Zum Forum springen
Ossenberg Challenge...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Ossenberg Challenge Number Five

1,693 Beiträge
115 Benutzer
2339 Reactions
144.5 K Ansichten
IbeatGTO
Beigetreten: 09.08.2024

Original von Ossenberg
hi IbeatGTO

wie hoch darf denn die bet vom gegner sein,damit ich turn und river callen kann?

Das ist halt schwierig zu sagen und es gibt keinen festen Wert, ab dem man von "immer call" auf "niemals call" wechselt.

Es ist eher so, dass je groesser er bettet, desto seltener bezahlst du. Ich versuche das mal einigermassen in den GTOW einzugeben und editiere diesen Post in den naechsten Minuten entsprechend.

Flop ist zu knapp 75% ein Check. Ich persoenlich checke hier auch meistens. Alternativ kannst du allerdings auch klein (33%) betten
Spielt er 50% Pot, dann ist das fuer dich immer ein Call.
Sowohl der Solver, als auch ich sind hier 100% deiner Meinung.

Turn will GTOW auch zu 100% checken und auch da bin ich bei ihm.
Bettet der Gegner 50%, dann hast du grundsaetzlich eine 50/50 Entscheidung zwischen Call und Fold. Speziell mit der Q♣: in deiner Hand geht die Tendenz allerdings leicht Richtung Fold, weil dein Gegner hier weniger FDs (Semi-Bluffs) hat. Im Gegenzug callen die Kombos Q♠:Q♥: und Q♠:Q♦: etwas haeufiger.

Und jetzt wird es spannend: Bettet dein Gegner 75%, dann foldest du die Q♣::Qx: Haende etwas haeufiger, aber callst im Gegenzug auch mehr mit Q♠:Q♥: und Q♠:Q♦:

Bei Potsize und Overbets verschiebt sich das Ganze dann weiter Richtung Fold. Ueber 70% mit Q♣::Qx: und ueber 50% Q♠:Q♥: und Q♠:Q♦:
Ich finde das sind immer noch ganz schoen viele Calls.

River ist natuerlich jetzt Spekulation. Wir koennen ja mal davon ausgehen, dass der Gegner 50% Pot am Turn bettet.
Du checkst natuerlich. So will das auch der Solver.
Und jetzt will GTOW tatsaechlich, dass du zu 99% foldest, wenn der Gegner auch nur 20% Pot anspielst.
Zu 0,7% kannst du aber auch all in gehen.

So, das waren meine 2c. Nach besten Wissen und Gewissen und nach GTOW (sofern ich ihn richtig bedient habe).
Da ich kein Abo habe, bin ich von den 6-max Tischen, 200BB deep ausgegangen.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006

Bluffen die am FR Tisch so gern und fröhlich durch? SH würde ich am Turn nur noch bis ca. 1/3 Check/Call spielenauf NL 5/NL10. Ohne genaueren Read auf den Gegner. Da wird der Turn imo nicht oft genug geblufft und A/K high ist auch viel in der BU Cold Call Range vertreten.

Antwort
Zitat
Ossenberg
Beigetreten: 11.03.2015

vielen lieben dank an euch beide

gto scheint mir wirklich komisch zu sein.

Queens sind nicht gleich queens.
ich werde mich trotzdem noch nicht mit gto beschäftigen,weil das pokern für mich immer noch spass machen soll und im prinzip ein schönes hobby ist.
ist natürlich für tüftler sehr schön,aber für mich als alter mann ist das nix,
dafür bin ich ja froh das hier im forum leute sind die einem helfen können
deshalb noch mal danke

was ich mir gemerkt habe
sind bei einer bet am turn von 50% potsize habe ich entscheidung call oder fold von 50%(kommt auf gegner an)
und sh call bis 1/3 potsize

liebe grüße

Antwort
Zitat
Ossenberg

danke noch mal für die gto auswertung von IbeatGTO

jetzt möchte ich mal ossenbergs "gto" :f_biggrin: gedanken schreiben

wenn ich nach gto am turn 50% callen darf habe ich 9,8 bb verloren wenn der gegner dann doch die bessere hand hätte.

gto ossenberg = ich setzte 1bb am turn und gegner setzt dann mehr,folde ich bei dem board mit a und k sowieso,habe also nur einen einzigen big blind verloren :f_tongue:

ich weiß das ich nie ein guter spieler werde,aber ich bin halt so und bis jetzt bin ich damit gut gefahren.

liebe grüße :f_biggrin::f_love::f_drink::f_cool:

Antwort
Zitat
IbeatGTO

Wie gefaellt die SSS?

https://gg.gl/oifkr

Schon lustig, wie leicht die Gegner ihr Geld in die Mitte schieben, oder?

Ich wuerde bei "nur" 50BB uebrigens immer sicherstellen, dass automatisch nachgeladen wird. Ein Double up, wenn man auf 38BB runter ist versaut einem die Winnings. ;)

Antwort
Zitat
IbeatGTO

Original von Ossenberg
danke noch mal für die gto auswertung von IbeatGTO

jetzt möchte ich mal ossenbergs "gto" :f_biggrin: gedanken schreiben

wenn ich nach gto am turn 50% callen darf habe ich 9,8 bb verloren wenn der gegner dann doch die bessere hand hätte.

gto ossenberg = ich setzte 1bb am turn und gegner setzt dann mehr,folde ich bei dem board mit a und k sowieso,habe also nur einen einzigen big blind verloren :f_tongue:

ich weiß das ich nie ein guter spieler werde,aber ich bin halt so und bis jetzt bin ich damit gut gefahren.

liebe grüße :f_biggrin::f_love::f_drink::f_cool:

Wenn ueber 80% aller Pokerspieler Geld verlieren und du damit Gewinne erzielst, dann brauchst du dein Licht nicht unter den Scheffel zu stellen.

Deine Erfolge erzielt man nicht, wenn man kein guter Spieler ist!
Und ueber deine Anerkennung hier im Forum muessen wir ja nun wirklich nicht sprechen.

In diesem Sinne _drink:

Antwort
Zitat
Ossenberg

@ IbeatGTO

sss gefällt mir im moment gut,
habe auf deine idee hin erst viel gelesen und studiert.gibt ja viele varianten.
habe deine links auch ausführlich gelesen.
mit einigen sss strategien bin ich nicht so einverstanden, weil die handrange selbst für mich zu tight ist,teilweise darf man erst ab JJ spielen.

und auf nl 2 und vielleicht auf nl5 ist sie auch nicht profitabel,weil man bei den wenigen händen,die man spielt, nicht genug gewinnt.(werde es aber trotzdem auch da mal versuchen)

hab jetzt einen versuch auf nl 10 deepstack auf gg mit 50bb (weniger geht da nicht) begonnen.
ich spiele im prinzip keine original sss strategie, ich spiele einfach meine sehr tighte spielweise mit einem shortstack von 50 bb.

und du hast recht,die gegner nehmen einen shortstack nicht so richtig ernst und schieben mit vielen händen einfach rein.

deinen vorschlag mit dem nachladen werde ich machen,hab nur noch im moment probleme damit die genaue prozentzahl in den einstellungen bei GG zu finden,wie gesagt bin alter mann :f_cool:

liebe grüße vom shortstacker :f_drink:

Antwort
Zitat
Tak3r
Beigetreten: 30.07.2007

Das Problem ist dann halt die Ante, die hat viel weggefressen als ich die SSS probiert habe vorgestern. Aber es hat natürlich auch nicht geholfen, dass ich 14 von 15 all-ins mit AA,KK,AK und QQ verloren habe. Normalerweise sollte das eher 50/50 sein dann hätte ich auch wohl ein besseres Fazit ziehen können haha.

Viel Glück dir!

Antwort
Zitat
IbeatGTO

Es ist bei mir schon 3 Uhr, deshalb verrate ich den Trick mit der Ante erst, wenn ich wieder wach bin.

Einfach oben 40% (oder 50%, wenn dir das besser gefaellt) einstellen, der hier geht es um das maximale Buy In am Tisch.
Unten 2x 40%% einstellen, denn hier geht es um dein persoenliches Buy In. Es wird immer auf dein Buy In aufgefuellt, wenn du darunter faellst.
So sollte es passen.

Antwort
Zitat
IbeatGTO

Original von Ossenberg
@ IbeatGTO

sss gefällt mir im moment gut,
habe auf deine idee hin erst viel gelesen und studiert.gibt ja viele varianten.
habe deine links auch ausführlich gelesen.
mit einigen sss strategien bin ich nicht so einverstanden, weil die handrange selbst für mich zu tight ist,teilweise darf man erst ab JJ spielen.

und auf nl 2 und vielleicht auf nl5 ist sie auch nicht profitabel,weil man bei den wenigen händen,die man spielt, nicht genug gewinnt.(werde es aber trotzdem auch da mal versuchen)

hab jetzt einen versuch auf nl 10 deepstack auf gg mit 50bb (weniger geht da nicht) begonnen.
ich spiele im prinzip keine original sss strategie, ich spiele einfach meine sehr tighte spielweise mit einem shortstack von 50 bb.

und du hast recht,die gegner nehmen einen shortstack nicht so richtig ernst und schieben mit vielen händen einfach rein.

deinen vorschlag mit dem nachladen werde ich machen,hab nur noch im moment probleme damit die genaue prozentzahl in den einstellungen bei GG zu finden,wie gesagt bin alter mann :f_cool:

liebe grüße vom shortstacker :f_drink:
Genau das meinte ich und genau deshalb habe ich dir die SSS vorgeschlagen.

Die alte SSS ist sicherlich zu tight und die moderne SSS ist deutlich loser.
Deine Strategie passt da meiner Meinung nach wunderbar rein und du musst nicht viel aendern, sondern nur leichte Anpassungen treffen, weil deine Stacksize am Flop und Turn eine andere ist.

Und nun der Ante Trick ... auf NL25 spielen!
Ich weiss ja, dass du durchaus konservativ bist, was beim Thema Bankroll sicherlich von Vorteil bist. Auf NL10 hast du als Deepstack stets $20 riskiert. Jetzt mit der SSS sind es nur noch $5.
Wenn du auf NL25 aufsteigst, dann sitzt du mit $10 (40BB) oder $12,50 (50BB, falls dir das besser gefaellt) am Tisch. Du riskierst also immer noch weniger, wie als Deepstack am NL10 Tisch.
Obendrein kostet dich jede Hand am NL10 Tisch 0,5BB, waehrend eine Hand am NL25 Tisch nur 0,4BB kostet. Du sparst sozusagen auf dem hoeheren Limit 20% bei der Ante!

Freut mich auf jeden Fall, wenn dir diese Strategie Spass macht und hoffe dass du weiterhin erfolgreich bist.

Antwort
Zitat
Ossenberg

danke tak3r
und vielen dank IbeatGTO

danke für den spartip mit der ante,es ist für mich nur etwas beklemmend auf nl25 zu spielen,auch wenn ich nur mit 10 oder 12,50 dollar da sitze.
muss ich noch mal drüber nachdenken
könnte man denn dieses shortstack auch an 6er tischen (ohne ante) spielen?

Antwort
Zitat
IbeatGTO

Original von Ossenberg
danke tak3r
und vielen dank IbeatGTO

danke für den spartip mit der ante,es ist für mich nur etwas beklemmend auf nl25 zu spielen,auch wenn ich nur mit 10 oder 12,50 dollar da sitze.
muss ich noch mal drüber nachdenken
könnte man denn dieses shortstack auch an 6er tischen (ohne ante) spielen?

Das sollte funktioniern. Urspruenglich wurde die SSS ja auch fuer Tische mit einem BI von 100BB gemacht.

Antwort
Zitat
Ossenberg

mein shortstack abenteuer werde ich erst mal mit nl2 6-max tische mit 25bb testen.

eine frage habe ich noch,wann sollte man vom tisch aufstehen,also bei welchem stack? 40 ? 50 ? oder ?

Antwort
Zitat
IbeatGTO

Original von Ossenberg
mein shortstack abenteuer werde ich erst mal mit nl2 6-max tische mit 25bb testen.

eine frage habe ich noch,wann sollte man vom tisch aufstehen,also bei welchem stack? 40 ? 50 ? oder ?

Wenn du mit 25BB startest, dann solltest du den Tisch verlassen, wenn du 35BB erreicht hast.

Hab gerade einen alten Chart von Pokerstrategy gefunden, wo das Bankrollmanagement für die unterschiedlichen Limit aufgezeigt werden.

Für NL10 benötigt man eine BR von $50, wenn man mit 20bb ($2) an den Tisch geht.
Nl25 benötigt $150, bei einem Einsatz von $5.

Du bist mit deiner Bankroll also auf der sicheren Seite. ;)

Antwort
Zitat
IbeatGTO

Was aus meiner Sicht noch erwähnenswert ist, sind die 3-Bet Sizes, die du wählen solltest.

Kommt ein Openraise von 2BB, dann reicht für eine 3-Bet in Position 5,5BB aus.
Aus den Blinds reichen 6,5BB selbst dann, wenn noch ein weiterer Spieler in der Hand ist.

An dieser Stelle müssen deine Gegner ihre kleinen und mittleren Pockets komplett wegwerfen. Suited Asse bis A9s müssen sie folden, ebenso wie AJo.
Das wissen sie allerdings nicht, das machen sie nicht und deshalb sollte ist diese Strategie gerade heutezutage sehr profitabel.

Früher kannte irgendwann jeder diese Strategie. Heutzutage gibt es sie so nicht mehr und deshalb weiß keiner, wie er darauf reagieren soll.

Antwort
Zitat
Ossenberg

vielen lieben dank für deine hilfe
und good luck

Antwort
Zitat
Ossenberg

erstes ergebnis shortstack nl2 6-max tische mit 25bb

Antwort
Zitat
Ossenberg

start 350 Dollar 14.03.2025
goal 1000 Dollar
Cashgame NL 2+5+10

Hände 44792
week 21
current bankroll: 645 $

Antwort
Zitat
grindmore
Beigetreten: 09.11.2023

Immer weiter :f_drink:

Schöne Sonntagsgrüße von der anderen Rheinseite :) (bin bei den Eltern zu Besuch)

Antwort
Zitat
Ossenberg

vielen dank
und grüße zurück an die "falsche" rheinseite :f_biggrin::f_love::f_rolleyes::f_thumbsup:

Antwort
Zitat