Zum Forum springen
[NL] redlinejunkies

Benachrichtigungen
Alles löschen

[NL] redlinejunkies

10.8 K Beiträge
820 Benutzer
1115 Reactions
1.6 M Ansichten
alderfalder
Beigetreten: 16.01.2010

Original von KTU
:heart:

edit:
Im April 2013 wurden Diskussionen um die Abschaffung der 500-Euro-Banknote laut. Der Analyst bei der Bank of America Athanasios Vamvakidis schreibt, dass diese Banknoten oft zum „Matratzen-Geld“ würden. Eine Studie der EZB besagt, dass nur etwa 30 % der umlaufenden 500-Euro-Banknoten für Zahlungen genutzt werden und eine weitere Studie der britischen Regierung geht davon aus, dass 90 % der im Land gehandelten Scheine dieser Größenordnung in den Händen des organisierten Verbrechens seien.[3] Außerdem sei die 500-Euro-Note die Banknote mit dem höchsten Wert innerhalb der G10.[4] Der EZB-Vizepräsident Vítor Constâncio bestätigte in Brüssel, dass dieses sicherlich eine Diskussion wert sei.[5]

Boah, schnell noch welche in die Matratze stecken!!

Antwort
Zitat
aaaRt
Beigetreten: 15.08.2007

brb bücher durchschauen

Antwort
Zitat
KTU
KTU
Beigetreten: 24.01.2007

Küsten sind unendlich lang

“Wolken sind keine Kugeln, Berge keine Kegel, Küstenlinien keine Kreise und Rinde ist nicht glatt, so wie auch der Blitz nicht auf einer Geraden unterwegs ist” – Benoit B. Mandelbrot

Heute gibt’s mein erstes Update zu Fraktalen. Dabei geht es ganz konkret um die Schwierigkeit einer Küste eine Länge zuzuordnen.

Wie lang ist die Küste zwischen den beiden roten Kreuzen? Dank Google Earth kann ich heute am Schreibtisch zum Landvermesser werden.

12,51km

Da ich wirklich den Plan habe diese Küste abzulaufen, schaue mir das Ganze nochmal etwas mehr im Detail an und vermesse die Küste dann erneut.

12,99km

480m mehr als bei meiner letzten Messung. Ich gehe hier besser auf Nummer sicher und zoome ein weiteres Mal heran und vermesse die Küste anschließend erneut.

Wow! 13.5km!

Ich hab bereits einen Kilometer gegenüber der ersten Messung hinzugewonnen. Also die 3/4 Stunde muss jetzt investiert werden, um da nochmal ganz genau nachzumessen und noch näher hinzuschauen.

15.43km!!

Die Küste wird immer länger und die Gesamtlänge scheint bislang nicht gegen einen Grenzwert zu konvergieren.

Küsten haben in der Tat eine fraktale Struktur und es gibt keinen Grenzwert für ihre Länge! Wenn man näher heranzoomt, dann sieht die Küste zwar anders aus, aber die Komplexität bleibt gleich. Komplexität ist hier das statistische Verhältnis von Buchten zu geraden Abschnitten und “Buckeln”. Aus einer geraden Line auf einer beliebigen Skala wird also stets eine neue “richtige Küste” mit Buchten und Buckeln, wenn man die Skala genug verändert und heranzoomt.

Die korrekte Antwort auf die Frage “Wie lang ist eine Küste?” ist eigentlich eine Funktion L(s), die die Länge abhängig von der Messgenauigkeit (Schrittlänge) s angibt. Benoit Mandelbrot hat überdies rausgefunden, dass Küsten eine “fraktale Dimension” haben, welche angibt wie verwinkelt die Natur einer bestimmten Küste ist.

Illustration aus The Fractal Geometry of Nature, © 1982 Benoit Mandelbrot. Auf der x-Achse findet sich die Messgenauigkeit und auf der y-Achse findet sich die Länge der Küste. Man sieht, dass L'(s) von Küste zu Küste variiert.

n der Praxis ist “unendlich” natürlich keine sehr gute Antwort. Menschen sind wohl kaum daran interessiert, wie lang eine Küsten mit einer Schrittlänge von <1m ist, da wir viel zu klobig sind und zudem im Zweifel doch lieber dem geraden Wanderweg etwas neben der Küste folgen.

Ich mag die philosophische Bedeutung dieser Erkenntnis. Wir nehmen die Welt in unseren Größenordnungen Meter, Sekunde und Kilogramm wahr, aber das ist nur eine von vielen möglichen Perspektiven auf die Welt.

Falls wirklich irgendwer bis hierhin gelesen hat, der kann jetzt ein Bisschen hier herumspielen: Scale of the universe

Bis zum nächsten Mal!

Arne “KTU”

Antwort
Zitat
alderfalder

Statt zu lernen für die Klausur in knapp 8h lese ich hier natürlich aufmerksam deinen Beitrag.

Alles logisch, aber trotzdem interessant aufgezeigt zu bekommen.
Stimmt dementsprechend der folgende Satz?

"Wenn ich von Punkt A zu Punkt B laufe statt zu gehen habe ich eine deutlich größere Schrittlänge.
Ich komme also nicht nur wegen meiner erhöhten Geschwindigkeit schneller ans Ziel sondern auch weil ich beim Laufen (=joggen) einen kürzeren Weg zurücklege."

Antwort
Zitat
KTU
KTU
Beigetreten: 24.01.2007

Benoit Mandelbrot (e steht für Epsilon, L(e) für die Funktion, die Gesamtlänge angibt):

"However, there is an intermediate zone of e's in which L(e) varies little. This zone ma go from 20 meters down to 20 centimeters (but don't take these values too strictly). But L(e) increases again after e becomes less than 20 centimeters and measurements become affected by irregularity of the stones. Thus, if we trace the curves representing L(e) as a function of e, there is little doubt that the length exhibits, in the zone of e's between e = 20 meters and epsilon = 20 centimeters, a flat portion that was observable before the coast was tamed"

Also stimmt dein Satz, hat aber in der Praxis geringe Auswirkungen. Außerdem kann es gut sein, dass du beim Laufen instinktiv versuchen könntest so gerade wie möglich zu deinem Ziel zu gelangen. Statt die Küste so genau wie möglich abzulaufen. gn8 und viel Erfolg bei der Klausur!

Antwort
Zitat
Kreatief
Beigetreten: 28.01.2006

Du weisst wie pure aussieht? Ist pure nicht eine urban legend? So langsam glaube ich, dass du eigentlich auch nicht wirklich existierst und nur eine Erfindung vo(n/m) lnternet bist.

Antwort
Zitat
CMBurns104
Beigetreten: 19.06.2006

KTU = Scooop imo

Antwort
Zitat
JustStopMe
Beigetreten: 14.10.2010

ja wird zeit das ihm jmd. mal wieder die mandalas wegnimmt ,...

Antwort
Zitat
sRz999
Beigetreten: 01.04.2008

warum hier keiner mehr pokert habe ich gefragt

Antwort
Zitat
gammastrahler
Beigetreten: 05.01.2010

ist tot

Antwort
Zitat
Sim87
Beigetreten: 29.10.2006

spieltheorie hipsterstyle, natürlich geschossen mit meinem iphone.

Antwort
Zitat
alderfalder

hast du gerade von da aus auf FullTilt gespielt und ne Hand gegen mich verloren? hrhr:D

Antwort
Zitat
Sim87
Beigetreten: 29.10.2006

das wachsame auge erkennt: ich bin nicht im internet

Antwort
Zitat
pappenheimer
Beigetreten: 05.02.2007

lol nicht im internet :facepalm:

Antwort
Zitat
hooni
Beigetreten: 09.02.2006

Original von Sim87

nix hipster, is kein macbook

Antwort
Zitat
Schorscheee
Beigetreten: 09.06.2007

Original von hooni

Original von Sim87

nix hipster, is kein macbook

echt schade sim :coolface:

Antwort
Zitat
Kasimah
Beigetreten: 25.10.2006

Was sind das für Programme?

Antwort
Zitat
chiliking
Beigetreten: 17.10.2010

Paint :coolface: