Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] K-High Bubble Call

34 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
1,391 Ansichten

danke dir Thomster :) wieder schlauer geworden :)

In meinem edit hab ich mir die Frage ja selber beantwortet.

Wenn ich:
x* gewonnene CHips -(1-x)* verlorene Chips rechne dann kann ich das mit Minus rechnen. Dann kommen wir bei deinem Beispiel ja auch auf 200 Chips Gewinn auf lange Sicht bei dem Call.

"Aber immer dran denken: ChipEV =! $EV."

Das gilt aber nur fürs DON oder? und in normalen SNGs ist es ungleich, oder war es umgekehrt?

FlunckyJack
Beigetreten: 09.08.2010

ich glaube thomster meint chipev ungleich $ev

das hatte ich eigentlich auch so im Kopf, deswegen frag ich nochmal nach, da es mich gerade etwas verwirrt :)

thomster87
Beigetreten: 03.10.2007

Original von FlunckyJack
ich glaube thomster meint chipev ungleich $ev

Jo so ist es. In jeder Form von SnG, wo das ICM greift, ist das so.

Beim Cashgame hingegen ist ChipEV=$EV, da 1$ in Chips auch in Wirklichkeit 1$ wert ist.
Jetzt in unserem Fall bei den DoNs kann dein Stack nie mehr wert sein als 20% des Preispools (das doppelte BI), egal ob du 500, 3000, 6000 oder 14000 von 15000 möglichen Chips hast.
Wäre in einem DoN ChipEV=$EV, dann bräuchten wir ja Anfangs mit 10 Leuten am Tisch und alle haben den Startstack von 1500 Chips nur ein bisschen mehr als 50% Equity um broke gehen zu können. Wie wir wissen, ist dem aber nicht so, da wenn wir unseren Stack verdoppeln, ist er nicht gleich das doppelte vom Preispool wert, sondern weniger da eben alle anderen unbeteiligten Spieler automatisch auch etwas "gewinnen" wenn zwei Spieler sich battlen.

Original von schiranele
Ich hoff mal, dass es so stimmt.

$EV(fold)=16.70
$EV(call/win)=20.00
$EV(call/lose)=14.36

x*($EV call/win) + (1-x)* ($EV call/lose) > $EV (fold)

x*20.00 + (1- x) * 14.36 > 16.70

20x + 14.36 - 14.36x > 16.70

5.64x > 2.34

x > 0.41

Aber ICM hat ja bekanntlich auch Lücken und dir reichen hier auch die 41 Prozent nicht aus.

Meine Pushingrange geht da auf den 20ern ganz stark Richtung any2 aber man kann ja schlecht von sich selbst auf andere schließen, vor allem auf dem Limit wird da viel zu tight gepusht.

So, das ist hoffentlich die letzte Frage, sorry fürs löchern
war gerade mal http://www.chillin411.com/icmcalc.php
um mir die $EV zu holen, und ein paar Sachen, auch die Hand von oben nachzurechnen.

komme da auf
fold 1.6635
callwin logischerweise auf 2.0000
call/loose auf 1.4372

hast du irgendwie gerundet oder warum weiche ich da was ab? und warum hast du alle $EV mit 10 multipliziert?

Und: warum hat das ICM seine Lücken?

ups sry button nicht gedrückt^^

meh sorry Erst Hirn anschalten dann schreiben.
Der Herr mochte einfach nicht die 0,xxxxxxx Sache, sondern lieber alles mal 100 nehmen :) und ich war gerade zu behämmert in dem Rechner als Payoutstruktur
5 mal 0.2 einzugeben anstatt 2,5 ....

naja, leichte Abweichungen habe ich trotzdem

schoeller18
Beigetreten: 19.11.2008

Original von schiranele

Original von Elbaradoone

1. Frage:
wo bekommt ihr die Wert für $EV(fold), $EV(call/win), $EV(call/lose), also hier 16.70, 20.00, 14.36 her? SNG Wizard, oder, dieses Programe (auch auf online seiten, wo man Auszahlungsstruktur und Chips eingibt?

Zb. hier: ICM Calculator

Da musst einfach die Auszahlungsstruktur für Dons (20/20/20/20/20) und die verschiedenen Stacks für die jeweiligen Situationen eingeben.

Ich raff es trotzdem nicht. Ich hab nun alles komplett eingegeben aber ich seh die Zahlen (16.70 20.00 14.36) einfach nicht.

Was mach ich falsch?

Wenn ich nur UTG und Hero reinnehme, hauts auch nicht hin.

Att0r
Beigetreten: 27.02.2007

Original von schoeller18

Original von schiranele

Original von Elbaradoone

1. Frage:
wo bekommt ihr die Wert für $EV(fold), $EV(call/win), $EV(call/lose), also hier 16.70, 20.00, 14.36 her? SNG Wizard, oder, dieses Programe (auch auf online seiten, wo man Auszahlungsstruktur und Chips eingibt?

Zb. hier: ICM Calculator

Da musst einfach die Auszahlungsstruktur für Dons (20/20/20/20/20) und die verschiedenen Stacks für die jeweiligen Situationen eingeben.

Ich raff es trotzdem nicht. Ich hab nun alles komplett eingegeben aber ich seh die Zahlen (16.70 20.00 14.36) einfach nicht.
Du hast gerade die Equity der Spieler vor der Runde berechnet! ;)

Was mach ich falsch?

Wenn ich nur UTG und Hero reinnehme, hauts auch nicht hin.

du musst die stacks anpassen je nach dem was du ausrechnen willst...

für $EV(fold) müsstest du halt bei jedem spieler die antes abziehen und bei sb/bb jeweils die blinds und diese dann+antes dem utg pusher geben und schon hast du HEROS/Ops $EV(fold) wert!

das passt du dann jeweils immer korrekt an den stacks von UTG und HERO je nachdem was du ausrechnen willst, an!

z.B. für $EV(call/win) machste UTG's stack auf 0 und den von HERO+Stack UTG+Blinds+Antes!

schoeller18

Achso. Alles klar.

Vielen Dank!

thomster87

Danke Att0r. =)

schoeller18

$EV(fold)=16.70
$EV(call/win)=20.00
$EV(call/lose)=14.36

x*($EV call/win) + (1-x)* ($EV call/lose) > $EV (fold)

x*20.00 + (1- x) * 14.36 > 16.70

20x + 14.36 - 14.36x > 16.70

5.64x > 2.34

x > 0.41

x > 0.41 wären jetzt 41% callingrange ?

Gibt es da sowas wie ne Excel Tabelle, wo ich nur noch die $EV(fold), $EV(call/lose), $EV(call/win) Werte ausrechnen und eintragen brauch und er erechnet mir dann das x?

thomster87

Das bedeutet, dass du mehr als 41% equity gegen seine range brauchst um hier profitabel callen zu können.

Jo kannst dir auch in excel fix die Formel basteln.

jo die Tabelle gibt es mit Excelskillz :) naja ist ja net so wild das in Ecxel einzugeben und nach X lösen lassen.

Also $EVs ausrechnen, in Excel rein und dann den Equilator anwerfen.

Schade nur, dass man diese $EV Geschichte nicht ingame, wenn eine Entscheidung ansteht machen kann. Da kommt man ja leider mit der Zeit überhaupt nicht hin, wenn man das alles eintragen muss und ANtes abziehen etc. und das auch noch 3 mal... Gibt es irgendein Programm, dass die Werte aus dem Spiel übernimmt, oder mit dem man das Ganze ingame bei der ENtscheidung berechnen kann?