Zum Forum springen
PostgreSQL Einführu...

Benachrichtigungen
Alles löschen

PostgreSQL Einführung

300 Beiträge
86 Benutzer
0 Reactions
70.9 K Ansichten
netsrak
Beigetreten: 11.03.2006

Original von josef123
Kann ich eigentlich auch nur den DATA/BASE/xxxxx Ordner auf eine eigene Partition legen, dass nur die Datenbank alleine eine Festplatte zur Verfügung hat.

Es werden halt noch andere Dateien im DATA Ordner geschrieben wie z.B. die Logfiles und die würde ich gern woanders haben. Kann man die vielleicht sogar ganz abschaffen?

Im Prinzip ja, du kannst bei der Postgresql Installation einen Datenbereich (=Cluster) angeben, du kannst den Datenbereich nachträglich verschieben (Anleitung vorne) oder du legst über pgadmin einen zusätzlichen Tablespace auf einer anderen Partition an und kannst dort dann eine neue Datenbank anlegen.
Man kann auch einer laufenden Datenbank einen zusätzlichen Tablespace "unterjubeln", dazu müsste man sich aber mit der Postgresql Dokumentation beschäftigen.

Antwort
Zitat
Kick4Ass
Beigetreten: 04.05.2007

@Netsrak,

würde folgende Konfiguration Sinn machen :

Platte C, meine langsame, wird System Partion mit BS und den ganzen Pokerclients.

Platte D, die schnellste, da kommt nur Postgres drauf und die DB's.

Im Moment sehe ich da eigentlich nur Vorteile, die wären wie folgt :

1) Einlesen von HH's läuft von C --> D sollte schneller sein, als auf der gleichen Platte.

2) Defrag sollte nicht so oft ausgeführt werden müssen, da auf D nichts anderes drauf ist.

3) Pflege und Wartung der DB's müsste auch schneller sein, evtl. kann man sogar einstellen das temporäre Dateien wieder auf der C Platte angelegt werden, was wieder zu Punkt 1 führt.

4) Backup's werden einfach als Kopie von Komplett D angelegt, was nach einer Systemwiederherstellung der einfachste Weg sein sollte, einfach wieder einbinden.

Hab ich da einen Denkfehler drin ?? oder irgendwas übersehen ??

Danke & Grüße

Antwort
Zitat
netsrak

Ich würds so ähnlich machen, ich würde nur Postgresql auf C: installieren und nur den Datenbereich auf D: legen. Dann hast du Programm und Daten sauber getrennt. Die LOG Dateien, die Konfiguration und die temporären Dateien von Postgresql bleiben dann weiter auf C:

Antwort
Zitat
Kick4Ass

Danke für die schnelle Antwort.

Dann werd ich mal anfangen Daten zu schaufeln.

Bericht folgt.

Überlege gerade Deinen Vorschlag Postgres auf C zu lassen, bin mir da nicht ganz sicher wegen der Performance. Bisher hab ich einfach immer den gesamten Ordner defragmentiert, da lagen ja auch die Daten drin.

Wenn ich aber nun die Daten auf D habe, müsste ich das zweimal machen ?? Einmal Postgres und dann noch Daten oder ??

Grüße

Antwort
Zitat
josef123
Beigetreten: 12.08.2006

Original von netsrak

Original von josef123
Kann ich eigentlich auch nur den DATA/BASE/xxxxx Ordner auf eine eigene Partition legen, dass nur die Datenbank alleine eine Festplatte zur Verfügung hat.

Es werden halt noch andere Dateien im DATA Ordner geschrieben wie z.B. die Logfiles und die würde ich gern woanders haben. Kann man die vielleicht sogar ganz abschaffen?

Im Prinzip ja, du kannst bei der Postgresql Installation einen Datenbereich (=Cluster) angeben, du kannst den Datenbereich nachträglich verschieben (Anleitung vorne) oder du legst über pgadmin einen zusätzlichen Tablespace auf einer anderen Partition an und kannst dort dann eine neue Datenbank anlegen.
Man kann auch einer laufenden Datenbank einen zusätzlichen Tablespace "unterjubeln", dazu müsste man sich aber mit der Postgresql Dokumentation beschäftigen.

Danke für deine Antwort, doch leider hat sie mir nicht wirklich weiter geholfen.
Nach deiner Anleitung ist es bisher doch nur möglich den ganzen Data Ordner auf eine Festplatte zu legen, aber nicht nur die Ordner mit der Datenbank.

Bei einer Neuinstallation von PostgresSQL auf einer Virtuellen Maschine wurde ich auch nicht nach dem Speicherort für eine neue Datenbank gefragt.

Bin gerade etwas verwirrt..

Antwort
Zitat
netsrak

Der Data Ordner enthält alle Dateien, die zu den Datenbanken gehören und nichts anderes, danach hattest du doch gefragt oder?

Bei der Installation kann man irgendwo den Pfad einstellen. Siehe z.B. hier http://www.google.de/url?sa=t&source=web&ct=res&cd=2&url=http%3A%2F%2Fwww.pg-forum.de%2Fh-ufig-gestellte-fragen-faq%2F918-installation-von-postgresql-unter-windows.html&ei=7d4wSr_-BIOv-Aa39InfBQ&usg=AFQjCNFcsWP7bCIZSgIVY-mK5XoxXftdWw&sig2=9c8VkFOvZI_9R6doG3AjvA
im 2. Bild: "Verzeichnis für die Datendateien". Wenn man das anwählt sollte sich das irgendwie einstellen lassen.

Antwort
Zitat
pils3
Beigetreten: 10.01.2007

edit: falscher thread, ich mach für meine frage besser nen neuen auf, denke ich :)

Antwort
Zitat
Predi1337
Beigetreten: 03.08.2009

Hi,

System : Windows Visa x64

Elephant als admin installiert.

Dann wird man aufgefordert eine Datenbank zu erstellen.

Jedes mal bei ca 2/3 der Installation von PostegreSQL erscheint die Meldung.

"Failed to connect to the database. Procedural language files are installed but are not activated in any database."

dann click ich auf ok dann kommt anschließend

"could not connect to server. conection refused. (0x0000274D/10061).
Is the server running on host "127.0.0.1" and accepting TCP/IP connections on port 5432?

dann wieder OK

Letze meldung

Failed to connect to the "template1" database. Contrib files are installed but are not activated in any datatbase.....

Nun soll ich eine Datenbank im Elephant erstellen, meldung folgt.

Es konnte kein Verbindung zum Datenbankserver aufgebaut werden!
Failed to establish a connection to 127.0.0.1

Ich bitte um hilfe (

Antwort
Zitat
netsrak
Antwort
Zitat

Hi netsrak

sag mal ich hab das jetzt mal überflogen und würde gerne den HM mal testen ich habe mir die Software runtergeladen aber, alles was ich probiert habe funktioniert nicht. Hättest du lust mir zu helfen, würd dir als entschädigung 20$ auf Stars shippen wenns klappt. Wenn das ok ist würde ich dich über die Community adden

ICQ, Skype und Teamspeak vorhanden um die Sache zu erleichtern

würde mich über eine positive Rückmeldung sehr freuen

Antwort
Zitat
netsrak

Klar können wir das machen, mail mir einfach an netsrak@holdemmanager.net. Am besten mit Problembeschreibung und dann werden wir vermutlich eine Teamviewer Session machen.

Antwort
Zitat

hi netsrak

Super.

werde gleich noch mal weg fahren. Ich werd es dir morgen per email schicken!

danke schon mal
gruß budd

Antwort
Zitat

email ist raus.

Antwort
Zitat
schnogly
Beigetreten: 22.01.2008

hi,

eigentlich wollte ich nur meine dbs umziehen lassen von einer platte auf ne andere. dabei wollte ich den netsrak vorgeschlagenen weg beschreiten:

backup dbs
de-install postgres
install postgres
restore dbs

und weil es so schön ist, dachte ich mir, ich installiere gleich die aktuelle 8.4-version (hatte vorher 8.3.6 oder so).

aber pustekuchen: bekomme immer die fehlermeldung, dass die post-installation failed. grund: es wurde gar keine *.conf-datei im data-verzeichnis angelegt.

was nun? 8.3.7 installieren?

thx in advance

Antwort
Zitat
Kick4Ass

Das wird so nicht gehen.

Aber zu Version 8.4 findest Du hier einiges im Forum, und auch bei HM selber.

Ich hab von Installation der 8.4 noch abgesehen, erst wenn HM sagt es klappt ohne Probleme dann kommt das drauf.

Antwort
Zitat
netsrak

Nimm die 8.3.7.

In der neuesten HM Version 1.09.24 Beta werden zwar UTF8 Datenbanken und damit Postgresql 8.4 unterstützt aber 100% ist das noch nicht.

Antwort
Zitat
schnogly
Beigetreten: 22.01.2008

Original von netsrak
Nimm die 8.3.7.

In der neuesten HM Version 1.09.24 Beta werden zwar UTF8 Datenbanken und damit Postgresql 8.4 unterstützt aber 100% ist das noch nicht.

hmmm, nun habe ich den selben fehler

was nun?

Antwort
Zitat
complex
Beigetreten: 01.02.2006

wenn ich bei hm purge hands und dann vacuum/analyze mache, sind die stats von den gegnern dann noch vorhanden oder habe ich dann keine stats mehr?

Antwort
Zitat
netsrak

Die Stats sind noch vorhanden, nur die Hände werden gelöscht.

Antwort
Zitat

hab dir noch mal eine email geschickt

Antwort
Zitat