Zum Forum springen
[OFFICIAL Support T...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[OFFICIAL Support Thread] HoldemResources Calculator

1,432 Beiträge
202 Benutzer
18 Reactions
138.8 K Ansichten
plexiq
Beigetreten: 28.12.2006

Wäre wirklich gut, wenn das noch in der derzeitigen Beta käme. Warte da schon Ewigkeiten drauf.

Kann für die derzeitige Beta nichts versprechen, wollte die derzeigigen Features eigentlich relativ bald in eine neue Stable bringen. Aber Save/Load wird definitiv mal nach oben gereiht was die nächsten Features angeht. Die Anfrage kam in letzter Zeit wirklich häufiger.

1. kann ich iwie ne range eingeben durch copy/pasten anstatt in dieser grafik einzelnes anklicken der hände? das nervt ziemlich wenn ich mit der gleichen range was anderes testen will

Du kannst die Ranges direkt in der Hand-Ansicht Copy/Pasten (Ctrl-C/Ctrl-V, oder Rechts-Click auf die Range), funktioniert auch mit Text-Ranges aus anderen Programmen.

2. wie funktioniert das mit den limps. wenn ich heads up zB 13bb deep sb nur push or fold spielen lasse, kommt die normale nash range. wenn ich aber mit sb ne range openlimpe (zB100%) und bb dagegen shoven lasse, dann ist das sehr viel tighter. ich vermute das liegt daran, dass bb mit nem check auch ev hat (imgegensatz zu sb bei nem fold) und dann nur die hände shoved bei denen push>check ist? wie wird aber der ev von check berechnet?

Stimmt, das hat mit dem Check zu tun. Postflop wird als Check-Down berechnet, ohne weitere Bets. Details gibts in der Hilfe Sektion zu "Advanced Hands".

Wieso kann man eigentlich nicht nur die Nash Ranges für einen einzelnen Pfad also nur für die spezielle Action wie sie in der Hand war berechnen? Also nicht sämtliche pushing/repushing ranges für alle Spieler. Das würde doch viel schneller gehen..

Die Option gibts bereits für "Advanced Hands", einfach in der letzten Seite des Dialogs die Action beschränken. Mehr Infos diesbzgl findest du ebenfalls in der "Advanced Hands" Sektion des Hilfe.

Antwort
Zitat
kellerassel
Beigetreten: 22.04.2011

Original von plexiq

Wieso kann man eigentlich nicht nur die Nash Ranges für einen einzelnen Pfad also nur für die spezielle Action wie sie in der Hand war berechnen? Also nicht sämtliche pushing/repushing ranges für alle Spieler. Das würde doch viel schneller gehen..

Die Option gibts bereits für "Advanced Hands", einfach in der letzten Seite des Dialogs die Action beschränken. Mehr Infos diesbzgl findest du ebenfalls in der "Advanced Hands" Sektion des Hilfe.

Ich verstehe nicht, wieso dann die Ranges nicht automatisch berechnet werden können wenn ich die Action einschränke wie erläutert (so wie bei der normalen Advanced Hand Analyse ohne Einschränkung der Action auch). So bringt mir das keinen Zeitvorteil, wenn ich erst alle Ranges manuell festlegen muss...

Antwort
Zitat
plexiq

Gut möglich dass ich dich nicht richtig verstehe. Kannst du evtl via Beispiel erklären was du in einer Hand genau machen möchtest?

Antwort
Zitat
kellerassel

Achja und noch zwei andere Themen:
-Wieso erstellst du nicht eine Option in den Einstellungen der Advanced Hand, dass man bei Bedarf auch statt 3 Spielern 4 Spieler involvieren kann in die Berechnung der Nashranges bzw. 4bet/5bet Ranges?
Beispiel dafür:
Ich hatte vor kurzem eine Hand am FT eines größeren MTTs mit ICM Einfluss wo der CO openraist, BTN 3bettet, SB cold4bettet und ich im BB AKs habe und mich zum cold5betPush entscheide. Sehr ungewöhnlicher Spot, aber würde den gerne mal durchrechnen...
Das Argument mit der langen Rechenzeit ist nicht besonders stark, sowelche Hände gibts ja nicht sooo oft und wenn dann nehme ich das halt in Kauf, mein Rechner ist recht perfomant...
Gibt ja auch öfter Spots, wo 3 Leute vor mir All-in pushen und ich entscheiden muss mit was ich repushe.

-Wieso können beim berechnen einer 5bet Range beispielsweise die Sizes (relativ zum Pot) der 3bet, 4bet und 5bet immer nur exakt gleich sein? Und wieso machst du die Eingabe der Size über die Potgröße? Das ist ziemlich umständlich paar Werte auszuprobieren oder auszurechnen bis ich die passende Größe habe, wie sie in der Hand passiert ist. Eine Eingabe in BB wäre deutlich komfortabler und zwar bitte seperate Sizes möglich für die 3bet, 4bet, 5bet, etc.
Das ist ja absolut anwendungsnah da die 4bet/5bet etc. meist deutlich kleiner sind (relativ zum Pot gesehen) als die 3bet.

Vielen Dank für deinen Support!

Antwort
Zitat
kellerassel

Original von kellerassel

Original von plexiq

Ich verstehe nicht, wieso dann die Ranges nicht automatisch berechnet werden können wenn ich die Action einschränke wie erläutert (so wie bei der normalen Advanced Hand Analyse ohne Einschränkung der Action auch). So bringt mir das keinen Zeitvorteil, wenn ich erst alle Ranges manuell festlegen muss...

Original von plexiq
Gut möglich dass ich dich nicht richtig verstehe. Kannst du evtl via Beispiel erklären was du in einer Hand genau machen möchtest?

Ich habe eine Hand wo ein Spieler 2bb Openraist (sagen wir als Beispiel aus UTG 9handed) und ich möchte meine 3betPushing Range (als Beispiel aus dem SB) berechnen. Ich möchte keine anderen 3bet Pushing Ranges der anderen Spieler wissen, nur alles was relevant ist für meine 3betPushing Range (in diesem Fall also nur die 4betPushing Range des BB hinter mir nachdem ich ge3betPusht habe). Dies verkürzt die Laufzeit der Berechnung, da der ganze restliche Baum nicht berechnet werden muss (zum Beispiel, wenn UTG+1 3betPusht, die 4betRange von den ganzen anderen Spielern usw.).
Aber wenn ich diese Hand in der Advanced Hand eingebe (Openraise Size 2bb, Reraising Potsize 10 (da 3betpush-allin)) und dann auf next gehe und die Action einschränke genau wie es in der Hand passiert ist, das heißt UTG OR 2bb, alle folden bis zu mir im SB und ich Pushe, wieso muss ich dann die Ranges vom UTG und von mir selbst manuell festlegen und wieso können nicht die Ranges aus der normalen Advanced Hand ohne Einschränkung übernommen bzw. berechnet werden?

Antwort
Zitat
plexiq

Du kannst die UTG minraise Range selbst festlegen, und danach die folds bis zu dir, exclusive deiner eigenen Action. Dann kannst du deine eigene 3b-Range sowie die dazugehörigen anderen Ranges automatisch berechnen lassen.

Die UTG range muss manuell festgelegt werden da wir seine EVs nicht berechnen, der gesamte UTG-Fold Zweig des Spielbaums fehlt ja. (Ansonsten müssten wir ja wieder die gesamte Hand berechnen,...)

Die Action also nur bis excl. der Aktion definieren die dich primär interessiert.

Antwort
Zitat
kellerassel

Original von plexiq
Du kannst die UTG minraise Range selbst festlegen, und danach die folds bis zu dir, exclusive deiner eigenen Action. Dann kannst du deine eigene 3b-Range sowie die dazugehörigen anderen Ranges automatisch berechnen lassen.

Die UTG range muss manuell festgelegt werden da wir seine EVs nicht berechnen, der gesamte UTG-Fold Zweig des Spielbaums fehlt ja. (Ansonsten müssten wir ja wieder die gesamte Hand berechnen,...)

Die Action also nur bis excl. der Aktion definieren die dich primär interessiert.

Ah ok, stimmt macht Sinn danke für die Erklärung :)

Antwort
Zitat
kellerassel

Grade eine neue Funktion bemerkt, dass man neuerdings einen geschlossenen Tab wiederherstellen kann, super nützlich vielen Dank!!

Antwort
Zitat
kellerassel

Original von kellerassel
-Wieso erstellst du nicht eine Option in den Einstellungen der Advanced Hand, dass man bei Bedarf auch statt 3 Spielern 4 Spieler involvieren kann in die Berechnung der Nashranges bzw. 4bet/5bet Ranges?
Beispiel dafür:
Ich hatte vor kurzem eine Hand am FT eines größeren MTTs mit ICM Einfluss wo der CO openraist, BTN 3bettet, SB cold4bettet und ich im BB AKs habe und mich zum cold5betPush entscheide. Sehr ungewöhnlicher Spot, aber würde den gerne mal durchrechnen...
Das Argument mit der langen Rechenzeit ist nicht besonders stark, sowelche Hände gibts ja nicht sooo oft und wenn dann nehme ich das halt in Kauf, mein Rechner ist recht perfomant...
Gibt ja auch öfter Spots, wo 3 Leute vor mir All-in pushen und ich entscheiden muss mit was ich repushe.

-Wieso können beim berechnen einer 5bet Range beispielsweise die Sizes (relativ zum Pot) der 3bet, 4bet und 5bet immer nur exakt gleich sein? Und wieso machst du die Eingabe der Size über die Potgröße? Das ist ziemlich umständlich paar Werte auszuprobieren oder auszurechnen bis ich die passende Größe habe, wie sie in der Hand passiert ist. Eine Eingabe in BB wäre deutlich komfortabler und zwar bitte seperate Sizes möglich für die 3bet, 4bet, 5bet, etc.
Das ist ja absolut anwendungsnah da die 4bet/5bet etc. meist deutlich kleiner sind (relativ zum Pot gesehen) als die 3bet.

Was sagst du zu den beiden Vorschlägen/Anregungen?
Das sehen auch andere Grinder so, zu denen ich in Kontakt stehe...

Antwort
Zitat
gwonkel2
Beigetreten: 08.04.2010

Original von kellerassel

Original von kellerassel
Beispiel dafür:

Was sagst du zu den beiden Vorschlägen/Anregungen?
Das sehen auch andere Grinder so, zu denen ich in Kontakt stehe...

raute raute raute ###

Antwort
Zitat
plexiq

Sorry, hab das ursprüngliche Posting übersehen.

Bzgl 3+ bet Sizing: Ist in Arbeit, kommt evtl noch in der derzeitigen Beta.

Was 4-way all-ins angeht sieht es für die nahe Zukunft schlecht aus. "Fully Enumerated" steigt die Laufzeit bei 4-way all-ins grob geschätzt um Faktor 100, und das auch nur falls die 4-way Daten im RAM gecached sind. Dazu brauchts aber 10GB RAM für HRC, sonst ist die Laufzeigt nochmal um ein paar Größenordnungen schlechter.

Antwort
Zitat
kellerassel

Original von plexiq
Sorry, hab das ursprüngliche Posting übersehen.

Bzgl 3+ bet Sizing: Ist in Arbeit, kommt evtl noch in der derzeitigen Beta.

Das wäre super!

Original von plexiq
Was 4-way all-ins angeht sieht es für die nahe Zukunft schlecht aus. "Fully Enumerated" steigt die Laufzeit bei 4-way all-ins grob geschätzt um Faktor 100, und das auch nur falls die 4-way Daten im RAM gecached sind. Dazu brauchts aber 10GB RAM für HRC, sonst ist die Laufzeigt nochmal um ein paar Größenordnungen schlechter.

Oh, so stark hätte ich den Faktor nicht eingeschätzt, dann lohnt sich das wohl wirklich nicht...

Antwort
Zitat
Sim87
Beigetreten: 29.10.2006

wie siehts denn momentan mit support für hm2 aus? überleg mit den hrc zuzulegen aber ohne importfunktion meiner mtt hands aus hm2 macht das keinen sinn

Antwort
Zitat
plexiq

HM2 Import funktioniert für:
PokerStars, FullTilt, PartyPoker, iPoker, Ongame, Cake, Merge, 888, Winamax, Bovada, Winning Network, PKR* (Beta)

Allerdings sind für HM2 viele der erweiterten Filter nicht verfügbar, das liegt daran dass HM2 nur wenige Informationen in der SQL Datenbank ablegt und den Großteil im "Parent Folder" speichert. (Nach Datum kann aber gefiltert werden, dh der Import von Sessions ist zB kein Problem.)

Antwort
Zitat
RiCkDiE
Beigetreten: 12.12.2006

Ich habe eine Frage bezüglich der Plot Funktion "Best Response Plot". Habe mir das Webinar Video angeschaut und es aber immer noch nicht 100% verstanden ( http://de.pokerstrategy.com/video/33261/ ). Es geht um eine SB vs. BB Situation:

1. Die grüne durchgezogene Linie ist die optimale Spielweise des SB gegen die auf der x-Achse aufgetragene Callingrange des BB, richtig? Dabei steht die EV.Diff. auf der linken y-Achse und die SB pushing range auf der rechten y-Achse.

2. Die rote klein gepunktete Linie ist die EV-Diff. des BB gegen die Nash-Equilibrium-Range des SB, wenn BB jeweils die auf der x-Achse aufgetragene Range callt, richtig?

3. Die rot gestrichelte Linie ist die EV-Diff. des BB, abhängig von seiner Calling-Range auf der x-Achse bezogen auf die Spielweise des SB, wenn dieser nach der grünen durchgezogenen Linie spielt (Und eben nicht mehr nach Nash-Equilibrium pusht), richtig?

Alles richtig soweit? Die grüne gepunktete und grüne gestrichelte Linie verstehe ich dann gar nicht mehr.

Und noch etwas: Was bedeutet jeweils die rote und die blaue Linie im Quick Graph?

Gruß
RiCkDiE

Antwort
Zitat
plexiq

1.) Für die grüne durchgezogene Linie ist nur die y-Achse auf der rechten Seite relevant.

2.) Korrekt. (Wobei immer gegen die derzeit definierte Range gerechnet wird, und nicht zwingend gegen Nash. Wenn du manuell eine andere SB Range setzt bevor du den Graph machst dann wird gegen diese gerechnet.)

3.) Richtig.

Die grün gepunktete/gestrichtelten Linien sind die EQDiffs für den SB, analog zu den roten Linien.

Grün gepunktet ist äquivalent zu 2), nur dass der EQDiff für den SB gezeigt wird. Also SBs EQDiff wenn BB die auf der x-Achse aufgetragene Range callt und SB mit der ursprünglichen Range pusht.

Grün gestrichelt entspricht dann 3), wieder mit EQDiff für den SB.

Und noch etwas: Was bedeutet jeweils die rote und die blaue Linie im Quick Graph?

Blau: EQDiff der einzelnen Hände
Rot: EQDiff der Top x% Range

Gibt in der Hilfe ("Help: Help Contents") eine eigene Sektion zum Quick Graph, dort sind einige Beispiele erklärt.

Antwort
Zitat
RiCkDiE

Ok jetzt ist einiges klarer. Danke für die schnelle Antwort!

zu 1).: Mit was für einer Range callt BB denn dann?

Antwort
Zitat
plexiq

Achso, die BB Range ist natürlich trotzdem auf der x-Achse aufgetragen. Nur die linke y-Achse ist für die grüne Linie nicht relevant.

Antwort
Zitat
RiCkDiE

Achso demnach ist grün die beste SB pushing Range gegen x-Achsen-calling-Range des BB?

Antwort
Zitat
plexiq

Yup, korrekt.

Antwort
Zitat