So, ich bin den Schrecken mal durchgegangen, nachdem es wieder up und dann wieder down auf BE ging 
PT4 hat ja so eine nette Leak-Tracker-Funktion. Laut Leaktracker defende und steale ich zu viel, aber das ist imo in Ordnung und hat wohl auch den höheren EV. Das dickste Leak sind einfach meine schlechten Rivercalls. Filter: (Saw River OR Saw Showdown) AND ((Saw River OR Saw Showdown) AND (Called River Any Call)) 23 stacks down auf 450 Hände (Alle anderen Sachen sind ziemlich gut/optimal, was auch immer)
Betrachte ich das rational, dann hole ich durch ein ziemlich gutes play vs blinds und in den blinds, sowie gute bluffs, sehr dünne große Valuebets vs nonbeliver usw. so viel Geld raus, dass ich es dann am River in großen Pötten (an denen bin ich z.T. selbst schuld, komme ich noch drauf zurück ggf.) verblasen kann um BE zu kommen.
Ich bin grad einen Haufen Hände durchgegangen, die alle in dem Spot vorkommen und habe zwei Dinge gemerkt:
1. Wenn ich solides A-Game spiele, dann mache ich durchgängig ziemlich gute Herocalls, die zwar dumm aussehen, aber durchdacht sind.
2. Spiele ich autopilot/läuft es einfach mies und ich bin pissed, dann mache ich in den gleichen Spots die gleichen calls, aber gegen ganz andere Ranges und bin noch mehr pissed, dass ich da jetzt behind war. Desweiteren komme ich auch in solche Spots, in denen ich im A-Game nie kommen würde.
Nun muss ich mir mehr Gedanken übers Herocallen machen um erstmal theoretisch zu wissen, was ich da tue. Was ist für mich ein Herocall? Ein Herocall hat zwei Hintergründe. Ich will Villain keinen Autoprofit durch Riverbets liefern und muss daher einen Teil der Bluffcatchingrange callen, damit er nicht profitabel bluffen kann. Das ist in Ordnung soweit und würde jetzt den Rahmen sprengen, tiefer in die Ranges etc. zu gehen. Deweiteren ist der Herocall ein harter Exploit. Bin ich im A-Game exploite ich auch sehr gut dumme bets von vorn bis hinten. Mit der "Ich brauch hier eine Bluffcatching-Range" ist das halt so eine Sache. Wenn Villain (typischer NL100 Reg) 3mal groß bettet, dann kann ich meine bluffcatcher am River alle aufgeben und exploite durch folden, das bleibt ein exploit, weil idR. kaum 3x groß als bluff gebettet wird (ggf. kann man auch drüber nachdenken, ob der call pre schon so gut war, ob der call am Flop schon so gut war und am Turn ---> auch da habe ich ein paar Hände im Autopilot pre einfach nur gecallt, obwohl 3bet oder fold schlicht den höheren EV hatte, obwohl es "standard-call" sein sollte). Natürlich muss man auch drüber nachdenken, was Villain da wirklich in der Range hat und meine Range capped ist und er ggf. "draufhämmern" will (oftmals wilde bluffs dadurch gecatcht, IM A-GAME).
Also gut, wirres geschreibe. Fakt ist, ich habe hier ein Skill-Leak, was Geld kostet, was leider direkt mit dem Mindset verknüpft ist. Daher, muss das gefixed werden. Dazu brauch ich erstmal generell ein paar Denkanstöße.
Ich analysiere gern Hände, gehe sie aber "nur" durch und gehe nur tiefer, wenn jemand fragt. Leider ist das alles total unstrukturiert. Meine anderen Leaks bin ich immer auf den Grund gegangen, hab ziemlich schnell Muster in den Händen/Spots erkannt, hab geschaut was meine Lieblingscoaches so machen in den Spots und mir selbst überlegt, was am besten in meinen Plan passt und ob noch alles zeitgemäß ist ---> Leak fixed.
Nun stehe ich aber vor einem schwereren Leak, was ich schon seit Jahren mit mir rumschleppe und je besser die Villains werden, desto eher wirds auch exploited (zum Glück Valuetownt mich niemand dünn, das habe ich noch nicht gesehen). Hier muss ich also zwingend versuchen mehr Muster zu erkennen und daher alle Hände von grundauf durchanalysieren, damit sich meine Winrate an meinen restlichen Skill und Spielverständnis angleicht.
Deshalb meine Frage, wie analysiert man von grund auf richtig eine Hand, hat da jemand Strukturen? Frageleitfaden oder sowas?
Ich habe heute früh 10 Hände analysiert und bin jedes mal anders an die Sache rangegangen. Wenn ich mit Schülern Hände durchgehe, dann scheint das auch meist chaotisch, aber am Ende kommt ein gutes Ergebnis bei raus ♦ Dann war heute früh Rechner offen, Poker-Ranger offen usw. und ich hab mich in irgendwelche Gedanken verrannt habe, die per se nichts mit dem Leak zu tun hatten, sonder eher ob ne Cbet nicht den höheren EV gehabt hätte oder sowas. Es handelt sich hier aber um 450 Hände, die alle am River enden und somit Street für Street wichtig ist und ich daher Struktur benötige. Hat da einer gute Gedanken? Dann her damit
Da ich mit meinem Rake-Pace durch bin den Monat, hab ich jetzt 8 Tage Zeit nur Übungsessions an zwei Tischen zu spielen um daran zu arbeiten und um eine andere Denkweise an den Tischen zu üben, die ich heute Nacht in einem 3h-Gespräch mit ETBroot erörtert habe, will ich nicht näher drauf eingehen, aber auch hier nochmal vielen Dank, war imo das beste U2U was ich hatte, ohne auch nur eine einzige Hand durchzugehen.
Desweiteren arbeite ich dann noch an Teil 3 der Vidserie und versuche möglichst viele der 450 Hände zu analysieren. Ich lasse den Filter auch drin, so sehe ich nur diese Results, was auch ganz praktisch ist.