ich habe mich bereits mit dem unterschied zwischen ev und $ev beschäftigt!
das problem ist hier einfach, der $ev wert, den ihr hier offensichtlich als einzige entscheidungsgrundlage anführt ist das ergebnis eines modells. und dieses modell hat unter anderen als annahme, dass die tischposition irrelevant ist! und dies ist nunmal hier nicht der fall! der chipleader ist immer vor uns dran außer wenn er im big blind ist und wird dementsprechend oft pushen und uns zum folden bringen.
die haupteinflussgrässe ist die range, auf die wir den gegner setzen! das problem hierbei ist, wir können zum einen keine wahrscheinlichkeit mehr berechnen sondern erhalten eine relative häufigkeit über unserer eingeschätzten handrange. der gegner hat aber nur eine hand keine range. dies ist gleichbedeutend damit, dass das ergebnis unsicher ist und somit auch die berechnung des ev mit einer erheblichen varianz behaftet ist. sollte jemand zugang zu den ergebnissen der simulationen haben, kann ich gern mal ein paar anpassungstests machen und die vertrauensintervalle bestimmen.
vielleicht diskutieren wir auch mal darüber anstelle nur das ergbnis eines programmes als argument zu verwenden! ihr habt eigene köpfe und solltet auch mal kritisch darüber urteilen was da eure entscheidungsgrundlage ist! seit wann ist erfolgreiches poker nur mathematisch??? soviel ich weiß gibt es bislang kein programm, dass erfolgreich (also +$ev
) arbeitet! wenn ich eure argumente lese, müsste ich aber genau dies annehmen!
@shakin: AK ist also mittlerweile auch keine starke hand mehr??
ich weiß ja nicht, was ihr so für starthände habt, aber ich halte ak in dieser situation für eine verdammt starke hand!
zum thema: "eine der stärken von AK liegt in der FE bei eigenem push" 
sorry aber was ist das bitte für ein quatsch??? sagst du deinem gegner dass du Ak hast??? so eine aussage von einem "professionellen handbewerter" ist echt stark!
fe ergibt sich ja wohl nur aus der berechnung eures heiligen ev und ist demnach völlig unabhängig von meiner hand!
und ich bin gern bereit weiterhin ernsthaft darüber nachzudenken, ob ich diese hand demnächst folden werde, aber da müsst ihr schon mal mehr argumente bringen als "hat doch aber mein programmgesagt"!!