Das gibt man normalerweise bei der Installation von Postgresql an.
Das Standardpasswort bei PT3 Postgresql Installation ist dbpass.
Benutze die Version 8.0 zusammen mit HM
Bei verschiedenen Problemen bei einer neuen HM (Beta)Version schreibt mir Roy, das Problem hängt mit der "Alten" Postgres Version zusammen.
Ist es so, dass die neueste Version tatsächlich Vorteile hat. Mag nicht unbedingt auf meine "gesammelten Daten" verzichten (Zumal ein Einlesen vom Backup von 8.0 auf 8.3 ja nicht unbedingt klappen muss)
8.0 ist schon ziemlich alt, performancemäßig dürfte ein Update etwas bringen und wenn Teile der Anwendungen nicht mehr richtig funktionieren, wird dir wohl über kurz oder lang nichts übrig bleiben als upzudaten.
Ein Weg bei dem die Daten jeweils per Backup/Restore übernommen werden können, dürfte folgender sein: 8.0 -> 8.1 -> 8.2 -> 8.3
Aber für den Aufwand kannst du besser alle Handhistories exportieren, 8.0 deinstallieren, 8.3 installieren und alles wieder importieren.
Original von PokerKhan
danke für den Tip. Ich werd´s über die Handhistories machen
Erschrecke nicht ob der Zeit die das dauert. Das schreiben geht noch flott, aber hinterher das Wiedereinlesen dauert.
Bei mir hat es für ca. 1M Hands über 9 Stunden gebraucht.
Original von Gurke85
Du könntest die Dienste auf manuel stellen und nur starten, wenn du sie brauchst.
wie mache ich das?
und woher weiß ich welche ich brauche?
Hi,
hier gab es mal eine Anleitung (die ich leider nicht mehr finde) wo erklärt war wie man von PC 1 auf die DB von PC2 zugreifen kann.
Schritte bisher:
in der postgresql.config den Eintrag
#listen_addresses = 'localhost' auf
#listen_addresses = '*' geändert
in der pg_hba.config unter
# IPv4 local connections:
host all all 127.0.0.1/32 md5
einen weiteren Eintrag hinzugefügt
host all all 192.168.178.25/32 md5
irgendetwas noch vergessen? (Service wurde auch schon neu gestartet)
Gruß Andreas
Original von AK2404AK
#listen_addresses = 'localhost' auf
#listen_addresses = '*' geändert
Zeilen mit # am Anfang sind Kommentare, deine Änderung bewirkt an der Stelle also gar nichts. Du musst den # entfernen. Und anschließend den Postgresql Server Dienst neu starten.
Danke für den Tipp, hat leider auch nicht geholfen ![]()
evtl. die methode von md5 auf trust setzen?
Original von AK2404AK
Hi,hier gab es mal eine Anleitung (die ich leider nicht mehr finde) wo erklärt war [...]
Gruß Andreas
Suchst Du die Anleitung?
http://de.pokerstrategy.com/software/1/manual/2/ (ganz unten)
Original von Vince1979
Original von AK2404AK
Hi,hier gab es mal eine Anleitung (die ich leider nicht mehr finde) wo erklärt war [...]
Gruß AndreasSuchst Du die Anleitung?
http://de.pokerstrategy.com/software/1/manual/2/ (ganz unten)
Danke, genau die war das ![]()
aber das geht ja bei mir im moment irgendwie net.... Mal schauen was am WE geht.
hi,
man soll beim sql tuning 1/4 der arbeitspeichers vergeben. ich habe 4gb jedoch sind 2gb eigentlich immer wegen vista und paar hintergrundprogrammen in gebrauch - dennoch 1gb für sql okay?
Ich weiß nicht, ob folgendes schon bekannt ist oder gar im FAQ steht - ich hab zumindest auf die Schnelle nichts gefunden.
Es geht darum, dass ich heute PostgreSQL optimieren wollte und dafür den Tuning Wizard runterladen musste. Der "Application Stack Builder" sagte mir jedoch, dass ich zuerst meine Version updaten müsse - gesagt getan und gescheitert. Ich weiß nicht warum, aber das tut auch nicht wirklich was zur Sache. Auf jeden Fall entschied ich mich dafür die neueste Version manuell runterzuladen und zu installieren. Das funktionierte dann, jedoch hatte ich das nächste Problem: der Dienst wollte einfach nicht starten, egal wie oft ich es versucht habe (Virenscanner ausgeschalten, keine Firewall etc.). Die Lösung war relativ einfach...naja, zumindest nach gut 2 Stunden:
Ich hab die Version von www.enterprisedb.com runtergeladen, weil ich von www.postgresql.org dorthin verlinkt wurde. Wie sich herausstellte, lag es genau an dieser Version, die sich u.a. auch "anderes" installiert (andere Fenster, Auswahlmöglichkeiten etc.).
Evtl. sollte man deshalb im FAQ nochmal explizit darauf hinweisen, dass man optimalerweise den pgInstaller herunterlädt und nicht den "One Click Installer."
Zu dem Problem habe zumindest einige Threads im Forum gefunden, die zumeist nicht beantwortet werden konnten. Deshalb wollte ich hier mal darauf hinweisen.
Original von Raindance86
Evtl. sollte man deshalb im FAQ nochmal explizit darauf hinweisen, dass man optimalerweise den pgInstaller herunterlädt und nicht den "One Click Installer."
Done, Danke für den Hinweis.
Ich hatte ja bereits schon mal in einem Thread erwähnt das die SQL Tuning Tips bei mir nichts gebracht haben.
Damals lag ich bei ca. 3 Std. für 1 M Hände komplettes Housekeeping
Der Rechner hatte 2GB RAM und eine 2x3000 MHZ CPU, mit XP/SP3
So nun hab ich nochmal weitere 2 GB RAM reingehauen, und entsprechend der Anleitung in der postgresql.conf die Anpassungen gemacht.
Nun braucht er fast 5 Stunden ??
RAM läuft im Dual Channel Betrieb mit 128 bit Adressierung
Mal meine Fragen dazu :
1) Rechne ich den vollen RAM, oder muss die die 0,5 GB die Windows nicht adressiert abziehen ??
2) Ich habe noch Postgre 8.2, ist 8.3x schneller, oder ieihen die Einstellungen bei 8.2 vielleicht garnicht.
Ich bin erst bei 2 Million Hände, wie soll das werden wenn ich mal an die 10M. komme
1. Natürlich ist 8.3 schneller. Ich wußte gar nicht, daß PT3 mit 8.2 noch arbeitet.
2. Der Abschnitt zu SQL-Tuning im Ausgangspost ist nicht optimal. Lies den Link der druntersteht ("Ergänzung vom 22.11."), da wird ein viel einfacheres Vorgehen beschrieben, das - aus eigener Erfahrung - sehr gute Ergebnisse bringt.
Original von Ajezz
1. Natürlich ist 8.3 schneller. Ich wußte gar nicht, daß PT3 mit 8.2 noch arbeitet.
2. Der Abschnitt zu SQL-Tuning im Ausgangspost ist nicht optimal. Lies den Link der druntersteht ("Ergänzung vom 22.11."), da wird ein viel einfacheres Vorgehen beschrieben, das - aus eigener Erfahrung - sehr gute Ergebnisse bringt.
OK.
Der Link beschreibt die gleichen Einstellungen. Ich denke da ist erstmal ein Update fällig.
Also :
1) DB's Backup erstellen
2) Dienst stoppen
3) Deinstallieren
4) Schauen ob wirklich alles weg ist
5) Neuinstallieren
6) DB's wieder einlesen
Richtig ??
Man kommt ja kaum noch zum Pokern, vor lauter Progamm Pflege
2:40 bei gleicher Datenmenge und volles Housekeeping
Insgesamt mit Backup erstellen, De-Installieren, Defrag der Festplatte, Neu-Installieren, Backup einlesen, 8 Stunden gebraucht.
Eine Frage trotzdem noch
Kann man mit PGadmin eine DB umbennen, oder geht das nur über eine Neue Tabelle ??