Moin moin,
da es draußen ar...kalt ist und ich an den tischen im moment nicht viel holen kann, hab ich mich mal hingesetzt und n bissel gerechnet. Vom gefühl her war es für mich ab QQ auch ein push und ich hab dann zum schluss auch nochmal den wizard herausgeholt. Ich gehe eigentlich noch fast von einer looseren openraisingrange aus und manche callen dann wohl noch minimal tighter (-> push wird deutlicher), aber ich habs jetzt nochmal genau mit jaroz´ranges für villain analysiert. Man muss hier natürlich die overcallingranges der blinds beachten und entsprechend anpassen, sonst bekommt man ein verfälschtes ergebnis. Das ist wohl der "fehler" bzw. kleine unaufmerksamkeit in jaroz´analyse.

Wie man sieht wäre es mit den ranges von villain bereits be und wenn man die ranges wie gesagt noch minimal verändert, wird der push noch deutlicher. Des weiteren sind wir der shorty und müssen demnächst unbedingt einen spot finden und an nem aktiven tisch kann dies schwierig werden (-> Future game hat negativen einfluss). Somit bin ich hier ab QQ drin.
Abschließend möchte ich noch sagen, dass mir die art der diskussion hier nicht gefallen hat. Jemandem nahezu die kompetenz abzusprechen finde ich hier etwas fehl am platze, denn wir als HB sind wir auch nur menschen und selbstverständlich muss unsere meinung nicht immer die optimalste und das non plus ultra sein. Und gerade meinungsverschiedenheiten bzw. unterschiedliche ergebnisse in solchen spots und situationen sind doch interessant und geben die möglichkeit einer schönen diskussion und sollten hier dann auch sachlich mit geballtem fachwissen und übersichtlicher analyse dargelegt werden und dann zur diskussion gestellt werden
und nicht "ich mache das aber so, weil es nicht anders geht...". Denn davon haben wir alle wenig, da der HB, der diskussionspartner und vor allem alle anderen user, die das hier lesen wenig davon haben und wenig lernen können, wenn sie nicht nochvollziehen können wie einer auf sein ergebnis kommt.
In diesem sinne hoffe ich, dass alle hier von was mitnehmen können.
Eine sache aber noch an allejo:
sry, aber es ist so klar, aber PS.com meint: fold...
seht es ein, klarer push.
schon die frage vom Ts war seltsam..
Es ist nicht ps.com, sondern immer noch die meinung einer person (der HB).
"Schon die frage vom Ts war seltsam.." Sry, ich check grade nich was du damit meinst. Kannst das nochmal kurz erläutern?