14. Oktober 2014: Solides Mindset

In den letzten Tagen habe ich Fortschritte für mein Mindset gemacht. Das Problem, was ich offenbar vorher hatte: Verbissenheit. Aber bevor ich dazu komme, möchte ich erst einmal schreiben, woran ich vermeintlich merke, dass ich nicht mehr so tiltanfällig bin.
Montag hatte ich eine ganz gute Session am laufen. Auf einmal kamen 5 Minuten, die es wirklich in sich hatten (die Hände sind nicht unbedingt perfekt gespielt, aber darum geht es hier erstmal nicht):
Bam Bam Bam
19:56 Uhr: Hand 80
Spoiler
PokerStars - $0.10 NL FAST (6 max) - Holdem - 6 players
Hand converted by PokerTracker 4
BTN: 134.2 BB (VPIP: 12.00, PFR: 12.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 25)
SB: 114.1 BB (VPIP: 24.00, PFR: 16.00, 3Bet Preflop: 11.11, Hands: 25)
BB: 101.1 BB (VPIP: 24.24, PFR: 21.82, 3Bet Preflop: 8.20, Hands: 168)
UTG: 119.2 BB (VPIP: 17.65, PFR: 2.94, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 34)
Hero (MP): 110.1 BB
CO: 100.9 BB (VPIP: 23.44, PFR: 15.63, 3Bet Preflop: 4.35, Hands: 66)
SB posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB
Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has A♣ 7♣
fold, Hero raises to 3 BB, fold, fold, fold, BB calls 2 BB
Flop: (6.5 BB, 2 players) 4♣ 3♠ A♥
BB bets 4 BB, Hero calls 4 BB
Turn: (14.5 BB, 2 players) A♠
BB bets 10.5 BB, Hero calls 10.5 BB
River: (35.5 BB, 2 players) 3♥
BB bets 83.6 BB and is all-in, Hero calls 83.6 BB
Spoiler
BB shows 3♣ 3♦ (Four of a Kind, Threes) (Pre 51%, Flop 92%, Turn 84%)
Hero mucks A♣ 7♣ (Full House, Aces full of Threes) (Pre 49%, Flop 8%, Turn 16%)
BB wins 193.6 BB
Donk am Flop heisst für mich erstmal nicht zwangsweise Stärke. Bessere Asse sind möglich, aber auch einfach ein letzter Versuch, den Pot mitzunehmen bei verfehltem Flop. Turn wird das ganze knapper, aber ein Ass bei Villain gleichzeitig unwahrscheinlicher. River sehr gute Karte. Split gegen bessere Asse, 44 hab ich sogar beat. 33 und A4 schlägt mich noch, letztere Kombo habe ich ingame gar nicht realisiert. Der Overpotsizepush kommt mir einfach spanisch vor, im Endeffekt vermute ich einfach Split und notiere mir, dass Villain Sets HU donkt.
Das war der erste Stack.
19:57 Uhr: Hand 81
Spoiler
BTN: 110.4 BB (VPIP: 0.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 2)
SB: 527.6 BB (VPIP: 100.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 1)
BB: 160.2 BB (VPIP: 50.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: -, Hands: 2)
UTG: 202.9 BB (VPIP: 16.67, PFR: 16.67, 3Bet Preflop: 12.50, Hands: 18)
MP: 97.5 BB (VPIP: 20.00, PFR: 12.73, 3Bet Preflop: 3.70, Hands: 56)
Hero (CO): 100 BB
Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has A♠ K♥
fold, MP raises to 3 BB, Hero raises to 9 BB, fold, fold, BB calls 8 BB, MP raises to 25 BB, Hero raises to 100 BB and is all-in, BB raises to 160.2 BB and is all-in, fold
Flop: (225.5 BB, 2 players) 2♣ 3♣ 4♠
Turn: (225.5 BB, 2 players) T♦
River: (225.5 BB, 2 players) 6♠
Spoiler
BB shows Q♠ Q♣ (One Pair, Queens) (Pre 57%, Flop 65%, Turn 77%)
Hero mucks A♠ K♥ (High Card, Ace) (Pre 43%, Flop 35%, Turn 23%)
BB wins 215.4 BB
Passiert. Vermutlich habe ich gar nicht mehr genug FE, um es Preflop profitabel reinzustellen und hätte nach MP 4Bet auch folden können.
Der zweite Stack
19:58 Uhr: Hand 82
Spoiler
BTN: 103.5 BB (VPIP: 17.78, PFR: 11.11, 3Bet Preflop: 6.67, Hands: 47)
Hero (SB): 100.5 BB
BB: 106.5 BB (VPIP: 20.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 5)
UTG: 110.4 BB
MP: 30.9 BB (VPIP: 100.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 3)
CO: 121 BB (VPIP: 22.22, PFR: 14.81, 3Bet Preflop: 10.00, Hands: 27)
Hero posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB
Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has T♥ 9♥
fold, fold, CO raises to 3 BB, BTN calls 3 BB, Hero calls 2.5 BB, fold
Flop: (10 BB, 3 players) T♦ K♣ T♠
Hero checks, CO bets 6 BB, BTN calls 6 BB, Hero calls 6 BB
Turn: (28 BB, 3 players) 3♥
Hero bets 12 BB, fold, BTN calls 12 BB
River: (52 BB, 2 players) 3♠
Hero bets 20 BB, BTN raises to 82.5 BB and is all-in, Hero calls 59.5 BB and is all-in
Spoiler
BTN shows K♥ K♦ (Full House, Kings full of Tens) (Pre 79%, Flop 96%, Turn 98%)
Hero mucks T♥ 9♥ (Full House, Tens full of Threes) (Pre 21%, Flop 4%, Turn 2%)
BTN wins 201.5 BB
Wahrscheinlich noch in Gedanken an die beiden anderen Hände calle ich hier OOP, weil ich einen Multiwaypot mit einer Drawing Hand sehe. IP ist das für mich ein klarer Call, im Nachhinein finde ich OOP aber den Fold besser. Ab Flop nimmt die Geschichte seinen Lauf. Flop ist ein Raise evtl auch denkbar, aber ich sehe einfach zu wenig schwächere Hände, die mich callen und nicht zwangsweise genügend Draws, die ich fürchte (bei einer 9 hätte ich ja sogar FH, falls jmd QJ hält). Turn Lead for Protection gegen Checkbehind und River klar for Value. Der Push macht mich stutzig, aber ich sehe halt auch jedes Tx hier pushen. Interessant ist, dass es sogar keine einzige mögliche KTs-Kombo gibt, die Villain halten kann! ![]()
Der dritte Stack
20:00 Uhr: Hand 83
Spoiler
BTN: 164.7 BB (VPIP: 23.38, PFR: 14.29, 3Bet Preflop: 6.67, Hands: 77)
SB: 244.6 BB (VPIP: 21.43, PFR: 21.43, 3Bet Preflop: 16.67, Hands: 14)
BB: 122.8 BB (VPIP: 14.49, PFR: 8.70, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 70)
UTG: 100 BB (VPIP: 16.00, PFR: 16.00, 3Bet Preflop: 8.33, Hands: 52)
Hero (MP): 101.5 BB
CO: 68.8 BB (VPIP: 17.14, PFR: 2.86, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 35)
Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has 6♥ 5♥
UTG raises to 3 BB, Hero calls 3 BB, CO calls 3 BB, fold, fold, fold
Flop: (10.5 BB, 3 players) 8♦ 7♦ 3♣
UTG checks, Hero checks, CO checks
Turn: (10.5 BB, 3 players) 9♥
UTG checks, Hero bets 6 BB, CO raises to 13 BB, fold, Hero calls 7 BB
River: (36.5 BB, 2 players) Q♥
Hero checks, CO bets 52.8 BB and is all-in, Hero calls 52.8 BB
Spoiler
CO shows J♣ T♣ (Straight, Queen High) (Pre 63%, Flop 70%, Turn 100%)
Hero mucks 6♥ 5♥ (Straight, Nine High) (Pre 37%, Flop 30%, Turn 0%)
CO wins 135.7 BB
Tatsächlich gab es eine Minute lang keinen Stackverlust, aber dann diese Hand
UTG spielt postflop relativ passiv (40% CBet auf bisherige Sample) und CO wirkte auch wie ein passiver Fisch, sodass ich hier aus MP Preflop callen kann. Ob es postflop dann gut gespielt ist, sei dahingestellt, ein Overpotsizepush am River von einem passiven Spieler sollte mich dann doch schnell zum Fold bewegen, aber eine Straight auf einem nonpaired Board ohne Flushchance wegzulegen fühlte ich zu tight an. Falls Villain hier 88,99 und eine einzelne busted FD-Kombo hält, war der Call sogar +EV, aber das ist leider realistisch betrachtet zu optimistisch ![]()
Das war zum Glück kein ganzer Stack
Nochmal kurz als Anmerkung: Ich habe die Hände noch gar nicht in Ruhe und im Detail analysiert, aber mit Sicherheit sind sie nicht optimal gespielt. Darum soll es hier nicht gehen
Einatmen. Ausatmen. Weitermachen
Normalerweise würde ich nach so einer Streak erstmal mir selber dazu raten, vielleicht von den Tischen zu gehen. Ich fühlte mich allerdings gar nicht so down, denn obwohl ich im Nachhinein nicht unbedingt überzeugt von jeder Aktion in den Händen bin, war ich der Meinung, dass sowas einfach mal vorkommt und mein Spiel nicht zwangsweise schlecht war. Ich wollte also meine tausend Hände noch zu Ende spielen und dann mal analysieren.
Normalerweise habe ich bei Tilt immer einen starken Abfall der Redline. Das liegt daran, dass ich auf einmal anfange, passiv zu spielen und meine mittelstarken Hände nach dem Motto "Endlich habe ich etwas, um mein Geld zurückzubekommen" einfach nicht auf ein simples Raise loslassen kann, nur um es dann eine Street später auf einen Push zu folden etc. Obwohl ich kein Redline-Junkie bin ist meine Redline oft ein guter Indikator für mein Spiel. Aus diesem Grund war ich am Ende der Session sehr positiv überrascht, als ich folgenden Graphen gesehen hatte:

Die Frage ist eigentlich nur: Woher dieser Wandel?
Verbissenheit und der Fokus auf Poker
Ich bin eigentlich ein recht frisch gebackener Onlinepokerspieler. Immerhin bin ich ja nichtmal ein Jahr dabei. Nachdem ich angefangen habe, bin ich allerdings sehr verbissen rangegangen und habe Theorie gepaukt wie Blöde, meine Doktorarbeit teilweise sogar vernachlässigt im Vergleich zum Poker. NL2 und NL5 sind auch nach kurzer Anlaufzeit relativ schnell hinter mir gelandet, doch auf NL10 hatte ich dann richtige Probleme. Ständige Swings und egal, wieviel ich lerne, es wird nicht besser. Mein Fehlglaube war einfach, dass ich davon ausgegangen bin, gewinnen zu müssen, weil ich Arbeit reingesteckt habe. Klar ist einem immer bewusst, dass auch der schlechteste Spieler mit den Nuts gegen einen gewinnt, aber dass er die Nuts hält, glaubt man interessanterweise einfach nicht. Da wird einfach ignoriert, dass der passive Fisch auf einmal raised und mein Top Pair nichts wert ist, denn er ist ja ein Fisch und kann daher mit jedem Mist so spielen. Je größer der Pot, desto eher versucht man, diesen irgendwie zu bekommen, egal was man hält. Dass der Pot nur so groß wurde, weil Villain was hat, worein er investieren will, das ist erstmal Nebensache.
Kleine Pötte aggressiv spielen und in großen Pötten Villain coolern. Kein Spew postflop. Wenn ich überlege, wie oft ich in der Vergangenheit durch fancy Bluffs Geld verbrannt habe.
Wieso gerade jetzt der Wandel? Mir ist bewusst, dass der Tipp für all jene, die gerade selbst in der Lernphase sind, vermutlich nicht hilft, aber mir hat es enorm geholfen, einfach mal den Fokus aufs Pokern zu verringern. Ich organisiere gerade die letzten Monate meiner Doktorarbeit, versuche, mal ein wenig mehr Sport zu etablieren und daddel gerne andere Games, wenn ich Zeit habe. Mein Ziel ist es immernoch, täglich 500 Hände zu spielen, aber das Ergebnis ist mir nicht mehr so wichtig wie zuvor. Ob ich gewinne oder verliere ist nebensächlich, solange ich solide spiele. Und auf einen Schlag habe ich das Gefühl, dass ich auch wirklich ordentlich spiele. Meine Verbissenheit, unbedingt eine positive Winrate zu erreichen und daher jede Session im Plus beenden zu wollen, konnte ich durch genügend Ablenkung (zumindest temporär) hinter mir lassen. Wer die Chance dazu hat und ähnliche Probleme wie ich hatte, soll es gerne mal ausprobieren
Was macht Wile E. Coyote aus Roadrunner eigentlich da oben?
Als ich diese 4 Hände oben hatte, dachte ich zunächst an diese typischen Comicszenen, an denen irgendwem mehrere schwere Gegenstände in Folge auf den Kopf fallen. Während ich also nach einem passenden Bild zu diesem Blogeintrag suchte, kam mir in den Sinn, dass Coyote ebenfalls oft sowas passiert und noch während ich das Bild suchte wurde mir eine Sache klar: Niemand hat ein besseres Mindset als Wile E. Coyote!
Der arme Schlucker erlebt tagtäglich Rückschläge, schafft es aber immer wieder mit neuen Ideen aufzuwarten und gibt nicht auf. Dabei sind die meisten Ideen sogar ziemlich schlau! Niemand kann ein Life-Time-Downswing ohne Folgen so einfach hinnehmen. Niemand außer Coyote! Also ist Wile E. Coyote mein neues Maskottchen auf der Suche nach dem perfekten Mindset ![]()

@Skkola: Danke fürs Anmerken mit dem falschen Link, ist geändert ![]()
Danke auch für deine Anmerkungen zum Thema Mindset, fände auch top ne Diskussion ins Rollen zu bringen, leider mangelt es noch an innovativen Ansätzen, die man nicht schon überall gehört hat ![]()
@januslux88: Wahre Worte