Zum Forum springen
[NL] Steinpilz0104

Benachrichtigungen
Alles löschen

[NL] Steinpilz0104

30 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
1,786 Ansichten
CKWebsolutions
Beigetreten: 30.04.2007

Frisch entspannt läufts doch immer am Besten :)

Auch wenn Speedy mich dafür wieder maßregeln wird, finde ich den Fold hier bei deinen Annahmen gut. Es gibt einfach keine sinnvolle schlechtere Hand, die von einer echten CS hier so gespielt werden würde.
Trotzdem zur Vollständigkeit noch, dass auch eine CS ab und an mal bluffen könnte - selten, aber doch. Da sich am Flop niemand gemeldet hat, wäre das eine brauchbare Gelegenheit. Ohne Stats und mit einem schwammigen pauschalen Read könnte diese Möglichkeit sogar zutreffen.
In diesem Fall wäre dann auch ein Call überlegenswert.

Antwort
Zitat
Moderator
Steinpilz0104
Beigetreten: 10.03.2010

Nun zu Lektion 7:

Bin durch mit Artikel lesen, habe das erste Video von Hasenbraten gesehen und bin an der Sichtung des hervorragenden 2. Video (trifft voll meine "Probleme").

Zu den Aufgaben:

Frage 1: Poste eine Hand zur Bewertung, bei der du dich an einem 6-max (short-handed) Tisch befandest.
Mit JJ Broke gegen Aggressiver Player

Frage 2: Bewerte eine Hand, die von einem anderen Mitglied gepostet wurde.
NL25: Turned Trips vs. Turncheckraise

Frage 3: Sieh dir folgende Situation an:

$10 NL Hold'em (6-handed)

Stacks & Stats:
UTG ($10)
MP ($10)
CO ($10)
BU($10)
SB ($10)
BB (Hero) ($10)

Preflop: Hero is BB with 5 , 4
2 folds, CO raises to $0.40, BU calls $0.40, SB calls $0.40, Hero calls $0.40

Flop: ($1.60) 3 , 2 , Q (4 players)
SB checks, Hero bets $1.20, CO Raises All-in, BU calls All-in, SB folds, Hero...

Wie würdest du agieren und warum?

Ich würde Raise broke gehen.
Mit der Range QQ+,33-22,AQs,54s,AQo,54o bin ich noch 53% vorne, daher Stelle ich rein.

Frage 4: Sieh dir folgende Situation an:

$10 NL Hold'em (6-handed)

Stacks & Stats:
UTG ($10)
MP ($10)
CO (Hero) ($10)
BU($10)
SB ($10)
BB ($10)

Preflop: Hero is CO with A , K
2 folds, Hero raises to $0.40, BU calls $0.40, SB calls $0.40, BB calls $0.40

Flop: ($1.60) A , 4 , 4 (4 players)
SB checks, BB bets $1.20, Hero...

Eine Donkbet oop ist für mich normalerweise kein Zeichen der Stärke, eher der Schwäche, Villain hat ein schwaches A, ein Underpair (55-99); hätte er eine 4, würde er eher mehr Value herausholen und Check-Raisen (es fehlen Stats, andere Infos, um dies zu erhärten). Da keine Draws möglich sind muss er ja nicht protekten.
Ich würde Raisen, so auf $ 3.40

Antwort
Zitat
SpeedyBK
Beigetreten: 05.02.2006

Zu der gepostete Hand werden sicher unsere HBs noch etwas sagen ;) , von daher komme ich hier direkt zu den beiden Handbeispielen aus der Aufgabe.

Monsterdrawhand:
Genau, hier geht es rein. Du musst allerdings beachten, dass wir gegen 2 Spieler Broke gegen, von daher wird es nichts mehr 53% Equity, aber die brauchen wir bei der Potgröße ja gar nicht. Wir brauchen ca. 28% wenn ich das jetzt richtig überschlagen habe, und die haben wir easy mit dem Monsterdraw.

AK-Hand:
Welche Hände siehst du denn hier auf dein Raise noch callen?

Antwort
Zitat
Moderator
Steinpilz0104

Hallo SpeedyBK

Vielen Dank für Deine Antwort.

Zu Deiner Frage (Frage 4; Welche Hände siehst du denn hier auf dein Raise noch callen?). Grundsätzlich hat ja Hero mit AK firstin geraist, daher mit einem A am Board ist die cbet gegeben, schon nur um zu balancen (hängt auch davon ab, wie die eigene cbet stat ist, meine ist ziemlich hoch (arbeite daran sie zu mässigen), daher erwarten die Regs eine cbet und callen diese, auch ohne A (float); Alternative wäre ein checkraise; ohne Stats würde ich das aber nicht riskieren. Ist klar, wir sind way ahead way behind. Würde aber trotzdem cbetten.

Antwort
Zitat
SpeedyBK

Sorry, aber von was redest du? In der AK Hand gibt es weder eine c-Bet, noch kannst du überhaupt c-Betten, selbst wenn du es wolltest.

Antwort
Zitat
Moderator
Steinpilz0104

Sorry, Du hast recht, hab mich "verlesen".

Somit zurück auf Feld 1 (Deine Frage):

AK-Hand:
Welche Hände siehst du denn hier auf dein Raise noch callen?

Erwarte ein Fold (Eine Donkbet oop ist für mich normalerweise kein Zeichen der Stärke, eher der Schwäche, Villain hat ein schwaches A, ein Underpair (55-99) ;) oder ein call. Bei einem call gebe ich ihm ein schwaches A.

Gameplan:
- Bei Call: Bet Turn, auf ein Raise fold
- bei Raise mein RR; Fold

Antwort
Zitat
Moderator
Steinpilz0104

Aufgaben Lektion 8:

Aufgabe 1: Poste eine Hand zur Bewertung.
Flop: Topset auf trockenem Board: Check oder Bet

Aufgabe 2: Bewerte eine Hand, die von einem anderen Mitglied gepostet wurde.
NL50 KK vs 4bet flat tag

Aufgabe 3: Sieh dir folgende Situation an:

$100 NL Hold'em (9-handed)

Stacks & Stats:
UTG ($100)
UTG+1 ($100)
MP1 ($100)
MP2 ($100)
Hero ($100)
CO ($100)
BU ($100)
SB ($100)
BB ($100) (18/15/3.7/23/732)[VPIP/PFR/AF/WTS/Hands]

Preflop: Hero is BU with 8 , 9
4 folds, Hero raises to $4.00, 3 folds, BB calls $4.00

Flop: ($8.50) 3 , 6 , 8 (2 Spieler)
BB checks, Hero bets $5.50 BB calls $5.50

Turn: ($19.50) J (2 Spieler)
BB checks, Hero...

Die Frage ist, mit was callt mich der BB: Flushdraw; Straightdraw; Overpair (floated am Flop).
Mit dieser Range sehe ich mich mit dem Flush am Turn vorne, da ich ihm ja 2 Outs zum Flush wegnehme; Mit dem J könnte er seine Straight vervollständigt haben. Sein AF von 3.7 ist sehr hoch; daher würde ich c/R-broke spielen

BONUS-Aufgabe 4 (optional): Sieh dir folgende Situation an:

$200 NL Hold'em (6-handed)

Stacks & Stats:
MP2 (Hero) ($327.95)
MP3 ($207.45)
CO ($415.55) (TAG)
BU ($373.60) (TAG)
SB ($200.00)
BB ($218.00)

Preflop: Hero is MP2 with 7 , 8
Hero raises to $7, 1 folds, CO raises to $23, BU calls $23, SB folds, BB folds, Hero calls $16

Flop: ($72) 7 , 8 , 8 (3 Spieler)
Hero checks, CO checks, BU bets $52, Hero calls, CO calls

Turn: ($228) K (3 Spieler)
Hero checks, CO checks, BU checks

River: ($228) Q (3 Spieler)
Hero bets $110, CO raises to $340.55 (All-in), BU folds, Hero?

Welche Faktoren und Konzepte, die wir bisher besprochen haben, helfen dir, diese Situation zu analysieren? Wie würdest du agieren?

Konzepte:
- Preflop: odds Berechnung; Call gibt 3.35 zu 1, mit suited connectors klarer call
- Generell Postflop: Slowplay; bei diesem Board hat keiner was grosses getroffen;
- Turn: Slowplay in der Hoffnung, dass einer bettet (König ist eine geeignete Karte); Die Frage ist, was villains haben; CO und BU sind beide TAG; Die Range von CO für eine 3bet könnte somit sein: JJ+, AK; mit dem K am Turn schlägt uns somit KK; sonst hat sich CO nicht verbessert, mit ihm spielen wir somit Way ahaed / way behind; dere BU checkt nach, er hat höchst wahrscheinlich nicht KK; die Range ist eher kleinere Paare.
- Am River betten wir natürlich unser FH; auch wenn uns die Q nicht so im Rahmen passt; es trifft eine zweite Auswahl der Range vom CO; unser Check am Turn kann aber auch als Schwäche interpretiert werden und wir schlagen immer noch AA & AK; equilab gibt uns zu diesem Range 80% dabei könnte CO noch Bluffs in seiner Range haben; daher klarer Call

Antwort
Zitat
SpeedyBK

Erst nochmal zur vorherigen Lektion.

Wenn du hier nur ein schwächeres Ace callen siehst, warum raist du dann? Und Selbst ein weakes Ace kann hier auch gern mal folden. Ich denke wir bringen mit dem Raise einfach viele Hände zum Folden, die wir schlagen würden, und die auch kaum Outs gegen uns haben. Ein Weakes Ace hat 3 Outs gegen uns und ein Pocketpair hat 2. Protection ist hier also zu vernachlässigen. Und ich würde versuchen ihn weiterbetten zu lassen. Zudem haben wir ja die Position auf den Gegner und können immernoch betten, wenn er das nicht tut.

Lektion 8:

Frage 3: Hier zu Checkraisen finde ich nicht gut, wir wissen nie sicher, ob Villain bettet und wir wollen viele Karten am River nicht sehen. Jedes weitere :heart: killt uns entweder die Hand, oder aber der Gegner wird keine Action mehr machen, wenn keinen Flush hat. Von daher ist in diesem Spot eine einfache Bet for Value und Protection meiner Meinung nach einfach besser.

Frage 4: Hier wird es kompliziert. Zuersteinmal muss ich sagen, dass ich hier den Preflopcall nicht gut finde. Die Sache ist, dass wir hier OOP gegen 2 Leute spielen müssen, und dann auch noch in einem 3-Bet Pot. Und die Hand ist ein Recht gutes Beispiel dafür, warum man das eben nicht tun sollten. Selbst mit dem Optimalen Flop und den Nuts haben wir einfach riesige Probleme OOP einen Pot aufzubauen. Und es gibt ja nun noch viele problematischere Flops als diesen. Von daher möchte ich die Hand eigentlich nicht OOP spielen. Aber gut, es steht halt so in der Aufgabe.

Das Slowplay am Flop kann man noch so machen. Verdächtig ist hier, dass der PFA (CO) hier keine Contibet bringt. Die Bet von BU können wir schwer einschätzen, er kann hier mit so ziemlich jeder Hand, die er Preflop callen konnte, last to act reinbetten. Weder wir selbst noch CO zeigten bisher Stärke. CO geht mit, was uns zumindest mal annehmen lassen sollte, dass er das nicht mit einem Draw macht. Auf NL200 laufen nicht mehr so viele Megafische rum, für einen Draw reichen die Odds nicht, also setzen wir ihn hier zumindest auf Top-Pair. Möglich wären also 77, 99+. Wobei ich hier eher dazu tendieren würde, ihn überhaupt nur auf TT+ zu setzen, mit irgendwas musste er ja auch die 3Bet am Flop rechtfertigen.

Am Turn haben wir wieder das Problem, dass wir OOP und ohne Position dastehen. Wir wollen halt Checkraisen, was halt failt. Wir könnten noch Donken, aber von call Flop donk Turn bin ich eigentlich kein Freund, wie man sieht, alles Scheiße da OOP ;) .

Am River ist dann einfach die Frage, welche Range raist Villain hier? Und haben wir die ausreichenden Potodds um hier zu callen, mit den Annahmen, die wir am Flop getroffen haben? Und trauen wir villain wirklich zu hier einen Purebluff mit AK gespielt zu haben (Warum sollte er solche Hände gegen 2 Spieler am Flop gecallt haben? )

Antwort
Zitat
Hauptadministrator
SvenBe
Beigetreten: 19.04.2006

Hi Steinpilz0104,

herzlichen Glückwunsch zum Bestehen des No Limit Anfängerkurses!

Ich hoffe das du mit deinem schon fortgeschrittenen Wissen den No Limit Anfängerkurs noch mal als Bestätigung für dein Wissen empfunden hast.

Im großen und Ganzen sehe ich bei dir schon viele gute Punkte, im Gegensatz zu vielen anderen Strategen sind zum Beispiel deine Rangeeinschätzung schon sehr selbstbewusst zu sehen. Das heißt aber nicht das weiter darin investierte Arbeit nix bringt - im Gegenteil! Hier sind Handbewertungsforum und Diskussion mit anderen Spielern das Beste Mittel um dich nach vorn zu bringen.

Zum Quiz selber bleibt mir relativ wenig zu sagen: du hast die Fragen korrekt beantwortet und deine Einschätzungen gut gegeben. Am Besten hat mir deine Einschätzung zu der AJ-Frage gefallen bei der man einschätzen sollte ob man im SB einen Easy Coldcall hatte. Das du dort den Gegner analysierst und alle geposteten Umstände mit einbeziehst zeigt schon, das dein Spielverständniss über das eines Einsteigers hinausgeht.

Von daher ein 'weiter so !' und viel Spass mit unserem Content,

Grüsse aus Gib,SvenBe

Übrigens zu der Kritik mit den zu schnellen Themen: Ich denke dadurch das unser Angebot mit der Einsteigerschule die Spieler langsam heranführt - jeder kann in seinem eigenen Tempo lernen. Richtig ist, dass wir das natürlich auch besser kommunizieren müssen.

Antwort
Zitat
Moderator
Steinpilz0104

Lieber SvenBe

Herzlichen DAnk für diese erfreuliche Mitteilung vor Weihnachten, freut mich sehr!

Der Kurs hat mir bewusst gemacht, wie wichtig das Einschätzen der Gegner ist, nur mache ich das ziemlich gut wenn ich Zeit habe, aber habe etliche Probleme in den knappen Sekunden eines Entscheides; ich falle immer in Robotertechnik zurück, da muss ich noch arbeiten und Tricks finden, die meine (zu) langsame Einschätzungsfindung beschleunigt!

Wie kommt man zur Signatur (weiss wie ergänzen, aber das Bild dazu)?

Antwort
Zitat