Original von mukzr
@ktu: du hast nen dyson? da bin ich aber überrascht ♦ hab ja mitbekommen wie dein ehe-ring kauf ablief. frag mal jemanden der sich wirklich gut mit staubsaugern auskennt. der wird dir erklären, dass dyson eine geniale marketingabteilung hat aber dass die staubsauger ihr geld absolut nicht wert sind.
hab das video schon gekannt, sehr interessant. klare gedanken hab ich aber zu der entwicklung nicht wirklich. das so eine entwicklung - wie sie im vid gezeigt wird - stattfinden wird, denke ich auf jeden fall. meine erster gedanke war: ist doch nice, müssen alle weniger arbeiten... das problem dabei ist aber: profitiert davon auch die "unterschicht" oder geht die schere noch weiter auseinander... und: wenn es auf kurz oder lang gar nicht mehr möglich menschen eine arbeit zu geben, dann wird das vermutlich ein ziemliches problem, weil (haben wir in soziologie gelernt) für viele menschen die arbeit extrem wichtig ist, da sie dadurch zb. einen geregelten ablauf haben, aufmerksamkeit/bestätigung/das gefühl gebraucht zu werden bekommen und das gefühl haben etwas produktives zu tun/etwas zu leisten... fällt das alles weg, wird das für viele ein großes problem werden. (man siehts ja teilweise bei pensionisten, die von heute auf morgen keine aufgabe mehr haben und dann verbittert und somit einfach unerträglich sind)
hm... mich würde auch die meinung der leser hier interessieren, hab nämlich auch nicht wirklich eine idee was die viele arbeitslosen dann machen könnten/sollten. dass jetzt jeder in der bevölkerung einfach 50% weniger arbeitet is unrealistisch aber wäre wohl eine gute "lösung".
Hey,
hab den Dyson mehr oder weniger geschenkt bekommen von einem Blackmember, der Gibraltar verlassen hat und noch Teile seines Hausstandes loswerden wollte. Mein letzter aktiver logischer Staubsaugerkauf datiert wohl 5 oder 6 Jahre zurück. Allerdings ziemlich unspektakulär mit Hilfe von Amazon Bewertungen und google research.
Was du sagst, deckt sich sehr mit meinen Erfahrungen: Menschen ohne Aufgabe werden oft unglücklich und entwickeln teilweise sehr offensichtliche Komplexe.
Die zentrale Frage in der Diskussion ist, wird es tatsächlich so schlimm, wenn der technische Fortschritt so stark vorangeht? Oder wird die Menschheit immer neue Gewerbezweige sich erschließen, wie z.B. "Affiliating".
Fände interessant, was genau eure Antwort meine Frage ist:
In welchen Jobs können in 150Jahren noch Menschen gegen Computer konkurrieren?
@ETBrooD
Überbevölkerung würde ich fast als separates Problem betrachten. Interessanter wäre eher wie die industrielle Revolution sich exakt ausgewirkt hat und wie schnell sich neue Jobs und Gewerbe gebildet haben.