pensiparade
Original von KTU
Ihr habt beide Recht. Hab sowohl ein Schachbrett als auch ein Go - Brett, wobei ich mich im Go noch als Fisch sehe.Schach hat mich als Kind in seinen Bann gezogen seit ich ein Schachbuch im Schrank gefunden hab. Hab mit 16 dann allerdings auch wieder aufgehört.
Go kam später hinzu, weil ich eigentlich jede Form von Mindgame immer gern gespielt hab und da war zudem ein Kumpel besser drin als ich und sowas motiviert mich meist. Das Ganze ist mir dann bei einer Freundin und Abalone nochmal passiert. Mag einfach total gerne so Abende, wo man spielt sich unterhält und ne Flasche Wein trinkt.
Was ich am Schach cool finde ist, dass man so schön sehen kann bis wohin das eigene Gehirn denken kann. Einfach auf eine Stellung starren und denken und denken und denken und irgendwann bleibt der Erkenntnisgewinn konstant und man muss anfangen die Figuren rumzuziehen um weiterzukommen. Schach und Go haben darüber hinaus so eine innere Ästhetik, die mir Freude macht.
Gute Nacht.
hey lieber KTU,
falls du mal wieder einen dumen Aufbaugegner brauchst
- meine skype-addy hast du ja:

und nice graph joosP
fuer all diejenigen, die es noch nicht gehoert haben:
joosp kann seine gedanken sehr gut verbalisieren und das sieht dann so aus:
Original von KTU
Ist echt sehr schön hier und das Wetter genau richtig. Man kann so gerade im T-Shirt rumlaufen und es ist weder zu warm noch zu kalt.
Hoert sich ja so an, als haette ich mir die falsche Ecke in Spanien ausgesucht. Hier in Almeria trage ich das T.Shirt z.Z maximal unterm Pulli. Sobald die Sonne untergegangen ist wird es hier im Moment echt saukalt.
Go finde ich einfach weit schwieriger als Schach. Dort eine vernünftige Spielstärke (1 Dan) zu erreichen ist meiner Ansicht nach mit sehr viel mehr Aufwand verbunden als im Schach. Ich finde es nur krass, dass du dich mit beiden komplexen Spielen gleichzeitig beschäftigst. Das wäre mir echt zu anstrengend.
Kommst du auch ab und an zum Spielen gegen Gegner? Sich nur mit der theoretischen Materie am Brett zu Hause zu beschäftigen wäre mir doch etwas zu langweilig.
Original von 9wned1337
hast nichts verpasst, nur iwie 58 stacks in 30k hands oder so![]()
naja ok das krieg ich auch noch hin
aber welche limits??
will neidisch sein
Original von TheSenseman
Nl25 meinte er, war aber nur BB-Graph daher glaub ich dass es NL10 war![]()
nicht sicher ob ...
Original von wunderfab
hey lieber KTU,falls du mal wieder einen dumen Aufbaugegner brauchst
- meine skype-addy hast du ja:
und nice graph joosP![]()
@joosP
very nice!@wunderfab
lgerneHab gerade Deine Partie rekonstruiert.
1. e4, Sf6 2.e5, Sd5 3. d4, f6, 4. exf6, gxf6 5. Dh5#packendes Duell!
@meistermieses
Go spiele ich nur mit einem Kumpel und wir donken laut KGS so bei 10Kyu rum also ist noch ein Stück bis zum Dan![]()
bin seit Ewigkeiten inaktiv und könnte nur raten. Vielleicht noch 1800, bisschen mehr kA
Original von KTU
bin seit Ewigkeiten inaktiv und könnte nur raten. Vielleicht noch 1800, bisschen mehr kA
*räusper*
Original von KTU
Hab gerade Deine Partie rekonstruiert.
1. e4, Sf6 2.e5, Sd5 3. d4, f6, 4. exf6, gxf6 5. Dh5#
Haha wie ich ohne zu lesen das auch gleich mal getan hab
1800 ist doch solide. Damit hat man schon ein ordentliches Verständnis beim Schach.