Skip to forum
Waaaghbozz is back!

Benachrichtigungen
Alles löschen

Waaaghbozz is back!

235 Beiträge
81 Benutzer
1320 Reactions
54.8 K Ansichten
Waaaghboss

Hi Leute,

ich habe mich dazu entschlossen wieder etwas im Poker anzugreifen.
Bevor ich näher darauf eingehe, was ich in diesem Blog und im Poker generell näher vorhabe, zuerst zu meiner Pokervita, für alle, die mich nicht kennen.
Ich habe bis 2015 professionell und full time Poker gespielt. D.h. irgendwann mal hobbymäßig angefangen auf den 6max SnGs. Dort von $13 in relativ kurzer Zeit hochgespielt auf bis zu $235. Das konnte man damals noch als Hobbyspieler nebenbei bewerkstelligen. :f_biggrin:
Irgendwann auf Heads-Up SnGs gewechselt und etwas später dann auch auf Hyper Turbo Heads-Up SnGs. Da ging dann praktisch die professionelle Karriere ernsthaft los. Eingestiegen damals auf $100 bzw. $200 und nach einiger Zeit fest etabliert auf den $500ern, wo ich bis zum Ende auch geblieben bin.

Jetzt werden sich einige vielleicht fragen: Warum habe ich damit aufgehört?
Ich habe etwa 2-3 Jahre die $500er gespielt und irgendwann gemerkt, dass reines Online grinden mich nicht glücklich macht. Finanziell lief es von Jahr zu Jahr immer etwas besser und das Jahr 2015, wo ich etwa in der Jahreshälfte gequittet hatte, war auch vom $/Monat das beste Jahr. Trotzdem ging es mental einfach nicht mehr und ich habe dann spontan entschieden ein Studium zu beginnen und erstmal eine Pause vom Poker zu nehmen.

Ende des Jahres hatte es dann wieder in den Fingern gejuckt und ich habe versucht parallel zum Studium wieder auf $200ern HU einzusteigen. Zu dem Zeitpunkt ging es dann leider mit der Bot-Thematik auf PokerStars los. (Zu Erklärung: Bot = Tool, welches einem spieltheoretisch optimale Spielzüge in jeder Situation anzeigt -> ist demnach mit keiner Strategie longterm schlagbar)
Die Tatsache, dass ich selbst auf $100ern irgendwann die ersten Bots spielen musste hat mich sehr demotiviert, so dass ich dann sehr schnell komplett gequittet hatte. Das Problem war auch, dass ich (und andere mit Sicherheit auch) mich in der Situation sehr ohnmächtig gefühlt habe, weil PokerStars rein gar keine Anstalten gemacht hat, auch nur irgendetwas gegen diese Leute zu unternehmen. Da waren Leute am Start, bei denen es für jeden offensichtlich war, was da abging und PokerStars hat sich geweigert etwas zu unternehmen. Es ging an einem Punkt sogar soweit, dass es zum einen verboten war, eine Software wie Coffeecalcs offen zu haben um simple Berechnungen durchzuführen bzw. sich Charts anzeigen zu lassen, aber eine "Semi-Bot-Software", die nicht käuflich erhältlich war, von PokerStars als legal abgesegnet wurde. (wer sich interessiert: googlen nach der Software von Skier_5) D.h. ich hatte eine Warn E-Mail bekommen, weil ich meine darin eingespeicherten Charts nutzen wollte, aber Spieler welche diese andere Software genutzt hatten, die einem (so wurde es zumindest erzählt) nach jeder gespielten Hand die GTO Lösung angezeigt hatte, durften damit sorgenfrei weiterspielen. Ich habe diese Software selbst nie gesehen, aber Fakt war, dass alle Leute welche sie benutzt hatten, die exakt gleichen Stats sowohl preflop als auch am Flop hatten. Also "unfairer Vorteil" ist schon harmlos ausgedrückt.
Wie auch immer - diese Handhabung der Botproblematik von PokerStars hatte mich damals so demotiviert, dass ich dann die Heads-Up SnGs komplett gequittet hatte.

Zur Verteidigung von PokerStars muss ich sagen, dass sie den Fehler mit dem Tool von Skier_5 immerhin nach einigen Monaten korrigiert hatten und gegen die Botproblematik mittlerweile deutlich entschiedener vorgehen. D.h. dutzende Accounts sind gebannt und ich selbst habe immerhin eine gute vierstellige Entschädigungszahlung erhalten.

Ich selbst hätte natürlich auch die Möglichkeit gehabt mir ohne weiteres so einen Bot zu besorgen. Nach meinem Kenntnisstand hatte das auf den Stakes $300+ irgendwann fast jeder. Weil PokerStars nichts unternommen hat, wurde den Leuten natürlich auch etwas die Pistole auf die Brust gehalten, entweder man kauft jetzt den Bot vom Russen für x$/Monat + Winningshare und spielt damit "versklavt" weiter oder man wird halt vernichtet bzw. darf sich einen anderen Job suchen.

Ich hab mich damals entschieden mit so einem Tool nicht zu spielen. Und ich denke der Hauptgrund (neben einigen anderen Gründen) ist, dass ich Doppelmoral hasse. Die Frage der Moral stellt sich beim Poker ja generell. Als Profispieler lebt man vom Geld anderer und muss u.U. auch mal verantworten, dass dort jemand Haus und Hof verspielt. Aber das kann ich trotzdem moralisch verantworten. Weil ich Poker, sofern sich jeder an die Regeln hält, wie ein Boxkampf funktioniert (Varianz mal ausgeklammert). Jeder der in den Ring geht muss sich des Risikos bewusst sein, dass er auch auf die Schnauze bekommen und verlieren kann. Das gehört dazu. Und so lange sich jeder an die Regeln hält, ist das auch fair. Wer viel trainiert und natürlich auch das nötige Talent mitbringt, gewinnt nun mal öfter. Aber jeder kämpft bzw. spielt quasi mit den selben Bedingungen. PT4 oder Holdem Manager kostet jetzt mit ~$100 nicht die Welt bzw. nicht mehr, als eine vernünftige Boxausrüstung. Die sollte sich jeder leisten können.
Einen Bot kann ich moralisch nicht verantworten. Der Spieler gegen den ich spiele, kann gar nicht gewinnen. Es ist quasi als wenn ich als Boxer gegen eine Betonstatur boxe oder als 1,50m 50kg Zwerg gegen ein 2,10m 150kg Steoridmonster. Es ist schlicht unmöglich.
Um jetzt auf die Doppelmoral zurückzukommen: Ich bin der Meinung, wer anfängt mit solchen Tools massenhaft Menschen zu betrügen, kann in seinem Leben nicht mehr glaubhaft andere Menschen, sowohl privat, als auch im Beruf oder auch in der Politik, kritisieren. Wie will man, nachdem man online Menschen um $20k, $50k oder $200k betrogen hat, anderen Menschen falsches Verhalten vorwerfen, für deutlich kleinere Vergehen?
Das sollte man sich vorher meiner Meinung nach genau überlegen. Da ich weiterhin in der Lage sein möchte Menschen zu kritisieren, habe ich mich aus rein egoistischen Gründen gegen diesen Schmutz entschieden. :f_biggrin:

Nachdem ich Heads-Up Sngs gequittet hatte, habe ich noch einen sehr erfolglosen PLO Versuch unternommen. Über den lohnt es sich nicht wirklich viele Worte zu verlieren. Dann habe ich einfach mal NL100 Zoom auf PokerStars angetestet und war schwer überrascht, wie leicht das auf einmal im Vergleich zu PLO ist, wenn man wie gewohnt nur 2 Karten auf der Hand hält. :f_biggrin:

Die letzten 2 Jahre habe ich dann immer mal hin und wieder NL100 und NL200 Zoom gespielt. Allerdings insgesamt gerade mal 130k Hands. 70k auf NL100 und 60k auf NL200. Beide Limits zufälliger weise mit genau 3.3 evBB. Selbstverständlich keine aussagekräftige Sample. Also das ganze war teilweise mehr zum Spaß, als mit dem Ziel da jetzt ernsthaft viel zu grinden und Geld zu machen.

Ziel des Blogs
Mein Ziel ist es mir langfristig Nebenexistenz mit Poker aufzubauen. D.h. definitiv kein Poker-only. Mir geht es nicht um $-Maximierung, sondern darum, ein möglichst abwechslungsreiches Leben zu führen. Poker ist definitiv das, was ich im Leben mit Abstand am besten kann. Aber nur Poker macht mich nicht glücklich. Deshalb will ich so grob 20-25 Std/Woche in dieses Projekt investieren. Derzeit steh ich am Ende meines Studiums, d.h. alle Klausuren sind geschrieben und ich muss in 3 Monaten meine Bachelorarbeit abgeben. Danach habe ich vor, so zumindest meine Idealvorstellung, mir einen Job zu suchen, der mich ca. die halbe Woche beschäftigt und mich die übrige Zeit mit anderen Sachen, z.B. Poker zu beschäftigen.

In diesem Blog will ich das ganze etwas dokumentieren. Er steht natürlich auch euch für Fragen offen.

Mein Ziel ist es für die nächste Zeit ausschließlich am Wochenende zu grinden und in der Woche sowohl meine Bachelorarbeit voranzubringen als auch Theorie für Poker zu machen. Die Zeitaufteilung zwischen Theorie und Praxis soll langfristig etwa bei 50/50 liegen. Ziel sind am Wochenende 12 Stunden Grind und in der Woche für die jetztige Zeit 8-10 Stunden Theorie, später mehr.

Mein Ziel ist es auch möglichst schnell zu improven und bald zu den besten Regs auf Zoom 200 zu gehören. Da ich weniger Zeit als die meisten investiere, werde ich einfach versuchen smarter als die anderen zu arbeiten. :f_cool:

Ich werde als Zielsetzung für den Blog nach jedem Wochenende einen Graphen posten. Egal wie es gelaufen ist. Ein Blog ohne Graphen ist langweilig. Zumindest erstmal für den Anfang. Langfristig muss ich mir dann noch überlegen, ob ich meine Ergebnisse immer teile. Für den Anfang werdet ihr sie aber bekommen und vielleicht die eine oder andere Hand. :f_drink:

Antwort
Zitat
234 replies
Qinii

Der Baus is back :megusta:

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Freue mich hier mitzulesen als ehemaliger jahrelanger Zoom-Player. :f_thumbsup:

Ich hoffe du wirst bei deinem fairen Versuch nicht wieder von Bots demotiviert.

Antwort
Zitat
meistermieses

Welcome back!

Antwort
Zitat
RikudouSennin

Sehr geil !
Freut mich, dass Du blogst.
Habe damals sehr viel von dir gehört und gelesen.
Bin gespannt, wie es läuft.
Was hast du studiert?

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Viel Erfolg :f_drink:

Antwort
Zitat
Dogdo

Glgl
hab dich immer gerne bei den husngs gerailt :coolface: #nohomo

Hätte da aber eine frage: Wenn es diese Bots für HUsngs gibt dann sollte es doch auch schon etliche Spieler an den Cashgame tischen mit real time solvern geben oder?

Antwort
Zitat
Mahlzahn

Waaagh!

Sehr schön dich wieder hier zu sehen. Viel Erfolg und gib ihnen ordentlich Dakka!

Antwort
Zitat

Viel Erfolg!!

Antwort
Zitat
xn321

joa, ich freu mich auch, nae

Antwort
Zitat
unbesiegter

wow!!! da freue ich mich aber :f_drink:

Antwort
Zitat
meistermieses

Hast du noch Kontakt zu Björni oder Teddy?

Antwort
Zitat
Remoh

Was hast du denn studiert?

Antwort
Zitat
BurneyGumble

Sehr geil. Definitiv in.
Mach hier mal Davin ordentlich Konkurrenz mit seinem Blog :megusta:

Antwort
Zitat

Safe In.

Lg, Marius

Antwort
Zitat
StrAAt

apropos bots

Antwort
Zitat
Waaaghboss

Hi Leute,
das ist ja deutlich mehr Resonanz als ich erwartet hatte. :f_o:
Jetzt bin ich natürlich gezwungen zu liefern und motiviert mir noch mehr Mühe zu geben. :f_cool:

Was hast du studiert?

BWL.

Zu den Bots an 6-max Tischen allgemein:
Die wird es schon geben. Aber ich hoffe darauf, dass sich davon möglichst wenige auf PokerStars verirren, da PokerStars zumindest meinem subjektiven Empfinden nach am stärksten gegen Bots vorgeht. Also wenn ich Bot-User wäre, dann würde ich mich damit andere Seiten präferieren.

Original von meistermieses
Hast du noch Kontakt zu Björni oder Teddy?

Nein weder noch.

Original von BurneyGumble
Sehr geil. Definitiv in.
Mach hier mal Davin ordentlich Konkurrenz mit seinem Blog :megusta:

Ich glaube da werde ich wohl kaum mithalten können. :f_frown:

Ansonsten gestern wie geplant ca. 2h Theorie gemacht. Heute und morgen selbiges geplant neben Bachelorarbeit schreiben und am Wochenende versuch ich dann fürs erste mind. 9h, optimal wären 12h, Grind reinzupacken.
Wird sich dann zeigen, ob es funktioniert nur am WE zu grinden und in der Woche dafür Theorie zu machen oder ob ich das dann noch adjusten muss.
Von den ersten Ergebnissen erhoffe ich mir nicht so viel. Gleich mit 5ev BB/100 loszupreschen wäre eine etwas unrealistische Erwartungshaltung. Deshalb geh ich erstmal von slightly plus EV aus mit dem Corona- und WE-Bonus. :f_biggrin:

Es wäre eventuell auch vernünftiger gewesen erstmal auf NL100 wieder einzusteigen und erstmal 100k Hands spielen, Ergebnisse evaluieren und dann entscheiden ob NL200 upmoven einen höheren EV hat. Aber das kann ich nicht. Ich bin damals bei den Heads-Up Sngs auch immer upgemoved, sobald ich das Gefühl hatte, ein Limit gerade so zu schlagen. Ich brauch etwas Competition, sonst macht es mir kein Spaß. Ich muss auch mal Leute spielen, die besser sind als ich, von denen ich was lernen kann, die mich herausfordern. Und es muss auch mal ein bisschen Geld auf dem Tisch liegen. Das muss schön swingen, sonst fühle ich da einfach nichts. Ich freue mich schon auf den ersten $1,000+ Pot. _thumbsup:

Antwort
Zitat
Tirandur

Welcome back sir! :f_love:

Antwort
Zitat
Waaaghboss

So Freunde, bei mir im Blog wird nichts schön geredet. Das Wochenende lief insgesamt leider noch nicht optimal. Am Samstag hatte es ok angefangen mit +$350 EV, heute schließe ich insgesamt mit etwa -$1,000 EV ab.

Spoiler

Es lief natürlich offensichtlich schlecht. D.h. ich hatte die etwa 4.200 Hände nicht ein Preflop Setup auf meiner Seite, was schon schwierig ist bei der Sample und postflop lief es heute insbesondere am Ende auch schwer gegen mich.
Trotzdem habe ich festgestellt, dass ich in einigen Spots durch die etwas längere Pause scheinbar doch etwas eingerostet bin. Während 2bet pots noch ganz gut flutschen, war ich in 3bet pots schon deutlich sicherer.
Die Woche wird auf jeden Fall sehr viel Theoriearbeit gemacht werden. Neben 3bet pots sind noch viele andere Ideen in der Pipeline und ich bin absolut überzeugt, wenn ich mir den Playerpool angucke, dass ich mein langfristiges Ziel, NL200 Zoom zu crushen, erreichen werde.
Daran habe ich keinen Zweifel. Ich werde aber wohlmöglich trotzdem nochmal absteigen auf NL100 und dort meine EV Losses chasen und beim durchbrechen der Nulllinie wieder aufsteigen. Das ganze dient einfach dazu, um nach der langen Pause wieder Confidence zu sammeln und um zu vermeiden, dass ich jetzt durch Badrun auf NL200 in ein zu tiefes Loch falle. Das wäre Mindset-technisch für das Comeback nicht ideal.
Aber das werde ich dann nächstes Wochenende entscheiden.
Das wird hoffentlich besser laufen. _smile:

Antwort
Zitat
Krach-Bumm-Ente

Badrun :coolface:

Antwort
Zitat