Endlich mal wieder was los hier
Dachte schon Blog ist eingeschlafen. Aber gut, ist Sommer.
Bzgl. 66 Hand, mehrere Sachen bzw. Faktoren die erfüllt ein müssen, um sagen zu können, was maxEV ist.
Angenommen Villain in MP openraist GTO und alle dahinter spielen auch GTO und inkl. GG RnC Rake, sind 66 indifferent zwischen fold/call/3b (wobei Fold die am meisten gewählte Option ist und sich Call/3b ca. die Waage halten). Es ist also erstmal "egal" was wir machen. Immer eine der Optionen, nach belieben mixen... wird keiner groß exploiten. Das ist btw sehr oft der Fall, für sehr viele Hände.
Dass sehr viele Spieler nun aber machen worauf sie grade Bock haben, spielt eine entscheidende Rolle und bezogen darauf könnten sich die verschiedenen Optionen in ihren EVs exorbitant unterscheiden. Beweisen ist sehr schwer, dazu bräuchte es einen preflop Solver (kommt ja jetzt bald für GTOW und lässt sich dann on the fly solven, bin ich ja gespannt).
Was mir so spontan einfallen würde wäre
- RFI% MP (+ defend call/4b)
- Sq% SB
- cold4% BB
- net Rake
- postflop Edge (wird sehr oft overestimated!)
Man müsste zich Sims laufen lassen um dann die Ergebnisse zu vergleichen. Das ist a) sehr zeitaufwändig und b) wird sich da so viel egalisieren (das zieh ich mir grad ausm Arsch, ka obs so ist aber kann ich mir gut vorstellen), also z.B. nimmt der SB hier ne zu kleine Size, wird aber wohl zu tight squeezen (Pop Tendenz), der MP wird zu wenig 4b (Pop Tendenz) usw usw....
Lange Rede, kurzer Sinn: Man kann das sicher machen und damit die ultimative preflop Lösung für jeden Spot rausarbeiten, der EV Gain wird aber geschätzt nicht all zu groß sein und die Zeit ist sicher besser in andere Sachen investiert.
Ich persönlich cold calle nur als Exploit in allen Positionen, hab aber auch lange Zeit mit cold call Range am BU gespielt. Unterschied in meiner Winrate hab ich keinen feststellen könne, für CO oder MP cold calls hab ich keine Sample. Bin deswegen #Team3betonly. Macht einfach alles so viel einfacher und performed sehr sehr gut.
Achja, der Call vs die Size vom SB ist btw ein MUSS, ausgehend davon dass der halbwegs normale Range spielt. Viel zu günstig. Knallt er 14bb rein easy Fold, aber so...