Was genau macht die FGS (PSM)?
Gerade erst den Thread entdeckt. Erstmal vielen Dank für die Kostenlose HP, nutzte sie wie wahrscheinlich sehr viele seit Jahren sehr gerne! Bin auf das Prog gespannt. Gibts ne Möglichkeit zu donaten?
Gruß
@UrielSeptim:
Bei Tiefe 1 simuliert PSM/FGS die nächste Hand und verwendet EQPost als Equity Schätzung anstatt direkt ICM zu verwenden.
Einfaches Beispiel 3 Handed mit 65/35 Payouts und 100/200 Blinds:
Stacks:
BU 2000
SB 2000
BB 2000
Wenn wir in der Berechnung die Equity Schätzung für BU nach {BU push, SB fold, BB fold} brauchen, verwenden wir normalerweise:
ICM von BU bei Stacks {2300, 1900, 1800}, also 36.88 für BU
Bei PSM mit Tiefe 1 würden wir stattdessen die nächste Hand (mit ICM) berechnen die aus diesem Stack Setup resultiert:
EQPost von BB(!) bei Stacks {1900,1800,2300}, also 36.08 für BU der ursprünglichen Hand.
Für Tiefe >1 werden einfach zusätzliche Runden simuliert. also statt PSM->ICM wie im Beispiel oben, würden wir bei Tiefe 2 PSM->PSM->ICM verwenden, usw.
Hoffe das ist einigermassen verständlich ![]()
@Annult20:
Freut mich dass du die Seite hilfreich findest. Ich hab zumindest im Moment noch keine Möglichkeit zum Donaten eingerichtet, allerdings wird der Download Client wird nach der Beta Phase kostenpflichtig. Du kannst die Seite gerne auf diesem Weg unterstützen. Ansonsten bin ich schon über jedes konstruktive Feeback zur Download Version sehr dankbar.
Original von plexiq
@UrielSeptim:Bei Tiefe 1 simuliert PSM/FGS die nächste Hand und verwendet EQPost als Equity Schätzung anstatt direkt ICM zu verwenden.
Einfaches Beispiel 3 Handed mit 65/35 Payouts und 100/200 Blinds:
Stacks:
BU 2000
SB 2000
BB 2000Wenn wir in der Berechnung die Equity Schätzung für BU nach {BU push, SB fold, BB fold} brauchen, verwenden wir normalerweise:
ICM von BU bei Stacks {2300, 1900, 1800}, also 36.88 für BUBei PSM mit Tiefe 1 würden wir stattdessen die nächste Hand (mit ICM) berechnen die aus diesem Stack Setup resultiert:
EQPost von BB(!) bei Stacks {1900,1800,2300}, also 36.08 für BU der ursprünglichen Hand.Für Tiefe >1 werden einfach zusätzliche Runden simuliert. also statt PSM->ICM wie im Beispiel oben, würden wir bei Tiefe 2 PSM->PSM->ICM verwenden, usw.
Hoffe das ist einigermassen verständlich
![]()
Ja danke, das hilft mir weiter.
Original von plexiq
@Annult20:
Freut mich dass du die Seite hilfreich findest. Ich hab zumindest im Moment noch keine Möglichkeit zum Donaten eingerichtet, allerdings wird der Download Client wird nach der Beta Phase kostenpflichtig. Du kannst die Seite gerne auf diesem Weg unterstützen. Ansonsten bin ich schon über jedes konstruktive Feeback zur Download Version sehr dankbar.
Freut mich, dass das Ding was kosten wird, ist sicherlich gut für meine Edge. ![]()
Hoffentlich sind als Zahlungsmöglichkeiten MB und Stars verfügbar...
Arbeitest du noch an der Performance (bspw. Mulit-Core-Optimierung)? Mein 6-Kerner wird bei der PSM nicht mal warm, dafür dauert das Ganze auf Stufe 5 ewig...
Multi Core wird prinzipiell jetzt schon gut unterstützt, allerdings hab ich im moment iirc auf maximal 8 Threads limitiert. (Und dein 6 Core unterstützt vermutlich 12.)
Ich werd ein Setting dafür adden.
Es steht in den nächsten Tagen ein größeres Update mit Unterstützung für re-steal spots an.
Nö, sind nur 6 Threads, die CPU-Auslastung liegt bei der PSM aber idR so zw. 35 und 65% und nur gelegentlich höher.
Hast du nen AMD 6-Core?
Probier bitte mal dem Programm in der calculator.ini mehr Speicher zu geben. (-Xmx900 ist das standard 900mb heap limit, versuch mal -Xmx2000m oder so, falls du noch RAM frei hast.)
Falls das nicht hilft seh ich mir den PSM code nochmal durch, hab für Tiefe 4-5 nicht wirklich viel getestet/optimiert. Sollte aber kein Problem sein deine CPU voll auszulasten.
Yup, ist der Phenom II x6 1090T.
Kann xmx maximal auf 1500 stellen, sonst kann Java keine virtuelle Maschine erstellen, CPU-Auslastung ist bei PSM zw. 25 und 75%.
Habe 8GB Ram und betreibe Java 32bit auf nem 64bit-System (wegen PartyTools).
Ich seh mir das PSM multithreading für Depth 4/5 gern nochmal durch. Poste bitte evtl die genaue Hand + PSM settings mit denen du testest.
Bei 32bit Java ist das Heap Limit ~1500m, korrekt. Ich glaub aber nicht dass mehr als 1500m noch viel ändern würde.
(Ich werd bei Gelegenheit eine 64-bit bundled Version machen, dann kannst du weiterhin 32bit java für PartyTools verwenden. Aber wie gesagt, 1500m sind eigentlich mehr als genug.)
4 Spieler à 1000 Chips, Blinds 50/100, Payoustructure 50/30/20, PSM Lvl. 4 und 5.
Edit: Nice wäre halt wirklich so ein Setting, wo man die Anzahl Kerne/Threads, die das Programm nutzen soll, einstellen kann. Ist bei Schachcomputern schon lange üblich, dann kann man die Kiste rechnen lassen und nebenbei an was anderes arbeiten.
Hab noch ein wenig daran rumgebastelt, die Hand sieht auf meinem 4-Core bei Depth 5 nun so aus:

Werd die Änderungen mit dem nächsten Update einspielen. Das kann sicherlich noch etwas getuned werden, aber will im Moment nicht zu viel Zeit in die Details stecken.
Bzgl nebenbei / im Hintergrund laufen lassen:
Ich glaube das über die maximale Thread-Anzahl zu regeln ist nicht sonderlich effizient. Stell einfach die Priorität des Programms im Betriebssystem runter, das sollte wesentlich besser funktionieren. (In Windows geht das über den Task Manager wenn ich mich nicht irre.)
Original von plexiq
Guter Vorschlag mit der Hand, kommt auf die TODO Liste, wird allerdings etwas dauern. (Die EV kannst du natürlich jetzt schon anzeigen lassen via der Range Tabelle, aber direkte Anzeige im Graph wäre komfortabler, keine Frage.)HM2:
Würde ich gerne supporten, aber HM2 speichert fast alle Daten in einem propietären Format im "Parent Folder". Das bedeuted leider dass externe Tools auf diese Daten nicht zugreifen können. HM2 Support sagt es kommt eine API die solche Zugriffe ermöglichen soll, aber:
1) Ohne genaue Zeitangabe, handelt sich vermutlich um Monate
2) Wird das ziemlich sicher nur eine Windows APIIch kann die Entscheidung vom HM2 Team auf dieses Format zu wechseln nicht nachvollziehen, insbesondere weil überhaupt keine Performance Verbesserung verglichen mit HM1 oder PT3/4 zu bemerken ist. Könnt ihr nur als User Druck auf HM machen damit sie die API rausbringen (oder die wichtigsten Daten wieder in PSQL verfügbar machen).
Update bzgl aktueller Version:
Experimenteller Support für mehr als 1 Runde PSM.
Hallo plexiq,
ja HM2 ist da leider restriktiv.
Ich mochte an der website immer das URL Kommando (mit stacks,payout,...).
Hatte da nen HH extractor gebastelt der mir die passende URL als link generiert.
Ist für die OfflineVariante sowas möglich, z.B. in bestimmten Format extrahierte Daten als .txt .csv ablegen, damit das Tool das verarbeiten kann?
Quasi ein offenes allgemeines Inputformat.
Gruß
beks
Bzgl input via file o.ä., sollte kein Problem sein.
Seh dir bitte bei Gelegenheit mal das Format hier durch, ob das für deine Zwecke ok wäre:
http://holdemresources.net/cli_examples.zip
(Das Feature wird aber in jedem Fall noch etwas dauern, hab im Moment noch mit der Integration von 3bet/4bet+ Spots zu tun.)
Jup, Format passt, dann eben xml.
Dann hab ich ja auch noch Zeit ![]()
3bet/4bet?
klingt interessant, aber wie willst du das implementieren, ist doch von der betsize abhängig. betsize eingeben? oder EQ in Abhängigkeit von der betsize?
In der ersten Version wird es vermutlich eine einheitliche (manuell gesetzte) Raise Size (eg: 2x), und die 3bets dann als shove. Also typische "re-steal" Spots im Prinzip.
Die Berechnungs Engine ist auch für 4b+ praktisch fertig (incl Support für verschiedene Raisesize-Optionen), Problem ist halt das einigermaßen übersichtlich in ein GUI zu bekommen.
genau das dachte ich auch. Der Algorithmus dahinter ist nich so kompliziert, die Frage ist eher wie stellt man es dar.
(edit der Redaktion: der mathematische Algorithmus ist nicht so kompliziert, die Umsetzung der Engine ist wieder ein anderes Thema)
Interessant ist doch wieviel Foldequity brauche ich an abhängigkeit der Raisesize.
Willst du das wieder direkt auf die Range umlegen? Also mit xx 4bet mit yy fold?
Wird schwierig, meine sieht schick aus, aber schwer nutzbar denke.
Falls du weiter Lust auf Diskussion dazu hast, ich hab dich mal im comtool eingeladen als Freund. Muss erstmal das Haus verlassen.
Am Algorithmus an sich ändert sich nicht viel, stimmt schon. Aber die Umsetzung war (zumindest für mich) nicht so ganz einfach *g*
Interessant ist doch wieviel Foldequity brauche ich an abhängigkeit der Raisesize.
Willst du das wieder direkt auf die Range umlegen? Also mit xx 4bet mit yy fold?
Wird wieder direkt auf die Range umgelegt, ja. (Also mit kompletter "action behind" Rechnung um die EVs im derzeitigen Spot zu bestimmen.)