Zum Forum springen
Bankroll Simulator ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Bankroll Simulator - Update 10.05.07

75 Beiträge
46 Benutzer
0 Reactions
23.9 K Ansichten

Original von Rakle
wo ist der link hin?

dead. kann das jemand bitte nochmal hochladen irgendwo? Danke!

Antwort
Zitat
Thomas6409
Beigetreten: 12.07.2006

push
hätts auch gerne =)

Antwort
Zitat
vanao
Beigetreten: 14.08.2006

push

Antwort
Zitat
cyan2k
Beigetreten: 10.08.2005

hehe, da ich wieder pokere, hab ich euch das ding wieder geupped:

http://home.arcor.de/cyan2k/BRSimulator2.xls

Original von Absalon
Hallo Cyan,

Aber ich glaube, einen Fehler gefunden zu haben: Da die Wahrscheinlichkeiten eines bestimmten "wahren" Wertes für BB/100 doch rund um den gemessenen Wert (annähernd) normalverteilt sind, müsste die Wahrscheinlichkeit, Winnig Player zu sein (BB/100>0), bei jedem positiv gemessenen Wert >50 % sein, richtig?

nein, weil der "Die Chance, dass du ein longterm WinningPlayer bis (BB/100 > 0) liegt bei:" Wert die Hände die du gespielt hast miteinbezieht.
wenn du bei 1k Hände 3BB/100 spielst, kann das einfach glück sein, und es sagt nichts aus, ob du ein winningplayer bist...
aber bei 100k Händen, kann man sich da schin sicherer sein

ach, und an alle, die keinen SD/100 Wert haben, weil sie PO, oder andere Programme benutzen... man kann als näherung für fixed limit einen SD/100 von 15-20 BB/100 annehmen

Antwort
Zitat

hey,

nice prog aber ich bekomm bei ''Berechnungen'' keine Werte angezeigt?
muss ich was bestimmtes klicken, damit das klappt? Ich hab BB/100 usw. alles eingegeben!?

Gruß

Antwort
Zitat

schöns programm^^ obs sinnvoll ist, lass ich mal dahingestellt, aber interessant auf jeden fall^^

Antwort
Zitat
cyan2k

Original von Footy4Ever
schöns programm^^ obs sinnvoll ist, lass ich mal dahingestellt, aber interessant auf jeden fall^^

naja, ich finds halt aufmunternd nach einer minus session zu sehen, dass das von der mathematik her ganz in ordnung geht ^^

Original von Bully87
hey,

nice prog aber ich bekomm bei ''Berechnungen'' keine Werte angezeigt?
muss ich was bestimmtes klicken, damit das klappt? Ich hab BB/100 usw. alles eingegeben!?

Gruß

benutzt du Excel oder OpenOffice?

Antwort
Zitat

ich benutze excel

Antwort
Zitat

Original von Tyyrtak
weiss jemand, ob in PokerManager irgendwo die sd berechnet wird? Wenn nicht, wie könnte ich die mir selbst ausrechnen?

das dürfte sich u.U. als aufwendig erweisen...

Antwort
Zitat
zweiblum88
Beigetreten: 09.05.2006

Original von cyan2k
ach, und an alle, die keinen SD/100 Wert haben, weil sie PO, oder andere Programme benutzen... man kann als näherung für fixed limit einen SD/100 von 15-20 BB/100 annehmen

Pokeroffice kann SD / h ausrechnen, vielleicht kann man das irgendwie umrechnen. Oder man nimmt anstatt BB / 100 den Wert für BB / h. Dann passt beides wieder.

Antwort
Zitat
lateposition
Beigetreten: 13.10.2005

Hi Cyan!

Zunächst mal Danke für diesen bewußtseinserweiternden Simulator! Habe durch Dein Tool ein völlig neue Perspektive davon bekommen, was ein Pokerspieler unter der Diktatur der Varianz durchleiden muss/kann. :(

Hätte da noch einen Vorschlag zur Erweiterung der Sache:
Auf den einzelnen Simulationsseiten (5k Hands, 10k Hands, usw.) gibts Du jeweils an, wielviel BB/$ der Biggest Downswing der jeweiligen Simulation beträgt. Damit bekommt man natürlich eine gute Vorstellung davon, wie weit ein Downswing die Bankroll nach unten reißen kann.

Interessant wäre nun auch noch die Angabe, wieviele Hände man durchstehen muss, bis die Bankroll nach dem Downswing wieder den Stand vor Beginn des Downswings hat, d.h. wieviele Hände man in der Simulation ohne effektiv Gewinn zu machen gespielt hat.

Da man als Spieler ungefähr weiss, wieviele Hände man pro Monat spielt, könnte man so einen Eindruck davon gewinnen, wieviele Wochen/Monate man möglichwerweise durchhalten muss, bis die Bankroll endlich wieder wächst...

Vielleicht baust Du es mal ein, wenn Dir wieder mal langweilig ist?

Antwort
Zitat

Also ich glaub an dem Prog stimmt irgendwas nicht so ganz...

Ich spiel jetzt seit etwa 2 Tagen ein wenig NL25 und hab den herbsten Upswing aller zeiten. Hab auf 611 Hände 38$ gewinn gemacht, sind etwa 25BB/100. Laut deinem Prog bin ich dann bei SD 20 zu 99,81% longterm winning player und hab longterm zu 81,76% n BB/100 zwischen 14 und 35.

Irgendwie wird hierbei gar nicht beachtet, dass ich nur 611 Hände gespielt hab, oder irre ich da? Denn das kommt mir alles ziemlich spanisch vor, ich geh davon aus, dass ich grade n herben swing hab der in der nächsten zeit sicher abebben wird...

Achja bei BB ist das in PTBB oder in BigBlinds?

Gruß Funkymonk

Antwort
Zitat
lateposition
Beigetreten: 13.10.2005

@ Funkymonk

1) Zunächst mal das Einfache:

Ja, BB im Simulator ist identisch mit PTBB, es gilt: 1 PTBB = 1 BigBet Fixed-Limit = 2 BigBlinds No-Limit

2) Nun die kleine Statistik-Stunde:

Der Bankroll-Simulator verwendet die Normalverteilung für alle statistischen Aussagen, die gemacht werden. Um eine statistisch korrekte Aussage über deine WinRate BB/100 zu machen, müsste man jedoch jedoch die t-Verteilung verwenden, da deine Samplesize von 611 Händen winzig klein ist.

Unter Verwendung der t-Verteilung würde das Konfidenzintervall für deine WinRate wesentlich größer ausfallen, d.h. du würdest dann bei nur 600 Hände anstelle einer scheinbar sehr präzischen Aussage wie "90% Chance, daß Dein BB/100 Wert zwischen 12 und 38 liegt" eine viel schwammigere Aussage erhalten wie "90% Chance, daß Dein BB/100 Wert zwischen -5 und 55 liegt".

An dem Bankroll-Simulator stimmt im Fall deiner extrem kleinen Samplesize tatsächlich etwas nicht, nämlich daß man hier nicht die Normalverteilung verwenden kann. Man erhält sonst Aussagen, die viel zu scharf sind, gemessen an den wenigen Händen, die die Grundgesamtheit bilden!

Aber das kann man Cyan natürlich nicht anlasten, denn für hinreichend große Samplesizes (so ab ca. 3000 Händen) stimmen Normalverteilung und t-Verteilung hinreichend gut überein, so daß man dann sinnvolle Aussagen erhält.

Antwort
Zitat
cyan2k

@lateposition:

ich habs probiert, aber leider krieg ich es nicht gebacken, die länge eines downs, bis zur breakeven phase, auszulesen =(

wenn du ahnung von excel hast, dann nur her mit den tipps =)

@Funkymonk:

lateposition hat es schon erklärt...
bei so einer geringen samplesize, korreliert der SD-Wert noch nicht wirklich mit der Winrate...

nehmen wir an, ich spiele eine session nur 3 hände, bei denen ich bei jeder ungefähr das gleiche gewonnen habe... dann ist der SD-Wert verschwindend gering, und die Winrate viel zu hoch -> falsche annahmen...

das programm geht nähmlich davon aus, dass der SD/100 Wert konstant ist und bleibt, und sich nichtmehr groß ändert...
in der realität swinged der natürlich auch, deswegen man beispiele mit so einer kleinen Anzahl mit Vorsicht genießen sollte...

Antwort
Zitat
Absalon
Beigetreten: 14.07.2006

Original von cyan2k
hehe, da ich wieder pokere, hab ich euch das ding wieder geupped:

http://home.arcor.de/cyan2k/BRSimulator2.xls

Original von Absalon
Hallo Cyan,

Aber ich glaube, einen Fehler gefunden zu haben: Da die Wahrscheinlichkeiten eines bestimmten "wahren" Wertes für BB/100 doch rund um den gemessenen Wert (annähernd) normalverteilt sind, müsste die Wahrscheinlichkeit, Winnig Player zu sein (BB/100>0), bei jedem positiv gemessenen Wert >50 % sein, richtig?

nein, weil der "Die Chance, dass du ein longterm WinningPlayer bis (BB/100 > 0) liegt bei:" Wert die Hände die du gespielt hast miteinbezieht.
wenn du bei 1k Hände 3BB/100 spielst, kann das einfach glück sein, und es sagt nichts aus, ob du ein winningplayer bist...
aber bei 100k Händen, kann man sich da schin sicherer sein

Hi Cyan,
schön, dass du wieder dabei bist, ich dachte schon, der Thread und das Excelsheet wird nicht mehr supportet.

Dennoch steht einer von uns beiden auf dem Schlauch:
Nehmen wir als Beispiel die vorgegebenen Werte wenn ich den Simulator herunterlade: 10000 Hände und gemessene +2BB/100. Davon ausgehend soll die Chance, dass der BB/100 Wert zwischen 0 und 4 BB liegt 81,76% sein, und die Chance Winning Player zu sein, soll ebenfalls 81,76 betragen.
Das kann nach meinem Verständnis der Mathematik nicht richtig sein, da die Wahrscheinlichkeit, dass mein BB/100>0 ist, größer ist als die Wahrscheinlichkeit, dass BB/100 zwischen 0 und 4 liegt - und zwar um die Wahrscheinlichkeit größer, dass BB/100 größer als 4 ist. =)
Bei einer normalverteilten Kurve sind die Ränder oberhalb und unterhalb des Konvidenzintervalls immer gleich groß. In unserem Beispiel ist die Wahrscheinlichkeit, Loosing Player zu sein mit BB/100<0 genauso groß wie die Wahrscheinlichkeit, Longterm einen BB/100>4 Wert zu haben. Alle Wahrscheinlichkeiten addieren sich zu 100%, folglich ist die Wahrscheinlichkeit BB/100>4 zu haben (100-81,76)/2=9,16%. Die Wahrscheinlichkeit Winning Player zu sein ist folglich nicht 81,76% sondern 81,76%+9,16%=90,92%.
Die Fehlergröße hängt übrigens nicht von der Samplesize ab, sondern von der Wahrscheinlichkeit, WP zu sein. Wenn du über - bekanntlich aussagekräftige - 60000 Hände 2BB/100 gemessen hast, beträgt die Abweichung nur 0,545% - hast du bei gleicher Samplesize aber nur 0.5 BB/100 gemessen, sagt das Prog, du seist nur zu 58.58% WP - richtig wären 79.28, eine Abweichung um satte 20%.

Lade dir mal den Confidence Calculator für SNGs von Aleomagus herunter:
Confidence Calculator
und schau dir an, wie sich die Wahrscheinlichkeiten für ein Konfidenzintervall mit "0" als Untergrenze (zB in Feld B34 einstellbar) und die Wahrscheinlichkeit Winning Player zu sein (L12) unterscheiden. Wie man sieht ... ;)

(PS: Konkret zu deiner Antwort: Natürlich steigt die Sicherheit mit der Anzahl der Hände. Das ist aber nicht die Frage: Solange du eine Normalverteilung der Wahrscheinlichkeiten rund um den gemessenen Wert unterstellst, bedeutet jeder positive gemessene Wert, dass die Wahrscheinlichkeit, Winning Player zu sein, >50% ist, weil ein Großteil der normalverteilten Kurve nun oberhalb von "0" liegt. Bei kleinen Stichproben ist die Kurve nur halt flach und daher ungenau, der mathematische Zusammenhang bleibt aber bestehen. - Der ändert sich nur, wenn wir nicht mehr von einer Normalverteilung ausgehen (wofür bei sehr kleinen Stichproben - wie lateposition schon darstellte - einiges spricht). Dann allerdings kannst du auch kein Konfidenzintervall bilden.)

Antwort
Zitat
Absalon
Beigetreten: 14.07.2006

Huhu... =)

Keine Antwort?

Antwort
Zitat
swizz
Beigetreten: 02.03.2006

Wo kann man bei PT die StandardDeviation nachschauen?

Antwort
Zitat
cyan2k

oh man, absalon... jetzt hab ich gerafft was du wolltest, und du hast natürlich absolut recht... das scheint wohl zu passieren, wenn man die stochastik-vorlesungen auf die leichte schulter nimmt =)

aber ich frag mich, was ich bei der ersterstellung des sheets dabei gedacht hab... irgendeine intention hatte ich dahinter, aber ich weiß es nicht mehr =)

jedenfalls hab ich die Formel nun richtig gestellt ^^

desweiteren gibts neue Features:
Man kann nun eingeben, wieviele Hände man in der Stunde spielt, und dadurch wird ein bisschen der Stundenlohn etc ausgerechnet, und eine Tabelle wurde eingefügt, die jegliche Downswings, die in der Sim vorkommen aufzeichnet =)
Einfach den Link auf der ersten Seite benutzen ;)

Bei weiteren Verbesserungsvorschlägen etc einfach hier reinschreiben... zum beispiel schaut die Swing-Tabelle noch recht leer aus =D

Antwort
Zitat

Wirklich schönes Programm! Am erschreckendsten fand ich die 50K Hände breakeven Phase, die mir prophezeit wurde :( Bei meiner Spielintensität ist das ca. ein Jahr! Mal gespannt, ob ich das durchstehen werde ;)

Was mich mal interessieren würde wären die typischen Werte für winrate und SD bei NL (FL sagt man ja immer 2 winrate und 15-20 SD). Weiss da jemand was?

Antwort
Zitat
cyan2k

winrate ~5PTBB/100 (=10BB/100) und SD ~35-40PTBB/100 (=70-80BB/100)

nicht vergessen, dass man bei der angabe, wenn man PTBB-Werte benutzt den BigBlind halbieren muss!
oder einfach gleich BB/100 werte nehmen ;)

Antwort
Zitat