Original von Elbaradoone
Das Einzige, was mir da noch auf der Zunge liegt ist die Frage, warum der $EV bei call/loose, wenn wir gecovered werden 0 wird und nicht -$-Rake (also der Tunier buyin). Denn wenn ich rausfliege verliere ich ja meinen Buyin.
Nein. Du zahlst ja dein BI und erhälst im Gegenzug dazu dann 1500 Startchips (von PokerStars ausgehend) sowie auch neun weitere Spieler. Diese Chips entsprechen ja nach ICM nicht einem Wert von 0, sodass verlorene Chips ausgehend von diesem Startchips dann eine eine negative ICM-Equity bedeuten würden, sondern zu Anfang hat jeder der 10 Spieler mit seinem Startstack einen Gelderwartungswert von 0,1 oder 10%, was auch logisch ist, da ja jeder ein Zehntel in den Preispool eingezahlt hat. Somit kann dann der Wert deines Stacks minimal 0 werden, da wenn du keine Chips mehr hast auch nichts mehr vom Preispool gewinnen kannst, und maximal 0,2 auf Grund der Auszahlungsstruktur eines DoNs kannst du ja nur maximal das doppelte deines BIs, also 20% vom Preispool, gewinnen.
Original von Elbaradoone
Und wo wir gerade dabei, sind nur zum Verständnis, wie ist das mit dem Chip EV?
angenommen jemand pusht allin mit 1500 und ich will callen(habe 1000), wäre dann der ChipEV:
x*2000-(1-x)*0>1000 (wenn ich folde, bliebe ich ja bei 1000)
oder ist Chip EV nicht gleich CHiperwartungswert?
Hier ist erstmal der Glossareintrag recht hilfreich.
Es müsste dann ferner so heißen: x*2000+(1-x)*0>1000
Man kann sich das ganze dann auch einfach mal beispielhaft vorstellen, indem man konkrete Zahlen einsetzt. Wenn der Gegner dich covered, ist es ja egal ob "+" oder "-" dem Term, da wir eh mit 0 multiplizieren und es somit heraus fällt.
Also angenommen wir haben 1500 Chips und unserer Gegner geht mit 1000 Chips allin. Wir wissen, dass wir gegen seine Range mit 60% vorne liegen. Dann wäre der ChipEV:
0,6*2500+0,4*500=1700. Laut ChipEV gewinnen wir mit dem Call also durchschnittlich 200 Chips gegenüber dem Ausgangswert (1500) dazu, und sollten somit callen. Wenn du jetzt 0,6*2500-0,4*500 rechnen würdest, würde 1300 heraus kommen, was ja unlogisch wäre bei den gegebenen Größen. In deinem Edit hast dir dann ja selbst auch schon eine Frage beantwortet.
Aber immer dran denken: ChipEV =! $EV.
So alles mit Kater und bestem Wissen und Gewissen verfasst...ich hoffe mal es stimmt alles soweit.
@alf68: Ich finde TT+, AK auch zu tight.