f_grin:

eroticjesus
Beigetreten: 25.05.2009

@DrizzyDrake: Ja, gibt paar Regs die machen das, davon kannst aber auch einige aussieben, die dann postflop echt übertreiben, ansonsten gibts auch sehr gute darunter. Hab aber schon lange aufgehört jemanden sofort als schlechten Reg zu titulieren, nur weil seine Stats komisch aussehen. Ist ja immer so das Ding, man wird geownt und geownt und sagt sich "ach der ist schlecht und hat Glück", aber eine gute Gegenstrategie hat man dennoch nicht^^

eroticjesus

https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?threadid=1580078

Schaut mal rein, wenn ihr nicht so im Poker-allgemein unterwegs seid :)

Schwarzerelb
Beigetreten: 15.08.2008

Hey, ich lese seit einige Zeit als stiller Leser mit. Ein wirklich schöner Blog.

Da ich mich auch schon sein einer Zeit mit Passiven Defend vs BU beschäftige hätte ich mal eine Fragen an dich, wenn das ok ist ?

Mir ist auf gefallen EQs der einzellen Hände gerade mal um 1% bis max. 3% steigen, wenn man eine 40% BU steal Range mit einer 60% BU steal Range vergleich, wenn sie auf eine BB Defend-Range trifft. Was bedeutet das die Passive Defending Ranges sich nicht stark verändern, wenn der Gegner 40% oder 60% openraiset. Ich kann mir aber nicht vorstellen das ich fast die selbe Range gegen eine 40% Range defenden kann wie gegen eine 60% Range.

Muss ich also dann einfach meinen Equity-Realisierungsfaktor tiefer ansetzen bei einer 40% Range als bei einer 60% Range?

Zu Zeit orientiere ich mich an den Vorgestellten EQF von KTU und sehe mir einige Ranges an. Finde, aber die Ranges ziemlich loose jedenfalls gegen eine 40% Range (~56% + ~6% 3Bet-bluffs, damit spiele ich OOP mehr als mein Gegner stealt) .

Spoiler

~56%

@ ShipIt4Kids Schöne Aktion gleich mal was geshippt :) .

LG Elb :f_cool:

eroticjesus

Hey Schwarzerelb,

ich denke es liegt hier schlicht an den odds die wir bekommen.

Ich finde das Konzept des Equityrealisierungsfaktors zwar ganz nice, nur kann man es in der Praxis halt schwer anwenden imo. Weshalb ich weite stealranges (ab 40%), damit exploite einfach viel zu defenden, weil Villain in aller Regel meine Range falsch perceived und seine weite Range postflop nicht so gut spielen kann, das + odds bringt mich dazu ja schon intuitiv dazu weit zu defenden. Wie ich schon geschrieben habe, der Spot ist an sich 1:1 HU und dort ist es standard (und richtig) weit zu defenden ;)

Also ist das alles z.T. auch einfach gegnerabhängig. Wenn ich gewisse reads habe, vor allem in Sachen folds, dann möchte ich halt auch möglichst oft in den Spot kommen, diese zu exploiten und das funktioniert am besten im Spiel vs weite Ranges.

Die KTU-Defending-Range ist ganz nice, wie sieht da eigentlich die Value3bettingrange und die bluffrange aus?

Ich selbst 3bette halt schon zwischen 3-5% (overallrange) for Value, je nach Range und adde auch so ziemlich 4-7% bluffs, default, je nach Range, ohne die foldvs3bet-werte in Betracht zu ziehen. Dabei bin ich aber sehr stark polarisert, sprich meine 5% Valuehände + 5-7% suited crap. Sobald ich aber nähere Infos habe, 3bette ich halt mehr blockercrap vs. Villains die zu viel folden und höhre bspw. auf sowas wie 99 zu Value3betten, dafür Value3bette ich schon mehr gegen Leute, die viel defenden und 3bet/shove bspw. mittleren Pockets. Aber wie gesagt, das kommt dann alles stark auf den Villain an.

Edit: Updates gibts ggf. heute Nacht, oder morgen :)

eroticjesus

Update:

Heute worst day NL100 gehabt, 1,8k down, AA < AK, blind vs blind immer mit AK und QQ in KK und AA gelaufen, obv nicht gesuckt, Flush under Flush war standard, genauso wie set under set, AA ständig weggesettet, sowie eigentlich alle overpairs in 3bet pots usw usw. + 3 Stacks spewmongotilt, mieser kanns nicht laufen. Werd erstmal auf NL50 runter und wieder rauf, wenn ich da das reingegrindet habe, was ich NL100 am Peak hatte.

stockfisch21
Beigetreten: 21.02.2012
Schwarzerelb

Bleib weg von NL50. Ich will dich da nicht haben .

"Die KTU-Defending-Range ist ganz nice, wie sieht da eigentlich die Value3bettingrange und die bluffrange aus? "

Keine Ahnung hat nur die EQR-Faktoren imo gepostet. Ich mache es aber wie du pol. 3Betten 4-5% for Value + x% 3Bet-Bluffing-Range.

Danke für deine Anwort, aber leider ging es mir nicht darum das ich bei einer 60% im Gegensatz zu einer 40% Range loose defenden kann als die EQ mir vorgibt (das ist mir schon einleuchtend). Es gebt mir um das umgedrehte Problem, d.h. eine 40% oder noch tighter ist ja schwieriger zu attacken Postflop bzw. EQ zu realisieren, aber trotzdem soll ich halt nach KTU EQR-Faktor eine 50%+ Range defenden z.B.: K4o, Q5o, T5s.
Denke nicht das es so ne tolle Sache ist gegen ne 40% Range K4o etc. OOP zu defenden. Oder denkst du einfach die Odds rechtfertigen das einfach ?

LG Elb :f_cool:

PS: Hoffen läufts bald wieder bei dir :).

Teaef
Beigetreten: 27.03.2010

:f_o:

Spoiler

Lese deinen Blog echt gern.
Hoffe der Grind auf NL50 ist schnell fertig.

Viel Erfolg !

eroticjesus

Ja, lief halt einfachschei... Auf NL50 grad mal ne Session gegrindet, ich 5bet bluffe 88 sb vs BU und sucke KK, lauter sets gehittet, Aces ständig ausbezahlt bekommen, Flush vs set gewonne WTF? IPoker scheint echt rigged zu sein^^

@Elb: Ja, hab ich auch geschrieben, imo sind das auch die geilen odds, die wir bekommen. Spielst du auch IPoker?

eroticjesus

Falls Kreatief hier noch mitliest, kannst ja deine Paintskills mal freien Lauf lassen und was nettes aus meinem Reverse-Heglaf machen :coolface:

Hat den ganzen Tag hart gefrustet, aber wenn ich den Graphen so sehe, sieht das schon echt lustig aus

Schwarzerelb

Original von eroticjesus

@Elb: Spielst du auch IPoker?

Ja, Upswinge gerade ordendlich auf NL50 .

stockfisch21
Beigetreten: 21.02.2012

Original von eroticjesus
Falls Kreatief hier noch mitliest, kannst ja deine Paintskills mal freien Lauf lassen und was nettes aus meinem Reverse-Heglaf machen :coolface:

Hat den ganzen Tag hart gefrustet, aber wenn ich den Graphen so sehe, sieht das schon echt lustig aus

obv zu frühes osterfeuer - befeuert mit geld ;(

meeeeeeeensch upswinge doch mal ab heute ne runde ;) ich schick dir karma :)

eroticjesus

Hab ja geupswingt, wie man die ersten 25k Hände sehen kann^^

ETBrooD
Beigetreten: 16.09.2009

Autsch!
Gute Entscheidung Limit zu wechseln. Tipp: Mindset wieder aufpolieren :) Sollte auch jede Woche mind. 1x gemacht werden, unabhängig davon wie es läuft. Deine Tilt-Momente hast du noch nicht im Griff, du benötigst Lösungen dafür.

Original von eroticjesus+ 3 Stacks spewmongotilt

Tipp: Notiere und berechne, wieviel Einfluss Tilt auf deine Winrate hat/bisher hatte.
Es ist gut möglich, dass deine gesamte Karriere als Grinder davon abhängt, ob du es schaffst mit deinen Gefühlen während dem Grind zurecht zu kommen.

Beispiel: Nach jeder Session/Stunde/Handzahl, in der du nicht getiltet hast, belohnst du dich, und lobst dich für deinen "emotionalen Grind" (deine emotionalen Reaktionen auf Swings/Rückschläge/Mangelhafte Entscheidungen).

Merke: Tilt hat einen wesentlichen Einfluss auf die Winrate, genauso wie das Verteidigen/Attackieren des Big Blinds. Es gilt daher, mit Mindset Training sowie Abbruch des Grinds (Reißleine) den Gesamteinfluss von Tilt zu mindern.
Denk zurück und erinnere dich, auf welche Weise du tiltest, und arbeite gezielte Anti-Tilt-Pläne aus (auf dich individuell ausgerichtet).

Beispiel: "Rage-Quit" mit einer nachfolgenden Pause, deren Dauer du im Voraus bestimmst (extra für solche Fälle) und verpflichtet bist (!) einzuhalten. 2 Stunden, 1 Tag, je nachdem für wie overall gefestigt du dein Mindset im Downswing einschätzt. Auf diese Art wirst du während dem Grind ein Gespür für das Heranwachsen von Tilt bekommen (da du die Session nicht frühzeitig beenden willst) und ihn bewusst auf seinen Platz zurückweisen können.
Es gibt einige andere Methoden. Beobachte dich selbst und finde das "Kryptonit" für deinen Tilt.
Bedenke: Das ist noch keine langfristige Lösung für Tilt, da nur das Symptom behandelt wird und nicht die Ursache.

Gefühle sollen nicht unterdrückt werden. Das bedeutet für uns Grinder eine große Challenge. Wut, Verzweiflung, ebenso wie Liebe und Hunger, sie alle haben einen Platz in deinem Leben. Du wirst während dem Grind nie deine Gefühle abschalten können, das wäre auch sehr schädlich. Sie können in ihrer Rohform allerdings deinen rationalen Verstand komplett lahm legen. Wahrscheinlichkeits-bezogenes Denken rückt dabei in den Hintergrund und ein professioneller Grind wird unmöglich.
Ein gesunder Umgang mit deinen Gefühlen ist also vonnöten. Ich habe gelernt zu erkennen, wenn ein Villain für mich zum Nemesis wird, und sehe die Komik der Situation. Plötzlich lache ich über mich selbst. Die dunkle, nur von mir wahrgenommene Bedrohung verliert an Substanz. Ich erkenne die Harmlosigkeit der Lage, nachdem ich (mit etwas Abstand) den Witz darin sehe.
Es fällt mir wieder leichter, den Fokus auf Wahrscheinlichkeiten zu richten. Der solide Grind kann damit weiter gehen, ich muss nicht quitten.

Welche Ratschläge du für dein Mindset benötigst kann ich dir nicht sagen, ich kenne dich als Mensch ja nicht. Haseeb Qureshi kennt sich sehr gut aus, vielleicht ist er eine gute Anlaufstelle für dich.

GL & HF & keep it real, du schaffst das :)

stiftII
Beigetreten: 25.02.2012

Wow toller Post :)

Ich sehe das so:
Poker wird von Menschen gespielt. Menschen sind emotionale Wesen. Also gehören Emotionen zu allen was Menschen tun dazu. Ganz besonders gilt das für das Pokerspiel.

Ich denke wenn man das versteht, dann versteht man auch wie man ein besserer Pokerspieler werden kann. Wie man besser Equity's von Bluffs usw abschätzen kann. Einfach was für Gefühle welcher Spielzug bei Villain auslöst, und was dabei für uns am profitabelsten ist. Und wie wir durch das kontrollieren der eigenen Gefühle unantastbar werden.

eroticjesus

Hey Leute, ich nehms locker^^

früher war ich nach 3 Stacks auf Volldampf, jetzt hat die Performance nach 10 Stacks erst so richtig nachgelassen, aber noch nicht so, dass ich den Mongotilt^10 hatte. Ich mein, wer nach 28 Stacks in 5k Händen nicht die Fassung verliert, der ist overrolled oder Mindsetgott, ehrlich.

Aber danke ETBrooD. Ich glaube bei mir ist es so, dass ich einfach mehr und mehr abstumpfe (in dem Fall im positiven Sinne), in 3 Jahren tilte ich bestimmt nicht mehr, weils dann total wayne ist, wie es läuft. Ich fang jetzt auch nichts mehr an mir zu notieren etc. was Tiltlosses anbetrifft. Alles gemacht, hab mich dann noch 10 mal mehr aufgeregt, wenns nicht gelaufen ist (wegen der investierten Arbeit abseits, die für mich keine nennenswerte Erfolge gebracht hat, bis auf das KBE-Coaching). Wie geschrieben, es frustet und drei Stacks sind mongotilt gewesen 100%^^, bin aber wieder fit und musste auch grad NL100 grinden, weil sicke Fische im Pool. Ging auch wieder etwas up jetzt.

btw. für mich die beste Line, die ich gefunden habe, ist echt der Quit, der harte down war ja nicht nur ein/zwei Sessions am Stück, waren halt 5 losingsessions in Folge oder so, wo einfach nichts ging, schade, dass es keinen Setup-EV im Graphen gibt, runne nämlich über AllinEV :rolleyes:

bashpepe89
Beigetreten: 18.10.2011

Original von eroticjesus
Ich fang jetzt auch nichts mehr an mir zu notieren etc. was Tiltlosses anbetrifft. Alles gemacht, hab mich dann noch 10 mal mehr aufgeregt, wenns nicht gelaufen ist (wegen der investierten Arbeit abseits, die für mich keine nennenswerte Erfolge gebracht hat, bis auf das KBE-Coaching).

meditation, mental game of poker etc. hatteste doch angegangen, im Nachhinein alles nix gebracht?

ETBrooD
Beigetreten: 16.09.2009

Original von eroticjesus
früher war ich nach 3 Stacks auf Volldampf, jetzt hat die Performance nach 10 Stacks erst so richtig nachgelassen, aber noch nicht so, dass ich den Mongotilt^10 hatte. Ich mein, wer nach 28 Stacks in 5k Händen nicht die Fassung verliert, der ist overrolled oder Mindsetgott, ehrlich.

Entweder das, oder ist PLO Spieler ;)
Zu der Thematik fällt mir das Prinzip ein, dass Tilt oft (oder gar meistens?) schleichend kommt, und man ihn gewöhnlich erst bemerkt, wenn er bereits monströse Ausmaße annimmt. Dann wird er zu dem Mongotilt, wie du ihn sehr treffend nennst :f_love:
Das ist der Grund, weshalb ich sehr regelmäßig Mindset-Training mache und meine Fähigkeiten sowie Arbeits-Ethik regelmäßig in Frage stelle. Prävention statt Repression.

Ich glaube bei mir ist es so, dass ich einfach mehr und mehr abstumpfe (in dem Fall im positiven Sinne), in 3 Jahren tilte ich bestimmt nicht mehr, weils dann total wayne ist, wie es läuft. Ich fang jetzt auch nichts mehr an mir zu notieren etc. was Tiltlosses anbetrifft. Alles gemacht, hab mich dann noch 10 mal mehr aufgeregt, wenns nicht gelaufen ist (wegen der investierten Arbeit abseits, die für mich keine nennenswerte Erfolge gebracht hat, bis auf das KBE-Coaching). Wie geschrieben, es frustet und drei Stacks sind mongotilt gewesen 100%^^, bin aber wieder fit und musste auch grad NL100 grinden, weil sicke Fische im Pool. Ging auch wieder etwas up jetzt.

Deine Ehrlichkeit ist in der Tat eine deiner großen Stärken. Du machst dir damit den Schritt vom Problem zur Lösungsfindung sehr einfach.
Ich mach mir keine Sorgen wegen deiner Losses, das ist alles normal. Vor deinem Downswing hattest du ja auch einen kleinen Heater (dazu fällt mir die Heater-Problematik ein. Laut mancher Mindset Coaches ist ein Heater eine potenzielle Gefahr für den Skill. Ebenso wie ein Downswing verzerrt er die Wahrnehmung).

btw. für mich die beste Line, die ich gefunden habe, ist echt der Quit, der harte down war ja nicht nur ein/zwei Sessions am Stück, waren halt 5 losingsessions in Folge oder so, wo einfach nichts ging, schade, dass es keinen Setup-EV im Graphen gibt, runne nämlich über AllinEV :rolleyes:

Einerseits glaub ich dir absolut, dass die Varianz dich negativ erwischt hat. Andererseits bin ich immer ein wenig skeptisch, wenn ich den Begriff "Setup" im Kopf hab. Die Bedeutung ist schwammig und kann als Selbstschutz missbraucht werden, vor allem wenn das Mindset aktuell wackelig ist. Damit ich mir nichts einrede, prüfe ich alle Hände rigoros nach wo ich ein Setup vermute, und stelle mir bewusst Fragen wie: "War meine Line wirklich die einzige/beste?"